Brauche ein Notebook für die Schule

Xethon

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
533
Hi,

ich mache gerade ne höhere Berufsfachschule für Informationstechnik und da meinte unser Lehrer, es wäre von Vorteil wenn jeder Schüler sein eigenes Notebook hätte, dass er mit zur Schule bringt um daran Aufgaben zu machen.
Jetzt bin ich auch nicht so flüssig, dass ich mir auf einen Schlag nen Notebook leisten kann.
Habt ihr vielleicht ne Idee, was ich machen könnte? Vielleicht auf Raten kaufen? Aber dann wirds noch teurer. Oder kennt ihr vielleicht nen Notebook, das nicht so teuer ist und trotzdem genug Leistung hat, um damit angenehm arbeiten und im Netz surfen zu können?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
 
Kauf dir ein Netbook (Kleine Notebook), die sind leicht, billig (350 Euros oder so wenn ich mich nit täusche), haben genug Leistung für Schulsachen (surfen, Word, Browsergames,...). Zudem halten die Akkus lange und man kann sie überall hin mitnehmen da sie so klein sind.
Welches modell kann ich dir aber nicht sagen, mir gefallen die Asus Modelle. Asus brachte als erster Hersteller ein Netbook auf den Markt.
 
Ich würde einfach behaupten das du kein Notebook brauchst...

Ich kenne keine Aufgabe die du nicht auch an den Schul-Rechnern machen könntest... würde dann doch gerne mal die Begründung deines Lehrers hören... (Ich halte es schon fast für dreist sowas zu "verlangen"... wie du schon sagtest bist du nich so flüssig... wie sieht es mit HartzIV Kindern aus?.... sollen die ne´Niere für nen Laptop verkaufen? O.o)
abgesehn davon solltest du eig mit deinem Laptop nur schwer bis garnicht ins Netzwerk der schule kommen... vorrausgesetzt das Netzwerk ist etwas.. anspruchsvoller....

Was sinnvoll sein kann ist ein USB-Stick mit "Portableapps"! Da hast du dann deine eigene Software dabei... so angepasst wie du effektiv Arbeiten kannst... und ohne irgendwas installieren oder ähnliches....


btw. das hört sich bei dir nach wat ähnlichem wie eine "Einjährige Berufsfachschule Informatik" an? Kommt das in etwa hin? 1 Jahrlang Vollzeit Berufsschule?


Ich bin wirklich fast etwas schokiert... wir reden hier vonner einfachen Berufsschule und nicht von einer Hochschule und einem Informatik Studiengang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es auch nicht ok sowas zu verlangen, aber die Schulrechner sind begrenzt und bevor wir zu zweit an einem Rechner sitzen und einer immer nur daneben sitzt und nichts macht soll lieber jeder seinen eigenen Rechner haben. Tolle Begründung!
1-Jährig ist die Schule nicht. Geht über 2 Jahre und ist ne Art schulische Ausbildung. Bin nach 2 Jahren staatlich geprüfter technischer Assistent für Informationsverarbeitung. Hört sich dolle an nicht?^^
 
NEIN, kauf dir für solche Aufgaben blos kein Netbook! Wie kommst du auf die Idee Luki1992? Netbooks haben für ein regelmäßiges Arbeiten ein zu kleines Display und ne zu niedrige Auflösung um damit schön arbeiten zu können!

Ich selber hab auch ne Ausbildung zum Informations Technischen Assistenten (ITA) gemacht an nem Berufskolleg und wenn man dann Programmiert sollte man schon einen gewissen überblick haben bei den Programmen die man benutzt.

Ich würde dir ehr so einen Laptop empfehlen:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus/entrynotebooks/asus+x5dij+sx018l+preisknaller

Der hat um einiges mehr Leistung als ein Netbook, angeblich sogar ne recht gute Akkulaufzeit. Für deine Zwecke sollte so ein Gerät mehr als reichen. Zudem scheint es schön dünn zu sein ;-) Allerdings ist kein Betriebssystem dabei. Zur Zeit kannst du aber den Windows 7 RC nehmen, den es ja für umsonst gibt, zwar eigenlich nur zum testen, aber das Dingen läuft schon so ganz super. Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass du über deine Schule dann ein Betriebssystem bekommen könntest. Frag da mal nach, ob die bei dem MSDNAA Projekt (http://www.microsoft.com/germany/bildung/infopool/msdnaa.mspx) mitmachen

Müsstest dich wegen der Bezahlung mal bei Notebooksbilliger etwas umschauen, das kann man dann sicherlich auch in Raten zahlen, allerdings kommen dann immer noch nen paar € oben drauf, weis aber nicht wie viel.

Wenn du wirklich noch weniger ausgeben willst, dann gibts noch sowas hier:

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+g530+mit+2gb+ram+vista

Allerdings bekommste für die 50€ mehr auch um einiges mehr Leistung! Das sollte wirklich nur die Notlösung sein, würde für deine Anwendungen sicherlich auch reichen. Hier würd ich dann auch versuchen nen andere Betriebssystem zu bekommen, weil die Version, die mit dabei ist zwar zum arbeiten reicht, aber wenn du von der Schule nen bessere für umsonst bekommst, is das sicherlich besser ;-)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Edit: Ja, dass die sowas anscheinden schon fast verlangen ist wirklich ne Frechheit. Soll die Schule doch Rechner besorgen, unsere hat regelmäßig etwas aufgerüstet. Würd da mal nen bisl Terror machen an der Schule und die SV mal aktivieren ;-) die gibts nämlich meist nicht aktiv an so einer Schule ^^ kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich glaub dann ist das quasi auch die gleiche Ausbildung, wie ich die gemacht hab. Bei mir lief das ganze zusammen mit dem richtigen Abi, war damals einer der ersten und wir waren echt super Versuchkaninchen, ... Schulen sind echt sowas von unorganisiert größtenteils und haben leider wenige Kompetzenzen, was die Organisation angeht.

Daher nochmal etwas Werbung -> http://www.bildungsstreik.net/ Mitmachen und was verändern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah also TA... ^^ TAI... (Technischer Assistent Informatik) TAE.... (Technischer Assistent Elektrotechnik)...
Kenn ich...


Ich würde nun einfach mal fragen ob du dir die teure Software dann auch kaufen musst? :> ...

Ansonnsten würde ich mich vllt mal beschweren.... wenn die sowas anbieten und auf PCs angewiesen sind... dann entweder genug PCs zur verfügung stellen... oder kleinere Klassen... das Schüler das nun ausbaden sollen.. FRECHHEIT! Ganz einfahc...

ich komm auch von einer Berufsschule... und da waren MASSIG Räume mit 30 Rechnern... weilse drauf angewiesen sind! Und wenn die Klasse 30 Leute hatte war die Klasse voll... mehr ging dann halt nich...


Wär ja nu so als würd ich zur FH kommen und müsste mir meinen PC teilen...


btw. ich finds ja auch cool das alle anderen das so locker sehn ^^ entweder ham die leute zu viel geld oder die realisieren nicht das es sich dabei um eine Berufsschule handelt die eig die lehrmittel anbieten und haben muss...


Wär ja fast so als wär kein Geld mehr da fürn Lehrer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mach eine schulische Ausbildung zum staatlich geprüften Informationstechnischen Assisten mit Fachabitur, meins geht über 3 Jahre.

In meiner Schule benötigen wir eigentlich keine Notebooks, obwohl unsere Schule gut ausgestattet ist (arbeiten meinstens an Core 2 Duo PC's mit einem Intel E7300) aber 5 Leute aus der Klasse haben eins immer dabei,unteranderem auch ich.
Ich finde es angenehmer auf meinem eigenen Notebook zu arbeiten. Ob Datenbanken, Programmieren oder CAD-Anwendungen ist egal, dazu benutze ich lieber meine HP Subnotebook aus meiner Signatur.
Selbst die Leistung ist vollkommen ausreichend.
 
IN, kauf dir für solche Aufgaben blos kein Netbook! Wie kommst du auf die Idee Luki1992? Netbooks haben für ein regelmäßiges Arbeiten ein zu kleines Display und ne zu niedrige Auflösung um damit schön arbeiten zu können!
Ich gehe auch in die Berufsschule und für unsere Arbeiten würde auch ein Netbook reichen, klar ist ein hochauflösendes 15 Zoll Display schön, aber etwas weniger Geciht und grösse auf dem Schulweg ist auch schön.
Aber oftmals wünsche ich mir ein Netbook gekauft zu haben. Meistens stet der Pc eh nur auf dem Tisch.
 
Naja ich hab die Einjährige Berufsfachschule Informatik hinter mir... dort gab es Genug PC´s für alle... dann Schulwechsel und Fachgynasium Technik Schwerpunkt Informationstechnik.... auch genug PC´s für alle...

Ich beschwer mich ja nich über die Ausbildung... sondern darüber das es nich genug PCs gibt... das ist ja bei dir *Freak* nicht das problem... klar ist es angenehm sein Notebook dabei zu haben... gewohnte Arbeitsoberfläche... ggf. mehr Speed... und man kann Zuhause in der gleichen "Umgebung" arbeiten... aber ich sehe es ehrlich gesagt als Zumutung das man sich für soetwas ein Notebook kaufen"muss"!!

btw. FSC Esprimo Mobile U9200... auch gerne dabei ;)




Thema Netbook vs. Notebook... ich kann nur sagen das n paar meiner Mitabiturienten damals ihr Netbook an den Bildschirmen der Schule angeschlossen haben... ;-)

Minimal 12,1" fürs Arbeiten!!
 
Also ich hab mein Netbook eigentlich jeden Tag mit in der Uni, weil man immer mal irgendwas nachgucken muss, sich was runterläd oder was zu präsentieren hat. Dafür reichen die Dinger allemal fürs surfen und co.

wenn ich jetzt aber richtig arbeite, längere Texte schreibe, Präsentationen erarbeite in der Bib oder so, dann nehm ich auch mein großes Notebook mit, das ist beim Arbeiten wirklich angenehmer. Gerde auch wenn man Powerpointpräsentationen macht! Und die werden dem lieben Threadersteller sicherlich noch nen paar mal über den weg laufen ;-)
 
Ich musste nicht, ich wollte ^^

Wenn du schon ein Notebook für die Schule willst, dann ein Subnotebook. Ist für mich die beste Lösung, schneller als ein Notebook, aber immer noch handlicher als ein gewöhnliches 15,4" Notebook. Und ich kann dann auch 6 Stunden an dem Teil sitzen ohne zu meckern, meine Tastatur ist fast genauso groß wie eine gewöhnliche Tastatur von einem 15 zoll Notebok.

Bevor ich mein Subnotebook gekauft habe, habe ich ein 15,4 Zoll Notebook zur Schule genommen, nach ein paar Tagen hatte ich die Nase voll, weils dann einfach zu schwer war.
 
Meine ich ja *Freak*.... du wolltest... so isses okay... Treadersteller "MUSS"!.... ;)

Ja Subnotebook ist eig Ideal...

Ich würde einfach bei Geizhals mal bei den 12,1 und 13,3" subnotebooks gucken ;) 12,1 hat in etwa die din a4 größe ;)
 
Wie wärs denn mit einem dell d420 in der bucht versuchen?
von de rleistung und der Austattung doch eig perfekt
 
Gebrauchte Laptops gibt es viele, aber ich hab in letzter Zeit zuviele gesehen, die defekte ersteigert oder gekauft haben.

Acer hat ein Laptop mit Celeron und mäßiger Austattung im Angebot, 300€ ohne OS und 350€ mit Vista und 7 Bon.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a420597.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a438453.html

// Zur Thematik, ich finde den Ansatz nicht schlecht, das die Schüler mit Laptops arbeiten, allerdings das jeder sein eigenes mitbringt, ist kontraproduktiv. Neid etc, Schüler die CS zocken oder Filme schauen statt zu arbeiten, Diebstahl, das gibt bestimmt kein angenehmes Arbeitsklima.
2 Leute pro Rechner gehen noch, wir hatten aber einen Beamer mit so schrecklichen Blaustich, das viele Schüler und Lehrer von ihm Kopfschmerzen bekommen haben :)
 
Ansonsten www.lapstore.de Geräte mit Garantie :)

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1981/kw/IBM_Thinkpad_T43_-_SXGA-_-_ATI

Den würde ich vorschlagen. Kannst den dann noch etwas deinen Bedürfnissen anpassen.

DDR2 Speicher
Auflösung mit SGXA 1400x1050px
14Zoll recht Handlich, hat ein Großteil meiner Klasse
sehr dünner, dünner als normale und aktuelle Notebooks.

Leistungstechnisch vollkommen ausreichend für die Schule

Auf meinem Subnotebook arbeite ich mit Borland C++ Builder, Office 2003, Eagle, µKeil Vision, DigitalSimulator, Adobe Lightroom usw. Alles läuft einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
paar Geräte haben nur eine Gewährleistung, aber ein Großteil haben eine Garantie, musste mal eins wegen einem defekten Display-Kabel abgeben.

Wofür braucht er denn bitte ein Dualcore?
Ich brauch für meine Anwendungen auch keinen.
In dem Shops gibts auch Dualcores
 
Zurück
Oben