Leserartikel Erfolgreiche Catalyst Installation

PeterK

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
365
Erfolgreiche Catalyst Installation (wenn's EINFACH nicht geht!)

Diese Anleitung zur erfolgreichen Catalyst Installation (für XP) gilt nur als ein möglicher Vorschlag:


(Eine korrekte Installation der neuesten DirectX und .Net-Framework Versionen setze ich voraus.)

1.) Ein Backup der Windows-Systempartition erstellen und die CatalystControlCenter-Profile aus C:\Dokumente_und_Einstellungen\UserName\Lokale_Einstellungen\Anwendungsdaten\ATI\ACE sichern.


2.) Löschen aller Daten aus dem Verzeichnis C:\ATI\SUPPORT

3.) Jetzt nur alle neuen Catalyst-Pakete nach C:\ATI\SUPPORT entpacken, die Installation aber abbrechen.

4.) Löschen aller Help-Unterverzeichnisse außer "de" und "en-us" aus C:\ATI\SUPPORT\X-Y_ZZZ_dd_ccc_lang2.


5.) Beenden aller ATI-Serviceprozesse: ati2evxx.exe, MOM.exe, CCC.exe etc. mit dem Process Explorer o.ä.

6.) Mit dem Revo Uninstaller das ATI Dienstprogramm zur Deinstallation der Software aufrufen. Revos erweiterte Analyse (4) benutzen, keinen Neustart ausführen, alle gefundenen ATI-Reste überprüfen und ggf. löschen.

7.) Entfernen aller ATI-Treiberreste mittels Driver Cleaner Pro, allerdings nicht C:\ATI löschen, sondern nur ATI CCC, HydraVision, Uninstall Utility, WDM... aus der Registry und dem Dateisystem löschen.

8.) Mit CCleaner mehrmals nach Registry-Fehlern suchen und sie beheben, bis keine Fehler mehr gefunden werden.

9.) Mit dem Wise Registry Cleaner 4 Free für alle möglichen Kategorien die "Sichere Behebung" durchführen.


10.) Sehr wichtig: Jetzt das System neu starten. Es muß nach dem Reboot im VGA-Modus hochlaufen... (Ohne Reboot wird kein passendes VGA-Device erzeugt und der Catalyst-Installer findet keine Grafikkarte!)

11.) Nun sollte die automatische Hardwareerkennung einen Video Controller (VGA-kompatibel) melden und nach dem Ort des VGA-Treibers fragen! - Moment! - Zunächst einmal in aller Ruhe abwarten, bis das System den Bootvorgang beendet hat und dann die automatische Hardwareerkennung abbrechen.


12.) C:\ATI\Support\X-Y_ZZZ_dd_ccc_wdm_enu\Driver\Setup.exe starten und den neuen Catalyst installieren.

13.) Neustart durchführen und warten bis er beendet ist. Dann sollte ein ATI-Symbol im Tray erscheinen! :)

14.) Die englische CCC-Version zunächst einmal testen und eventuell den "Advanced Mode" aktivieren. OK.

15.) Um die deutsche Version zu installieren C:\ATI\SUPPORT\X-Y_ZZZ_dd_ccc_lang2\Setup.exe aufrufen und "Programm reparieren" auswählen. (Seit Cat 9.11 muß man leider den englischen CCC erst deinstallieren.) Die deutsche CCC-Version erscheint erst nach dem späteren Neustart.

16.) Nun zunächst noch alle weiteren Treiberkomponenten installieren: zB. AVIVO = xcode, hdmiaudio etc. C:\Dokumente_und_Einstellungen\UserName\Lokale_Einstellungen\Anwendungsdaten\ATI\ACE zurückkopieren.

17.) Ein letzter Neustart und dann wünsche ich viel Spaß mit dem neuen Catalyst-Treiber! :)


Download-Links:

Catalyst Treiber: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx
_____________ http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx
Mobility Modder: http://www.driverheaven.net/modtool.php
Process Explorer: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx
DriverCleanerPro: http://www.ati-forum.de/allgemein/downloads/tools/1282-driver-cleaner-pro-pe/
Revo Uninstaller: http://www.revouninstaller.com/
Crap Cleaner___: http://www.ccleaner.de/
Wise Reg Cleaner: http://www.wisecleaner.com/download.html

Wer also gerne andere Tools zum Entfernen der Treiberreste benutzen möchte, kann dies natürlich tun, denn ich beschreibe hier ja nur, wie es bei mir bisher immer funktioniert hat.

Alternative Installationsverfahren:

ATIs Tutorial: http://support.amd.com/de/kbarticles/Pages/GPU-2-ATICatalystSuiteDriverXP.aspx
Methode von AssA2k1: https://www.computerbase.de/forum/threads/erfolgreiche-catalyst-installation.625271/#post-6517358
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibts doch diesen driver cleaner für.. der dir alles löscht, und auch die driver.cab aufräumt.. da brauchts doch sonen aufwand nicht...
 
Habe zwar nur eine NVIDIA aber
Start ==> Systemsteureung ==> Software
Nvida Treiber suchen > Deinstallieren (bei ATI würde ich es gleich machen)
Neustarten
Treiber Installieren neustarten fertig!
das Driver Cleaner zeugs würde ich erst bei einem aus tausch von ati to nv oder umgekehrt machen!
 
sinnlos der aufwand. einfach alten ordentlich deinstallen neustarten und neuen installieren, fertig.
 
Ich installier den einfach über den alten

Das Funktioniert leider nicht immer, musste ich schon am eigenen PC feststellen ;)
da gibts doch diesen driver cleaner für.. der dir alles löscht, und auch die driver.cab aufräumt.. da brauchts doch sonen aufwand nicht...

jep aber der aufwand lohnt sich sowas mal genau zu schreiben gibt genug die es nicht wissen und einfach fragen. Viel trauriger wird es sein das der post einfach in der masse untergeht und viele überhaupt nicht die SUFU nutzen.

sinnlos der aufwand. einfach alten ordentlich deinstallen neustarten und neuen installieren, fertig.


Das fehlt wieder unter
Ich installier den einfach über den alten
mit einer Normalen Deinstallation ist es nicht immer getan.
 
"Ich installier den einfach über den alten"

Tja, beim Treiber geht das ja noch aber spätestens beim CCC scheiterts.
Aber ATI/AMD ist einfach zu blöd um Treiberinstallation, Multilingualtreiber, zu programmieren.
 
Erfahrungsgemäß funktioniert das drüberinstallieren bei sehr vielen Usern.
Aber leider nicht bei allen.

Die haben dann ganz komische Fehler, wie abgebrochene Installationen, Installationen mit Fehlermeldungen und manchmal sogar nach der Installation Grafikfehler.

Und genau für diese User ist diese Anleitung wohl gedacht, auch wenn sie kompliziert erscheint.
 
> Ich installier den einfach über den alten :D

Das habe ich früher auch immer erfolgreich so gemacht, bis es dann irgendwann mit dem CCC nicht mehr funktionierte. Der ließ sich nicht mehr öffnen oder sein Prozess verstarb gleich wieder.

> da gibts doch diesen driver cleaner für.. der dir alles löscht, und auch die driver.cab aufräumt.. da brauchts doch sonen aufwand nicht...

Der Driver Cleaner löscht noch lange nicht alle Treiberreste und selbst nach diesem hohen Aufwand bleibt leider immer noch genug Müll in der Registry zurück.

> Habe zwar nur eine NVIDIA aber ...

aber vielleicht funktioniert die Deinstallation bei NVIDEA ja besser als bei ATI ??

Warum ATI es leider nicht packt, einen brauchbaren Installer bzw Uninstaller zu schreiben, kann ich wirklich nicht verstehen, aber es bleibt wirklich reichlich Müll in der Registry und es sammeln sich mit der Zeit auch viele tote Treiberdateien in den Windows-Verzeichnissen an. :(
 
Die Update-Installation (neuen über alten Treiber installieren) hat bei mir bislang immer funktioniert, sowohl mit AMD/ATi wie auch mit nVidia Treibern. Ein Neustart des PC ist meist auch nicht notwendig. Dass das ein Einzelfällen nicht funktioniert, kann dutzende Ursachen haben.
 
- deinstallieren
- driver sweeper drüberlaufen lassen
- neustart
- installieren
- neustart
- fertig...

:rolleyes:
noch nie probleme gehabt...
nebenbei hab ichs bei nVidia immer ganauso gemacht... damals noch mit driver cleaner...
 
@AssA2k1

ja OK, das könnte eine gute Alternative zu meiner Methode sein. (Link hinzugefügt!)
Ich habe den Driver Sweeper allerdings noch nicht selbst getestet.

Bei meinem Verfahren sind einige Schritte (zB. 4, 5, 8 und 9) vielleicht eher optional, aber wenn ich schon mal aufräume, dann möchte ich so viel wie möglich der Treiberreste aus der Registry entfernen und da holt selbst der Wise Registry Cleaner im letzten Schritt noch sehr viel Müll heraus.

Wenn nicht jetzt wann dann? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit den neueren Versionen auch des Öfteren das Problem, dass das CCC nicht mitinstalliert wird, egal was ich mache. Irgendwie hab ichs immer hingekriegt, aber im Moment nervt es mich wieder.
 
Zurück
Oben