Winrar falsch eingestellt?

K

Kroft

Gast
Hallo Leute,

ich hoffe ich habe das Thema jetzt richtig zugeordnet.
Kann es sein, dass Winrar bei mir nicht richtig eingestellt ist?
Habe die neuste Version mit 64bit unterstützung doch leider merke ich bei mir keinenfalls, dass es viel schneller läuft :(
Es dauert eigentlich noch genau so lange wie vorher eine große Datei ein zu packen :(
Habe einen i7 920 mit einer Windows 64 bit Version, also von daher sollte es klappen.
Kann mir wer helfen?

Gruß,

Kroft
 
Warum sollte es auch schneller gehen?
Packer sind in der Regel HDD-Limitiert.
 
Da dürfte sich höchstens was ändern, wenn du eine schnellere CPU hast. Von 32 auf 64 Bit alleine wird's nicht oder nur unmerklich schneller.
 
Du merkst keinen Unterschied weil es wie HisN sagt HDD limitiert ist. Ich hab den Q6600 auf 3,2 Ghz und wenn ich was packe laste ich die CPU nicht mal zur hälfte aus, egal wie stark ich die komprimierung einstelle. Einzig was schneller gehen sollte ist wenn du 2 seperate Festplatten im Rechner hast und von einer auf die andere packst, aber selbst da wirst du die CPU nicht komplett auslasten weil einfach nicht schneller gelesen und geschrieben werden kann.

EDIT: Hab gerade einen Testlauf von C auf D insgesamt 66 % Auslaustung jede CPU um die 65-70% ausgelastet, und grad noch auf die gleiche Platte, Auslastung bleibt gleich. Übrigens ist es bei den Quad core CPUs oder schnelles dual's fast schon egal ob du normal oder extra kompression wählst weil die beide gleich schnell sind, zumindest merke ich keinen Geschwindigkeitsunterschied mehr (anders bei meinem Laptop mit singlecore)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der HDD limitierung ist natürlich richtig. Richtig ist aber auch das die 64bit Versin von Winrar 3.9 bei mir deutlich schneller arbeitet als die version 3.8 . Die version 3.9 unterstütz Quad-Cores besser.
 
Das wird im Zweifelsfall dann von der Qualitätsstufe abhängen. Stell doch einfach mal auf maximal Kompression, und vergleich dann. Bei beiden Versuchen einfach mal im Taskmanager schauen, wenn die CPU da irgendwo mit 10% rumdümpelt, dann liegts auf jeden Fall an der Platte.
 
Auslastung liegt bei ungefährt 30% ... werden allerdings nur 4 Kerne belastet...bzw. 4 Threads, was mit Sicherheit daran liegt, das die anderen Threads nicht unterstüzt werden, oder?

P.S.: besste Komprimierung
 
Ähm wenn alle 4 Kerne belastet werden dann passt es doch, mehr als 4 Kerne hast du ja nicht ;) (und wenn dann hast du 8 Kerne und 4 davon sind virtuell und bringen keinen mehr leistung).

Das kann schon gut hin kommen mit den 30% Auslastung, du hast eine moderne CPU die bei bestimmten Operationen schneller und effektiver berechnen kann.

Was Komprimierst du eigentlich, kann auch davon abhängen was du für Dateien du Komprimierst.

Was für eine Windows X64 hast du den? XP, Vista, Se7en?
 
Hab Windows 7 64 bit drauf.
Jeder Kern ist nochmal in zwei virtuelle unterteilt, ja
Aber wenn ihr sagt das ist vällig normal, dann ist ja gut.
Hab nur etwas von ein paar Sekunden bei 1 GB gelesen..
 
Zurück
Oben