Wahl Grafikkarte = Mindestanforderung CPU

Lexey

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
109
Hallo.

ich plane eine neue Grafikkarte zu kaufen.

mein System:
|ADM Athlon X2 6000+|4GB RAM|ATI HD3200 + ATI X1950GT im Crossfire|1,5TB Speicher|


Was würdet ihr mir empfehlen?

ich schwanke zwischen der

AMD Radeon HD 4870 1G (750/1.800 bei 256 Bit) (Shader Modell 4.1)
für knapp 160 Euro, der
Nvidia Geforce GTS 250 1G (738/1.836/1.100 bei 256 Bit) (Shader Modell 4.0) für 130 oder der
AMD Radeon HD 4850 512 MiB (625/993 bei 256 Bit) (Shader Modell 4.1)für knapp 120 euro...

Ich zocke Spiele wie MSFS 2004/FS-X, RaceDriver GRID, Call of Duty, GTA IV und der Rest is nicht erwähnenswert was leistung angeht :) Es wäre auch nicht schlecht wenn man mit dem Treiber ein 4:3 bild auf den 16:9 monitor projezieren kann ohne dass das Bild verzerrt, da einige games das leider nicht unterstützen

Da mich die Mindestanforderungen an die CPU etwas irretieren erbitte ich euren Rat! :)

ich danke für jeden hinweis und Tip und freue mich auf eure Antworten =)
 
AW: Wahl Grafikkarte = Mindestanforderung CPU???

Die Cpu sollt noch reichen.
Vll kannst du auch in naher zukunft mal aufn X3 720 BE aufrüsten.
Würde die HD4870 1gb nehmen gibts schon ab 129,90 Euronen.
Der Prozessor den ich empfehle ist zwar für AM3, aber sollte mti nem Bios update auch auf deinem alten Board laufen und für neuere Games, die auch Quadoptimiert sind die Grafikkarte nicht sonderlich limitieren.
Fürs erste kannst du deinen CPU natürlich noch drinnenlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wahl Grafikkarte = Mindestanforderung CPU???

Die Empfehlung von byte65 kann ich nur unterschreiben.
Eine optimale Karte, hatte die selbst schon ist sehr leise und bleibt auch kühler als das Referenzdesign.
 
AW: Wahl Grafikkarte = Mindestanforderung CPU???

Ich würde eine Hd4850 und einen Phenom X3 720BE kaufen, WENN er kompatibel mit deinem Board ist. Insgesamt grafikkartenseitig eine deutliche Steigerung zur x1950gt und auf Cpu Seite genug Schmalz für GTAIV und Co. Das läuft gut auf nem Dreikerner.

Meine Lösung kostet ca. 190 abzüglich der x1950gt. Wären also so ca. 160 Euro ungefähr.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a400818.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a399921.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wahl Grafikkarte = Mindestanforderung CPU???

ich würde dich auch die 4870 mit 1024MB empfehlen, vorallem auch für gta4.

am besten bestellst du die nach 24uhr bei mindfactory, dann brauchste da auch keinen versand zu bezahlen ;-)
 
AW: Wahl Grafikkarte = Mindestanforderung CPU???

Hab zwar keinen Plan ab wann welcher CPU welche Graka limitiert, aber mit einer 4870 1gb hast du auf jeden fall was feines. Hab selber die von Club 3d und bin sehr zufrieden.
 
AW: Wahl Grafikkarte = Mindestanforderung CPU???

Tolle Sache Jungs :) Aber zum prozessor muss ich noch was sagen :D mein PC ist erst 3 Wochen alt :D :evillol: hihihi

Ich sehe oft "ATI HD4870 1024MB lite"

das lite... ist das ne abgespeckte variante oder wie hängt das zusammen? Also die 4780 ist derzeit mein Favourit mit 1024MB GDDR5... nur das "lite" stört mjich a bissl :D :rolleyes:
 
Re: Wahl Grafikkarte = Mindestanforderung CPU???

als extrembeispiel (upgrade von x2 6400+ auf x4 940 be):

bei assassins creed bekommst du nahezu doppelt so viele fps (von ~ 25 - 30 auf 50 - 60, selbst mit einer fraps-aufnahme noch > 30 fps).
bei dirt (alles komplett max und min. 4xaa) bekommst du mindestens 30 - 40 fps (20 - 25 fps mit dem x2).
bei grid ver-1,2- bis -1,5-fachen sich die fps.
left 4 dead von ~ 40 fps (alles max + 4xaa) auf ~ 60 - 100 fps (schwankt meistens sehr stark).

quelle: selbst gezockt. ;)

ausgehend von einer 4870 (ob 512 oder 1024 mb vram spielt dabei keine rolle). wenn das geld also vorhanden ist, dann upgrade definitiv auf einen x4. die leistung macht sich in jeglicher situation bemerkbar. das cpu limit merkst du also bei solchen spielen schon sehr mit dem x2. bei crysis o.ä. spielen mag dies aber bei weitem weniger deutlich, wenn überhaupt gar nicht bemerkbar sein.
 
AW: Wahl Grafikkarte = Mindestanforderung CPU???

Keine abgespeckte variante, da is nur der unnötige Zubehör weg einzig allein Kabel und Adapter.
Also eigentlich wurscht, kannste ruhig nehmen.
Wenn der CPU neu ist, dann lass ihn drinn.
Würde dazu aber eher ne HD4850/HD4770 empfehlen.
PAsst besser dazu ;-). Kannst aber auch ruhig die HD4870 1gb nehmen.
Guck erstmal wie du zurrecht kommst.
Aufrüsten kannman immernoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wahl Grafikkarte = Mindestanforderung CPU???

Wenn es die HD 4770 1GB schon geben würden dann währe die wohl 1. Wahl.
Wenn du noch ein bisschen warten willst, gegenüber einer 4870 verbraucht die 4770 viel weniger im Idle und extrem viel weniger unter Last...

Phenom II währ wohl auch nicht verkehrt
 
AW: Wahl Grafikkarte = Mindestanforderung CPU???

Alles wichtige wurde gesagt. Wenn du aufs Geld achten musst/willst dann nimm Diese 4870 mit 1GB für 130€ oder die 4870 mit 512MB für 113€. Alternative mit bisschen mehr Leistung die GTX 260 Sonic für 140€

Falls du doch ein bisschen mehr investieren willst, nimm nen Phenom II X3 oder X4 und eine dieser Karten.

Auf jeden Fall wär es schön wenn du uns deine Entscheidung mitteilen würdest;)


PeacE!
 
Lexey schrieb:
Tolle Sache Jungs :) Aber zum prozessor muss ich noch was sagen :D mein PC ist erst 3 Wochen alt :D :evillol: hihihi

und dann kaufste dir "so ne alte cpu" und n am2 board?
 
Sein CPU ist neu!^^
Also warte noch mit dem Aufrüsten und guck wiedu zurechtkommst. Eine 512mb Karte würde ich nicht mehr kaufen.
Wenn du bei nem Spiel, dass dir gefällt Probleme hast es flüssig darzustellen, dann guck dir CPU Tests mit demSPiel an und guck ob deine CPU oder die GRafikkarte limitiert.
Falls der CPU limitiert und dir das Spiel wichtig ist, würd ich aufrüsten, ansonsten nicht.
Die CPU reicht für sogut wie fast alles aus, also übertreibt nicht so doll.
Wenn er ihn unter 70 Euronen bekommen hat, würde ich von keinem Fehlkauf sprechen.
Ähnliche Leistung bietet ein 7750 BE.
Wenn ich du gewesen wäre hätte ich auf nen Athlon 2 550 gegriffen, aber nachher ist man immer schlauer.
Übertakte deinen Ahtlon 6000+ auf 3x3,3 ghz und gut is, solage der Kühler dasmitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben