Veracrypt - USB Stick aus versehen neu formatiert mit Windows Schnellformatierung

$$mg92$$

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
142
Hallo Leute wie der Titel schon sagt habe ich ausversehen den falschen USB-Stick formatiert, der mit Veracrypt verschlüsselt war. Ich habe zuerst in FAT32 eine Schnellformatierung durchgeführt, danach noch eine NTFS Schnellformatierung mit der Windows-Anwendung. Anschliessen noch ca. 217 MB auf den Stick kopiert.

Gibt es noch ein winzige Chance die verschlüsselten Daten auf dem USB-Stick wiederherzustellen und mit Veracrypt wieder zu entschlüsseln? Von dem 16 GB USB-Stick wurden bereits 217MB mit neuen Daten gefüllt. Kann man an den "Rest" noch irgendwie drankommen? Kann man es irgendwie rückgängig machen, im Prinzip sind alle Daten/Schritte ja bekannt oder?

Ist wirklich dumm gelaufen und war absolut mein Fehler.


Ich freue mich über Ratschläge. Zunächst will ich ein 1:1 Abbild des Sticks erstellen um damit zu experimentieren.

Viele Grüße

$$mg92$$
 
Zuletzt bearbeitet:
Recuva mal scannen lassen?

Die obligatorischen "Nutz doch dein Backup"-Kommentare in 3, 2, 1, ...
 
Keine Chance, eine verschlüsselte Partition ist nach der Formatierung unbrauchbar.

Spillunke schrieb:
Was soll es finden?
Die Daten waren zuvor verschlüsselt.


Spillunke schrieb:
Kommentare in 3, 2, 1, ...
Stimmt, Backup einspielen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
Hi...

$$mg92$$ schrieb:
Gibt es noch ein winzige Chance die verschlüsselten Daten auf dem USB-Stick wiederherzustellen [...]
Nope - ehemals verschlüsselte Daten, die offensichtlich, wenn auch zwar mittels Schnellformatierung, aber dann doch mit unterschiedlichen Dateisystemen "überformatiert" wurden, ließen sich wohl noch als Rohdaten extrahieren, aber dann keinesfalls wieder passend als die verschlüsselten Originaldateien zuordnen.
$$mg92$$ schrieb:
Zunächst will ich ein 1:1 Abbild des Sticks erstellen um damit zu experimentieren.
Kannste Dir sparen - verschenkte Zeit. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Sebbi
Ich hatte letztens Mal Rescue Pro ausprobiert. Davon kriegt man immer ne Jahres-Lizenz, wenn man etwas von Sandisk kauft. Konnte testweise damit ältere Daten wieder herstellen von einem USB-Stick. Aber auf deinem Stick war ein Veracrypt-Container drauf? Uff, ich glaub das kriegste nicht wieder hergestellt. Ist ja ein bisschen der Sinn einer Verschlüsselung, dass man verschlüsselte Daten eben nicht einfach so wiederherstellen kann.
Ich weiss aber nicht, was professionelle Datenretter da noch machen könnten...
Spillunke schrieb:
Die obligatorischen "Nutz doch dein Backup"-Kommentare in 3, 2, 1, ...
Aber ist doch so. Ein Veracrypt-Container kann doch auch so schonmal kaputt gehen? Man muss immer Kopien seiner Daten haben, dann hat man auch kein Problem.
 
Lässt sich die erste Schicht denn noch mit Veracrypt entschlüsseln? Der Backup "volume header" sitzt ja hinten und könnte noch intakt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P und calippo
Ich nehme mal an, dass Du auch kein Backup der Volumen-Kopfdaten angelegt hast?

Kannst ja mal trotzdem versuchen, die wiederherzustellen, die werden wohl am Anfang und am Ende der Containers gesichert
https://veracrypt.eu/en/Program Menu.html

Wenn Du dann mit Veracrypt mounten kannst, ist aber immer noch nicht unbedingt was gewonnen, weil vermutlich das Containerinterne Dateisystem auch zerschossen wurde.
Da könntest Du mal eine Rescue Software drauf ansetzen.
 
Also das Passwort zum entschlüsseln hätte ich ja. Aber was man sagen muss, der Fehler kann relativ schnell passieren wenn man den Fehler macht wie ich und zwei USB-Sticks anschliesst. Weil zu Beginn kommt bei einem verschlüsselten Stick ja immer die Option ihn zu formatieren wenn man ihn öffnen will. Ich wollte heute morgen nur schnell was auf einen Stick kopieren, ist mir quasi innerhalb von wenigen Sekunden passiert, weil ich zu spät bemerkt habe das mein verschlüsselter Stick noch am PC angeschlossen ist. Normalerweise ziehe ich diesen immer vorher ab. Und dann ausversehen den falschen Stick formatiert.
 
Da gibts einen Trick für... ich kenn das von meiner externen Festplatte, welche ich vollständig mit Veracrypt verschlüsselt habe. Jedes Mal, wenn ich die Festplatte angeschlossen hatte in der Vergangenheit, zeigte mir Windows einen nicht formatierten Datenträger und bot direkt die Formatierung an. Das kann man umgehen, wenn man dem betroffenen Laufwerk keinen Laufwerksbuchstaben zuweist ;)
 
Sicher kann einem das schnell passieren. Dann sage ich es auch nochmal. Bei Daten, die einem halbwegs lieb sind, hat man Backups.

War der ganze Stick verschlüsselt oder war ein Container auf dem Stick? Wen ganz, reicht das Passwort nicht aus. Wenn ein Container, versuche ihn mit einem Recovery Tool wiederherzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Uridium schrieb:
Der Backup "volume header" sitzt ja hinten und könnte noch intakt sein.
Wohl auch eher nicht, weil hier gleich zweimal ein unterschiedlichee Dateistruktur mitsamt FAT neu angelegt wurde - damit gehen dann auch solche Zuordnungen flöten.
$$mg92$$ schrieb:
Weil zu Beginn kommt bei einem verschlüsselten Stick ja immer die Option ihn zu formatieren wenn man ihn öffnen will.
Leider kenn' ich VeraCrypt nicht, aber kann das nicht konfiguriert werden?
 
Nein, das macht Windows. Der denkt, der Datenträger ist nicht formatiert und bietet das dann an. Schnell hat man auf ja geklickt. Der eigentliche Veracrypt-Container wird separat gemountet, dann hast du ein zusätzliches Laufwerk.
 
$$mg92$$ schrieb:
Also das Passwort zum entschlüsseln hätte ich ja.
Dann versuch den Stick in Veracrypt zu öffnen. Du hast doch die ganze Partition (und keinen Dateicontainer) erstellt, oder nicht?
Wenn das schon nicht geht, brauchst Du nichts anderes mehr probieren.
 
calippo schrieb:
Ich nehme mal an, dass Du auch kein Backup der Volumen-Kopfdaten angelegt hast?

Kannst ja mal trotzdem versuchen, die wiederherzustellen, die werden wohl am Anfang und am Ende der Containers gesichert
https://veracrypt.eu/en/Program Menu.html

Wenn Du dann mit Veracrypt mounten kannst, ist aber immer noch nicht unbedingt was gewonnen, weil vermutlich das Containerinterne Dateisystem auch zerschossen wurde.
Da könntest Du mal eine Rescue Software drauf ansetzen.
Hallo also tatsächlich kann ich den Stick noch in VeraCrypt mounten mit der Option "Use backup header embedded in volume if available".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
Das ist doch was. Dann mit einem Rettungsprogramm (Testdisk?) dran gehen (bei NTFS stehen die Chancen nicht allzu schlecht). Oder erstelle dir zuerst ein Backup.
 
Dann lass eine Rettungssoftware auf den gemounteten Container laufen.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da konnte ich alle Daten wiederherstellen mit GetDataBack.
Allerdings hat da Windows nur das Laufwerk initialisiert, es wurde nicht formatiert und erst recht keine 200 MB geschriebebm
 
Soll ich es mit den Volume-Tools von VeraCrypt irgendwie versuchen oder besser mit Knoppix? Bisher kann ich keine Dateien sehen auf dem gemounteten Stick.

1683822253731.png
 
Zurück
Oben