Upgrade von GeForce GTX 1060 6GB mit i7-4790K für VR

JohannesN

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
37
Hallo Leute,

wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Habe heute die Pico 4 bestellt und würde damit gerne auch Spiele via Virtual Desktop und Steam VR zocken. Würde mir ungern einen komplett neuen Gaming PC kaufen müssen. Gut wäre ein Graka Upgrade und das ich meine alte Graka bei Ebay verkaufen könnte. Neuer Gaming PC vielleicht in einem Jahr oder so, wenn ich etwas flüssiger bin ;)

Würde ein kleines Upgrade überhaupt Sinn machen?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Habe mir die PICO 4 All-in-One VR Headset 128GB bestellt. Möchte damit Spiele zocken (als erstes würde ich
Half-Life: Alyx ausprobieren wollen).

Die PICO 4 hat 2.160 x 2.160 Pixel pro Auge.

Wichtig ist mir generell eine hohe Framerate, Grafikdetails können auch low sein.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

PICO 4 zum zocken, fürs Arbeiten und Surfen 1x Monitor 2560 x 1080 (21:9)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel© Core™ i7-4790K CPU @ 4.00GHz × 4
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GeForce GTX 1060 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet (finde leider keine weiteren Details zum Kauf in meinen Emails, ist auch kein Aufkleber drauf), Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-SLI Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Gehäuse: Corsair CC-9011023-WW Carbide 200R PC-Gehäuse (midi-ATX, 4x 3,5 HDD, 7x PCI-e, 1x USB 3.0)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Lautstärke egal, PC steht in einem anderen Raum, HDMI Anschluss

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Gerne sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohannesN schrieb:
Wichtig ist mir generell eine hohe Framerate, Grafikdetails können auch low sein.
Das willst Du nicht wirklich in VR, oder (und vor allem nicht bei Alyx)?

HL Alyx MINDESTvoraussetzung:
1682539306988.png


Mit Deiner CPU wird das schon mal nichts.
Generell ist da - meines Erachtens - ohne Tausch der CPU (dann auch Board und RAM) und einer deutlich stärkeren Grafikkarte kein Blumentopf zu gewinnen.
Die Pico 4 hat eine verdammt hohe Auflösung, das auch noch zweimal.
Du solltest über Dein Budget nachdenken, wie wurde hier mal gesagt: "beim Budget ist eine gewisse Situationselastizität angebracht".
Somit, moderner 6-Kerner (3600/5600/12400F/13400F) sehe als untere Grenze an beim Neukauf, GraKa RTX3060 oder stärker, NVidia würde ich hier bevorzugen.
Du kannst es mit der 1060 probieren, aber der Unterbau muss verbessert werden.

Ergo: mit einem kleinen Update kommst Du nicht weit, etwas größer sollte schon sein.

Just my 2 cents ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, schiz0 und mikepayne
Nö, macht keine Sinn. Egal welche Graka du kaufst du bist im CPU-Limit. Deine CPU ist dafür zu langsam. Das macht so keinen Spass.

Wie prian schrieb. Ohne Tausch der CPU, MB, RAM und GPU (minimum 4070 oder vergleichbare AMD-KArte) wobei NVidia zu bevorzugen ist für VR, wird das nix.

1000 EUR ist minimum, neues NT wird auch fällig wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und mikepayne
Mh. Schade. Naja, dann ist das halt so.

Ich habe schon mal bei Ebay geschaut... Da ging ein gebrauchter PC "Mini ITX, AMD Ryzen 9 3900x, Gigabyte RTX 4070Ti, 32GB DDR4 3600MHz, 1TB NVMe" für 1260 EUR weg. Das wäre in einigen Monaten durchaus möglich.

Hätte ich dann die nächsten Jahre erstmal Ruhe und könnte mit der Auflösung der Pico 4 zocken? Wie gesagt Grafikdetails waren mir nie so wichtig, allerdings schon die Framerate. Habe irgendwo gelesen, dass für eine hohe Framerate eine gute CPU wichtig ist. Sollte ich, wenn ich mir dann einen Gebrauchten kaufe, auch auf den CPU achten?
 
Bin selbst von 4960x auf 7950x umgestiegen - selbe 1060 in der vm (linux/vfio) 100% mehr leistung nur wegen der cpu. Von der 1080ti welche jetzt in der vm werkelt (früher auch native genutzt mit 4960x und 7950x) boost wollen wir nicht sprechen - auch da gute 100% besser nur wegen platform upgrade.

Imho erst cpu/mobo updaten (evtl ram) dann mal bei der gpu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Ich würde vorschlagen es zu testen. Eine neue graka rein den allcore takt vom 4790k auf 4400 setzen und schauen was geht.

Die Auflösung ist doch eh ultra GPU limitierend.

Vorallem die Empfehlung mit dem Ryzen 1600 sagt meiner Meinung nach aus, dass der 4790K ausreichen sollte.

Klar ist das das nicht perfekt aber man kann dann über einen Gebrauchtkauf vom Motherboard, CPU und RAM nachdenken.

Bei eBay Kleinanzeigen bekommt man ein B550/B450 Board für 60€, Ram für 30€ und nen 5600X für 100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
clarkathome schrieb:
Ich würde vorschlagen es zu testen. Eine neue graka rein den allcore takt vom 4790k auf 4400 setzen und schauen was geht.
Um die CPU zu testen, ist eine neue Grafikkarte nicht notwendig. Die CPU leistet, was die CPU leistet. Die Grafikkarte leistet das, was sie je nach Spiel, Auflösung und Regler-Einstellung leisten kann.

Was limitiert hier eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome und Kenny [CH]
Man kann nicht mehr tackt / alte cores mit neuen/andern genarationen vergleichen. Jede neue gpu wird limitiert mit der cpu - geschweige 4 cores 8 threads - viele spiele wollen heue ein paar cores mehr ( nicht vergessen background task?)

500€ sollte eine gute platform geben für ein späters gpu upgrade

/E noch zum letztwn post 1060 immer noch im einsatz und jup auch 1440p@165hz funktioniert noch recht gut. Sehe da weniger 'bedarf' als bei der platfrom hier - evtl noch eine nvme ssd als os disk - das gibt gute alg performance für den desktop / aplikation benutzung nicht per se für gaming. Pcie 3.0 oder teurer 4.0 wäre ein kleiners upgrade für die snappiness des system
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es erstmal mit einer neuen graka versuchen.
306012gb zb.

Mit Mindestanforderungen sollte man vorsichtig sein.

Dein Prozessor hat doch sogar mehr Leistung als der geforderte i5 7500 😅
Ist das niemandem aufgefallen? 😅


Habe das game mal mit einer 2k vr Brille auf nem 1600x + vega 56 gespielt und es lief ziemlich gut ( settings hatte ich nicht erfragt sah aber ganz nett aus)
 
JohannesN schrieb:
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel© Core™ i7-4790K CPU @ 4.00GHz × 4
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GeForce GTX 1060 6GB
Ich habe selbst einen 4770k inklusive allcore auf 4,4GHz overclocked und eine GTX 1060 gehabt.

Meine CPU konnte die GPU nicht voll ausreizen. Du bist mit einer GTX 1060 schon im CPU Limit. Eine RTX 3060 wird sicherlich mehr Frames liefern, aber du bezahlst 100% des Preises und erhälst nur ~60% der Leistung, da deine CPU bremst.
 
Mach ruhig als ein GPU Upgrade, der i7-4790K hat schon noch potenzial.
Später nimmst du die GPU mit ins neue System.
Ergänzung ()

JohannesN schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet (finde leider keine weiteren Details zum Kauf in meinen Emails, ist auch kein Aufkleber drauf),
Da musst du halt noch schauen, was das für ein Teil ist
und ohne Aufkleber wäre schon komisch.
Evtl. wird ja hier noch ein neues Netzteil fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
VR und Pico4. Nicht mit deinem System. Sorry, aber dafür brauchts mehr.
Ansonsten bist du der nächste Kandidat der die Brille in die Ecke wirft weils keinen Spaß macht oder dir unwohl wird weils ungleichmäßig läuft.
Alyx lief bei mir erst "ab" Ryzen 5600x rund und einer 3080 Rund, und das auf ner Quest2. Meine Pico4 läuft auch rund, aber auch nur durchs Upgrade auf 7700x und 4070ti, das hat die 3080 und der 5600x nicht mehr smooth gepackt. Bei VR ist jedes Frame und die Frametimes enorm wichtig für ein gutes Spielerlebnis.
Der 4790k bricht dir hier knadenlos weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker
JohannesN schrieb:
Da ging ein gebrauchter PC "Mini ITX, AMD Ryzen 9 3900x, Gigabyte RTX 4070Ti, 32GB DDR4 3600MHz, 1TB NVMe" für 1260 EUR weg
Für gebraucht / privat (ggf. ohne Garantie?) zu teuer.

EDIT: Hatte erst gelesen Ryzen 3600. Dann ist es nicht mehr so schlimm wie ich erst dachte.

Wer weiß, wie die Hardware behandelt wurde.

AMD Ryzen 5 7600 6x 3.80GHz So.AM5: € 227,00
ASRock B650M Phantom Gaming Riptide So.AM5 retail: € 172,00
--> Bei Mindfactory noch 2 Tage (?) gibt es auf diese Kombination 50€ Rabatt (siehe Link)

G.Skill Ripjaws S5 weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL28-34-34-89, on-die ECC: 113 €
750 Watt Endorfy Supremo FM5 Gold Modular 80+ Gold € 79,90
ADATA XPG Gammix S50 Lite 1TB, M.2, Kühlkörper optional (AGAMMIXS50L-1T-CS): 70 €

= 611 € als Übergang

NVIDIA GeForce RTX 4070 (ohne Ti) ab 625 €

--> 1236 €

Fehlen noch Gehäuse, Lüfter und Windows bzw. weiter verwenden vom aktuellen PC.

Würdest du auf AM4 setzen, wäre es noch günstiger möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Minimax83 schrieb:
= 611 € als Übergang

NVIDIA GeForce RTX 4070 (ohne Ti) ab 625 €

--> 1236 €

Hört sich gut an. Meinen aktuellen PC habe ich seinerzeit auch noch selber zusammen geschraubt, anfangs viel gezockt, hat aber in den letzten Jahren sehr nachgelassen. Ist halt die Frage, ob ich mit VR wieder mehr Lust aufs zocken bekomme und sich daher eine hohe Investition lohnt. Aber ich denke bis 1500 EUR für einen neuen PC sollte drin sein... habe mich lange nicht mehr mit den Thema PC Hardware beschäftigt und sehe nur ab und zu mal Werbung für Rechner für 2000, 3000 EUR. Das wäre mir definitiv zu viel.
 
Das war nur eine Info. Ich verfolge nicht die aktuellen Tagespreise. Mach besser eine PC Kaufberatung hier im Forum auf, um ein wirklich abgestimmtes System zu bekommen.
 
Sowas wäre ganz gut für dich, wenn du 1500€ ansetzt:

Telegram_iS0wLRQ2ic.jpg


Beim Gehäuse und/oder NVMe könnte man vielleicht noch etwas einsparen und bei der CPU versuchen auf 5800X3D upgraden.
 
Nachdem die Tipps "was geht und was geht nicht" in größeren Mengen hier durch diesen Thread flattern nochmals was von meiner Seite.

Du KANNST es logischerweise mit dem jetzigen Setup probieren, irgendwie laufen wird es schon, ob Alyx damit zufrieden ist wage ich zu bezweifeln bzw. ob Du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
Es soll nur nicht der falsche Eindruck entstehen dass es Mist ist, sei es die VR im Allgemeinen oder auch die Pico 4.
Beides ist grandios (habe mit der Quest 1 begonnen, Valve Index und Pimax 8K X haben sich dazugesellt), macht irre Spaß und ist das Abtauchen in eine andere Welt. Krass ist immer der Gegensatz, wenn man ein Game in Flat kennt (z.B. Iron Guard, Half-Life 2 incl. Episode 1 und 2) und dann das Ganze in VR vor einem steht. Ein Unterschied zwischen Tag und Nacht, extrem immersiv und absolut genial).
Und dann ist da noch HL Alyx, das Beste was ich in VR jemals gesehen und gespielt habe, der Grund warum ich mir die Index geholt habe (nicht wegen des Gratis-Alyx, sondern wegen der Controller und des Lighthouse Trackings). Dazu gesellen sich noch Campagnen wie Return to Rapture 1 und 2 aus dem Workshop von Steam, gran-di-os ....

Summa Summarum: Du solltest aufrüsten, den Unterbau m.E. vor der Grafikkarte, Beides wäre aber notwendig.
Da die Preise für einen neuen Unterbau derzeit im Rahmen sind (vor allem beim RAM), ist der Zeitpunkt nicht schlecht dafür. Probiere es also aus mit dem was Du hast, behalte im Hinterkopf, dass es sehr sinnvoll ist ein paar Brickets bei der Hardware nachzulegen, 10+ Jahre alte Hardware passt hier nicht so recht dazu.

Und viel Spaß mit der Pico 4 und willkommen in der VR.
 
Viel besser als hier in der FAQ kann man einen PC nicht bauen
https://www.computerbase.de/forum/t...st-zusammenstellen.215394/#text-build900-1300

Bitte nicht das Geld an den falschen Stellen wie fetter Kühlung oder "altem" Ryzen 3000er ausgeben. Falls die CPU getauscht werden wird, sollte es eine CPU mit möglichst viel Leistung pro Kern sein. Sowie flottem Ram.

Denn das Ziel ist es, aus dem Prozessorlimit so weit wie möglich raus zu kommen, damit die Bildrate stabil blebit. Also Intel 13600k(f), Ryzen 5700x (relativ günstig), Ryzen 7600(x).


Wie bereits gesagt, die vorhandene CPU kann man jederzeit messen, ohne einen Pfifferling auszugeben für neue Hardware.
Was limitiert hier eigentlich?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Prozessor da wirklich bremst.
Ich hab nen i7 7820 - der is auch nur 30 % schneller als Dein 4790 (das ist nicht die Welt) und ich kann damit eine Geforce 4080 problemlos betreiben - hab an der Pico 4 seit der 4080 keine Probleme in höchsten Grafikeinstellungen und absolut keine Ruckler (vorher 2070s - ging zwar auch ganz passabel aber doch ab und zu Ruckler) .
Wenn Du - wie manche hier sagen - sowieso Grafikkarte (das ist natürlich nötig) UND Prozessor / Board tauschen musst (wie gesagt, glaub ich nicht) würde ich mal einfach mit der GraKa anfangen (is eh teuer genug).
Gehts, dann ist alles gut. Wenn es Dir wirklich zu schlecht läuft (was ich nicht glaube) kannst immer noch Prozessor und Board neu kaufen.
1) Wie siehts mit RAM aus - da seh ich nix in Deinen Angaben ( ich hab 32 GB)?
2) Aufpassen bei neuer GraKa - die schlucken viel Strom, da kann ein neues Netzteil nötig werden!
 
fagowe schrieb:
1) Wie siehts mit RAM aus - da seh ich nix in Deinen Angaben ( ich hab 32 GB)?
2) Aufpassen bei neuer GraKa - die schlucken viel Strom, da kann ein neues Netzteil nötig werden!
1) HyperX HX316C9SRK2/16 Savage Arbeitsspeicher, DDR3, 16 GB
2) Habe gerade mal das Netzteil etwas ausgebaut, der Aufkleber war verdeckt: BQT L7-530W

Würde das Netzteil das packen?

Ich fasse mal für mich zusammen:

Ich könnte erstmal nur die Graka tauschen. Da gibt es viele Meinungen, die sagen, das kann ich vergessen, wenige sagen, es geht. Oder es geht, aber nur mit 100% Kosten, aber 60% Leistung. Ein Erfahrungsbericht sagt, dass es bei ihm mit der Pico erst mit der 4070 Ti ordentlich lief und einer, dass es sogar mit meiner CPU und einem Graka Update befriedigend laufen sollte. Andere wiederum sagen, ich soll mir die Erfahrung nicht versauen und direkt mit was ordentlichem starten.

Ich vermute es gibt kein klares richtig oder falsch, hängt wohl auch viel mit meinem subjektiven empfinden zusammen. Früher (wo ich noch mehr gezockt habe) war mir immer die FPS sehr wichtig, wo andere mit einer niedrigeren FPS keine Probleme hatten. Das zeigt mir eigentlich, dass ich vielleicht doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen sollte, anstatt jetzt ein System zu kaufen mit dem ich die nächsten Jahre nicht 100%ig zufrieden bin. Wenn ich mir allerdings was in Richtung 4070 Ti hole, bin ich bei Neukauf mal eben bei 2000 EUR was mir eigentlich viel zu viel ist. Schwierige Abwägungssache. Morgen kommt meine Pico mit 4 Gratisspielen, dann bin ich schon mal auf die Standalone Erfahrung gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
Zurück
Oben