Stromspar-Rechner mit E8400?

sascha_78

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
161
Ich überlege von AMD auf Intel zu wechseln.

Mein System zur Zeit:
Phenom II - 940 mit Freezer Xtreme // Asus M3N-78 EM // 2x 2GB 1066 DDR2
(Onboard-Grafik) // LC-Power LC6600GP2 V2.3 // Spinpoint F1 750GB
derzeitiger Stromverbrauch im "idle" 70 Watt

Überlege jetzt auf einen Intel E8400 umzusteigen, da ich hauptsächlich Multimedia, Internet und Office Anwendungen nutze und mir dafür von dem E8400 mehr Effizienz und Geschwindigkeit verspreche.

Ich wüßte gerne, welches Motherboard mit integrierter Grafik zur Zeit am effizientesten dafür wäre (Stromverbrauch) und ob mein Unterfangen überhaupt Sinn macht.

Grüße - Sascha
 
Klick

Wenn ich das richtig verstehe ist das Phenom-System mit C&C im Leerlauf 1 Watt weniger als der E8400, somit wäre es unsinnig.
 
wenn du nen stromsparer wills dann würde ich dir zu ner cpu alla e5200 raten, das ist was stromspart und reicht trotzdem für alles

desweiteren sollltest du dir ein gescheites 80plus nt kaufen,sowie das enermax pro 829 385w
 
wenn du stromsparen willst dann kauf dir einen Phenom II x2 oder ein Athlon II x2 die passen so auf dein Mainboard.

Du hast jetzt grade ein "Stromfresser" das ist normal das der mit seinen Vier kernen auch mehr Strom haben will als einer mit zwei kerenen.

Hast du Cool 'n' Quiet installiert und im Bios aktiviert?
 
Oder du verwedest z.B. K10Stat, dann bist du im Idle auch unter einen E8400 und wenn du Quadcore unterstützte Anwendungen laufen lässt, kannst du selbst unter Last fast so tief wie der E8400 sein wenn du die CPU start undervoltest und den Takt etwas senkst.
Kannst dir hier mal anschauen:
http://www.pctreiber.net/artikel/47--prozessoren-/257-tutorial-k10stat-

Dazu wie gesagt kauf dir ein gutes NT.
 
Naja, so ineffizient wie du tust sind die LC-Power Netzteile der GreenPower-Serie nun auch nicht:

Hohe Effizienz (bis 82%) und extrem niedriger Standby-Verbrauch (0,9W)

Günstig != schlecht

Natürlich gibt es bessere, aber ob sich der Anschaffunsgpreis durch den Minderverbruach amortisieren lässt wage ich zu bezweifeln.
 
Zurück
Oben