Upgrade für Bestehendes System auf i7 basis

hellraiser6b

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
143
Hallo Zusammen,

ich wollte mal wissen was ihr von diesem Upgrade für mein System haltet.

Hamonieren dies Komponenten mit einander oder gibt es Probleme,

auch bin ich mir bei dem Netzteil und dem Speicher nicht ganz sicher


Für Meinungen und Verbesserungsvorschläge bin ich gern offen.

Bis bald eurer Hellraiser6b

Preis: 1049,27

1 x ASUS ENGTX285/HTDP/1GD3, GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C3CGU1-L0UAY00T) bei ACom PC 289,--

1 x Cooler Master Silent Pro 700W ATX 2.3 (RS-700-AMBA) bei Mix-Computer 104,13

1 x Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C7D) bei Mix-Computer 147,99

1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) bei Mix-Computer 227,12

1 x ASUS Rampage II Extreme, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB6L0-G0EAY00Z) bei Mix-Computer 281,03
 
Wenn es ein Gamer System sein soll würde ich eher auf den i5 warten oder ein Phenom II Sys nehmen.

Beide bieten ein um längen besseres Preisleistungs Verhältnis, speziell beim Board.

grundsätzlich passen die Komponenten aber zusammen
 
Ich würd mir n P6T oder P6T Deluxe holen :o

Ne Grafikkarte, doch ne 275GTX -> besseres P/L verhältnis außerdem kommen in ca. 1-2Monaten die DX11 Karten da kriegst du mehr Power allerdings auch für mehr Geld

Ich hab grad ne 285GTX und die reicht mir dicke
Allerdings habe ich auch vor mir nach dem DX11 sofort ne DX11 karte zu kaufen.
 
Als Graka würde ich auch eine GTX275 empfehlen. Gibt selbst übertaktete Versionen mit doppeltem Speicher für weniger als die 285 in deiner Zusammenstellung kostet.

Beim Netzteil evtl mal das Coba Nitrox 750W anschauen. Ist eher unbekannt aber ein TOP-Gerät zum super Preis.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a227580.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigesten Fragen sind atm erstmal wofür benötigst du das System genau?!
Wenn es ein Gamersystem ist dann noch die Frage welche Auflösung dein Monitor fährt, ohne das kann man wenig empfehlen.

Aber Grundlegend mal wenn es ein PC für Office, Video, Internet und ab und an mal n game sein soll ist der von dir gewählte vollkommen out of proportion.
Da würde ich zu nem günstigen Dualcore greifen ala Phenom/Athlon/C2D mit ner höchstens 4770/GTS 250 Graka.

Soll es ein Gamer System sein und dein Monitor ist <= 1900x1200:

Phenom 2 X4 955/945
Vapor X 4890/4870 1gb oder GTX 260/275 1,8gb

Soll es ein Gamer System sein und dein Monitor ist > Full HD:

Core i7 860
2x Vapor X 4870 1gb oder 2x GTX 260 1,8gb

Aber am besten wären genauen angaben wofür das System gebraucht wird.
 
Lass mal lieber CF und/oder SLI sein.
Das ist blödsinn sich das zu holen ... weiß erst garnicht warum er dir sowas vorschlägt.

Eine GTX275 OC oder ne GTX285 und gut ist.
 
Also eigentlich habe ich mich schon festgelegt ich wollte eigentlich nur wissen, ob es komplikationen mit den Komponenten untereinander gibt. Der Pc soll als encondig und schnittmaschine taugen gerne auch HD Inhalte, gezockt wird auf 1920x1200 26" Zoll.

Aber trotzdem danke für eure Beiträge.

bis bald euer Hellraiser6b
 
Komplikationen sehe ich vorliegend keine, nur noch (sinnvolles) Einsparpotential:

- Board: Gigabyte GA-EX58-UD5 (baugleich zum Extreme mit Ausnahme des WaKü-Anschlusses für die Northbridge und der SilentPipeII-Zugabe; insofern keine WaKü verwendet werden soll genau das richtige Board)

- Graka: Wie bereits gesagt: GTX275 wählen, da besseres PLV. Der Sprung von DX10 zu DX11 soll übrigens nicht gerade klein ausfallen. Knapp 300 € kurz vor Einführung der DX11-Karten für eine DX10-Karte auszugeben halte ich nicht für empfehlenswert.

- Eine 525W-PSU (zB Enermax Pro/Modu 525) wäre ausreichend.


@ Cheesekilla:
Derzeit bietet ein SLI-System das deutlich ausgereiftere System im Vergleich zu CF.

MfG,
Dominion1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

das mit den dx11 Karten ist eine überlegung wert, werde mir warscheinlich eine
Gainward Bliss Geforce 9500 Gt (Passiv gekühlt) für ca. 40 Euro holen, denn für mein Profil
brauch ich im moment CUDA (Compute Unified Device Architecture ) und HD , dafür ist die karte mehr als ausreichend und wenn die neuen dx11 Karten kommen wird nachgerüstet.

Werde mir das gigabyte board holen, die PSU bleibt, da ich mehr reserven nach oben habe, und sich das Enermax Pro/Modu 525 mit meinem verglichen preislich kaum unterscheiden.

Danke für eure Beiträge.
 
Ich empfehle gerne nochmal das Coba Nitrox 750 Watt.

Die Bewertungen für die Coolermaster Netzteile sind bei meinen Recherchen eher durchwachsen ausgefallen.

Da vlt eher noch ein Corsair der HX Serie. Die sollen auch sehr gut sein.

Mit Enermax machst du definitiv nichts falsch, aber die sind eben meist auch etwas teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ihr verunsichert mich ja ganz ;-)

nee im ernst könnt ihr mir dieses Netzteil empfehlen.

Enermax MODU82+ 625W ATX 2.3


120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse (abnehmbar): 1x 24-pin, 1x 8-pin EPS12V, 1x 4-pin ATX12V, 4x 6/8-pin PCIe, 9x SATA Power, 6x IDE Power, 1x Floppy, 1x 4-pin Molex • +3.3V: 24A • +5V: 24A • +12V1: 25A • +12V2: 25A • +12V3: 25A • -12V: 0.6A • +5V SB: 3.0A • durchschnittliche Effizienz: 85%, 80 PLUS Bronze zertifiziert • drei Jahre Herstellergarantie

ist glaub ich sogut wie das beste was man für sein geld bekommen kann. oder?

hmm 4x 6/8-pin PCIe scheint ja crossfire und SLI fähig zusein.
 
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Die Enermax MODU sind TOP. Da machst du garantiert nichts falsch.

Wie erwähnt, nur eben etwas teurer als andere Marken.

PS. Hab selbst mein zweites Enermax im Einsatz und die Dinger sind wirklich klasse.
 
Alles Klar dann hab ich alles zusammen,

Beitrag kann geschlossen werden!

Ich danke auch nochmal für die mühe

bis bald euer hellraiser6b
 
Das Enermax Modu 625 ist definitiv empfehlenswert.
Wenn Du kein Kabelmanagement benötigst, kannst Du auch das Enermax Pro 625 wählen (keine Unterschiede außer KM). Ist halt etwas günstiger.

Das NitroX ist übrigens auch nicht zu verachten. Es ist die einzig gute PSU des Herstellers Coba (InterTech).

MfG,
Dominion1.
 
Zurück
Oben