9 Lüfter und Lian-Li PC-O11DW Dynamic

the-pollox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
450
Hallo Zusammen

Ich bin mir gerade einen neuen PC am zusammenbauen. Damit ich von Beginn an den Air-Flow optimal einrichten kann, bräuchte Eure Hilfe ;).

Mein Gehäuse ist das Lian-Li PC-O11DW Dynamic und ich habe insgesamt 9 120mm Lüfter.

3 davon sind natürlich für die AiO Kühlung. Für die restlichen 6 habe ich folgende Idee, siehe Bild. (sorry ziemlich schlecht gezeichnet, aber das Konzept ist ersichtlich).

Auf jeden Fall bin ich mir nicht sicher, wie ich der Air-Flow einrichten soll. Könnt Ihr mir da Tipps geben?

Ich dachte mir, dass die unteren Lüfter die Luft anziehen und die Oberen von der AiO die Luft wieder pushen. Für die restlichen 3 Lüfter weiss ich eben nicht so genau, was ich machen soll. Soll die Aussenluft rein, oder die verbrauchte Luft raus?


Vielen Dank für die Hilfe.

Lg


EDIT: Ich habe die Lian-Li UNI FAN SL120 RGB PWM
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    457,8 KB · Aufrufe: 149
Die AiO oben verbauen und die Lüfter: vorne und unten rein, oben Luft wieder raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox
Überdruck, daher Luft ansaugen/rein.

Wenn ich mich recht erinnere, kannst du die 3 Lüfter MIT dem Halterahmen nachträglich auch umdrehen, falls du die Temperaturunterschiede testen willst.
Wäre ja schade um die Optik wegen der Lüfter.

EDIT: Oder war das nur beim Evo so? Laut dem Bild scheint es ein festes Teil vom Innenleben zu sein. Naja Lüfter drehen dauert keine 10min^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox
Bin auch für Überdruck. Fahre damit super !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, the-pollox und Asghan
So wie du es geplant hast und die 3 Lüfter mit dem Fragezeichen lässt du kühle Luft einströmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767 und the-pollox
Hallo Zusammen

Super vielen Dank für die Tipps :). Dann werde ich das so, wie ursprünglich angedacht umsetzten.....:)
 
Radi an die Seitenwand - Lüfter am Radi pusten warme Abluft der CPU raus, 3 Lüfter unten rein, 3 Lüfter oben raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox
Oke, danke tönt auch sehr gut und logisch. Ich werde das so machen.👌
 
Unterdruck bedeutet mehr Staub im Gehäuse. Mein Radi ist auch oben und pustet raus. Unten 3x rein, Seite 3x rein, hinten 1x raus, oben 3x raus durch den Radi.
 
Ich bin nun mal einen Schritt weiter und habe die Graka eingebaut. Nun ist zwischen den unteren Lüfter und der Graka max 10cm Platz. Kannt es hier zu Airflow "Stau" kommen?
 

Anhänge

  • IMG20231231163039~2.jpg
    IMG20231231163039~2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 81
Nein, alles gut!
Die Luft wird seitlich weg und hochgedrückt.

Bei mir sieht es bislang auch noch so aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox
Genau, das ist genau das was du willst. Frischluft an der GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox
Danke euch für die Antworten....

Kurz Offtopic.....dieser Zusatzbügel, wo " Gaming Trio" darauf steht, ist dieser notwendig wegen dem Gewicht der Graka damit diese unter dem Gewicht nicht abknickt wenn ich das Gehäuse aufstelle, oder würdet ihr diesen wieder demontieren?
 
Ausgehend von einer 4090 mit ca. 3kg, schreibt MSI auf der Website:
A bundled support bracket can be attached to your PC case for additional graphics card reinforcement.
Was sagt das Handbuch dazu und was sagst du dazu? Hängt sie sehr durch und /oder stört dich die Halterung?
 
Ich würde es empfehlen. Ich selbst habe einen fast unsichtbaren meiner 6900XT GPU von damals verbaut. Sieht einfach besser aus wenn die GPU gerade ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox
Midnight Sun schrieb:
Was sagt das Handbuch dazu und was sagst du dazu? Hängt sie sehr durch und /oder stört dich die Halterung?
Im Handbuch habe ich noch nicht nachgeschaut. Nein, extrem hängt die Karte nicht durch, vielleicht nur ein paar Millimeter, wenn überhaupt wo sie dann durch die Schwerkraft beim Aufstellen nach unten "fällt".

Ja ich finde den störend, weil die Kabelführung zum NT nochmals dämlicher aussieht, wenn ich über diesen Bügel muss.

Warum wird der Stromanschluss der Graka's nicht so designed, dass dieser irgendwo hinten ist? Ist das einfach ne Tradition die es seit immer gibt, oder kann dies technisch wirklich nicht anders designed werden?🤔🤔
 
Zurück
Oben