Upgrade von GeForce GTX 1060 6GB mit i7-4790K für VR

Wozu soll er denn 'ne Samsung PRO SSD kaufen?
DAS ist wirklich Geld an falscher Stelle 'raus geworfen!


Eine 530W PSU packt keine 4070 erst recht keine Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohannesN
Komm BITTE aus der Mutmaßung + Angst Schiene raus und nutze die Messbarkeit der Situation aus. Kein "ich glaube", "ich befürchte", "ich habe aber gehört" - sondern dein Spiel messen mit deinen Settings und deiner Hardware.
Die Anleitung ist in dem Thread 2x verlinkt und wird pro Woche fast täglich verlinkt.
Die CPU kann man JETZT sofort messen. Ohne zu raten.


Das L7 530w könnte zwar für eine 4070 reichen, ist jedoch sehr alt und ggf. bereits gealtert.
 
Nickel schrieb:
Mach ruhig als ein GPU Upgrade, der i7-4790K hat schon noch potenzial.
Für VR mit hohen bzw mit stabilen FPS die du in VR brauchst? Auf gar keinen Fall.
 
Sappen schrieb:
Ich würde es erstmal mit einer neuen graka versuchen.
306012gb zb.
Hat mein Bruder, mangels Budget, für eine HP Reverb G2 VR Brille gekauft. Das ist schon problematisch, weil die selbst bei niedrigen Details schon die Bremse darstellt. Unterhalb der Leistung einer 3080 ist keine gute VR Erfahrung.
 
Na ja - wenn eine 4070Ti holst bist schon mal bei 900 € und da Du garantiert ein Netzzeil mit dem neuen 12VHPWR-Anschluss dazu brauchst ( 700 Watt mindestens) bist schon mal knapp über 1000 €.

Also mit 4070Ti wirds halt nicht billiger. Wenn dann damit zufrieden bist ist alles gut - wenn Deine CPU wirklich stark bremst (was ich eigentlich nicht glaube) dann legst Dir irgendwann von Saturn (oder sonstwo) ein Gesamtsystem zu was so um die 500 € kostet (mit 11700 CPU und 16 GB und 1 TB SSD - was ich für viele Jahre völlig ausreichend finde).

Damit hast für etliche Jahre ein Topsystem. Der Mist ist halt, dass Du vor allem wegen der GraKa verdammt viel ausgeben musst.
Ob eine 4070 ausreicht weiß ich nicht - auch eine AMD 6750 XT liegt bei 500 € und könnte ausreichen.

Ich halt nicht viel von der "zurückschickerei" aber wenn Du da nicht wirklich 1500 - 2000 € ausgeben willst / kannst, wäre es vielleicht gar nicht blöd nach Erhalt der Pico und nach den ersten Erfahrungen von PCVR mal eine AMD 6750 zu bestellen und zu schaun wie sich das dann anfühlt - kann durchaus sein dass das sehr gut funktioniert.

Letztendlich kannst auch 3000 € ausgeben und eine 4090 kaufen - ob man das braucht ist für mich fraglich.
Ich hatte die 2070s und bin damit eigentlich super ausgekommen, als ich dann mal viel Geld hatte hab ich mir die 4080 gekauft, weil ich eben so alle 3 Jahre immer gern mal Geld in den PC stecke - wirklich gewaltig fand ich die Unterschiede dann aber nicht !!
 
fagowe schrieb:
wenn Deine CPU wirklich stark bremst (was ich eigentlich nicht glaube)
Du glaubst also nicht das ein echt lahmer 4790K eine RTX 4070 Ti ausbremst? Ich sag mal so: Ich glaube das passiert sehr oft...
 
@Pisaro
Ich glaubs eben nicht, weil:
Ich hatte bis Ende 2021 selber einen 4790K mit 2070s und hatte da mit der Quest 2 bei PCVR Spielen keine Probleme. Natürlich kann man keinen MS Flugsimulator damit spielen ( da brauchts wirklich schon ne 4090) aber sonst quer durch alle möglichen Spiele lief alles wirklich gut.
Dann hab ich bei eBay ein Gesamtsystem mit 7820x (Baujahr 2018 damaliger Preis 3800€) für 1200€ geschossen.
Absolutes Topsystem (Spezifikationen lass ich weg, aber allein das Gigabyte DesignarioEX Mainboard kostet neu 600€, dann war eine 1080Ti drinnen die ich für 600 losgeworden bin - also top PC für 600€).
Der 7820x ist kaum (10%) schneller als der 4790k und ich hatte bei beiden Prozessoren nie Probleme mit ausbremsen bei VR.
Nun hab ich mir dieses Jahr die 4080 zugelegt (hatte Lust dazu und das Geld - notwendig wär es nicht gewesen), die Frage ob auch diese GraKa vom Prozessor ausreichend beliefert wird hat mich schon beschäftigt aber die Test bei verschiedensten Spielen zeigen, dass der Prozessor so zwischen 45 und 55 % ausgelastet ist.

Daher bin ich ziemlich überzeugt davon, dass Johannes mit dem Prozessor keine Probleme haben wird und, wie ich geschrieben habe, mal lieber eine AMD GraKa um 500 € ausprobieren sollte. Das ist sein angegebenes Budget und sollt meiner Meinung nach wirklich klappen.
Dazu zwei ihn interessierende Spiele von Steam möglichst grafiklastig (aber nicht Flugsimulator) und dann sieht er eh obs ihm passt. Wenn nicht, kann er GRaKa und Spiele wieder zurückgeben und hat keine Kohle versenkt.
 
fagowe schrieb:
Natürlich kann man keinen MS Flugsimulator damit spielen ( da brauchts wirklich schon ne 4090)
Und eine VIEL stärkere CPU für den Flugsimluator ;)
fagowe schrieb:
dass der Prozessor so zwischen 45 und 55 % ausgelastet ist.
Und genauso testet man eben KEIN Cpu Limit. Man schaut auf die Auslastung der Grafikkarte. Ist diese unter 95% ist dein Prozessor zu lahm. Denn ein Prozessor limitiert, seitdem wir Dual-Cores haben, teils bei weit vor 100% CPU Auslatung.
Deswegen checkt man das über die Auslastung der Grafikkarte.

Ich weiß nur: Mein 5900X limitiert (natürlich je nach Spiel, dass ist klar) in 3440x1440 ziemlich stark.
 
Na ja - hängt ja auch von der GraKa ab wie weit sie ausgelastet ist oder nicht.
Mit 7820x und 4080 lieg ich bei allen Spielen ( z.B. Half Life Alyx, Phasmophobia, Wanderer, Kayak Mirage) eigentlich immer bei 40 bis 60 % Prozessorauslastung und bei 45 bis 60 % GraKa Auslastung.
Mit der 2070s lag ich aber immer bei 90% und mehr GraKa Auslastung - daher bezweifel ich Deine Aussage dass da der Prozessor zu lahm war - das ist schon die GraKa die da limitiert.
Und der 4790k war ein extrem schneller Prozessor. Ich habe mich lange geweigert da ein Prozessorupgrade in Betracht zu ziehen weil die ganzen Intel 10000er und 11000er Prozessoren da grad mal 30 % schneller sind - das is nix was man wirklich merkt. Die 12000er nun sind erst wirklich so viel schneller dass man es merken würde.

Aber wie gesagt - eine 6750XT bestellen - ausprobieren - und schon merkt Johannes ob ihm das reicht oder nicht.
Dafür sollte sogar sein Netzteil ausreichend sein.
 
Erstmal danke für die ganzen Ideen und Empfehlungen.

Die Pico ist heute angekommen. Macht Laune! Das Gerät muss gerade aufladen. Es soll bis 100% ca. 3 Stunden dauern. Spielzeit ist dann ca. 2 Stunden. Ich konnte etwas LesMills Bodycombat anspielen. Als Fitnessgerät hat sich die Investition definitiv schon gelohnt! Racket NX habe ich auch via Handy gekauft und wird auch noch ausprobiert.

Spiele wie Walking Dead Saints & Sinners gibt es ja u.a. für Pico 4 und Playstation VR. Dazu gibt es YouTube Videos, bei der die Grafikqualität verglichen wird. Klar macht die PSVR Version da mehr her (Details, Sichtweite). Mir wäre aber die Pico 4 Version erstmal ausreichend.

Half Life: Alyx, DCS World und MS Flugsimulator wären die einzigen Spiele, die mich wirklich für PC im Moment reizen würden. Dafür lohnt sich wohl eine hohe Investition aktuell nicht. Vermutlich werde ich das Ding hauptsächlich für Fitness und ein paar Ballerspiele benutzen (muss noch mal schauen, was es da so gibt). Es gibt auch einen VR-Mod von Star Wars Jedi Knight II für die Pico 4 (via Sidequest). Das wird auch bald mal versucht.

Früher oder später werde ich aber wohl für Flug Sim und/oder Half Life upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
fagowe schrieb:
Mit 7820x und 4080 lieg ich bei allen Spielen ( z.B. Half Life Alyx, Phasmophobia, Wanderer, Kayak Mirage) eigentlich immer bei 40 bis 60 % Prozessorauslastung und bei 45 bis 60 % GraKa Auslastung.
Mit der 2070s lag ich aber immer bei 90% und mehr GraKa Auslastung
Das ist doch dann ein eindeutiges Zeichen dafür, dass du im CPU-Limit warst?! Das wird doch hier jeden Tag 3 mal in jedem Thread verlinkt.

Es kommt natürlich immer auch auf die VR-Brile an, bei einer alten Rift (als Beispiel) werden logischerweise bei weitem nicht so viele Pixel berechnet, wie z.B. bei einer Vive 2 Pro (als Beispiel) und da kommt man dann auch mit einer älteren Graka und einem älteren Prozessor hin. Ich hatte damals einen 5820k und eine 2070Super, mit der Rift S liefen die meisten Spiele in hohen Auflösungen gut (z.B. Alyx oder Lone Echo), als ich mir dann aber später eine Index geholt habe, musste ich da schon einige Einstellungen nach unten korrigieren, damit es wirklich angenehm lief. Wobei das dann weniger CPU- sondern mehr GPU-Begrenzung war.
 
JohannesN schrieb:
Half Life: Alyx, DCS World und MS Flugsimulator wären die einzigen Spiele, die mich wirklich für PC im Moment reizen würden. Dafür lohnt sich wohl eine hohe Investition aktuell nicht.

Dann kannst du vielleicht auch einfach mal Streaming über einen Shadow PC versuchen. Wenns nicht klappt hast du max. 50€ verbraucht. Wenns für dich gut genug ist, dann kannst locker in dem Monat Alyx durchspielen.

Soll gar nicht so schlecht sein:
 
Ah, cool. Ich kannte bisher nur Plutosphere und ich glaube, das gibt es nur für die Quest. Zudem habe ich auch leider nur eine 25 MBit Leitung. Sonst würde ich das sicher mal ausprobieren. Im Video sieht man, bei ihm braucht es 62 Mbit.

Ich habe aber einen 40 Meter hohen Funkmasten von O2 ca. 2 KM entfernt stehen. In Richtung des Mastens habe ich ein Fenster. LTE+ bekomme ich da schon. Mit entsprechendem 5G/LTE Router könnte ich vielleicht auf 100 Mbit kommen (aktuell limitiert mein Handytarif auf 50 Mbit). Latenz aktuell mit meinem Handy so um die 50 ms (ping google.de). Ich hoffe der Masten wird bald auf 5G umgerüstet und O2 kommt mit 5G Standalone in den Quark, dann kann ich auch mit niedrigen Latenzen im Netz unterwegs sein. Dann würde ich wohl meinen DSL Anschluss kündigen und auf 5G wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@snoopa~zZ
Also ich kapier Deine Logik nicht?
Mit 7820x und 4080 lieg ich bei allen Spielen bei 40 bis 60 % Prozessorauslastung und bei 45 bis 60 % GraKa Auslastung (höchste Grafikdetails).
Vorher mit 7820x und 2070s lag ich generell auch etwa bei der selben Prozessorauslastung aber bei 90 bis fast 100 % GraKa Auslastung (mittlere Grafikdetails).

Wieso die >90% bei der 2070 s ein eindeutiges Zeichen für ein CPU-Limit sein soll, kapier ich wirklich nicht. Für mich sind diese Daten ein eindeutiges Zeichen das die CPU alles lockerst schafft und nur die GraKa eben das limitierende war.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

@JohannesN
als für MS Flugsimulator kannst entweder 3000€ ausgeben oder eben ShadowPC
Aber die guten Nachrichten: Sowohl für HL Alyx als auch DCS World gibts jede Menge YouTubes in denen gezeigt wird, dass das auch mit der 1060 gut spielbar ist.

Also wenn Du nun mal die Pico 4 so durchtestest und geniest, kannst dann später mal durchaus mit Deiner Konfiguration HL Alyx ausprobieren. Wenn einen 5 GHz Router hast mit Virtual Desktop (musst leider kaufen is aber kabellos besser als der Streaming Assistent) sonst mit Kabel und Picos Streaming Assistent.
Also im Netz findet man viele Videos die alle möglichen VR Spiele mit vergleichbarer PC Konfiguration als machbar zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben