Kann nicht auf Platte zugreifen und komme nicht weiter

Morrauko

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
12
Hallo zusammen

ich habe seit einger Zeit ein Problem auf eine meiner externen Festplatten zuzugreifen. Wenn ich diese anschalte versucht Windows diese zu erkennen allerdings kommt nach einer Zeit die Meldung, das die PartiotionXY for Gebrauch formatiert werden müssen. Nachdem wird mir die Platte (2 Partitionen) zwar im Arbeitsplatz angezeigt, allerdings kann ich darauf nicht zugreifen und Größe/Freier Platz wird auch nicht angezeigt.

Darum habe ich versucht mit Testdisk und Seatools bisschen schlauer zu machen.

Beim Festplattentest wird mir die Platte zwar angezeigt, allerdings brechen die Test selber bei 90% etwa ab.

Mit TestDisk bekomme ich folgende Bilder:



Bei mir geht es um die 1000GB Festplatte



Hier habe ich schon Probleme. Die mit Sternchen gekennzeichnte Partition müsste an sich 500GB groß sein was hier leider nicht so angezeigt wird, dafür eine andere die aber keine Bezeichnung hat...



Nächster Schritt mit dem selben Problem



Und auch hier wieder.
Bei der 2ten Partition kann ich mir die Ordner anschauen und auch kopieren, allerdings sind hier etwa 50-70% unvolsständig bzw. nur einige KB groß und somit kaputt???
Bei der anderen partition, die mit 0 angezeigt wird, werden mir bei List Files nur 2 leere Ordner angezeigt, obwohl das nicht so sein sollte. (siehe nächstes Bild)



Wenn ich auf Deep Search gehe kommen leider Read Fehler auf:



Dies passiert leider nicht nur bei 48 sondern auch bei block 49... Auch braucht es etwa 10 Minuten bis es sich um einen Schritt weiter bewegt, was bei 121600 Cylinder sehr lange dauern würde :mad:

Ich bilde mir zwar ein das ich es anfangs mal geschafft habe einen kompletten Deep Search Run durchzuführen (7-8 Stunden) allerdings sieht es nicht mehr so aus als ob das nochmal funktionieren würde.

Da ich leider ein ziemlicher laie auf dem Thema bin weiss ich monetan nicht mehr viel weiter. Auch der Thread in der FAQ hat mir nicht sonderlich viel gebracht (ode ich bin zu doof dafür :()

Irgendwie glaube ich fast das hier icht mehr viel zu retten ist, was ich allerdings doch nicht hoffen möchte.

Hoffe mir kann eventuell hier jemand bisschen helfen.

Gruß
 
Wenn Du Read-Errors bekommst, spricht viel für ein Problem mit dem Medium also den der Oberfläche der Platter. Eine hilfreiche Aussage könnte ein S.M.A.R.T.-Log bringen. Installiere mal die Smartmontools und rufe SMART Attributes aus dem Kontextmenü eines Laufwerks heraus auf und poste das Ergebnis.

Zum Hintergrund: bei physikalischen Schäden der Platter, werden sogenannte Retries (wiederholtes lesen der schadhaften Blöcke) ausgeführt und dies dauert leider.
 
platte aus dem gehäuse holen ? und direkt anschließen ? event kannst du so besser mit der platte kommunizieren - nur mal als idee.

vllt läuft dann das "reparieren" etwas schneller.

viel erfolg
 
Danke für euere Antworten

Also ergeben hat sich dabei folgendes:



Habe die Festplatte mittlerweile auch direkt eingebaut (hatte ich vorher auch schonmal). Dabei wurde, nachdem ich die Tools installiert habe auch, beim hochfahren auch irgendwas repariert, bzw, versucht. Habe das dann aber abgebrochen, da ich hier erstmal noch posten wollte und es auch etwa 2 Stunden nicht vorran gekommen ist.

Sollte ich das über nacht mal durchlaufen lassen?
 
Der Wert 'Current Pending Sector' steht auf 1441, das ist schon mal ganz schön heftig, weil zuvor noch keine def. Sektoren aufgetreten waren (siehe Attribut # 05). Da ist eine Disk u. U. kurz vor dem Exitus, Du solltest also möglichst sichern, was noch zu sichern ist.
 
Lade dir eine CD-ROM ISO Datei von Ubuntu 9.04 und brenne sie dir auf einen
CD-R Rohling (Bootfähig, später von CD starten) mit der Freeware
Active ISO Burner 1.1.

Versuche über das gebootete Betriebsystem auf die Festplatte zuzugreifen
und die wichtigsten Daten auf z.B.DVD-Rohlinge zu brennen.

Oder auf ne externe (USB) oder andere Festplatte übertragen.

Oder nimm irgendeine Linux Distribution die es auf diversen Heft-CDs gibt und

starte eine LiveCD Version davon.
 
Also leider kann ich weden mit Ubuntu noch mit Kubuntu auf die Platte zugreifen, wobei ich mich beiden auch überhaupt nicht auskenne. Allerdings kann ich auf eine andere externe Platten von mir zugreifen, nur bei der hier bekommt ich Meldung ddas nicht eigehängt ist ...





Das wurde mir unter Details angezeigt.

Gruß
 
Tja, irgendwie müßtest du die Partitionstabelle neu auf Festplatte schreiben, nur wie anstellen ?
 
Da habe ich noch weniger Ahnung als sonstwer :)
 
Bei der 2ten Partition kann ich mir noch immer die Datein/Ordner anzeigen lassen mit TestDisk (allerdings werden viele beim koopieren nur halb kopiert)

Bei meiner ersten Partition kommt mittlerweile die folgende Meldung:



Eventuell noch jemand eine Idee oder kann ich die Platte gleich wegschmeissen?
 
Hi,

sry das ich den Thread nochmal ausgrabe, aber habe heute die Festplatte nochmal angeschlossen, da sie ja erst 6 Monate alt ist und damit noch Garantie hat.

So angeschlossen und .... er erkennt beide partitionen wunderbar und kann auch alle files davon kopieren,abspielen,....

Bei dem Test von Smarttools hat sich aber nichts geändert, sprich der Current Pending Sector steht immer noch auf den Hohen?? Wert (kenne mich da ja nicht sehr aus.)

Jetzt weiss ich nicht, ob ich die Platte einfach weiterhin benutezn soll oder am besten alles runternehmen und sie wegschmeissen (Umtauschen wird mir die Platte ja keiner, wenn sie weiterhin funktioniert.).

Ich hatte übrigens schonmal ein ähnliches Problem mit der Platte, was nach einem Formatieren jedoch weg war....
 
Read Errors in Sektoren weisen auf ein beschädigtes Dateisystem hin.
Ob physikalisch solltest du mit chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r testen.
Daten sollten gesichert sein.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nichts mit dem Drive gemacht, deshalb können sich auch die Werte nicht geändert haben. Entweder musst Du die Diagnostik des Herstellers laufen lassen oder chkdsk mit der Option /r um auch alle Sektoren zu versuchen zu lesen und gegebenenfalls zu ersetzen (Sparing). Nach der Diagnose muss sich am S.M.A.R.T.-Log etwas ändern, z. B. unter den Attributen #5, #196 und '197.
Die Logs solltest Du dem Laufwerk dann bei der Reklamation beilegen.
 
Zurück
Oben