Projekt Lian Li PC-70 - The Rebirth

Turbostaat

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
6.240
Hallo,

da mich die Bastellust wieder gepackt hat wollte ich meine bestehende Wasserkühlung für die Zukunft rüsten und mein sehr altes, aber immer noch schönes Lian Li PC-70 (nicht zu verwechseln mit dem Lian Li PC-A70!) wieder in topform bringen.

IST Zustand
Hardware
  • Phenom II 955 (800Mhz @0.82V / 3.2Ghz @1.2V)
  • Gigabyte GA-MA790GP-DS4H Rev 1.0 BIOS F5
  • Sapphire HD4870 512MB (2D 100 / 175Mhz @1.08V / UVD 400 / 400Mhz @1.08V / 850 / 1200Mhz @1.268V)
  • Enermax Modu82+ 425W
  • 4 x 2GB Kingston PC-800
  • 2x Samsung F1 (640GB / 1000GB / 7.200U/min)
  • X-Fi Titanium PCIe x1
  • Terratec Cinergy 1200 DVB-T

Wasserkühlung

Gehäuse
Bilder sagen mehr als tausend Worte

-----------------------------------------------------------------------------------------------
SOLL Zustand aka To do Liste ;)

Hardware
  • bleibt unverändert
Wasserkühlung
  • Dual Radiator (max.28cm)auf die rechte Seite einbauen, wahrscheinlich ein Magicool Slim 240
  • irgendwann den HTF3-X Triple durch einen XSPC 480 ersetzen
  • Eigenbau AGB zu groß für internen Einbau und wird ersetzt gegen den XSPC 250 Aluminium Passiv
Gehäuse
  • neuen Gehäusedeckel für Quadradi mit 4 Blowholes + Lochgitter vorbereiten
  • Radi wird nicht mehr am Deckel festgeschraubt, sondern intern mit Winkeln
  • Lian Li Laufwerksblende einbauen + Auswurfknopf von hässlich grau Alufarben lackieren.
  • die 80er Blowholes auf der Rückseite aufschneiden und mit Lochgitter versehen
  • Neue Netzteilblende bauen für optimieren Luftdurchlass.
  • Kabeldurchführungen für ATX Stecker, sowie SATA Kabel etc in den Mainboardtray schneiden
  • Neue Füße - runde aus Aluminium
  • neue Dämmung
  • Gehäuse polieren
Bilder / Vorstellungen meinerseits / Fotomontagen wie es aussehen soll / wie es bereits aussieht





Status: Vorbereitung, Planung, Ideen & Vorschläge sammeln

Für Vorschläge, Kritik etc bin ich offen und könnt ihr gerne äußern.
Mir ist durchaus bewusst das die Kombination aus Quad und Dual Radi für das System überdimensioniert ist, doch hier liegt mehr der Bastelspaß im Vordergrund.
Zudem kann ich nicht in die Front weder hochkant noch quer einen 240er Radiator verbauen, weil das Gehäuse nur 21cm breit ist und ein 160er Radiator in der Front lohnt sich nicht wirklich. Daher der Entschluß den 240er in die Seite zu bauen und dort dann Lüfter rauspusten zu lassen, die Frischluft dürfte durch die in der Front eingelassenen Öffnungen gewährleistet sein.
Sachen wie Sleeving lasse ich unerwähnt da schon lange gemacht ;)
Irgendwelche Vorschläge mit Blinki Blinki Sachen oder Fenstern möchte ich ungern, da das Gehäuse einfach schlicht und seinem Stil treu bleiben soll, einfach Lian Li typisch schlicht und elegant.
Ergänzung ()

Platzhalter falls notwendig
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher bekommst du einen neuen Deckel?Ich habe den PC-G70 und bekomme da keine Teile mehr dafür.
Mach doch den Daulradi in den Boden.
 
Performance-PCs.com

Bester Shop für Lain Li "Ersatzteile" ;)

Hier mal die direkte URL für den PC-70 Deckel: klick

Warum ich den Dualradi nicht in den Boden packe. Weil ich
1. kein Platz. Motherboard, Steckkarten sind im Weg, Laing + gedämmte Box
2. Würde den ganzen Staub direkt vom Boden saugen, Staubfilter keine Lust, und das Gehäuse ständig anheben und unten sauber machen, ne.
3. würde den Innenraum des Gehäuses aufheizen

So sitzt der Radi in der rechten Seite, durch die Front kommt Frischluft und pustet es an der Seite raus. :)
 
Hä....keinen Platz?Also wenn da kein Platz ist weiss ich auch nicht.
Laing kannst ja unter den HD-Rahmen machen.
Lüfter blasens statt saugend.
Staubfilter sind optimal.
Gehäuse nicht auf den Boden stellen,sondern unter die Schreibtischplatte (falls vorhanden) montiern.
 
heya

mein Vorschlag für dich:

gebürstete AluPlatte besorgen -> 120 er Loch reinschneiden -> das alte doppel 80 er Blowhole rausschneiden -> Platte mit 120 er dranmachen -> nieten oder schrauben und radi hinten drauf tackern :D

hab ich bei meinem V2000 gemacht ( 120 er Loch war aber schon da ;) ) - und dann mit nem 120 er Elegant verkleidet
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyphermax

Hä....keinen Platz?Also wenn da kein Platz ist weiss ich auch nicht.
Ja kein Platz, es kommt unter anderem mit den beiden TV Karten in die Quere ;)
Laing kannst ja unter den HD-Rahmen machen.
Könnte ich, aber der AGB wird so drangebaut das ich das Gehäuse zum Befüllen kippen müsste. Außerdem wäre dann die Entkopplung nicht ideal.

Lüfter blasens statt saugend.
Zerstört aber den Luftstrom, dann saugt der 240er Luft nach unten ab, der 360 / 480er die Luft nach oben.

Gehäuse nicht auf den Boden stellen,sondern unter die Schreibtischplatte (falls vorhanden) montiern.
Und dann? Dann habe ich oben 4 Blowholes, welche direkt unter der Schreibtischplatte kleben. So steht das Gehäuse auf dem Boden und zur Schreibtischplatte habe ich dann ~7-8cm Platz habe. Und dort wird die warme Luft des 360 / 480er Radis abgeführt.

@Baweng
Ja das habe ich auch schon angedacht, aber zu schmal. Zwischen I/O Panel und Gehäusewand sind es ganz genau 12cm, nicht mehr, nicht weniger. Wird also nix.
 
Ich will aber vom Äußeren her die Schlichtheit des Gehäuses bewahren, alles intern und keinen "Heizkörper" draußen draufschnallen, zumal das jeder kann, das hätte ich dann auch schon vor 7 Jahren gleich machen können, aber wozu? :freak:

Ich werde mir niemals Hardware kaufen, welche einen MoRa auslasten wird. Ich denke mit einem 360er (bzw 480er) + 240er kann ich alles erdenkliche kühlen. Alles andere ist viel zu überdemsioniert und unnötig.

Und mir ist durchaus bewusst das meine HDD Kühler vielleicht noch 2 Jahre drin bleiben werden, dann sind die SSDs soweit das sie in den heutigen Kapazitäten und Preisen herumwildern werden und ich noch weniger zu kühlen habe. Obwohl, wassergekühlte SSDs.... :freak: Nein Spaß beiseite.

Will halt alles intern realisieren und alles mit einem gewissen Stil ohne das Gehäuse mit Radiatoren o.ä. vollzuballern. Leider passt der Magicool Xtreme Quad nicht in die Seite.
 
Zurück
Oben