Ext. HD mit FDP formatiert .. wiederherstellen

martin.b07

Newbie
Registriert
Mai 2009
Beiträge
6
Hallo,
ich wollte meine Daten auf meiner externen HD auf eine zweite sichern um das Dateiformat von HFS+ in FAT32 zu wechseln, da ich die HD nicht an meinem Router betreiben kann. Beim sichern ist irgendetwas schief gelaufen. Auf der zweiten HD seh ich die Dateien, aber alle sind 0KB groß.
Nun habe ich die Ur-HD schon von HFS+ auf Fat32 formatiert. Mit dem Festplattendienstprogramm.

Jetzt meine Frage, wie komme ich wieder an meine Dateien, um sie nochmals zu sichern.
Mit Diskwarrior hatte ich keinen Erfolg, Das tool kann anscheinend nicht auf FAT32 suchen.
Mit Testdisk komme ich nicht ganz klar.

Bitte um Hilfe!!!
 
Ich kann dir das jetzt konkret auch nicht sagen, aber ein Tipp für die Zukunft: Es gibt für MacOS X auch NTFS-Treiber, mit denen kannst du dann auch unter OSX darauf schreiben... NTFS-3G zum Beispiel.

Vielleicht hast du ja Glück und Fiona eilt zur Rettung. Die weiss meistens was zu tun ist, wenn es um solche Dateisysteme/Festplatten geht.
 
//Habe dein Thema mal mit ins Datenrettungsforum genommen.

Normal ist es für Disk Warrior egal, ob du die Festplatte mit FAT32 formatiert hast.
Grund ist, Disk Warrior untersuch die Daten von der unterliegenden HFS+-Partition in den Sektoren und sollte diese eigentlich anzeigen.
Im Fall, lösche einfach die FAT-Partition
Wichtig ist, das du keine weiteren Schreibvorgänge auf der Platte ausgeführt hast.
Dabei würden dann deine Daten in den unterliegenden Sektoren überschrieben werden, so das keine Wiederherstellung vorort mehr möglich wäre.
Teile mal mit, ob du einen Intel-MAC hast oder einen Power PC.
Ist für eine Diagnose wichtig, da Power PC als Partitionstabellentyp Apple partition map verwendet und Intel EFI GPT Partitions.
Erst dann kann eine Diagnose mit Testdisk erfolgen ob deine unterliegende HFS+-Partition mit Daten gefunden wird?
 
Hallo Fiona,
vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Ich nutze einen Intel Mac (MacBook pro, early 2008).
Wenn ich zuhause bin, kann ich ja nen Screenshot von Disk Warrior machen. Hab jetzt den genauen Fehlertext nicht mehr im Kopf.
Hab jetzt Testdisk nochmal mit Quicksearch laufen lassen. Gestartet gestern abend, bin leider noch dazugekommen nachzuschauen was er den gefunden hat.

Auf der Platte wurden keine weiteren Schreibversuche ausgeführt. Ist eigentlich immer ausgeschaltet gewesen.

Danke.
Grüße
Martin
 
Speziell kann in Testdisk die tiefere Suche Deeper Search wichtig sein, ob Backups vom Superblock von deiner HFS+-Partiton gefunden werden?

Viele Grüße

Fiona
 
TestDisk Analyse läuft noch immer. Gestartet gestern Abend, um halb acht. :-(
Mittlerweile sind wir bei 80%. Es sind aber schon zwei Partitionen gelistet, je eine HFS (siehe Anhang).
testdisk1.jpg
 
Dein jetziger Partitionstyp sieht nach Apple Partition Map und nicht nach EFI-GPT aus.
Die Geometrie ist normal unterschiedlich.
Die zweimal 1 bei Disk ist der Hinweis auf Apple Partition Map.
Lasse es aber mal fertig laufen?

Viele Grüße

Fiona
 
So, Testdisk ist nun fertig.
Aber welche Partition ist jetzt die richtige?
testdisk2.jpg
 
Beide Partitionen gehen nicht über den gesamten Speicherbereich der Festplatte.
Ist aber während der Suche und vom Ergebnis, denke ich mal, da keine Infos, das keine mehr gefunden wurde.

Problem ist, Testdisk wählt normal den Partitionstabellentyp automatisch.
Funktioniert in der Regel auch.
Dennoch denke ich, das es Apple Partition Map war. da dieFestplatte in den CHS-Werten die Cylinderanzahl und nur 1 Head und 1 Sektor pro Cylinder anzeigt.

Teste es mal wenn du Testdisk startest mit EFI-GPT gegen.
Teile mir mit, was nach bestätigen bei Analyse bei Disk dann steht?
Die Scan-Geschwindigkeit, geht dann drastisch hoch, da nicht jeder Sektor mehr nach Partitionen gescannt wird.

Teilee mir aber erstmal die Festplattengeometrie, bzw. was nach EFIT-GPT bei Disk nach Analyse steht mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin bis Sonntag nicht zu Hause und habe somit auch keinen Zugriff auf den Mac und Testdisk. Sobald ich wieder zu Hause bin lasse ich Testdisk nochmal laufen.
Nochmals Danke für deine Hilfe, Fiona.

Grüße
Martin
 
Hab grad Testdik mit EFI/GPT Modus drüberlaufen lassen.
Hier das Ergebnis:
testdisk_efi2.jpg

Und das Ergebnis:
testdisk_efi.jpg

Es kam aber auch folgende Meldung: "Bad GPT partition, invalid siganture"
 
Zurück
Oben