Intel i7 920 oder AMD Phenom II X4 965

kaSSala

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
55
Hallo,

ich möchte mir gerne einen neuen Computer zulegen.
Ich kann mich aber nicht zwischen den beiden Cpu´s entscheiden.

Intel i7 920
oder
AMD Phenom II X4 965

Mit dem System möchte ich hauptsächlich im HighEnd bereich Games spielen.
Da ja heut zu tage noch nicht alle Games von 4 Kernen unterstützt werden hab ich da meine probleme. Der amd hat mehr mhz als der intel, aber trotzdem schneidet der intel besser in den Test ab die man überall nachlesen kann.
Wäre supi wenn ich eure erfahrungen hören könnte :)

Gruß kassala
 
Wenn dein Hauptaugenmerk tatsächlich auf Games liegt bist du mit einem Phenom II wegen dem Preisleistungsverhältnis besser beraten. Allerdings würde ich an deiner Stelle den 955 oder 945 nehmen, da diese nochmals ein besseres P/L-Verhältnis haben, nicht soviel verbauchen und unwesentlich langsamer sind.

Nur für eine Spielstation lohnt sich der I7 preislich nicht.
 
Die zwei CPUs sind total unterschiedlich, wenn du wirklich nur zocken willst, würde ich sagen kauf dir einen X4 955BE der ist günstiger als der 965, aber fast genauso gut und rüste nach einer Zeit wieder auf, ist jetzt meine Meinung zu dem Thema.

Der Intel ist zwar schneller, aber bei Spielen ist es zimlich egal, wenn du Videobearbeitung und Co. öfters mal machst, dann könnte ein i7 sich durchaus lohnen.

Wenn du aber sowiso sehr viel Geld für den PC ausgeben willst kannst du dir auch einen i7 oder auch den neuen i5 kaufen, das P/L ist halt nich so gut wie bei den AMD, diese sind aber auch ein Stück langsamer.
Aber ich wäre immernoch für den AMD und später wenn er zu lahm ist aufrüsten.

Was kommt den noch in den PC?
 
Du kannst auch auf den i5 750 oder den i7 860 warten.


HighEnd bereich Games spielen.
Du weißt aber auch was high end ist ?
Für mich ist das mindestens ein fettes SLI Gespann aus zwei gtx285 2GB und da spielt der i7 klar seine Stärken gegenüber dem PII aus.
 
zum normalen zocken würde ich klar den phenom II 955 oder 945 empfehelen
der lini is eine gute alternative aber für genaues musst du halt noch 2 wochen glaub warten
der aktuellen i7 würde ich nicht nehmen da das board wirklich sehr teuer is
 
Zuletzt bearbeitet:
PhII bitte - PII war was anderes ;)

@te
ich würde keinen der beiden nehmen sondern eher zum q9550 tendieren. im e0-stepping kostet der um die 185, im älteren c1-stepping (was durchaus reicht, wenn du nicht gerade 4ghz erreichen willst ... obwohl das auch shcon geschafft wurde :D) ca. 165€ (jeweils boxed) und ist (trotz 567mhz weniger takt) genauso schnell wie der 200€ teure x4 965 was im grunde nichts anderes heisst als dass der amd schlicht zu teuer ist für die gebotene leistung (und damit ähnlich sinnfrei wie der i7 920).

dazu kommt noch die bessere übertaktbarkeit und der c2q bleibt 20% kühler als der 965, zieht allerdings ~10w mehr saft aus der dose(aufs system bezogen, siehe unterer link) wobei er unter vollast 50w weniger braucht ;). aber du kannst ein "normales" 775er mainboard nutzen, was unterm strich bedeutet, dass du die gleiche/mehr leistung für weniger geld bekommst als beim phII :)

hier nochmal der vergleich von cb: https://www.computerbase.de/2009-08...black-edition/28/#abschnitt_performancerating
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
auf CB gibts einen test das i7 und Phenom II bei spielen etwa gleich schnell sind.
ich würde ne AMD Phenom II 955 nehmen.
 
ich würde keinen der beiden nehmen sondern eher zum q9550 tendieren
Und wenn im Augenblick noch ein PII Gurke hat;), lohnt es sich preislich ja auch nicht den C2Q zu nehmen und auf einen aufsterbenden Sockel zu setzen.

edit:
auf CB gibts einen test das i7 und Phenom II bei spielen etwa gleich schnell sind.
ich würde ne AMD Phenom II 955 nehmen.
Bei Ersteren muss man aber auch sagen,dass CB eine GTS250 nimmt und GPU lastige Spielebenchmarks.;)
Beim Zweiten kann ich zustimmen.
 
@ Heretic
Es hat keiner den 965 empholen. Der 955 ist mit dem q9550 gleich auf und auch teils schneller, kostet aber nur 150€.
 
Rot1990 schrieb:
@ Heretic
Es hat keiner den 965 empholen. Der 955 ist mit dem q9550 gleich auf und auch teils schneller, kostet aber nur 150€.
Ich weiß ja nicht, welche deine Quellen sind ( AMD Testslabors? :freak: ) aber laut dieser hier ist der 955 nicht schneller als ein Q9550 in den meisten getesteten Games.
https://www.computerbase.de/2009-04...5-und-955-black-edition/#abschnitt_einleitung
Ich hab mir zufällig nur 4-5 von den Spielen raus gesucht, überall der Q9550 vorn. :rolleyes:
 
ja, DIE beiden sind gleichwertig.
Aber der i5 750 ist um 30% BESSER um nur 30 Euro mehr.

Phenom II und C2D/Q sind ab nächster Woche Alteisen.
Auch die Testreihen auf CB werden mir dann rechtgeben.

Kuck dir den von mir verlinken realitätsnahen Test an.
Anno 1404 285GTX + alle möglichen Cpus @ 1680x1050 1xAA

Ich denke dieser Benchmark weist den Weg ganz gut.




Beim CB Test wird mit geringer Auflösung(=extrem reduzierte erforderliche Speicherbandbreite) und einer schwachen Graka getestet.
Ganz klar GPU limitiert der Test!!!

PS: Anno 1404 ist mein Hauptgame, daher ist das für mich von höchster Wichtigkeit! :)
Mein E4300@3,0 kackt bei Anno komplett ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist tatsächlich so, dass der Q9550 im schnitt 2% schneller ist bei spielen, als der X4 955. Aber beim Intel nutzt man mit dem 775er Sockel auf eine aussterbende Spezies, während noch weitere Prozessoren für den Am2(+)/Am3 Sockel beim AMD raus kommen.
 
Vergesst die alte Generation!
Noch 6 Tage bis zu den CB Testberichten!
Bitte Beachten:
Das automatische Hochtakten(TM off) wurde abgeschaltet und der i7 920 wurde einmal mit und einmal ohne SMT(HT) getestet.


www.pcgameshardware.de/aid,69...1404/CPU/Test/
 
Zuletzt bearbeitet:
H€553 schrieb:
Es ist tatsächlich so, dass der Q9550 im schnitt 2% schneller ist bei spielen, als der X4 955. Aber beim Intel nutzt man mit dem 775er Sockel auf eine aussterbende Spezies, während noch weitere Prozessoren für den Am2(+)/Am3 Sockel beim AMD raus kommen.
Stimmt, nur hat es AMD nach 3Jahren noch immer nicht geschafft, an die Pro Mhz Leistung wenigstens an So775 C2D/C2Q aufzuschließen, immernoch deutlich dahinter.
 
Ach hier geht es mir doch nicht um die reine Gameleistung. Super wenn du dich für marginal FPS Unterschiede interessierst. Fakt ist nur, dass der 955 ein Stück günstiger ist und auf einem aktuellen Sockel platziert ist. Das bedeutet, dass das Aufrüsten in Zukunft ganzes Stück leichter ist. Wie hier schon jemand sagte. Entweder man entscheidet sich komplett für ein I7/I5 System oder man nimmt AM3. Jetzt neu ein Sockel 775 System zu holen ist keine gute Wahl.
 
Ganz davon abgesehen, daß es sich tatsächlich lohnt die paar Tage zu warten und gut gemacht Testberichte vom i5 zu Rate zu ziehen.
Nach *seriösen* Vorabberichten wird der i5 die hoch gesteckten Erwartungen eher weniger erfüllen, wie blöd müßte Intel auch sein, sich selbst die i7 Linie mit günstigen und schnellen CPUs zu kanibalisieren.
Die i5 sollen die alten LGA775 ablösen, AMD einheizen ohne den HiEnd-Markt zu gefährden.

Nehmen wir ein angesehenes deutsches Computermagazin (nein, definitiv nicht PCGH ;))
Radeon HD X2 - 3DMark Vantage 3DMarks

Core2 Duo 8600 (3,3GHz): 11200
Core2Quad (2,83GHz): 13300
PhenomII X4 965 (3,4GHz): 13700
Corei5 -750 (2,66 - 3,2GHz): 14100
Core i7 - 920 (2,66 - 2,86GHz): 15100

Wer zeigt mir da die 30% :)

Für einen normalen Zocki-PC reicht jeder oben genannte 4Kern, für dicke SLI-Gespanne geht nichts über einen gut ausgestatteten i7 im X58 Mainboard.
Die zum Jahreswechsel erwarteten i7 im i5 Mainboard (danke, Intel) werden meiner Meinung nach durch die Beschränkung auf 2x8 PCI Lanes im SLI-Betrieb nicht an die sehr guten Leistungswerte ihrer HighEnd Brüder heranreichen.

PS: Die Diskussion ob nun der Q9550 oder PII 955 schneller ist, wird im einstelligen Prozentbereich bei kaum wahrnehmbarer Preisdifferenz geführt.
Kinders, sitzt ihr alle mit der Stoppuhr vorm Rechner ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nöö, aber beim Boinc crunchen ( Distributet Computing ( zb )) macht es schon Sinn, welche CPU da wirklich mehr Punkte pro Tag raushaut.
Es geht auch um eine falsche Aussage über meinem post oben.
Rot1990 schrieb:
Ach hier geht es mir doch nicht um die reine Gameleistung. Super wenn du dich für marginal FPS Unterschiede interessierst. Fakt ist nur, dass der 955 ein Stück günstiger ist und auf einem aktuellen Sockel platziert ist. Das bedeutet, dass das Aufrüsten in Zukunft ganzes Stück leichter ist. Wie hier schon jemand sagte. Entweder man entscheidet sich komplett für ein I7/I5 System oder man nimmt AM3. Jetzt neu ein Sockel 775 System zu holen ist keine gute Wahl.
Auf einmal ist es doch nicht mehr so wichtig, aha...Du warst doch derjenige, der behauptet hat, der 955 sei auf jeden Fall schneller in Games als der Q9550 oder irre ich?!?
Les mal deine eigenen Beiträge und tritt anderen nicht für deinen Quark auf den Schlips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben