Notebook fährt bei angestecktem USB/LAN Adapter nicht hoch

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
ich habe u.a. 3 gleiche Notebooks: Lenovo IdeaPad 3 15ARE05.
Diese sind mit meinem Router via USB/LAN Adapter verbunden (da keine RJ45-Buchse vorhanden).
Bei zwei von diesen dreien ist es so, daß wenn nach dem Einschalten der Adapter angeschlossen ist, das Notbeook nicht hochfährt; das Gerät schaltet sich zwar ein, der Bildschirm wechselt von vorher schwarz auf dunkelgrau, und das war's dann - kein Booten.
In dem Moment, wo ich auch nur für einen kurzen Moment den USB-Adapter abstecke (und sofort wieder anstecke), fährt das System hoch.
Und interessanterweise ist das beim dritten Notebook nicht so - dieses fährt auch bei eingesteckten Adapter hoch.
Zwar jetzt kein Beinbruch, aber doch irgendwie lästig.

Hat jemand eine Idee, woran dieses eigenartige Verhalten liegen könnte?
 
Sind BIOS Version und alle Einstellungen im BIOS der 3 Geräte identisch?

Vermutungen:
- Das fragliche Gerät wartet auf PXE. Ohne Schnittstelle endet das Warten.
- Hardwareproblem bei USB; Port vorübergehend deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
dvor schrieb:
Sind BIOS Version und alle Einstellungen im BIOS der 3 Geräte identisch?
das müßte ich mir jetzt mal ansehen.
Spezielle Punkte, auf die ich diesbezüglich genauer schauen sollte?
 
so, habe mir das nun mal näher angesehen in den Bios, dort gab es eigentlich nichts spezielles dazu.
Habe dann mal die Adapter zwischen den Notebooks getauscht, und siehe da: als Problemverursacher haben sich die Adapter Marke "Amazon Basics" herausgestellt. Mit dem Adapter der Marke Delock fahren die Notebooks nämlich problemlos hoch.
Super, da kommt Freude auf. Also hiermit eine Warnung vor Produkten der Marke "Amazon"
 
USB-Controller (Hersteller, Modell und deren Treiber-Version) der Notebooks wäre interessant; findest Du im Geräte-Manager.
 
hier die Screenshots.
Treiber sind auf dem aktuellen Stand.
 

Anhänge

  • USB_1.jpg
    USB_1.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 63
  • USB_2.jpg
    USB_2.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 62
ist im bios bei der startoption der usb Adapter an erster Stelle gerutscht oder als Alternatives startmedium benannt?
Ist sowas aktiv wird Sobald ein Stick irgendwelche Windows startbare Dateien haben, wird usb gestartet. Hatte ich mal mit einem uralten intenso Stick auf dem ein backuptool drauf war früher mit Vista auch schon.
 
gute Frage, werde ich mir später ansehen, mujß jetzt weg.
Danke jedenfalls mal für den Hinweis :-)
 
Hast Du schon mal verglichen, wie der Schnellstart in den Windows Energieoptionen eingestellt ist? Ist der bei allen Notebooks auf "Aus" ?
 
Schnellstart ist bei allen 3 Notebooks auf "aus".

Hab mir dann nochmals die BIOS angesehen, dort war "USB Boot" aktiviert, und "USB HDD" stand an zweiter Stelle, noch vor der NVMe.
Habe die Einstellungen dann so geändert wie auf beilieg. Screenshot abgebildet. Also "USB Boot" deaktiviert, und in der Bootreihenfolge die USB HDD hinte rdie NVMe gereiht.

Tja, gebracht hat das ganze gar nichts, leider. Mit angetecktem LAN/USB Adapter Marke "AmazonBasics" bootet das Notebook trotzdem nicht :-(

Wie gesagt, mit dem Delock Adapter booten alle 3 Notebooks problemlos, ohne daß ich in den BIOS etwas umgestellt hätte.
Daher bestätigt sich meine Annahme, daß dieser Amazon Adapter (bzw. beide von mir eingesetzten) Mist sind :grr:
 

Anhänge

  • USB Boot deaktiviert.jpg
    USB Boot deaktiviert.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 60
erich56 schrieb:
Daher bestätigt sich meine Annahme, daß dieser Amazon Adapter (bzw. beide von mir eingesetzten) Mist sind
Für mich ist da aber eher das BIOS Mist. Warum blockiert ein Netzwerkadapter den Bootvorgang? Völlig egal, was und wie der sich am System anmeldet, das darf niemals dazu führen, dass sich der Bootvorgang aufhängt.
Das BIOS ist aktuell?

Ich nutze auch 2 der Amazon Basic USB-Adapter mit 2.5 GBit/s, und hatte noch nie ein Problem damit. Weder an PCs mit Asus oder Asrock Mainboards, noch an Notebooks von Dell oder Schenker. Das allein kann es also nicht sein.
 
Formatier mal den Stick komplett
 
"Bitte auch PXE Boot deaktivieren."

Mann Mann - DAS war die Lösung! Besten Dank für den wertvollen Tipp.
Die 2 neu bestellten Delock Adapter konnte ich gerade noch stornieren.
 
ja, Du hast recht - stand in der ersten Antwort - hatte ich in weiterer Folge total übersehen.

Wobei natürlich nach wie vor das Interessante daran bleibt: warum stößt sich ausgerechnet der Amazon-Adapter am eingeschalteten PXE-Boot, Adapter anderer Marken jedoch nicht ... ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar erkennt das BIOS den LAN Adapter und versucht, darüber zu booten. Bis zum Timeout wartet er, dann wird der normale Boot fortgesetzt. Die anderen USB LAN Adapter scheinen vom BIOS nicht als Netzwerkadapter erkannt zu werden, und PXE Boot wird überprungen.
 
wobei interessant wäre, nach welcher Zeit das Timeout erreicht wird, nach welchem dann der normale Boot fortgesetzt wird.
Ich werde das bei einen der beiden Notebooks, wo ich die Änderung im BIOS noch nicht vorgenommen habe, mal testen.
Bislang habe ich in etwa 2 Minuten gewartet, dann, nachdem der Bildschirm schwarz bzw. dunkelgrau blieb, den Adapter abgesteckt, und in der Sekunde ging's weiter.
 
erich56 schrieb:
Wobei natürlich nach wie vor das Interessante daran bleibt: warum stößt sich ausgerechnet der Amazon-Adapter am eingeschalteten PXE-Boot, Adapter anderer Marken jedoch nicht ... ???
Das ist interessant, diesen Amazon Basic Adapter hatte ich auch für meine Asus NB gekauft, da Windows während der Installation per USB Stick gerne ein Netzwerk haben möchte und natürlich noch keine WLAN Treiber geladen sind. Das Amazon Ding funktioniert astrein. Muss mal im BIOS nach dieser PXE Option schauen, gibts wahrscheinlich gar nicht.

Edit:
Nix im BIOS zu finden, was sich irgendwie PXE nennt, auch nicht in der erweiterten Ansicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben