Leserartikel Lian Li PC-V355B - Stilsicher und Elegant

Quanar

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
1.567
Review: Lian Li PC-V355B - Stilsicher und Elegant

Quanar, 22.06.2013​

Ein paar kleine Worte

LianLi ist ein taiwanesischer Spezialist für die Verarbeitung von Aluminium und Herstellung für Computer-Gehäusen. Unter Liebhabern sind die Gehäuse geschätzt und verehrt. Der Stil steht für Eleganz und Einfachheit gepaart mit hoher Qualität der einzelnen Fabrikate.

Einer der aktuellen Gehäuse für den mATX Bereich habe ich mir einmal genauer angeschaut: Das LianLi PC-V355B (schwarz).

Ich habe mich dazu entschlossen das LianLi PC-V355B zu bestellen, da mein altes Silverstone Sugo SG02-B zu klein und auch beim letzten Umbau Schäden davongetragen hat. Die ersten Bilder im Internet waren ausschlaggebend, als auch der gute Ruf des Herstellers (jeder möchte sicherlich ein LianLi)!

Ob das LianLi PC-V355 den Erwartungen erfüllt und was in dem kleinen Würfel steckt wird das folgende Review zeigen.

Viel Spass beim Lesen!

Spezifikationen


Dimensionen283 mm x 263 mm x 386 mm (Breite, Höhe, Tiefe)
MaterialAluminium
Gewicht3,7 kg
Externe-Einschübe1x 5,25"
HHD-Einschübe3x 3,25" und 1x 2,5"
Erweiterungsslots4x
MainboardsMicro-ATX, Mini-TX
Lüfter2x 120mm (vorinstalliert, Front), 1x 80mm (optional, Rear)
Frontanschlüsse2x USB 3.0, HD Audio
KompatibilitätVGA: 310mm, PSU: 210mm, CPU-Kühler: 100mm
NetzeilStandard ATX PS2 (optional)

Link zu Geizhals.de! (ca. 110€)

Testkonfiguration

Das System welches ich in das LianLi rein zwängen wollte bzw. habe ist folgendes:

- AsRock H77 Pro4-M
- Scytche Big Shuriken Rev. B + Scytche SlipStream 120 PWM
- 2* Scytche SlipStream 2 120 mit 800 RPM
- Intel Core i3-3220T
- 2*4 GB DDR3-1066 RAM "low profile"
- 4*1 TB 2,5" HDD (je 2* in einem 3,5" Einbaurahmen)
- 1*128 GB 2,5" OCZ Agility III
- 1* 5,25" DVD-Brenner von LG
- beQuiet E9 480 CM
- Asus Xonar DX
- TPlink PCIe WLan-Karte

Impressionen

Ich hatte das System schon vor dem Review eingebaut und daher ein paar Impressionen inkl. meines kleinen HTPCs. Ich denke, dass das PC-V355B nicht beschrieben werden muss, Bilder sprechen mehr als tausend Worte:

PC-V355B-02-clean.jpg PC-V355B-03-clean.jpg PC-V355B-04-clean.jpg
PC-V355B-05-clean.jpg PC-V355B-06-clean.jpg PC-V355B-07-clean.jpg
PC-V355B-08-clean.jpg PC-V355B-09-clean.jpg PC-V355B-10-clean.jpg
PC-V355B-11-clean.jpg PC-V355B-12-clean.jpg

Einbau

LianLi liefert dem Gehäuse alle Schrauben mit die man zur Vollbestückung braucht. Es wird lediglich ein kleiner Schraubenzieher benötigt um die Schrauben für Festplatttenhalterung und Mainboardtray zu besfestigen.

Der Einbau geht intuitiv von der Hand, wer Hilfe braucht bekommt eine bebilderte Anleitung in deutscher Sprache mitgeliefert. Auch wenn der Google-Übersetzer zugeschlagen hat, so ist alles leicht verständlich.

Das Mainboard und die Erweiterungskarten lassen sich sehr leicht montieren: Der Mainboardtray kann nach hinten aus dem Gehäuse raus gezogen werden. Besser geht es nicht um ein Mainboard einzubauen!

Die Netzteilhalterung ist ein wenig knifflig, es muss eine Backplate am Netzteil befestigt werden, die mit dem Gehäuse verschraubt wird. Das ganze Konstrukt sieht zwar gefährlich aus, hält aber Bombenfest.

Die 120er Lüfter können wie die Festplatten einfach eingesteckt werden, ein leichteres Putzen kann ich mir nicht vorstellen, wenn man davon absieht das ein Staubfilter in der Front sitzt.

Laufwerke bzw. die Andock-Vorrichtungen für die Halterungen werden leider mit einem Schraubenzieher befestigt, danach erfolgt ein simples einhängen in die Halterung. Vorteil: Alle Laufwerke sind entkoppelt, da hier auch Gumminoppen mit montiert werden! Löblich!

Alltagbestrieb und Lautstärke

Im Alltag können die vorinstallierten Lüfter nicht ganz überzeugen. Die Lüftersteuerung ist zwar hilfreich, aber es lassen die die Lüfter nur bis 68% runterregeln, sodass mit diesen Lüftern keine Silentrekorde gebrochen werden können.

In meinem Falle hatte ich noch zwei Scytche SlipStream 2 120 mit 800 RPM im Hause. Die Regelung auf 68% ist hier subjektiv als silent zu betrachten.

Das lauteste in dem PC sind (man mag es kaum glauben) die 2,5" Festplatten.

Dämmung

Wer es trotz der Lüftersteuerung und recht als in Ordnung zu bezeichneten Lüfter extrem Wert auf Stille legt, der sollte das Gehäuse dämmen.

CaseKing bietet hierzu für knappe 25€ ein Kit an. Dieses Kit ist vorgeschnitten und macht es den faulen Moddern unter uns sehr leicht sein LianLi abzuschotten.

Link: King Mod Premium Dämmset - LianLi PC-V355

Im Detail passen alle Teile wie angegossen und lassen sich leicht befestigen, leider hatte ich erst das System zusammengebaut und umgebaut, nachdem ich das Kit bestellte.

Mit der Dämmung ist das Gehäuse nicht mehr zu hören. Man muss schon 10 cm vor dem Lüftergitter an der Front stehen um etwas zu hören.

Hierzu auch ein paar Impressionen:

PC-V355B-x13-clean.jpg PC-V355B-x14-clean.jpg PC-V355B-x15-clean.jpg
PC-V355B-x16-clean.jpg PC-V355B-x17-clean.jpg PC-V355B-x18-clean.jpg

Fazit

LianLi hat mich in seinen Armen. Die Verarbeitung des PC-V355B ist tadellos und nirgends ist eine scharfe Kante zu spüren. Das eloxierte Aluminium ist sehr edel und stabil. Die Features zum montieren und entkoppeln der Laufwerke sind durchdacht und leicht zu befestigen, auch wenn manchmal ein Schraubenzieher verwendet werden muss.

Auch wenn das LianLi PC-V355B über jeden Zweifel so gut wie erhaben ist, so gibt ein paar Kleinigkeiten die erwähnt werden sollten. Genannt werden müssten die Lüfter in jedem Fall, diese sind zwar in Ordnung, aber für einen HTPC- und Silent-Rechner nicht zu empfehlen. Auch sollte die fehlende Möglichkeit für die optimale Verkabelung erwähnt werden.

Wem natürlich alles nicht ausreicht kann sich auch ein Dämmset bestellen, oder es gleich bei Caseking vordämmen lassen.

Alles in Allem ist das LianLi PC-V355B ein Topprodukt mit minimalsten Mängeln, die keine sind! Hut ab!

Einen Preis von knapp 140€ inkl.- Dämmung halte ich für angemessen, auch wenn dieser Betrag keine Peanuts sind!

Wünsche und Anregungen sind gerne gesehen!

Bei Testwünschen und Fragen antworte ich gerne!

Changelog

18.05.2013 - 17:00 Uhr - Final! Erste Version auf http://whitex-modd.de/
22.06.2013 - 21:00 Uhr - Aktueller Stand ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw.: Schwund ist immer, böse Kabelbinder:

CIMG0577.jpg
 
Hatte mal 350 oder 351 zusammengebaut, also recht ähnlich:

- Lüfter einfach über ein Y-Kabel an die Mainboardsteuerung und schon war nichts mehr zu hören. Mit einer großen Grafikkarte könnte es sinnvoll sein, die Drehzahl nicht so weit herabzusetzen, aber dann ist eh die GPU-Kühlung viel lauter. In meinem Setup mit einer AMD 4-Kern-CPU (PII-X4-945) und onboard-Grafik ist das aber vollkommen ausreichend. Selbst eine kleinere oder mittlere Multimediagrafikkarte würde keinerlei Probleme verursachen.
- Das Netzteil scheint bei Deinem Gehäuse immer noch knapp zu sein, ich hatte darum ein Enermax Modu82+ genommen, weil das eine niedrigere Einbautefe hatte. Die Nachfolger Enermax Triathlor haben meines Wissen die gleichen Abmessungen
- Damals passte ganz knapp der NH-U9B SE2 auf die CPU. Könnte man den immer noch verbauen? (Ja, ich weiß, dass LianLi eine niedrigere maximale Einbauhöhe angibt).
- Der einzige Lüfter, den ich wegen leichten Klackerns im Niedrigdrehzahlbereich gewechselt habe, war der für den Festplattenkäfig. Danach war das Gehäuse auch ohne Einbau eines Dämmsets (im Blindtest) schon aus wenigen cm kaum noch wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Im Tagesablauf sind die Temps der 65W CPU bei 38C im Idle und 49C unter 15 Minuten im Load, alles bei Lüfter bei 5V bzw. 500 Umdrehungen...

Ich habe 2* vergessen, dass der Rechner an war.

Ein 84W Haswell oder 77W Ivy sollte wohl kein Problem darstellen unter 65C unter Load zu sein, aber mal ehrlich, dafür ist jedenfalls mein System nicht gedacht.
 
Mit dem SlipStream ist der Big Shuriken sicherlich wirklich leise. Ich hatte den nur mal mit seinem Standardlüfter, etwas größeres passte leider nicht ins Gehäuse, und da war er unter Last auch bei einer 45W-CPU schon gut zu hören.

Quanar schrieb:
Im Tagesablauf sind die Temps der 65W CPU bei 38C im Idle und 49C unter 15 Minuten im Load, alles bei Lüfter bei 5V bzw. 500 Umdrehungen... Ein 84W Haswell oder 77W Ivy sollte wohl kein Problem darstellen unter 65C unter Load zu sein, aber mal ehrlich, dafür ist jedenfalls mein System nicht gedacht.
Mit dem Noctua NH-U9B SE2 ist selbst die 95W-Quad-Core-CPU Phenom II X4 945 genau so leise und kühl zu betreiben. Deshalb wäre es ja interessant, ob man in dem leicht veränderten Gehäuselayout immer noch den Nocuta-Kühler verbauen kann. Alternative Luftkühler dazu gibt es ja leider exakt Null.
 
@fuyuhasugu

Der TopBlow von Prolimatech Samuel 17 oder Noctua NH-L12 (nur 0,7 cm Luft zum NT) passen auch und sollten noch leiser sein ;)

Der SlipStream Slim ist jedenfalls echt lauter als die 25mm Variante :)

Hätte das LianLi das NT zur Seite platziert wäre schon um einiges mehr Platz :-)

Mit einem Pico-NT ist viel Raum nach oben ;)
 
Samuel 17 und NH-L12 sind für kleine CPUs ideal, für ganz kleine Gehäuse gibts dann sogar noch den NH-L9a/i. Zur leisen Kühlung einer Quad-Core/Modul-CPU f>3GHz und TDP>=77W sind sie aber leider eher ungeeignet. Bis 65W, wie man es mit Intels S-Serie realisieren kann, könnten sie noch erträglich sein, aber trotzdem sicher deutlich vernehmbarer als ein Towerkühler.
 
Wohl wahr, einen 100mm Tower Kühler muss ich erstmal erfinden...
 
Update:

Verbaut ist nun ein i3 3220T (35W) und leicht geringere Temperaturen, aber nicht viel besser, aber mehr Leistung bei weniger Temperatur ist schon schön :-)

Grund:

Quick Sync geht nicht beim Celeron^^
 
Hi, Danke für das ausführliche Review, ich denke auch über Verbauung dieses Gehäuses nach.
Ein kleiner Tipp hätte ich noch für dich, es wäre vielleicht nützlich kurze SATA Kabel zu verwenden.
 
Danke, hatte aber im Moment keine da ;)
 
Kleines Update, Übersicht und Bilder sind nun besser!
 
Was ist denn nun die beste CPU-Kühler Alternative für das Gehäuse? Überlege es mir zu kaufen, allerdings sollte die Kiste schon recht leise sein. Als CPU kommt wahrscheinlich ein Intel Xeon 1230v3, i5 4570 oder i7 4770 zum Einsatz - zusammen mit einer Sapphire 7850...
 
Der Prolimatech Samuel17 mit einem SilentWings2 von beQuiet oder ähnlichem Lüfter.

Alternativ auch den Big Shuriken mit anderem Lüfter!

Leise ist immer Subjektiv, aber ich kann nicht klagen ;)
 
Hmm, ok, danke. Werde ich mir mal anschauen. Mit nem SW2 kommt man dann ja auf knapp 5,5cm Höhe. Das passt ja locker.
 
Quanar schrieb:
Kleines Update, Übersicht und Bilder sind nun besser!

spiele mit dem gedanken mir ein ganz ähnliches system aufzubauen. Überlege nur gerade wg. den Dämmmatten:
sind die Temps durch die hochgegangen? habe von einigen seiten gehört, dass dadurch dann eben wieder mehr Kühlleistung geleistet werden muss und dadurch das Ding wiederum lauter wird. Würdest du die Dämmmatten empfehlen, gerade bei diesem Gehäuse?
 
Es sind wenige °C, bei aktuellen DualCores eher zu vernachlässigen... Alles im Bereich um die 40°C...

Ich kann die Matten empfehlen, nur vorsichtig... Die kleben gut fest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben