Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätsel-Raten à la CB-Jubiläum
Da die Ratsel-Fragen vom CB-Jubiläumsgewinnspiel (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/2009/computerbase_10_jahre_computerbase/) doch relativ gut ankamen (vor allem Fragen Nr. 3 und 7 :p) und es Leute gab, die das Rätsel als netten Zeitvertreib ansahen, dachte ich, dass das fortgestzt werden muss :D.
Die Regeln:
Ein Lösungsversuch wird mit weiß oder #F3F3F3 (http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=5657827&postcount=24) gekennzeichnet.
Ein neues Rätsel wird erst gestellt, wenn die Bestätigung des Rätselstellenden gepostet wurde.
Bleibt 24 Stunden nach dem ersten Lösungsversuch eine Bestätigung des Rätselstellers aus und ist eine Lösung offensichtlich richtig, so wird die explizite Bestätigung überflüssig.
Derjenige, der als erstes die richtige Antwort herausgefunden hat, besitzt für 24 Stunden lang das Exklusivrecht auf die nächste Frage.
Wem keine Frage einfällt, der schreibt FFA (Frei für alle) und wer zuerst kommt, darf die nächste Frage stellen.
Je nach Schwierigkeit der Frage dürfen Tipps gegeben werden.
Wenn ein Rätsel innerhalb von 2 Tagen nicht gelöst ist, sollte es unkenntlich aufgelöst werden. Danach gilt FFA.
Generell ist außerdem zu sagen, dass die Fragen etwas mit CB bzw. dem Themenbereich von CB zu tun haben sollten, aber nicht müssen.
___
Ich fange dann mal an.
Als Hinweis gibt es hier einen Screenshot:
138564
Wer nun den Titel des oben gezeigten Spiels herausgefunden hat, der kann den numerischen Teil dessen mit dem rasanten Wachstum von ForumBase in Verbindung bringen. In welchen Jahr?
Mr. Snoot
28.04.2009, 20:23
2004 (Warhammer 40k - und im Jahr 2004 gab es erstmals mehr als 40000 registrierte Mitgliwder im Forum).
Will nicht mitspielen sondern nur verbessern :D
*Wem keine Frage einfällt, der schreibt FFF (Frei für alle) und wer zuerst kommt, darf die nächste Frage stellen
Fehler gefunden? :p
cya
cr@zy
Nach einem Regel-Update (danke an michi12 und cr@zy) gilt nun: FFA.
Jeder darf nun die nächste Frage stellen.
Mr. Snoot
30.04.2009, 20:28
Und was wäre die Lösung auf dein Rätsel gewesen?
Hi,
@Mr Snoot:
Ich denke, deine Antwort ist schon richtig.
Machst du nun weiter ? Ich warte mal bis morgen 12:00 uhr.
Falls nach einem aufgelösten Rätsel keine neue Frage kommen sollte, so gilt dies als FFA
Mfg, Michi.
@ Mr. Snoot Ja, deine Antwort war richtig. Mitterweile gilt jedoch FFA.
Jeder darf nun die nächste Frage stellen.
Hat niemand Lust?
Mr. Snoot
02.05.2009, 20:57
Ist vielleicht zu aufwendig sich was auszudenken. Ich würd jedenfalls die Regel streichen, dass die Fragen "etwas mit CB zu tun haben sollten".
Sonst hätte ich schon eine Frage gestellt (die ich jetzt aber schon woanders gestellt habe ;)).
Okay, so in Ordnung?
Generell ist außerdem zu sagen, dass die Fragen etwas mit CB bzw. dem Themenbereich von CB zu tun haben sollten, aber nicht müssen.
Dann stell mal bitte die nächste Frage, Herr Snoot (dein Benutzerbild verwirrt mich etwas...). Und ach ja: Glückwunsch für den Gewinn :daumen.
Mr. Snoot
03.05.2009, 18:10
Danke schön - das ist aber kein Benutzerbild, sondern meine doppelte Identität :D
Ich mach mal weiter, gesucht wird ein Gegenstand (2 Wörter):
Drachenblut konnte ihn nicht schützen, obwohl es unverwundbar macht. Einem Anderen erging es ähnlich, obwohl dieser es nur mit Wasser zu tun hatte. Aber das Wasser war nicht überall, das "Gegenstück" zum gesuchten Wort war schuld.
Arabella Kiesbauer, Alfons Haider und Tamee Harrison verbindet es. Obwohl das Gesuchte nichts mit einer Stadt oder Theater zu tun hat. Bringt man es in Verbindung mit einem kleinen Gefäß für ein Aufgussgetränk, findet man das zweite Wort.
Hoffe, das ist nicht zu absurd :D
Zu Punkt 1: Wer gemeint ist, ist klar. Aber wo ist das Wort?
Mr. Snoot
03.05.2009, 19:12
Ja, hab noch was ergänzt.
Hä? Vielleicht Fass?
EDIT: Nee, dann wohl falsch. Hat denn niemand Lust auf das Rätsel? Fehlt die Motivation?
@ Mr. Snoot Würdest du dich bereit erklären, etwas für dein Rätsel zu opfern :p? Diesen USB-Stick da, oder ein Laufwerk, vielleicht aiuch die Festplatte :D?
Natürlich nur Spaß...
Mr. Snoot
04.05.2009, 19:35
Da müsste ich das Rätsel aber noch etwas verschärfen :p
Naja, ich lös mal auf:
Die Geschichte mit dem Drachenblut ist natürlich aus der Nibelungensage - nur eine Stelle blieb auf Siegfrieds Rücken davon unbenetzt - und er blieb damit verwundbar. Der "Andere" ist Achill, dessen Fuß durch die Hand die ihn hielt nicht mit dem Wasser des Styx benetzt wurde, so dass er hier verwundbar blieb.
Der erste Googletreffer liefert zu Arabella Kiesbauer, Alfons Haider und Tamee Harrison den Wiener Opernball. Mit der Stadt > Wien und einem Theater > Oper hat das gesuchte aber nichts zu tun. Das kleine Gefäß für ein Aufgussgetränk ist das Teekesselchen. Gesucht wurde also nicht der Ball als Tanzveranstaltung, sondern der Ball als Sportgerät.
War das zu kompliziert? Ich denke ja :D
Achja, das gesuchte Wort war Fußball ;)
...dessen Fuß durch die Hand nicht mit dem Wasser des Styx bentzt wurde.
Es war meines Wissens nach nur die Ferse. an der seine Mutter (so eine Göttin) ihn festhalten musste... (unser Lateinlehrer erzählt immer so schön Geschichten :D)
Das zweite war aber dann schpn ziemlich weit hergeholt :freak. Was für eine Fantasie... :p
Stellst du dann die nächste Frage oder gibt es FFA?
Mr. Snoot
04.05.2009, 19:44
Ja ... sei doch nicht so kleinlich. Fuß - Ferse; schmeckt doch alles gleich :D
Von mir aus FFA - sofern hier noch jemand mitspielt.
Ich mach dann mal weiter:
Eine Zeitleiste mit Stegen und Schlitzen. Scharf und hitzig kämpft sie gegen die Luft. Wohin führt das Signal?
Wahrscheinlich ziemlich schwer... Aber hat denn niemand Lust am Rätsel?
Mr. Snoot
05.05.2009, 19:12
Also ich hab keine Idee, und außer mir hat wohl wirklich niemand Lust :(
Tipp: Fremdsprachen-Kenntnisse sollten hier voll zur Entfaltung kommen :D.
EDIT: Interessiert das keinen :(?
Kingfisher OK
07.05.2009, 19:42
Nur damit du es weißt, ich lese hier ständig mit aber wenn mir keine Lösung einfällt, kann ich auch nichts posten ^^
LG
EDIT.:
Wenn ich jetzt eh schon flamme, kann ich auch noch sagen, dass mir die Idee, deines Rätselratens gefällt ^^ allerdings sind sie eben etwas "zu" schwer.
LG
Okay, dann löse ich mein Rätsel mal auf:
Zeitleiste auf englisch bedeutet Timeline. Heftig und scharf heißt auf lateinisch acer. Anfang April stellte (die Firma) Acer seinen MacBook Air-Konkurrenten (Air wie Luft) vor. Mit den Stegen ist die Tastatur gemeint, die zwischen den einzelnen Tasten breite Stege besitzt, die Schlitze sind einfach Lüftungsschlitze. In der News auf CB (http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/notebooks/2009/april/preise_spezifikationen_acer_timeline/) dazu findet sich in der Bilderstrecke ein Bild (http://www.computerbase.de/bildstrecke/25431/5/), wo der Deckel des Notebooks abgebildet ist. Dort steht signalUp. Die richtige Lösung auf die Frage Wohin führt das Signal? lautet also: nach oben.
Die nächste Frage kommt gleich von mir...
Zunächst war es ein Traum - ein rosaner. Danach wurde es Zauberei. Bald wird es auch auf abgespeckten Notizbüchern zu finden sein. Doch viele Menschen verbinden damit eine gewisse Art von Krake.
Nun - was ist es?
Und ein Tipp: Auch hier hilft Englisch...
Mr. Snoot
07.05.2009, 20:20
Kleine Frage vorweg, bevor ich mir Gedanken mache.
Ist die Lösung ähnlich logisch, wie bei dem vorherigen Rätsel? Weil dann mach ich mir lieber keine Gedanken :D
Naja, ähnlich aufgebaut, aber sehr viel einfacher ;).
Findest du die Lösung unlogisch oder einfach nur etwas weit hergeholt?
Kingfisher OK
07.05.2009, 20:25
Livven...
stell doch mal fragen die auch was mit dem Forum zu tun haben ^^
Ansonsten ist das Rätsel sau schwer :/
LG
PS.:
Versuch dich mal mehr an den original Fragen von CB zu orientieren...
Was gibt's denn noch für Fragen zum Forum... egal. Ich löse das vorherige Rätsel auf und dann hat jeder fünf Minuten Zeit, eine Frge zu stellen. Ansonsten komme ich :D.
Es ist Android gemeint. Alles weitere könnt ihr euch selber kombinieren ;).
Also - 5 min. Zeit gebe ich euch...
EDIT: Mir fällt nichts ein :(. Also gebe ich FFA.
Denkt euch was aus!
Generell finde ich das hier eine wunderbare Idee. :)
Nun gibbets von mir auch ein kleines Rätsel:
Von mir gesucht es wird
eine gewisse Person
die den Halt verliert
und Schaden trägt davon
Auf CB wer sucht der findet
den Namen von diesem Mann
und ihn richtig verbindet
in anderm Zusammenhang
Sicherheit wird grossgeschrieben dort.
Namensgeber ist verschieden... fort.
Der Name der macht heute noch mobil
auf Rädern zwar und mehr stabil.
Das waren vorerst alle Tips. Scheisse!
Na, wer weiss es wie ich heisse?
So mehr konnte ich mir grad nicht aus den Fingern saugen. :D Wer findets raus?
MfG rubski
PS: Ich hoffe das Rätsel ist überhaupt Thread konform?
Jo, das Rätsel ist Regel-konform. Und übrigens sehr schön :daumen.
Muss bei der Antwort wohl noch etwas überlegen...
Freut mich, dass es gefällt. Für alle Fälle gibts als Tipp noch eine Strophe. ;)
Bis nach Sizilien ginge es noch weiter
Der Hochmut hat ihn umgebracht
So genannter Flugbegleiter.
Wörtlich sagt man sagenhaft
Viel Spass.
MfG rubski
Edit: Niemand?
Kannst du das Rätsel auflösen? Komme auch nach langem Überlegen nicht auf die Antwort... :(
Na gut. ;)
Lösung:
Gesucht gewesen wäre Ikarus.
Von mir gesucht es wird
eine gewisse Person
die den Halt verliert
und Schaden trägt davon
-> Absturz eben dieser Person.
Auf CB wer sucht der findet
den Namen von diesem Mann
und ihn richtig verbindet
in anderm Zusammenhang
Sicherheit wird grossgeschrieben dort.
Namensgeber ist verschieden... fort.
->Sicherheitssoftware (http://www.computerbase.de/lexikon/Ikarus_(Software)) mit diesem Namen
-> "verschieden" = Person bereits tot.
Der Name der macht heute noch mobil
auf Rädern zwar und mehr stabil.
-> Der Automobilhersteller Ikarus. Aber eben, Fortbewegung auf Rädern.
Bis nach Sizilien ginge es noch weiter
Der Hochmut hat ihn umgebracht
So genannter Flugbegleiter.
Wörtlich sagt man sagenhaft
-> Der Flug des Dädalus ging noch bis Sizilien weiter (eben mit Ikarus als "Flugbegleiter"^^)
-> wörtlich sagenhaft ~ Eine Gestalt aus einer Sage
-> Und ja, Hochmut kommt ja auch sprichwörtlich vor dem Fall.
So das wäre die Auflösung des Rätsels gewesen. Hoffe hat trotzdem etwas Spass gemacht. :)
MfG rubski
Sehr geil, wär ich nie drauf gekommen. Aber echt gut ausgedacht!
Sehr, sehr geiles Rätsel :daumen.
Machst du weiter oder gibst du FFA?
Ja erstmal FFA, wenn sich wer findet um zu posten.^^
PS: Danke für die Blumen! :)
MfG rubski
Edit: Gut, wenn der Andrang soo spärlich ist^^:
Ein Begriff es wird gesucht
Ausm Computereinheitsbrei
geschichtlich angehaucht
enthält Wörter, deren zwei
Der Name ist Gesetz
findet öfters sich im Netz
Die Zeit vergeht tick tock
Rock around the clock
alle Jahre wieder
ziemlich bieder
doppelt gemoppelt
alles verdoppelt
Ich denke das solte zu schaffen sein. :)
Eine Frage, wie kommst du auf so hammermäßige Rätsel?
Bist du wahnsinnig, hast du zu viel Freizeit oder machst dus so was beruflich (oder denkst drüber nach es zu tun)^^
Also ich hab keinen blassen Schimmer...
Kingfisher OK
13.05.2009, 22:21
Ist doch egal wie, es ist tolll :)
LG
Eine Frage, wie kommst du auf so hammermäßige Rätsel?
Also eigentlich komme ich einfach so auf solche Rätsel. Ich denke mir einen Begriff, den man erfragen könnte und wenn er mir geeignet erscheint, dann bastel ich etwas herum bis so ein Rätsel entsteht. (Habich nicht mal so lange eigentlich^^)
Bist du wahnsinnig,
Hehe, definiere "wahnsinnig". ;)
hast du zu viel Freizeit oder machst dus so was beruflich (oder denkst drüber nach es zu tun)^^
Also theoretisch habe ich nicht soo viel Freizeit, bin aber noch Schüler, das heisst praktisch schon. :p Somit ist auch nichts mit beruflich, sondern nur ein gewisser Ausgleich (Bin eigentlich eher der mathematische).
So jetzt aber hopp, rätselt weiter. :D
MfG rubski
Edit: Weil hier erfreulicherweise viele ihr Hirn anstrengen, gibts wieder eine Zusatzstrophe als Tipp:
Wie lange mags noch gelten?
heut und damals trennen Welten
Einst ein Techniksprung beschrieben
bis anhin Firmenziel geblieben
Die Lösung ist das Mooresches Gesetz (http://de.wikipedia.org/wiki/Mooresches_Gesetz).
Wieder einmal ein geniales Rätsel, diesmal aber sehr viel leichter :daumen. Ich habe lediglich etwa eine Minute gebraucht.
Immerhin waren ein paar deiner Tipps ziemlich offensichtlich: Gesetz, tick tock, alle Jahre wieder, alles verdoppelt (bzw. doch eher halbiert, oder?) und die letzte Strophe, die noch mal die aktuelle Entwicklung (http://www.computerbase.de/news/allgemein/forschung/2009/april/ibms_schritte_nach_32_28/) widerspiegelt.
@ rubski Hoffentlich gibt's noch ein paar schöne Rätsel von dir.
Gratulation du hast es raus. :daumen
Alles richtig erkannt mit tock tock etc. Naja verdoppelt wird grob gesagt die Transistorenanzahl auf einem Integrierten Schaltkreis. Man sagt ja auch, das sich ca. die Rechenleistung alle xx Monate ungefähr verdoppelt. So war das gemeint.
MfG rubski
Achso ;). Danke.
Nun gibt's, nach einer Denkpause, das nächste Rätsel:
Sie steht für gewisse Lichter am Himmel an bestimmten Orten auf der Erde, stellt in einer anderen Bedeutung aber auch eine römische Göttin dar. In jedem Fall ist mit diesem Wort auch ein Bild - der Nachfolger von Bliss - und eine anderweitige Komponente, deren ursprünglicher Zweck mittlerweile jedoch überholt ist, gemeint. Diese sind Bestandteil des Gegenspielers zu Aqua.
Dessen Name wird gesucht.
Ist der Begriff Aurora gemeint?
MfG rubski
Ja, richtig. Aber das ist erst die Hälfte... ;)
Wäre es unverschämt, wenn man auf einen Tipp hofft? ;)
MfG rubski
Dieses Bild und der Bildschrimschoner da - es gehört doch zu einer Gesamtheit.
Wofür steht denn Aqua bei einem anderen Betriebssystem... ;)
Also, da Aqua die Grafische Benutzeroberfläche von Mac OS X ist, denke ich dass du mit dem Gegenspieler Windows (Vista) meinst. Aber beim gesuchten Begriff bin ich mir nicht abschliessend sicher. Meinst du z.B Windows Aero?.
MfG rubski
Genau, Windows Aero ist die richtige Antwort.
Machst du weiter oder gibt's FFA?
Kleine Randbemerkung: Interessiert dieser Thread hier niemand anderen, fehlt die Motivation (sprich der Gewinn :p) oder sind die Rätsel schlichtweg zu schwer?
Kleine Randbemerkung: Interessiert dieser Thread hier niemand anderen, fehlt die Motivation (sprich der Gewinn :p) oder sind die Rätsel schlichtweg zu schwer?
Sollen wir das als nächste Rätselfrage nehmen? :p Hab ich nämlich keine Antwort drauf.
Ne, Scherz beiseite, weiter gehts:
Gesucht es wird ein Lebewesen
nicht in diesem Sinne nur
Auch mit Stahl gepanzert pur
Noch anderweitig kann mans lesen:
Ein F plus rechte Anzahl Finger
und schon fliegen diese Dinger.
Stoppen kann sie bloss ne Stinger...
Zärtlich wie Balsame
Öle drin und Vaselin
Tierisch dieser Name
Auch PC-Technisch nicht zu missen
mit Systembetrieb beflissen.
Obst hat es noch keins gerissen,
dennoch scheint was angebissen
Das sollte glaube ich machbar sein. ;)
MfG rubski
Wenn es etwas mit dem PC zu hat, dann muss es doch eine Maus sein, aber irgendwie passt die restliche Beschreibung nicht.
BTW: Hier kommen ja wirklich sehr schöne Rätsel vom Fließband :D.
Nun, eine Maus ist es nicht. :D Ein Tier aber wohl.
MfG rubski
Ist es vielleicht ein Pinguin (Tux)? Wahrscheinlich nicht... :(
Könntest du noch eine Strphe als Tipp dazudichten?
Ja, kann ich machen (wenn mir noch was in denn Sinn kommt^^), aber noch nicht grad jetzt. Versteif dich bloss nicht zu sehr auf die PC Strophe, sondern halte dich mehr an die anderen. Wenn du was hast, dann sollte es sich perfekt auch in den PC-part einreihen.
MfG rubski
Mr. Snoot
16.05.2009, 16:34
Tiger?
Das ist korrekt Mr. Snoot. :daumen
Also brauch ich doch mein Gehirn nicht mehr anzustrengen.^^
MfG rubski
Hä? Und wo liegt die Verbindung mit dem PC? Dass es Mac OS X Tiger gibt oder was?
Jo, mit Systembetrieb beflissen deutet auf das Betriebssystem hin. Schönes Rätsel.
Jap genau. Ich schreib noch hier die Musterlösungen auf:
Gesucht es wird ein Lebewesen
nicht in diesem Sinne nur
Auch mit Stahl gepanzert pur
-> Lebewesen ist klar. Aber nicht nur. Das "gepanzert" spielt auf den deutschen Tigerpanzer aus dem zweiten Weltkrieg an.
Ein F plus rechte Anzahl Finger
und schon fliegen diese Dinger.
Stoppen kann sie bloss ne Stinger...
-> Man nimmt ein "F" und zählt seine Finger, die man rechts hat (macht dann 5). Das zusammen gibt F5 und die F5-Tiger ist ein Flieger.
-> Die Stinger ist eine Luftabwehrrakete, womit man Flugzeuge am fliegen hindern kann.
Zärtlich wie Balsame
Öle drin und Vaselin
Tierisch dieser Name
->Gemeint ist hier der Tigerbalsam (hat Öl und Vaseline drin).
-> Tierisch, ein Tier wird gesucht
Auch PC-Technisch nicht zu missen
mit Systembetrieb beflissen.
Obst hat es noch keins gerissen,
dennoch scheint was angebissen
-> auch in Sachen PC finded sich das gesuchte Tier
-> Systembetrieb heisst dass es sich dort mit dem Betriebssystem befasst.
-> Tiger reissen ihre Beute. (normalerweise jedoch kein Obst) und angebissenes Obst suggeriert, dass es was mit Apple zu tun hat. -> Mac OS Tiger
MfG rubski
Mr. Snoot
16.05.2009, 17:56
Von mir aus FFA.
Ist es zu anspruchsvoll, sich ein Rätsel auszudenken :(?
Ich mach dann mal mit einer CB-bezogenen Frage weiter:
Die Jahrtausendwende... was da alles geschah. Dabei lässt sich diese Zahl - zumindest in der Geschichte - gleich doppelt interpretieren.
Was überlappt sich dort, wo der zwei-tausendste ist (bzw. war), und woanders gleich mehrfach?
BTW: Auch falls ihr nur einen Teil der Lösung heraus habt, postet! Dann könnt ihr immerhin erfahren, ob ihr auf der richtigen Spur seit oder nicht.
Vielleicht hat es was zu tun mit Windows ME (Millennium) und Windows 2000?
MfG rubski
Nein, leider nicht.
Ich mach dann mal mit einer CB-bezogenen Frage weiter:
Geschichte ist ein gutes Stichwort...
Hmm, eventuell die Tatsache, dass gegen Ende des Jahres 1999 (also kurz vor 2000) der 2000ste Besucher hier auf CB war.
"So fiel im Juli 1999 die Entscheidung, auf eine Top-Level-Domain zu wechseln, sobald der Besucherzähler die 2.000 überschreiten würde.
...
Am 6. August 1999 war es auch schon soweit. Lutz Harder, der später übrigens Redakteur bei den Kollegen von TweakPC wurde, war der 2000ste Besucher auf der TommyHPC-Subdomain."
Ist dieses Ereignis gemeint?
MfG rubski
Ja :daumen.
Und weiter :p?
Jo, klar. Denk mir nur noch was aus.
MfG rubski
Edit:
Ein Programm es wird erfragt
Nach einem gewissen Tier benannt
List, sie wird ihm nachgesagt
Hat ihn jetzt schon wer erkannt?
Wo er schon alles wohnend war?
In Wüsten, hier und auch polar.
"Saubrer Winkel" mal Fix umgeschrieben
sozusagen Künstlernamen sind geblieben
Ornithologen die Bauern mahnen
vor diesem frechen Kleptomanen.
Gross und Klein mit diesem Namen
ist schon in die Luft gegangen
Surfer zünden ihn gern an
damit ganz sicher jedermann
Mit dem Vieh auch plantschen kann
Meiner Meinung nach sollte es recht einfach sein. ;)
Firefox?
Aber hehe, mein Rätsel wurde erst zur Hälfte gelöst... :freak
Nun, was überlappt sich also bei TweakPC und woanders gleich mehrfach?
:D
Oh uups. Sorry, ich hab wohl dein "weiter" falsch interpretiert.^^
Ach ja, Firefox ist natürlich richtig.
MfG rubski
Die beiden letzten Strophen verstehe ich aber nicht ganz. Musterlösung?
Das letzte, von mir gestellte Rätsel gilt also weiter.
Musterlösung:
Ein Programm es wird erfragt
Nach einem gewissen Tier benannt
List, sie wird ihm nachgesagt
Hat ihn jetzt schon wer erkannt?
->ein listiges Tier wird gesucht, welches Namensgeber für ein Programm ist.
Wo er schon alles wohnend war?
In Wüsten, hier und auch polar.
-> Füchse gibts in Wüsten (Fenek), bei uns und auch am Pol (Polarfuchs).
"Saubrer Winkel" mal Fix umgeschrieben
sozusagen Künstlernamen sind geblieben
->Etwas abstrakt, geb ich zu: Sauberer Winkel um schreiben zu "Reine Ecke" -> Reineke (Name des Fuchses in der Literatur) und als zweite Anspielung auf einen "Künstlernamen", das "Fix" in Anlehnung an Fix und Foxi.
Ornithologen die Bauern mahnen
vor diesem frechen Kleptomanen.
->Füchsen wird nachgesagt, dass sie Federvieh vom Bauernhof klauen (also Kleptomanie^^). "Fuchs du hast die Gans gestohlen..." und weil es um Vögel geht wird der Bauer von einem Ornithologen gewarnt.
Gross und Klein mit diesem Namen
ist schon in die Luft gegangen
-> Es existeren Schmetterlingsarten, der Kleine Fuchs und der Grosse Fuchs, und die flattern halt herum.
Surfer zünden ihn gern an
damit ganz sicher jedermann
Mit dem Vieh auch plantschen kann
-> Man benötigt Firefox um zu surfen, also im WordlWiderWeb zu plantschen.
-> etwas (ihn, also den Fuchs) anzünden zieht ein Feuer nach sich. -> "Fire"-fox
So nun geht es weiter mit dem halb gelösten Rätsel von Livven! (sorry nochmals. :p)
MfG rubski
Wow, Respekt! Hast du für die Sachen nochmal recherchiert oder wusstest du das alles schon?
EDIT: Oha... :eek:
Eigentlich wusste ich das alles, aber zur Absicherung ist bei mir jeweils noch Wikipedia offen. (damit ich auch keine Unwahrheiten verzapfe ;)) Und danach gehts ans formulieren.
MfG rubski
Okay, zwei Tage sind vorbei, ich löse nun auf:
Mit der Jahrtausendwende ist das Jahr 200 gemeint. In der Geschichte von CB (http://www.computerbase.de/impressum/geschichte/) steht diese Zahl für den 2.000. Besucher - nach Überschreiten der Marke bekam CB eine Top-Level-Domain. Der 2.000. Besucher wurde später Redakteur bei TweakPC (http://www.tweakpc.de/) (jetzt nicht mehr).
Dort, auf der Seite, befindet sich ein Preisvergleich (http://www.tweakpc.de/preisvergleich/), der die Datenbank von Geizhals nutzt, ebenso wie bspw. auf heise online und CB.
Der Preisvergleich ist also die Lösung.
Rätsel aufgelöst, es kann weitergehen - FFA.
EDIT: Niemand?
Dann gehts halt mal kurz und knackig weiter:
Nur einen, denkt man, kann es geben
völlig liegt damit man hier daneben,
immerwährender Konkurrent,
den wohl jeder Gamer kennt.
Ist doch verantwortlich für die Bildung
aber namentlich gibts dann viel Dung.
Noch als zusätzlicher Tipp:
Diskret, da sinds vor allem zwei,
von den grossen aber derer drei
Na, welchen der drei suche ich? :)
MfG rubski
Edit: kleiner Tipp angefügt
Edit 2: Tipp 2:
Wem das ganze zu schwer ist, der kann sich auch jeweils mit dem erstbesten zufriedengeben
Hmm... ein Lösungsversuch:
Vielleicht geht es um die GPU-Hersteller, von denen es drei große gibt, aber nur zwei von ihnen GPUs für diskrete Grafikkarten herstellen. Welcher genau gemeint ist, weiß ich nicht.
Das ist schon einmal gut soweit, jetzt noch den Tipp 2 beherzigen. ;) Ruhig wörtlich nehmen...
MfG rubski
Korrekt! Geraten?
MfG rubski
So sei es:
Wem das ganze zu schwer ist, der kann sich auch jeweils mit dem erstbesten zufriedengeben
-> Man beachte die jeweils ersten Buchstaben der Zeile (in der Lösung fett)
Nur einen, denkt man, kann es geben
völlig liegt damit man hier daneben,
immerwährender Konkurrent,
den wohl jeder Gamer kennt.
->beschreibt die Marktsituation. Für Gamer sind Grafikkarten sehr wichtig.
Ist doch verantwortlich für die Bildung
aber namentlich gibts dann viel Dung.
-> Bildung. Die Karten machen Bilder
-> Der Namentliche Dung spielt auf die undurchsichtige Namensgebung der letzten Zeit an.
Den letzten hast du ja bereits erklärt:
Diskret, da sinds vor allem zwei,
von den grossen aber derer drei
MfG rubski
Achso... genial :daumen.
Machst du weiter oder gibst du FFA?
EDIT: Ach, vergessen... Gleich kommt das nächste Rätsel - von mir.
Du hast es doch herausgefunden. :D Liegt also bei dir.
MfG rubski
Nächste Frage:
Nicht alles ist redundant, was als redundant bezeichnet wird. Im Gegenteil - die Redundanz wird manchmal gar für etwas anderes aufgegeben. Genau dies kann man sich aber auch anders erkaufen - dank moderner Technologien sogar ohne störendes Geklacker. Auch vor Magneten sind sie immun. Was wird gesucht?
Tipp: Auch hier könnnt ihr eure ersten Vermutungen und Lösungsansätze posten, um sicherzugehen, dass ihr auf der richtigen Spur seid.
Ist vielleicht RAID (redundant array of independent disks) gemeint? Auch RAID 0 wird mit RAID bezeichnet, obwohl es nicht viel mit Redundanz, sondern mehr mit Geschwindigkeitszuwachs zu tun hat. Da beim Ausfall einer Platte das ganze RAID unbrauchbar wird ist es nicht wirklich betriebssicher. Den Geschwindigkeitszuwachs kann man sich mit modernen Technologien Erkaufen, in dem man sich eine SSD holt. Die sind schnell und klackern nicht, da keine beweglichen Teile. Auch sind sie kein Magnetisches Speichermedium.
Sind meine Gedankengänge abwegig oder richtig?
MfG rubski
Na dann, Prost!
Der Name ist Programm
hölzern kam hereinmarschieren
und fintenreich gewann
Sollte eine Stadt dann zieren
Bauchweh machten wohl die Reiter
trotzdem bracht' der Ritt sie weiter
So vielleicht gibts noch was dazu, wenn ich wieder nüchtern bin. :D
MfG rubski
Noch so auf Draht am späten Abend? Ist schon mal gut, jetzt noch ne Brücke schlagen zum PC. ;)
MfG rubski
Trojaner?
Aus dem Rätsel wird aber nicht ersichtlich, was genau gesucht wird (oder ich übersehe es).
@ Bølle Mach deine Lösung mal unkenntlich (weiß oder #F5F5F5).
Jap, das ist Richtig. Der Name ist Programm; Ein Trojanisches Pferd ist eben auch ein Computerschädling. Das ist gemeint.
Na wer von euch möchte?
MfG rubski
Hach, ich lass Livven den Vortritt. Schließlich hat er die finale Lösung gebracht. ;)
Ich wollte eigentlich, dass du weitermachst... Aber da nun bereits (fast) 24 Stunden nach der Bestätigung vergangen sind, bedeutet dies sowieso automatisch FFA.
EDIT: Will niemand?
Dann mach ich weiter:
Es wird gesucht hier,
ein spezielles Nagetier.
Früher mechanisch,
heute optisch,
oder doch nisch'?
Mit 'ner Kugel,
dass sich Staub häuft
und bei Bewegung:
Das Bild läuft!
Maus?
Edit: sry zu spät :D
Naja, es geht noch weiter. Ein spezielles Nagetier.
Beherzigt die letzte Strophe ;).
Vielleicht eine Maus auf dem Rücken, sprich ein Trackball?
MfG rubski
Nein.
Tipp: Mit was erzeugt man einen Bildlauf?
Da fällt mir nur noch das Scrollrad ein.
Ein spezielles.
Letzte Strophe!
Und ich verabschiede mich für heute :D.
Noch ein Schuss ins Blaue: Ich könnte mir noch vorstellen, dass es um das (Sand)ührchen am Mauszeiger beim Ladevorgang geht (früher Mechanisch, Staubanhäufung). Ist das eher dunkelblau oder nur hellblau? :D
MfG rubski
Naja, auch nicht richtig. Das mit dem Trackball kam der Lösung bisher am nähesten.
Eine Zusatzstrophe als Tipp:
Ich glaub' auf'm Rücken
ist Obst angebissen.
Änlich einem Trackball wäre noch eine Spacemouse, da hier jedoch Apple im Spiel scheint, fiele mir noch als Eingabegerät die Multitouch Technologie ein, die im IPhone verwendung findet.
MfG rubski
Hmm... ;)
Apple ist richtig, doch beherzige die letzte Strohpe!
EDIT: Auch wenn es nicht offensichtlich ist, such danach! Dann wirst du es verstehen...
Hmm, eventuell könnte noch die Apple Mighty Mouse (http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Mighty_Mouse) gemeint sein. Die ist von Apple, sie hat auch oben (auf dem Rücken) ein Rad, in welchem sich wohl Staub ansammeln kann. Könnte mir gut vorstellen, das dies beim Bildlafu von Vorteil sein könnte.
MfG rubski
Richtig! Musterlösung:
Es wird gesucht hier,
ein spezielles Nagetier.
Eine Maus also.
Früher mechanisch,
heute optisch,
oder doch nisch'?
Früher hatten Mäuse eine Kugel, heute meist LEDs oder Laser-Dioden. Aber eben nicht immer...
Mit 'ner Kugel,
dass sich Staub häuft
und bei Bewegung:
Das Bild läuft!
Anstatt mit einem Scrollrad wird mit einer Kugel gescrollt, also ein Bildlauf verursacht.
Ich glaub' auf'm Rücken
ist Obst angebissen.
Anspielung auf das Apple-Logo.
...sie hat auch oben (auf dem Rücken) ein Rad, in welchem sich wohl Staub ansammeln kann. Könnte mir gut vorstellen, das dies beim Bildlafu von Vorteil sein könnte.
Naja, von Vorteil ist dies nicht, vielmehr ein Kritikpunkt ;).
Machst du weiter?
Oke stimmt, ist nicht vorteilhaft. (Kleiner Denkfehler meinerseits ;)) Ich mach gleich weiter.
Edit: So es geht weiter:
Oftmals wird er gesucht,
genau wie hier,
und wenn gefunden,
dann verflucht.
Um dies nun noch zu präzisieren,
das Suchen tut uns amüsieren,
doch bloss, wenn jene andre zieren
und darob wir kein' Nerv verlieren.
In Mafiakreisen quittiert mit Beretta
ganz egal ob alpha oder beta.
Alle habens, auch die Tollen,
trotzdem möcht sie niemand wollen.
Am meisten störn die Dinger hier
an Codes in unserm Arbeitstier.
Auch wenn doch meistens selbst erkannt,
die Hiobsfenster säh man gern verbrannt!
Soll einer ihn verstehn.
Seine Art der Kommunikation?
Unerwartet aufgetreten
Einzig Stress trägt man davon!
Gesucht nicht selbst die Dinger,
sondern deren Überbringer.
Sie kommen wirklich schnell,
auditiv und visuell.
Schaun auch kurz durchs Fenster rein
Mal ganz riesig, manchmal klein
je nach System en masse für lau
erscheinen gesittet oder blau.
Was ist hier gemeint? :)
MfG rubski
Vielleicht Bugs?
Aber dann hätte ich den Überbringer nicht...
Ja geht in diese Richtung, aber den Bug als solches suche ich nicht.
MfG rubski
Ja, die zählen dazu, aber zu was? ;)
MfG rubski
Nein, schau dir die letzten beiden Strophen noch einmal an. Was wird dort beschrieben, ganz allgemein, zu dem eben auch Bluescreens gehören?
Dann wohl Dialogfenster?
Das verkommt irgendwie zu einer Raterei... :D
Jo, haben wir beide schon wieder allein eine halbe Seite gefüllt. :D
Also in diesem Dialogfenster kann etwas bestimmtes drin sein, was auch in einem Bluescreen drin ist. Könnte ich zwar beinahe schon gelten lassen, so knapp vorbei wie du hier am gesuchten Begriff vorbeischrammst, aber ich lass dich nochmals raten. :p Gib noch einmal Acht auf die ersten drei Strophen. Dort wird ein Begriff förmlich impliziert (Bug ist wie gesagt sehr nah, aber bei Personen sagt man z.B. anders :)) und im danachfolgenden wird der Zusammenhang mit dem PC gemacht. Wobei der Bluescreen verwendung findet und auch mit Dialogfenster liegt man nicht so daneben.
Noch ein Versuch? :)
MfG rubski
Statt Bug vielleicht Fehler?
Doch auch dann fehlt noch etwas. Evt. der Fehlercode?
Fehler ist super. Den Fehlercode lasse ich dir in Anbetracht all deiner anderen Versuchen glatt gelten. :D Der Begriff den ich ursprünglich suchte wäre Fehlermeldung gewesen, aber das grenzt an Haarspalterei.
Gratulation schnell gelöst.
MfG rubski
Eine Frage noch: Was meintest du mit Beretta?
Ich mach dann gleich weiter (nach deiner Antwort).
Argh, da hätte ich drauf kommen können. Hatte irgendwie eine Mischung aus Bleuscreen und Easter Egg im Kopf.
Gut, dann gibts noch die obligate Musterlösung:
In den ersten paar Strophen wird wie gesagt auf den Begriff "Fehler" hingearbeitet.
Oftmals wird er gesucht,
genau wie hier,
und wenn gefunden,
dann verflucht.
-> Hier suchen wir einen Fehler und wenn man einen solchen findet, verflucht man ihn recht oft.
Um dies nun noch zu präzisieren,
das Suchen tut uns amüsieren,
doch bloss, wenn jene andre zieren
und darob wir kein' Nerv verlieren.
-> Es kann durchaus auch Spass machen Fehler zu suchen, sofern sie an anderen zu finden sind und sie einem nicht nerven.
In Mafiakreisen quittiert mit Beretta
ganz egal ob alpha oder beta.
Alle habens, auch die Tollen,
trotzdem möcht sie niemand wollen.
-> Was in Mafiakreisen folgt auf einen Fehler ist wohl klar. -> "Entsorgung" des fehlbaren, und das kann mit einer Beretta (italienischer Hersteller für Schusswaffen/Name für eine solche Waffe) geschehen.
-> alpha und beta Spielen auf den Fehler 1. und 2. Art an (auch genannt Alphafehler und Betafehler)
-> Jo und Fehler hat nun wirklich jeder von uns.
Am meisten störn die Dinger hier
an Codes in unserm Arbeitstier.
Auch wenn doch meistens selbst erkannt,
die Hiobsfenster säh man gern verbrannt!
-> Wie schön, wenn der PC (Arbeitstier) wieder mal einen Fehlercode ausspuckt...
-> er erkennt sie meist selber; "Fehler Sowieso ist aufgetreten, etc.
-> Hiob ist gemeint als überbringer einer schlechten Nachricht. und die Hiobsfenster sind Dialogfenster mit eben der Fehlermeldung.
Soll einer ihn verstehn.
Seine Art der Kommunikation?
Unerwartet aufgetreten
Einzig Stress trägt man davon!
-> Klar denk ich mal
Gesucht nicht selbst die Dinger,
sondern deren Überbringer.
Sie kommen wirklich schnell,
auditiv und visuell.
-> es wird nicht ein Fehler gesucht, sondern die Fehlermeldung
-> die kann man am Bildschirm sehen und manchmal haben sie lustige Geräusche, die mit ihnen einhergehen.
Schaun auch kurz durchs Fenster rein
Mal ganz riesig, manchmal klein
je nach System en masse für lau
erscheinen gesittet oder blau.
-> Die einen Fehlermeldungen kommen in einem Fenster (von variabler Grösse)
-> Oder eben auch der Bluescreen als Fehlermeldung.
So, dann bin ich auf das nächste Rätsel gespannt. :)
MfG rubski
@ Bølle Haha, zu spät... ;)
Es geht weiter; klingt stellenweise jedoch etwas seltsam, der Reim ist mir nicht so gut gelungen (wie schaffst du das bloß?)...
Und nur so, lasst euch nicht vom letzten Wort zu sehr aus der Bahn bringen :p.
Gesucht es wird zunächst ein Stoff,
vielseitg und flexibel.
Geworfen wurd' in einen Topf
Lumpen, Netze und noch Müll,
danach zerstampft, gekocht.
Heut' geht das zwar'n bisschen anders,
doch ist der Maßstab der modernen Zeit
nur noch null und eins,
dasselbe mit besagtem Stoff
wisst ihr was gemeint?
Eier-Handy mit frisch' Obst,
doch auch in manchen Notebooks,
nur präziser und genauer
ist dies hier gelöst.
Tabletten!
Richtig! Jetzt noch die letzte Strophe und das letzte Wort beherzigen... :D
Das letzte Wort war eben noch Bambus?! Tabletten führt Richtung Tablet-PC.
Ja, aber beides passt und sollte auf's selbe hinauführen :D. Mit der Änderung ist das ganze nun nicht mehr so Marken-lastig...
Nö...
Geht in eine andere Richtung.
Und Tablet-PC war gar nicht mal so abwegig. Nur halt ohne Bildschirm...
Beherzigt doch die letzte Strophe :p.
EDIT: Da man der Lösung bereits recht nah war, löse ich mal auf. Grafiktablett wäre die richtige Lösung gewesen.
Doch nun die obligatorische Musterlösung:
Gesucht es wird zunächst ein Stoff,
vielseitg und flexibel.
Geworfen wurd' in einen Topf
Lumpen, Netze und noch Müll,
danach zerstampft, gekocht.
Papier halt. Und die Herstellung, wie sie früher üblich war.
Heut' geht das zwar'n bisschen anders,
doch ist der Maßstab der modernen Zeit
nur noch null und eins,
dasselbe mit besagtem Stoff
wisst ihr was gemeint?
Heute wird Papier anders hergestellt. Danach folgt eine Anspielung auf ein Grafiktablett - digitales Papier.
Eier-Handy mit frisch' Obst,
doch auch in manchen Notebooks,
nur präziser und genauer
ist dies hier gelöst.
Ein iPhone oder Tablet-PC ist von der Konzeption ähnlich, aber ungenauer als ein Grafiktablett-Tablett.
Tabletten!
Wortspiel.
Wenn Bølle nicht weitermacht, gibt's FFA.
Jut, dann will ich mal.
John Maynard war unser Steuermann,
aushielt er bis er das Ufer gewann.
Der Textart englisch Wort,
ist Teil des Unternehmens im gesuchten Ort.
Die leitende Zahl jenes Orts,
genommen minus 6134 und 121 plus.
Ergibt eine Ziffer,
die des Rätsels Lösung ist.
Wikipedia hilft bei dem Mist.
Auf jeden Fall ein Unternehmen, kein Projekt oder so?
Ein Großhändler / Unternehmen / Aktiengesellschaft mit etwa 200 Mitarbeitern.
Einfach mal ins Blaue hinein: Devil
Irgendwie bekomme ich nichts raus... das englische Wort soll wohl entweder ballad oder poem (bzw. pöm) sein. Mit beiden Wörtern (und einem * dahinter oder davor) bekomme ich bei Wikipedia jedoch keine relevanten Ergebnisse... :(
Wird heute aber dann sowieso Zeit, aufzulösen (siehe Regeln) ;).
Mr. Snoot
29.05.2009, 19:25
Falls kurz vor dem Zapfenstreich noch jemand rätseln möchte:balladdafür gibts noch eine weitere Übersetzung. Der Weg ist schon korrekt :)
Hach, jetzt habe ich's: 1
Die Firma (John Lay Electronics (http://de.wikipedia.org/wiki/John_Lay)) hatte ich schon vorher gefunden, und das englische Wort Lay als Übersetzung für Ballade ebenfalls. Aber ich hab diese Möglichkeit einfach nicht ernst genommen und glatt links liegen gelassen... :hammer
@ Mr. Snoot Hast du die Lösung auch oder was ;)?
Mr. Snoot
29.05.2009, 19:50
Logisch :D
Hier mal meine Musterlösung
John Maynard war unser Steuermann,
aushielt er bis er das Ufer gewann.Auszug aus der Ballade John Maynard
Der Textart englisch Wort,
ist Teil des Unternehmens im gesuchten Ort.Ballade heißt im englischen neben ballad auch lay (http://www.synonyms.net/synonym/ballad).
So kommt man per Google oder Wikipedia schnell
auf die schweizer Firma "John Lay Electronics"
Diese hat ihren Sitz in Littau.
Die leitende Zahl jenes Orts,
genommen minus 6134 und 121 plus.Mit leitender Zahl ist die PLZ von Littau gemeint, 6014.
6014 - 6134 + 121 = 1
Ergibt eine Ziffer,
die des Rätsels Lösung ist.
Wikipedia hilft bei dem Mist. Des Rätsels Lösung ist also die Ziffer 1.
Wikipedia dient nur als Hinweis, da man das Rätsel damit vollständig lösen kann.
Ok, zugegebenermaßen das stammt nicht von mir - könnte es aber fast :D
Bølle hat mich kurzerhand damit beauftragt, auf euch Bälger hier aufzupassen und das Rätsel ggf. aufzulösen, während er nicht da ist :D Aber jetzt hast du's ja korrekt entschlüsselt.
Achso :p. Aber mach die Lösung bitte noch unkenntlich ;).
Nun geht's kurz und knackig weiter:
Kleiner geht's nicht,
Zumindest nicht chemisch.
Und langsamer?
Kaum vorstellbar.
Alternative Kombination
Keineswegs ein Klon.
Wie heißt es doch...
Weißt du's, Schlaukopf?
Mr. Snoot
29.05.2009, 21:32
Ion?
Irgendwie würde Ion schon Sinn machen. Trotzdem noch ein anderer Lösungsansatz: Nicht Ion, sondern ein Atom könnte gemeint sein. Ein Intel Atom ist auch langsam. und als altenative zur Atom-Plattform gäbe es noch z.B. den VIA Nano. Aber sicher bin ich mir nicht.^^
MfG rubski
Ion ist schon richtig.
Kleiner geht's nicht,
Zumindest nicht chemisch.
Und langsamer?
Kaum vorstellbar.
Ein Atom lässt sich (noch) nicht chemisch weiter unterteilen. Der Name spielt auf den Intel Atom an, der halt sehr langsam ist.
Alternative Kombination
Keineswegs ein Klon.
Wie heißt es doch...
Weißt du's, Schlaukopf?
Intel paart den Atom standardmässig mit hauseigenen Chipsätzen, welche jedoch totz ihrer vergleichsweise hohen Leistungsaufnahme ebenfalls sehr langsam sind. Mit dem nVIDIA GeForce 9400 aka Ion gibt es jedoch einen alternativen Chipsatz, der stromsparender und schneller ist.
@ rubski Der Atom ist in jedem Fall ein Teil der Lösung. Mit der alternativen Kombination ist jedoch nur der Chipsatz gemeint. Aber hast recht, ist in der Tat doppeldeutig ;).
@Mr. Snoot Machst du weiter?
Achso, dann ist ja mein Gedankengang eigentlich richtig gewesen, nur hab ich eine andere Alternative Kombination ausgesucht. :p
MfG rubski
Mr. Snoot
30.05.2009, 16:51
FFA - keine Zeit mir was auszudenken :)
Na gut ihr Rätseltanten, dann lasst mich wieder mal an die Reihe. :D
Wird ein Mann damit benannt,
ist er wohl auch recht gerissen.
Andere habens auch erkannt
denn er hat sie ja beschissen.
Ausserdem denkt man auf die schnelle
an das grosse, gelbe, runde Helle.
Auf den Sender geht auch ein Berg,
oder eher umgekehrt?
Geschüttelt und gerührt,
auch gemixt als freie Ware.
Als Programm gern angeführt
Suzanne affig ohne Haare.
Jedenfalls, man glaubt es kaum
Drei Achsen existent im Raum.
Viel Spass.
MfG rubski
Richtig. :daumen
MfG rubski
Musterlösung? Denn ein paar Stellen verstehe ich nicht ganz...
Danach geht's weiter :p.
Kommt sofort:
Wird ein Mann damit benannt,
ist er wohl auch recht gerissen.
Andere habens auch erkannt
denn er hat sie ja beschissen.
-> Ein Blender kann einen Hochstapler bezeichnen, also jemanden, der andere hinters Licht führt.
Ausserdem denkt man auf die schnelle
an das grosse, gelbe, runde Helle.
-> Nun die Sonne ist hier gemeint, und da sie hell ist und blendet kann man sie auch als "Blender" bezeichnen.
Auf den Sender geht auch ein Berg,
oder eher umgekehrt?
Es gibt einen Berg (http://de.wikipedia.org/wiki/Blender_(Berg)) mit dem Namen Blender, auf welchem sich ein Sendeturm befindet. Somit geht uns nicht der Berg auf den Sender (im Sinne von nerven), sondern eben der Sender auf den Berg.
Geschüttelt und gerührt,
auch gemixt als freie Ware.
Als Programm gern angeführt
Suzanne affig ohne Haare.
-> Das 3D-Programm Blender wird hier beschrieben. Es ist Freeware.
-> engl. Mixer=Blender.
-> Suzanne ist der Name des berühmten Blendermaskottchens (http://en.wikipedia.org/wiki/Blender_(software)#Suzanne).
Jedenfalls, man glaubt es kaum
Drei Achsen existent im Raum.
-> Noch einmal eine Fährte, die zum 3D-Programm führen sollte.
MfG rubski
Hmm...
Der Sinn des Lebens,
englisch meaning of life,
das müsst ihr eingeben,
doch wo? Die Zeit ist reif...
Ein echter Hund,
mit hartem Los.
Er heult zur Stund'
wahrhaftiger Mythos.
Laufen meist im Duett
haben 240
doch sind schlechtes Geschäft.
Danach ein Trennstrich.
Vor allen ander'n
steht es da.
Ein Tipp, den geb ich gern:
Nein, nicht Omega!
Nun müsst ihr noch
alles zusammensetzen
sodass ein künstlicher Kopf
rechnet wie besessen.
Auch hier können Zwischenlösungen gerne gepostet werden.
EDIT. Niemand? Kommt schon.. zumindest die einzelnen Wörter habt ihr doch herausgefunden, oder?
Das Rätsel hat sich ja noch etwas verändert seit gestern. :D
Strophe 1: Da kommt mir der Monty Python Film in den Sinn irgendwie.
Strophe 2: Dachte eigentlich Wolf, mit hartem Los wäre aber auch z.B. Dingo eine mögliche Option.
Strophe 3: Das bereitet mir Kopfzerbrechen. Spontane Idee: Ein Grafikchip, mit 240 Streamprozessoren, die im SLI laufen. (GT200(b) vielleicht)
Strophe 4: Vor allem anderen und nicht Omega, da fällt mir Alpha ein.
Strophe 5: Die kenn ich noch gar nicht. :D
Jaja, ich und meine abstruse Gedankenwelt... Hab ich was getroffen?
MfG rubski
Edit: @Snoot: Das hat irgendwie auch was.
Mr. Snoot
01.06.2009, 16:05
Irgendwie würde ich ja auf 42 tippen :)
Aber da passt max. die Hälfte der Hinweise
Jo, 42 ist richtig.
Musterlösung:
Der Sinn des Lebens,
englisch meaning of life,
das müsst ihr eingeben,
doch wo? Die Zeit ist reif...
Das soll nur bedeuten, dass man das irgendwo eingeben soll... wo, kommt dann in den nächsten Strophen.
Ein echter Hund,
mit hartem Los.
Er heult zur Stund'
wahraftiger Mythos.
Der Wolf gehört zur Tribus der echten Hunde. Hartes Los, weil Wölfe zwischenzeitlich in Europa beinahe ausgerottet wurden. Mythos, weil es viele Legenden um Wölfe gibt.
Laufen meist im Duett
haben 240
doch sind schlechtes Geschäft.
Danach ein Trennstrich.
Arbeitsspeicher, also RAM, läuft meist im Dual-Channel-Modus. Ein normaler Riegel hat dabei 240-pin. Dass es ein schlechtes Geschäft ist, wird spätestens seit der Qimonda-Insolvenz deutlich. Der Trennstrich gehört einfach zum Namen (siehe weiter unten).
Vor allen ander'n
steht es da.
Ein Tipp, den geb ich gern:
Nein, nicht Omega!
Ist glaub ich klar, der erste Buchstabe des griechischen Alphabets, Alpha, ist gemeint.
Nun müsst ihr noch
alles zusammensetzen
sodass ein künstlicher Kopf
rechnet wie besessen.
Wenn man nun die gefundenen Wörter zusammensetzt (mit dem Trennstrich), dann kommt man auf Wolfram|Alpha (http://www.wolframalpha.com/), was sich selbst als "computational knowledge engine" bezeichnet.
Wenn man dort nun "meaning of life" eingibt, dann bekommt man als Ergebnis die Zahl 42 ausgespuckt. Aber ich verstehe einfach nicht warum... egal.
@ Mr. Snoot Du darfst aber erst weitermachen, wenn du uns sagst, was mit deinem Gewinn denn nun ist :p.
42 ist laut dem Werk "Hitchhiker's Guide to the Galaxy" die Antwort auf alle Fragen. (http://de.wikipedia.org/wiki/Per_Anhalter_durch_die_Galaxis_(Film)). Deshalb gibt es das wohl dort heraus. Steht dort aber eigentlich auch ;)
MfG rubski
So, da nun über 24 Stunden nach der Auflösung vergangen sind, gilt FFA.
EDIT: Da niemand will :(, mach ich mal weiter...
Es soll geboren werden,
für einen ganzen Kreis.
Es lässt sich damit erklären
da es wie 'ne Stadt heißt.
So etwas von wir
gab es zwar schon vorher
doch wie ich sehe hier
hat es zu bieten mehr.
Bewegung gibt's auf jeden Fall,
das ist nicht das neue.
Vielmehr hat man die Hand frei,
Spracherkennung inklusive.
So, was ist es?
Ich würde mal auf Natal tippen.
MfG rubski
Richtig! Zu leicht, zu schwer oder wie war es?
Info: Was ist Natal (http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/microsoft/2009/juni/natal_steuerungsrevolution_xbox_360/)?
Fand ich nicht allzu schwer, was daran liegen mag, dass auf der Startseite sogar noch eine News dazu steht, und es mir deshalb noch präsent war. ;)
Hab zwar glaube ich alle Tipps verstanden, aber gibt es trotzdem noch eine Musterlösung?
MfG rubski
Musterlösung:
Es soll geboren werden,
für einen ganzen Kreis.
Es lässt sich damit erklären
da es wie 'ne Stadt heißt.
Natal kann im englischen als Adjektiv "Geburt" bedeuten, es ist aber auch eine Stadt in Brasilien. Der Kreis ist eine Anspielung auf die 360.
So etwas von wir
gab es zwar schon vorher
doch wie ich sehe hier
hat es zu bieten mehr.
Das "wir" ist eine Anspielung auf die Wii, die bereits über einen berührungsempfindlichen Controller gesteuert werden kann. Doch wenn sich die Gerüchte als wahr herausstellen sollten, so wird Natal mehr können.
Bewegung gibt's auf jeden Fall,
das ist nicht das neue.
Vielmehr hat man die Hand frei,
Spracherkennung inklusive.
Bei beiden Konzepten muss man sich zur Steuerung bewegen. Natal soll aber ohne Controller in der Hand funktionieren und auch über eine Sprackerkennung verfügen.
Machst du dann weiter? Und irgendwie hat wirklich kaum jemand Interesse am Thread... die Rätsel sind ja anscheinend auch gar nicht so schwer.
Machst du dann weiter?
Jap.
Und irgendwie hat wirklich kaum jemand Interesse am Thread...
Dies ist wie gesagt für mich das grösste Rätsel hier.^^ Aber mir gefällts zumindest, und deshalb gehts jetzt weiter :cool:
Was ich suche, das ist flach,
macht auch meistens keinen Krach.
Eine Mama hat sich uns gezeigt,
bei andern auch das Haupt geneigt.
Mutter die ist zwar vorhanden,
bloss hast du diesen Tipp verstanden?
Von Süden her nach Norden,
nichts von ihr geboren worden.
Richtung Norden fährt ein Bus.
Vier Spuren gibts auch ohne Geld,
falls er überholen muss.
Die Linie wird bald eingestellt.
Der Norden wird zu einer Krücke,
zu einer überbrückten Brücke.
Der Süden hingegen, der floriert.
Erweiterungsvoll wird kommuniziert.
Na, wer wills rausfinden?
MfG rubski
Das ist richtig. :)
MfG rubski
Ich geb erstmal FFA, falls jemand Interesse hat. Ansonsten würde ich mir morgen dann was aus den Rippen leiern. ;)
Edit:\ Hier nun was Neues...
Was ich suche, das ist nicht groß,
oft ist es aber grün wie Moos.
Seine Aufgaben ist das Arbeiten,
viel davon tut Freude bereiten.
Hmm, könnte irgednwie sehr viel sein.
Bspw. RAM-Riegel mit grünem PCB, nVIDIA-GraKa (weil grüne Farbe)...
Livven hats, es soll der Arbeitsspeicher sein. Der ist grün und nicht groß. Dass er arbeitet ist klar. Und je mehr RAM umso besser (mal pauschalisiert).
So, dann geht es wohl mal weiter... :D
Leuchten schön,
gibt's auch diffus,
rot, blau, grün
ragen oft raus.
Kurz und knackig, was wird gesucht?
Mir kommt das RGB LED-Backlight in den Sinn.
MfG rubski
Jo, die LED war gesucht. Der Vollständigkeit halber folgt gleich eine Musterlösung:
Leuchten schön,
gibt's auch diffus,
rot, blau, grün
ragen oft raus.
LEDs leuchten. Dabei gibt es sie sowohl mit klarem, also durchsichtigen, Gehäusen als auch mit diffusen. Diese bieten meist einen größeren Abstrahlwinkel und blenden nicht so sehr. Mit den drei Farben wird angedeutet, dass es LEDs in verschiedenen Farben gibt, ohne einen seperatem Aufsatz zu benötigen, wie dies bei herkömmlichen Glühlampen und meines Wissens nach auch Neonrören der Fall ist. Die meisten LEDs sind dabei leicht zylinderförmig gebaut.
Machst du weiter?
Kommt gleich, sorry dass ich nicht früher Zeit hatte.
MfG rubski
Edit:
Fürs nächste Rätsel wird es Zeit,
wir hören einen Schrei von weit.
Doch nun, was kommt danach?
„Ich weiss!“, ein deutscher Türke sprach.
Die suchen wir – die nächste Runde.
Fast schon zu schön zu dieser Stunde.
Nomaden, einsam, ziehen rum,
gegnermässig nicht alle stumm.
In winzigstem Anzug stecken geblieben
und diese Krise noch falsch geschrieben.
ET würdig gehts zu und her
mitten drin in Asiens Meer.
Die nächste Runde ist eröffnet, :)
Crysis hätte zwar auch gereicht, aber ist richtig. ;)
MfG rubski
Achso, ich dachte daran wegen dieser nächsten Runde, die du erwähntest ;).
Und immer noch verstehe ich nicht, warum niemand anderes auf die Lösung gekommen ist. Müsste hier doch genug Leute geben, für die es ziemlich leicht ist (für mich nicht), zumal hier ja auch anscheinend noch ein paar mehr diesen Thread verfolgen. Für die Lösung hab ich dann auch nur ein paar Minuten gebraucht....
Und ich geb erst mal FFA, falls in der nächsten Stunde oder so sich jemand ein Rätsel ausdenkt. Ansonsten mache ich weiter.
Musterlösung:
Fürs nächste Rätsel wird es Zeit,
wir hören einen Schrei von weit.
Doch nun, was kommt danach?
„Ich weiss!“, ein deutscher Türke sprach.
-> Weiter Schrei (engl. Far Cry)
-> Crysis ist der inoffizielle Nachfolger, und Cevat Yerli ist der Entwickler.
Die suchen wir – die nächste Runde.
Fast schon zu schön zu dieser Stunde.
Nomaden, einsam, ziehen rum,
gegnermässig nicht alle stumm.
-> Nun ist eben die nächste Runde nach Far Cry gesucht, also einfach Crysis
-> Zur jetzigen Zeit kann man das Game auch mit High End Hardware nur schwer in seiner ganzen Pracht darstellen, also ist es "zu schön".
-> Die Hauptfigur heisst Nomad (nicht wie in Warhead...).
-> Die einen Gegner (Koreaner) sprechen.
In winzigstem Anzug stecken geblieben
und diese Krise noch falsch geschrieben.
ET würdig gehts zu und her
mitten drin in Asiens Meer.
-> Winzigster Anzug, ist ein Hinweis auf den Nanosuit.
-> Der Titel Crysis ist an das englische Wort für Krise (crisis) angelehnt, aber anders geschrieben.
-> ET würdig -> Aliens spielen eine Rolle.
-> Das Game spielt auf einer Koreanischen Insel.
MfG rubski
So, weiter geht's:
Es ist die Welle gekommen,
So sieht sie auch echt aus.
Doch viele sind ihr schlecht gesonnen,
Denn Daten kommen nicht raus.
Das gelbe Horn kennt ihr sicher
und dazu die Alternative - elektrisch.
Bald soll's niemand benutzen mehr
Vielleicht ist das sogar richtig?
Dasselbe ist auch in - oder im
Halt nur groß geschrieben.
Bevor wir zweifeln am Sinn
Man kann gar texten und bilden.
Spartaner117
08.06.2009, 18:31
Könnte Seagate gemeint sein?
[Sea -> Welle, Da sind doch reihenweise die Festplatten ausgefallen]
Leider falsch ;).
Hab's Rätsel mal etwas geändert. Müsste nun besser zu verstehen und eindeutiger sein.
EDIT: Will noch jemand kurz vor der Auflösung?
So, da nach Einstellung des Rätsels nunmher 48 Stunden vergangen sind und niemand die richtige Lösung bringen konnte, kommt nun die Auflösung. Die korrekte Antwort wäre Google Wave gewesen. Nun folgt das förmliche... :D
Es ist die Welle gekommen,
So sieht sie auch echt aus.
Doch viele sind ihr schlecht gesonnen,
Denn Daten kommen nicht raus.
->Welle ist eine Anspielung auf das englische Wort Wave. Das Logo sieht ebenfalls so aus wie eine Welle (vgl. (http://wave.google.com/))
->Google wird von vielen als "Datenkrake" bezeichnet, da es für Werbezwecke Daten sammelt speichert
Das gelbe Horn kennt ihr sicher
und dazu die Alternative - elektrisch.
Bald soll's niemand benutzen mehr
Vielleicht ist das sogar richtig?
->Das Logo der deutschen Post ist eine schwarzes Horn auf gelbem Hintergrund. Die E-Mail ist deren elektronische Alternative.
->Google Wave soll diese in Zukunft ersetzen.
Dasselbe ist auch in - oder im
Halt nur groß geschrieben.
Bevor wir zweifeln am Sinn
Man kann gar texten und bilden
->Die Abkürzung für Instant Messaging lautet "IM", also "im" großgeschrieben. Auch dies will Wave ersetzen.
->Mit Wave soll auch gemeinsames Arbeiten an Texten und Bildern möglich sein.
Hmm, ich geb's zu, es war etwas schwer und vom lyrischen her auch nicht sonderlich toll, aber was soll's...
Nun, da ja FFA ist, wer macht weiter mit dem nächsten (hoffentlich weniger anspruchsvollem) Rätsel?
Da ich schwer davon ausgehe, dass im Moment gerade niemand möchte, habe ich mir noch was (einfaches) aus den Fingern gesogen. ;)
Mit hoher Wahrscheinlichkeit sitzt ihr dran,
am Geräte und schauts euch grade an.
Die richtend vermarktete Institution,
stammend aus dem alten Rom.
Eben jene, oder das Gerät gewählt,
antagonistisch mit Säure vermählt.
Schweift bloss nicht allzu fern,
sagt bloss: „Wo surft ihr gern?“
MfG rubski
Spartaner117
10.06.2009, 23:49
[Forum + Base]
Auf jeden Fall sehr schön gereimt.
Ist richtig. :daumen
MfG rubski
Spartaner117
10.06.2009, 23:53
(FFA.)
Edit:
Ihr Gewand wird ihrem Titel nichtmehr gerecht,
doch folgt sie ihrem Ahn mit seinem Namen,
sich im Kreise zu drehen und doch die selbe Richtung einzuschlagen.
Ein bekanntes Werkzeug neu geformt, sie zu lenken,
wurde erdacht und soll den Sieg bringen.
Man gab ihr den zehnten Teil eines Jahrhunderts,
um ihre Mitstreiter zu übertreffen.
Der letzten Lösung Mutter weist euch den Weg,
doch Eile ist geboten, denn die Zeit ist euer Feind.
Edit2: Hab zwei Zeilen angehängt.
Edit3: Noch eine Hilfe. So schwer ist es doch nicht. :) Einfach mal drauf los rätseln.
Ich tippe mal auf eine SSD "Festplatte".
MfG rubski
Hmm, das passt meiner Meinung nach aber nicht ganz ;).
Wobei ich mir auch ziemlich unsicher bin - könnte nicht ein Lüfter, vielleicht von Noctua oder Papst, gemeint sein?
Ansonsten hast du natürlich Recht, da die Zeit bald abläuft...
Spartaner117
13.06.2009, 01:55
Schade schade, man selbst hat natürlich immer genau vor Augen, was es sein soll.
Die Lösung wäre die Xbox 360 gewesen.
Lösung:
Ihr Gewand wird ihrem Titel nichtmehr gerecht,
doch folgt sie ihrem Ahn mit seinem Namen,
>Bei der ersten Xbox beschrieb der Name noch die Form der Konsole, die Xbox 360 heißt >nurnoch so, äußerlich ist sie keine "Xbox" mehr.
sich im Kreise zu drehen und doch die selbe Richtung einzuschlagen.
>Wenn man sich dreht und wieder in die selbe Richtung schaut sind das 360°
Ein bekanntes Werkzeug neu geformt, sie zu lenken,
wurde erdacht und soll den Sieg bringen.
Man gab ihr den zehnten Teil eines Jahrhunderts,
um ihre Mitstreiter zu übertreffen.
Der letzten Lösung Mutter weist euch den Weg,
doch Eile ist geboten, denn die Zeit ist euer Feind.
>Der zehnte Teil eines Jahrhunderts sind 10 Jahre. 10 Jahre wurden der Xbox an Lebenszeit eingeräumt, um gegen die PS3 bestehen zu können.
Dies stand in den News am Donnerstag *klick* (http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/microsoft/2009/juni/xbox_360_lebensspanne_10_jahren/).
Als Hinweis darauf hatte ich noch die nächsten 2 Zeilen hinzugefügt:
Die Lösung des vorherigen Rätsels war "ForumBase". Und was ist die "Mutter" von ForumBase? ComputerBase.
Eile deshalb, weil ich nicht wusste wieviele News eventuell kommen, so dass die Hinweis-News nach unten rauswandern und nichtmehr angezeigt werden.
Das Lenk-Werkzeug war eine Anspielung auf "Project Natal". War nicht ganz glücklich, aber mir ist nichts mehr eingefallen was ich noch als Hinweis hätte hinzufügen können. ^^
Edit: FFA natürlich.
Hach, so etwas gab's schon mal (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=6132694#post6132694).
Dann mach ich mal weiter:
Hatten wir schon zweimal
das eine mit dem Kreis.
Nun wird's zwar nicht das dritte Mal,
doch so ähnlich, wer weiß.
Gesucht ist nämlich sein Gegenspieler,
genauer: ein Teil davon.
Bevor ihr schreit "nicht wieder"
lest weiter, es wird sich lohnen.
Denn dieses Teil ist acht-geteilt,
wovon einer tot, einer Überwacher.
Und jetzt, nur mal zum Vergleich:
Nur drei hat sein Widersacher.
Das müsste doch ziemlich einfach sein ;).
EDIT: Kommt schon, so schwer ist das auch wieder nicht...
ReignInBlo0d
14.06.2009, 21:29
Gesucht ist sicher die PlayStation 3. Mit "acht-geteilt" ist sicher der Prozessor der PS3 gemeint :>
Spartaner117
15.06.2009, 00:10
OMG :(
Tut mir Leid, ich hatte nicht alle Seiten gelesen. -.-
My Fault...
Jo, als Begriff war zwar eigentlich Cell gesucht, aber es ist natürlich nichtsdestotrotz richtig :daumen.
Und nun die obligatorische Musterlösung:
Hatten wir schon zweimal
das eine mit dem Kreis.
Nun wird's zwar nicht das dritte Mal,
doch so ähnlich, wer weiß.
->Das eine mit dem Kreis ist die Xbox 360, wie es bereits zweimal in einem Rätsel vorkam.
Gesucht ist nämlich sein Gegenspieler,
genauer: ein Teil davon.
Bevor ihr schreit "nicht wieder"
lest weiter, es wird sich lohnen.
->Sein Gegenspieler ist die PS3, wobei nur ein Teil von dieser gesucht wird.
Denn dieses Teil ist acht-geteilt,
wovon einer tot, einer Überwacher.
Und jetzt, nur mal zum Vergleich:
Nur drei hat sein Widersacher.
->Der Prozessor der PS3 hat 8 Kerne, von denen einer zur Erhöhung der Ausbeute (Yield-Rate) deaktiviert wurde, und ein zweiter dient als Hypervisor (http://de.wikipedia.org/wiki/Hypervisor), engl. für Überwacher.
->Der Prozessor der Xbox 360, der Xenon, der auf der PowerPC-Architektur von IBM basiert, hat im Vergleich dazu "nur" drei Kerne.
@ Warhead ReignInBlo0d Machst du dann weiter?
ReignInBlo0d
15.06.2009, 16:00
darf nicht der weitermachen, der es auch gelöst hat ? :(
habe schon ein tolles Rätsel auf Lager :>
Oops, sorry, hab mich in der Seite irgendwie vertan und den falschen Namen herausgesucht. Tut mir Leid :).
ReignInBlo0d
15.06.2009, 16:16
ok, dann schieß ich mal los :)
Im ersten Teil brenne ich
doch du kannst mich nicht löschen
Meinem zweiten Teil
kann niemand entkommen
Ich bin un groupe aus den vereinigten États
und meinen Stil findet man auch beim Skateboarden
Ich gehöre zu den ersten meiner Art
Wer bin ich ?
ich weiß es klingt sehr komisch :X wenn ihr Tipps braucht, einfach schreiben :) Bin auch nicht sicher, ob das Rätsel etwas zu speziell ist, aber wir werden sehen ;)
Tipp: benutzt zu erst euren Verstand, um an die "Rohlösung" zu kommen. Wer dann noch keine konkrete Idee hat, der benutzt dann Google mit Verstand zur "Verfeinerung" der Lösung.
Ich hoffe, euch hiermit geholfen zu haben :)
Noch ein Tipp:
Es handelt sich um eine Musikgruppe!
müsste mit ein wenig Überlegung auch ohne Hintergrundwissen zu knacken sein :)
ReignInBlo0d
17.06.2009, 17:40
Ok, da niemand einen Lösungsversuch gestartet hat, löse ich das Rätsel jetzt auf!
Die Musterlösung sieht folgendermaßen aus:
Im ersten Teil brenne ich
doch du kannst mich nicht löschen
--> Gemeint ist hiermit die Chemikalie Napalm. Sie ist schnell entzündlich, jedoch mit Wasser nicht zu löschen. Der erste Teil der Lösung ist also "Napalm".
Meinem zweiten Teil
kann niemand entkommen
--> Ist eine (etwas kitschige) Bezeichnung für Tod. Auf Englisch bedeutet Tod "Death". Der zweite Teil der Lösung ist also "Death", beide Teile zusammen ergeben den Namen "Napalm Death". Damit wäre die Lösung eigentlich schon komplett, in übrigen Zeilen geben sich übrigens Hinweise, falls man nicht schon auf die Lösung kam:
Ich bin un groupe aus den vereinigten États
--> Die Worte "un groupe" sollten darauf hinweisen, dass mit dem Wort "États" das französische Wort gemeint sind. État bedeutet auf Deutsch "Staat". Die gesuchte Gruppe (~groupe) kommt also aus den Vereinigten Staaten sprich USA.
und meinen Stil findet man auch beim Skateboarden
--> Hier ist ein Hinweis auf den Musikstil der Gruppe. Beim Skateboarden gibt es eine Technik, die sich "Grind" nennt. "Grind" wird auch der Musikstil der gesuchen Band genannt.
Ich gehöre zu den ersten meiner Art
--> Ein Hinweis darauf, dass die Band schon sehr lange existiert und zu den ersten Bands des Genres "Grind" gezählt wird.
Ich hoffe ihr hattet wenigstens ein bisschen Spaß beim Rätseln!
Also das Rätsel war für mich eigentlich schlüssig, also ich nahm an, dass eine Band aus den USA gemeint war, aber ich bin nicht auf Napalm gekommen. Und auch skatertechnisch stand ich eher auf dem Schlauch.
Nichtsdestotrotz ein schönes Rätsel. Auch wenn ich unfähig war die Lösung zu finden. :(
MfG rubski
Jo das Rätsel war schon gut. Aber mangels Hintergrundwissen konnte ich schon die letzten drei Verse nicht verwerten, und wegen dem "im" in den ersten vier Versen dachte ich, dass damit irgendetwas zwei-teiliges gemeint wäre und habe zu sehr daran festgehalten. Nur als Info: Ein Brand mit Magnesium lässt sich auch nicht mit Wasser löschen ;).
Nun, es geht weiter:
Nicht schlecht würde ich da sagen,
doch sollten wir noch etwas warten,
denn da, in diesem Kuddelmuddel
gibt's vielleicht noch schöne Doodle.
Zumindest ist es schon mal stylish,
dennoch schlicht und auch nicht kitschig
liefern Roboter dort viele Treffer,
manchmal auch Spinnen, doch keine Kläffer.
Freilich ist es zu mehr imstande,
Bilder, Videos, gar das ganze Lande.
Nun macht es hoffentlich bei euch "kling",
denn die Lösung, sie ist...
Müsste ziemlich einfach sein, nur zur Abwechslung :p.
Richtig! Musterlösung:
Nicht schlecht würde ich da sagen,
doch sollten wir noch etwas warten,
denn da, in diesem Kuddelmuddel
gibt's vielleicht noch schöne Doodle.
->Die Beta-Version von Bing wurde erst am ersten diesen Monats freigeschaltet
->Die Doodle stellen Variationen des Google-Logos dar (siehe Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Google_Doodle) und Google Feiertagslogos (http://www.google.com/holidaylogos.html))
Zumindest ist es schon mal stylish,
dennoch schlicht und auch nicht kitschig
liefern Roboter dort viele Treffer,
manchmal auch Spinnen, doch keine Kläffer.
->Bing hat mehr Farben und wirkt vom Design für mich lebendiger, bleibt dennoch schlicht und ist auch nicht kitschig
->Webcrawler (http://de.wikipedia.org/wiki/Webcrawler), auch Robots und Spider, indexieren Webseiten und sorgen somit letztlich für die Suchergebnisse
Freilich ist es zu mehr imstande,
Bilder, Videos, gar das ganze Lande.
Nun macht es hoffentlich bei euch "kling",
denn die Lösung, sie ist...
->Bing verfügt, wie auch andere Suchmaschinen, über eine Bilder- und Videosuche. Auch ist dort eine virtuelle Landkarte ähnlich Google Maps und Earth vorhanden.
Machst du weiter?
Ne ich gebe ab, kann leider nicht so tolle Rätsel machen:(
Dann press ich eben wieder mal eins von meinen rein. ;)
Ähnlich wie ein Milchprodukt
geschrieben und auch draufgedruckt.
Nicht essbar wie Brot oder Fisch,
kommt verbaut doch auf den Tisch,
oder manchmal sogar drunter.
Preise gehen kaum noch runter.
Zufälligerweise zugegriffen,
baldig wiederum verblichen.
Geschichtlich angehaucht.
Landesnamen kennt ihr alle.
Demokratisch missbraucht,
abgeriegelt wie ne Falle.
Eins, zwei, oder drei?
(graphisch gibts noch allerlei)
Ob ihr wirklich richtig wart,
seht ihr wenn ichs euch verrat.
Sollte nicht allzu schwer sein (gab was ähnliches glaub sogar bereits.) :)
Mfg rubski
Einige Hinweise deuten auf Gehäuse hin. Ist aber glaub' ich falsch.
Nein ist falsch, aber für gewöhnlich findet es sich dort drin. :p
MfG rubski
Hypocrisy
20.06.2009, 12:01
Schweizer Käse! Eindeutig :D
oh mann. ich hab keinen schimmer... fred ist abonniert :)
Ahh, jetzt hab ich's - die Lösung ist Arbeitsspeicher/RAM/DDR1/DDR2/DDR3/GDDR2/GDDR3/GDDR4/GDDR5 ;). Und ja, das gab's auch schon mal - hier (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=6138871#post6138871).
Ich glaube zwar, alle Hinweise verstanden zu haben, über eine Musterlösung würde ich mich dennoch freuen.
Ich geb dann erst mal FFA.
DDR RAM ist richtig. :) Lösung folgt.
MfG rubski
Edit:
Ähnlich wie ein Milchprodukt
geschrieben und auch draufgedruckt.
Nicht essbar wie Brot oder Fisch,
kommt verbaut doch auf den Tisch,
-> Rahm schreibt man ähnlich wie RAM, essen kann man ihn trotzdem nicht.
-> Aber den PC stellt man doch je nach dem auf den Tisch
oder manchmal sogar drunter.
Preise gehen kaum noch runter.
Zufälligerweise zugegriffen,
baldig wiederum verblichen.
-> Unter den Tisch darf man seinen Computer selbstverständlich auch tun.
-> Die Preise für DDR2 sind recht im Keller
-> zufälliger Zugriff -> Random Access Memory
-> baldig verblichen -> Die Infos im RAM sind flüchtig.
Geschichtlich angehaucht.
Landesnamen kennt ihr alle.
Demokratisch missbraucht,
abgeriegelt wie ne Falle.
-> Anspielung auf die DDR (Deutsche "Demokratische" Republik)
-> Zusätzlich abgeriegelt zielt auf RAM-Riegel ab
Eins, zwei, oder drei?
(graphisch gibts noch allerlei)
Ob ihr wirklich richtig wart,
seht ihr wenn ichs euch verrat.
-> Wie bereits gesagt gibts DDR1, DDR2 und DDR3, bzw. bei Grafikspeicher noch GDDR4 und 5.
So auf zum nächsten. ;)
Hypocrisy
21.06.2009, 09:06
Ach hey! Die zweite Strophe war ja eindeutig wie eine Ampel. Aber manchmal klickts einfach nicht. :)
So, das nachste Rätsel folgt:
Er wird äußerst selten gesucht,
denn alles neu macht dieser Taster.
Drückt man ihn, wird oft geflucht,
so wird er weggelassen immer öfter.
Der Reset-Knopf?
MfG rubski
Spartaner117
21.06.2009, 12:43
Die Reset-Taste am PC?
Edit: Gnah, zu langsam ^^
Richtig! War ja auch nur etwas einfaches für zwischendurch :p.
@ rubski Ich freu mich schon auf das nächste Rätsel :D.
Wenn das mal nicht das schnellste Rätsel ever war.^^
Also, es geht weiter:
PC-Ungeziefer haben wir?
Tönt doch wie ein Spinnentier.
Mit Fantasie auf jeden Fall.
Geht es, hört man einen Knall.
Olympisch manches mutet an,
Edelmetall kommt an den Mann.
Gibt dort dann aber Leistung satt,
so mancher denkt sich da bloss: „Watt?!“
André-Marie kommt nun ins Spiel,
im Dutzend liefert er recht viel.
Seelenschmerz mal anglifiziert,
erleuchtet uns gerne mal versiert.
Ebenso mag man dann auch zettern,
„Sei ruhig!“ in die Runde wettern.
Nach unserem Sicherheitsverstand,
gibt es dies auch redundant.
Richtig schwer gehts auch hier nicht zu und her. ;)
MfG rubski
Die Lösung: Netzteil.
Einige Hinweise verstehe ich aber nicht, also bitte Musterlösung ;).
Die Lösung ist schonmal korrekt.
Musterlösung:
PC-Ungeziefer haben wir?
Tönt doch wie ein Spinnentier.
Mit Fantasie auf jeden Fall.
Geht es, hört man einen Knall.
-> Eine Spinne ist gemeinhin in ihrem Netz, ist demnach im weiteren Sinne auch ein "Netzteil", also das Teil dass im Netz hängt.
-> Wenn ein Netzteil ablebt, kann es, besonders bei qualitativ niedrig anzusiedelnden Produkten, lautstark zu und her gehen.
Olympisch manches mutet an,
Edelmetall kommt an den Mann.
Gibt dort dann aber Leistung satt,
so mancher denkt sich da bloss: „Watt?!“
-> Es gibt die Bronze, Silber und Goldklassifikation für Netzteile.
-> Meist aber sind nur Netzteile mit hohen Wattangaben so effizient.
André-Marie kommt nun ins Spiel,
im Dutzend liefert er recht viel.
Seelenschmerz mal anglifiziert,
erleuchtet uns gerne mal versiert.
-> Auf der 12V (Dutzend) Schiene liefern heutige Netzteile meist die höchsten Amperewerte, eine Einheit, die nach André-Marie Ampère benannt wurde.
-> Seelenschmerz auf englisch wäre dann soulpain, der sich ja recht gut mit Netzteilen auskennt. (Hoffe das geht klar dass er hier in meinem Rätsel Verwendung findet^^)
Ebenso mag man dann auch zettern,
„Sei ruhig!“ in die Runde wettern.
Nach unserem Sicherheitsverstand,
gibt es dies auch redundant.
-> Auch auf englisch kann man "Sei ruhig!" wettern, was in Be Quiet! resultiert (Netzteilmarke).
-> Zu guter letzt gibt es zur höheren Ausfallsicherheit auch redundante Netzteile.
MfG rubski
Okay. Ich gebe erst mal FFA, mache dann aber später evt. weiter.
Hypocrisy
22.06.2009, 08:40
zum Einstand was leichtes von mir.
FullHD ist schon ein Segen,
wer hätte da denn was dagegen?
Doch manches Mal ist es ne Qual
ist´s analog oder doch digital?
Wie geht es nur - wo muss er rein,
manch Benutzer möchte schrei´n.
Doch eigentlich ist es nicht schwer,
die richtige Verbindung muss her.
Hypocrisy
22.06.2009, 22:50
Ja ist richtig. ;)
Da ich davon ausgehe, dass Nume nicht will, erlaube ich es mir mal, weiter zu machen:
Flexibel muss man sein als Bildungsbeauftragter,
denn parallel Rechnen kann kein Versager.
So öffnen sich manche auch dem anderen Lager,
und vergraulen damit ihren alten Exklusivpartner.
Nun, so hat sich das Ganze etwa abgespielt,
davon war so mancher gar richtig aufgebracht,
während ein andererer dies für sehr vorteilhaft hielt.
Hier suchen wir eine Firma, die genau dies gemacht.
Diese Firma produziert nicht nur das Angedeutete,
sondern auch jene äußerst wichtigen Bretter.
Ihr Name bildet sich fast nach demselben Muster wie WoW.
Habt ihr nun die Lösung, seid ihr dieses Threads Retter!
[nix zum rätzel]Sorry ganz vergessen ffa zu schreiben[/nix zum rätzel]
edit: ATI oder AMD?
Ist XFX gemeint?
MfG rubski
XFX ist richtig. Musterlösung:
Flexibel muss man sein als Bildungsbeauftragter,
denn parallel Rechnen kann kein Versager.
So öffnen sich manche auch dem anderen Lager,
und vergraulen damit ihren alten Exklusivpartner.
->Bildungsbeauftragter ist ein Hinweis auf Grafikkarten, da diese ein Bild produzieren
->GPUs rechnen parallel (und wie)
->In diesem Fall öffnet sich XFX, ehemaliger Exklusivpartner von nVIDIA, dem Lager von AMD/ATi
Nun, so hat sich das Ganze etwa abgespielt,
davon war so mancher gar richtig aufgebracht,
während ein andererer dies für sehr vorteilhaft hielt.
Hier suchen wir eine Firma, die genau dies gemacht.
->Einige nVIDIA-Jünger waren davon wahrscheinlich sehr aufgebracht, während andere dies als Vorteil sahen, da es somit mehr Konkurrenz gibt
Diese Firma produziert nicht nur das Angedeutete,
sondern auch jene äußerst wichtigen Bretter.
Ihr Name bildet sich fast nach demselben Muster wie WoW.
Habt ihr nun die Lösung, seid ihr dieses Threads Retter!
->Das Angedeutet sind die Grafikkarten
->Mit dem wichtigen Brett ist ein Mainboard gemeint (einigermaßen sinngemäße Übersetzung)
->Der Name XFX bildet sich weitgehend nach demselben Muster wie WoW, nur dass der mittlere Buchstabe ebenfalls groß geschrieben wird
Machst du weiter?
Da ich grad etwas durch den Wind bin, gibt es zur Abwechslung mal ein anderes (kurzes^^) Rätsel.
Benutzt ihr, oder? Sicher! Bringt immense organisatorische Sicherheit. Blau immer oder Schöneres, biste immerhin ohne Schönheit - Bunt in ordentlichen Systemen. „Bi-bi“ ist och sinnvoll, beflasht irgendwie, ohne Suchtmitel.
Ist aber einfach! :p
MfG rubski
Na? :)
Basic Input Output System.
Ich bin heut nicht kreativ, daher gebe ich mal FFA.
Dann mach ich mal weiter:
Allseits bekannt, die Volksrepublik,
über ihren kleinen Nachbarn errag sie den Sieg.
Doch diese wurde alsbald zur Demokratie,
seitdem ist sie Thema von Ethnologie.
Dort, auf der größten jener Inseln,
sitzt eine Firma aus zwei kurzen Wortschnipseln.
Sie produziert für den Bastler allerlei,
sticht durch Handfertigung hervor aus dem Einheitsbrei.
Tipp: Guckt euch mal das Gehäuse-Unterforum an. Dort findet ihr die Lösung.
Hä? Was meinst du damit bzw. was ist das? Nur eines ist sicher: falsch :D.
War mir irgendwie klar aber ein Versuchs wars wert.
Das hier (http://ekwaterblocks.com/shop/index.php?osCsid=36f5d157b85c2f700ec8cbfd233bff44) meinte ich.
Find sonst nix mit 2 Buchstaben :D
...sitzt eine Firma aus zwei Buchstabenschnipseln.
Gell :D.
EDIT: Rätsel geringfügig angespasst. Will noch jemand? Ansonsten wird in etwa einer Stunde aufgelöst.
Lian Li, CoolerMaster oder Thermaltake ?
Ich hab echt keine Ahnung was oder wen du meinst.:lol
Ähm, okay, du hast es :p. Lian Li wäre richtig. Und damit du es auch verstehst, folgt die Musterlösung:
Allseits bekannt, die Volksrepublik,
über ihren kleinen Nachbarn errag sie den Sieg.
Doch diese wurde alsbald zur Demokratie,
seitdem ist sie Thema von Ethnologie.
->Mit der Volksrepublik ist China gemeint, welche über ihren kleinen Nachbarn, Taiwan, ganz grob gesagt den Sieg errang (für Hintergründe siehe Wikipedia-Artikel: Taiwan-Konflikt (http://de.wikipedia.org/wiki/Taiwan-Konflikt))
->Taiwan ist mittlerweile eine echte Demokratie
->Mit Ethnologie (http://de.wikipedia.org/wiki/Ethnologie) ist gemeint, dass sowohl die Bewohner der Republik China (Taiwan), als auch die der VR China zumindest zu einem größeren Teil sog. ehtnische Chinesen (Han) (http://de.wikipedia.org/wiki/Han-Chinesen) sind und auch Hochchinesisch sprechen
Dort, auf der größten jener Inseln,
sitzt eine Firma aus zwei kurzen Wortschnipseln.
Sie produziert für den Bastler allerlei,
sticht durch Handfertigung hervor aus dem Einheitsbrei.
->Taiwan bestht aus mehreren Inseln
->Der Name der gesuchten Firma, Lian Li, besteht aus zwei kleinen Wörtern bzw. Buchstabenkombinationen
->Lian Li produziert Gehäuse, Lüftersterungen und sonstiges Zubehör durch Handfertigung
@ Nume Machst du weiter?
Dann mach ich mal mit einem nicht-computerbezogenem Rätsel weiter (bevor noch rubski kommt :D):
Was hier gesucht wird
ist die Nation, deren Flagge
etwas Einzigartiges ziert:
ein römischer Buchstabe.
marius85
29.06.2009, 16:12
Saudi Arabien ??
Was anderes fällt mir da nicht ein. Wenn ja FFA.
Ups, hab mich da vertan. Nicht arabisch, sondern lateinisch soll der Buchstabe sein. Hatte noch das mit den Zahlen im Kopf ;).
DerWitwenmacher
29.06.2009, 16:50
Dürfte Ruanda sein oder?
Richtig! Musterkösung dürfte nicht nötig sein, wohl aber ein klärender Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_Ruandas).
Machst du weiter?
DerWitwenmacher
29.06.2009, 17:53
Öhm, FFA :)
Damit das ganze mal nicht langweilig wird, noch etwas einfaches (zumindest ist es kurz :evillol):
Welches Design ist sprichwörtlich luftig und luftdurchlässig?
Hypocrisy
06.07.2009, 20:12
Öhm, das Aero Design von Windows?
Jo, richtig :D.
Willst du vielleicht weitermachen?
Hypocrisy
06.07.2009, 20:22
Hehe, ja eigentlich gerne, habe aber grad Besuch und daher keine Zeit. ;)
FFA
Also ehrlich, was mutest du denn deinen Besuchern an :lol?
Mir fällt grad auch nichts besseres ein, irgendwie sind die Ideen alle weg :(. rubski anscheinend dasselbe...
Aber nur mal so: Wer ein neues Rätsel erstellen will, der muss nicht gleich ein sich reimendes Gedicht reinstellen, auch einfache Sachen (wie meine letzte Frage oder die beim Jubiläums-Gewinnspiel, die wir hier ja eigentlich weiterführen wollten, aber wohl schon längst übertroffen haben :p) reichen.
@ rubski Jaja, kein Problem ;).
@Abwesenheit meiner Wenigkeit: Hab momentan Abschlussprüfungsstress und deshalb leider nicht die Zeit mir Rätsel auszudenken. :( Ende dieser Woche ist der Spuk dann aber fürs erste vorbei. (freu:))
Bis dahin müsst ihr versuchen ohne mich durchzuhalten. ;)
MfG rubski
Hypocrisy
06.07.2009, 21:23
Najut. Welcher Prozessor konnte ganz gut falsch rechnen? Und wie hieß dieses "Phenom"-än?
Und der Streber unter euch, darf auch einen simulierten Rechenfehler anheften.
enuff?
Meinst du vielleicht den TLB-Bug beim Phenom 1?
Hypocrisy
06.07.2009, 23:32
Reingefallen! Den Phenom meine ich nicht, ;)
Dacht ich mir schon, aber mir fiel nix anderes ein^^ Hast du nen Tipp z.B wann?
Hypocrisy
07.07.2009, 08:13
Die Sache kennt heut der Großteil der CBler nicht mehr. Viele wurde in dem Jahr geboren, als der Fehler bekannt wurde. Ist also schon ein Weilchen her. Ich selbst habe davon nur gelesen und nicht genau die CPU gekauft, sondern einen etwas schnelleren.
Ahh, hab's mal in der c't gelesen. So etwas mit einem alten Pentium, für den Intel versprochen hat, lebenslange Umtäusche gegen ein fehlerfreies Modell durchzuführen... Nur wie hieß das Teil noch mal?
Hypocrisy
07.07.2009, 14:01
Ja der hieß Pentium :D
Aber der Fehler???? Ja wie hieß denn der Fehler?
Pentium-FDIV-Bug (http://de.wikipedia.org/wiki/Pentium-FDIV-Bug)
Hypocrisy
07.07.2009, 14:18
Genau! Der sog. Pentium-Divisionsfehler. Ich erinnere mich noch wie haufenweise DAUs die Foren der Zeitschriften bevölkerten und meinten ihr Setup sei durch den FDIV Bug instabil. :)
Na denn mal auf zum neuen Rätsel.
So, nach langer Pause (;)) mach ich mal weiter:
Versucht "klotzen statt kleckern" zu umschreiben,
sodass rauskommt eine Marke fruchtiger Süßigkeiten.
Für die Lösung braucht ihr genau dies anglifiziert,
doch habt ihr das alles auch kapiert?
Wenn nicht, ist es kein Problem,
denn viele haben's schon gesehen.
Großen Autodiebstahl in der Freiheitsstadt,
hat gesuchte Firma an den Mann gebracht.
Hypocrisy
10.07.2009, 16:49
Rockstar Leads Rockstar Games ?
stehe bissl aufm Schlauch mit den Früchten....
hmmm.
take2games ?
Take 2 stimmt. Musterlösung:
Versucht "klotzen statt kleckern" zu umschreiben,
sodass rauskommt eine Marke fruchtiger Süßigkeiten.
Für die Lösung braucht ihr genau dies anglifiziert,
doch habt ihr das alles auch kapiert?
->"Klotzen statt kleckern" kann man mit "nimm2" umschreiben, einer Marke für Frucht-Bonbons u.a.
->Ins Englische übersetzt kommt "take2" raus
Wenn nicht, ist es kein Problem,
denn viele haben's schon gesehen.
Großen Autodiebstahl in der Freiheitsstadt,
hat gesuchte Firma an den Mann gebracht.
->Mit "Grand Theft Auto" wird in den USA Autodiebstahl bezeichnet
->"Freiheitsstadt" spielt auf "Liberty City", dem Schauplatz von GTA IV, an
->Die Firma Take 2 hat GTA IV veröffentlicht
Machst du weiter?
Hypocrisy
10.07.2009, 18:00
Ja gerne. Habe aber gerade nichts parat. Insofern erstmal FFA, ich werd mich aber bemühen, hier mal mehr zu posten! ;)
Is ja eben ne lustige Idee. Vor allem wenn man da so auf dem Schlauch steht.
I'll be back... :cool
Hoffe das FFA steht noch. ^^
Von Evas Mann dem Näher
ein Modell das mal so hiess.
Viermal unten Gummidreher,
bis man es dann doch verstiess.
Nicht nur deutsche Autobauer
nannten Gefährte auf diese Weise.
Wo sind all die Namensklauer?
Zu sehen auf einer US-Reise?
Sogar im Känguru-Land!
Dort geführt in dritter Hand.