PWM schneller als Voltage - Einstellmöglichkeit?

cartridge_case

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
33.765
Moin moin Gemeinde,
aktuell habe ich diesen http://geizhals.at/deutschland/a369884.html Lüfter.
Da er leider boardbedinkt über PWM ein hohes Fiepen hat, lass ich ihn bis zum Umtausch/Rückgabe über Voltage laufen.
Jetzt habe ich gemerkt, dass er über Voltage langsamer läuft als über PWM. Der CPU-Temperatur ist das aber egal [auf Megahalems].
Soll ich ihn umtauschen lassen oder gegen den http://geizhals.at/deutschland/a368811.html tauschen und über Voltage regeln lassen?
Direkte PWM Vorteile seh ich da nämlich nicht und warum der schneller dreht ist mir auch nich ganz begreiflich.
Kann man das Temperatur-Lüftergeschwindigkeits-Verhalten beeinflussen?
Ich glaub sogar der Boxed-Kühler war meist im Bereich von 1000rpm @PWM im Idle und der Lüfter läuft auf ca. 1200. Über Voltage bin ich bei 800-900 rpm.
MB: Gigabyte-EX85-UD4P

Danke schonmal für Antworten
 
Eigentlich ist eine Regelung über die Spannung immer besser als über PWM...

Mit PWM kommen einige Lüfter nicht klar und es wird nur verwendet, weil es billiger ist.
 
Da muss ich dich aber enttäuschen^^ - dein MB ( und fast alle anderen ) können nur über PWM die Lüfter steuern und dabei ist es egal, ob es ein 3Pin, oder 4Pin Lüfter ist...

Einige Lüftersteuerungen arbeiten ohne PWM, aber nur die wenigsten.
 
Wie enttäuschen?! Mein MB kann über Voltage steuern sonst wär ja das Fiepen nicht weg ;)
Die andern Lüfteranschlüsse gehen gar nicht zu steuern... :(
Und wenn PWM über 3-pin-Anschluss geht wofür dann das vierte Kabel bei den eigentlichen PWM-Anschlüssen o.O
 
cartridge_case schrieb:
Und wenn PWM über 3-pin-Anschluss geht wofür dann das vierte Kabel bei den eigentlichen PWM-Anschlüssen o.O

PWM läuft nicht über dreipolige Verbindungen. Ausnahme sind billige Lüftersteuerungen, die Nicht-PWM-Lüfter PWM-ähnlich gepulst steuern und somit zerstören ... oO
 
@Kausalat das ist ja meine Frage weil so habe ich Robo32 verstanden...
Achso glaube hab da was missverstanden. Also regeln die einfach, wenn überhaupt, über PWM. Oder wie jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vierte Kabel ist nur dafür da, um die Lüfter besser steuern zu können ( Drehzahlrückmeldung ) - je nach Umsetzung mehr/weniger erfolgreich.

Ob dein MB auch über Spannungsänderung steuern kann, lässt sich recht einfach feststellen - schau welche Bauteile dort verbaut sind.
 
Ehm aber ein normaler Lüfter hat zwei Anschlüsse für Plus und Minus.
Einer mit drei Anschlüssen hat diesen dritten zur Drehzahlrückmeldung.
Und bei vieren ist er doch iwie fürs PWM da oder nicht?!
Außer den CPU-Fan und noch einen lassen sich die anderen ja nich regeln.
Und der zweite ist auch ein 4-Pin-Anschluss.
 
Analoge Ansteuerung wird sehr selten verwenden, weil es eine sehr hohe Verlustleistung nach sich zieht die in Wärme umgewandelt wird. Ein digitaler Ansteuerung mit PWM hat dagegen sehr geringe Verluste und bleibt daher sehr kühl. Beides hat Vor-bzw. Nachteile.

Wieso die unterschiedlich laufen müsst ihr den MB Hersteller fragen... - das ist bei jedem MB etwas anders.

1/Schwarz: Masse - solte klar sein
2/Rot: Spannungsversorgung - Analog, oder PWM
3/Grün: Speed sensor wire (RPM) - zum auslesen der Drehzahl
4/Blau: PWM control wire - zur genaueren Ansteuerung mit PWM ( sehe unten )

Bei einigen neueren MBs mit 4Pin Anschluss lassen sich 3Pin lüfter gar nicht mehr regeln ( laufen mit 12V ), weil diese eine Rückmeldung über Pin 4 erwarten.
 
Ich find leider auch keine genauen Infos im Internet :(
Aber meinst du wirklich dass dann auch die 3-Pin Lüfter per PWM gestuerut werden? So verstehe ich dich nämlich.
Und wie gesagt ich kann im Bios zwischen PWM, Voltage und nichts für den CPU-Fan umschalten.
Und wenn ich in ET richtig aufgepasst hab, reichen für ne PWM Steuerung schon zwei Kabel.
 
Was dein MB beim 3Pin Lüfter wirklich macht kann ich dir nicht sagen - dazu müsste ich gute Bilder davon haben und etwas Zeit... - kannst es aber auch selbst herausfinden.

Und ja, du hast richtig aufgepasst, man braucht nur zwei Adern ( Pin 1 & 2 ) um einen Lüfter zu regeln ( egal, ob Analog, oder mit PWM ) - das es oft doch anders ist, liegt an der Umsetzung der Funktion.
 
Hallo
Robo32 schrieb:
dein MB ( und fast alle anderen ) können nur über PWM die Lüfter steuern
Da gibt es für 5€ eine Lösung http://www.nanoxia-europe.com/index.php/de/pwmx-controller.html funktioniert einwandfrei mit allen Voltage Lüftern an allen PWM Lüftersteuerungen und die maximale Drehzahl läßt sich begrenzen. Das Dingen benutze ich seit Jahren für meinen Papst Voltage Lüfter am PWM CPU Anschluß, einfach nur klasse die kleine Kiste.
Grüße Tomi
 
Danke, kannte ich noch nicht - gute Lösung für MBs die mit eine 3Pin Lüfter nichts anfangen können.
 
OMG Was hier für ein Stuss erzählt wird.
Fakt ist, dass am roten Kabel die Spannung angelegt wird, das schwarze Kabel die Masse ist, das gelbe die Drehzahl übermittelt und eben dann das vierte Kabel das PWM-Signal überträgt (überträgt vermutlich einen Teil der Spannung, weshalb PWM-Lüfter, die über Voltage gesteuert werden dann langsamer drehen).
 
Zurück
Oben