PC geht aus / startet nicht mehr (oder nur kurz)

Lord_Alti

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.063
Hey Leute.

Bei den ganzen "PC geht aus oder startet nicht"-Einträgen, trau ich mich schon fast nicht mehr, einen eigenen Thread zu erstellen :rolleyes:
Leider hab ich noch keine wirkliche Antwort gefunden.


Der besagt PC lief ca. ein Jahr lang ohne Probleme. In letzter Zeit ging er jedoch öfter - einfach so - aus (im Windows Betrieb, beim Hochfahren, im Leerlauf).
Und nun läuft er je nach Lust und Laune vom Einschalten weg, zwischen 1s und wenigen Minuten.

Es wurde nichts an der Hardware- & Softwarekonfiguration geändert; der PC ist nicht übertaktet.

PC-Daten:
  • Motherboard: MSI K9N SLI
  • Prozessor: AMD Socket AM2, Athlon X2 (Codename Toledo, 3,02Ghz)
  • Grafikkarte: PowerColor ATI Radeon HD 3850
  • Arbeitsspeicher: 4 x 1GB (MDT 1024MB, DDR2-800, CL5) Dual Channel
  • Netzteil: beQuiet (BQT E5-450W)

Meine bisherigen Versuche:
  • Null-Methode: Alles bis auf MoBo, CPU und NT entfernt. PC startet ganz normal und/aber ohne piepsen (PC Speaker ist angeschlossen, hab bei dem PC aber noch nie nen Pieps gehört). Nach ner Weile geht der PC einfach aus.
  • Clear-CMOS: Keine Veränderung.
  • BIOS: Fail-Safe & Optimised Defaults geladen. Keine Veränderung. Der Hardwaremonitor zeigt normale Spannungs- und Temperaturwerte an.
  • RAM: Mit einem bzw. zwei RAM-Riegel probiert und alle durchgetauscht. Keine Veränderung.
  • Netzteil: Den Einschaltkontakt überbrückt und für längere Zeit das NT alleine laufen gelassen. Hat sich nicht ausgeschaltet.

Ich hab hier leider, weder ein aktuelles NT, noch einen Ersatz für CPU und Motherboard.
Könnte ich den Fehler irgendwie sonst eingrenzen?

lg und vielen Dank schon mal Lord_Alti
 
Tja, soweit kommts eigentlich nie *g*
Wie gesagt, zz. schaltet er sich entweder schon unterm Hochfahren, oder gleich mal im Windows-Betrieb aus.
Der Rechner ist eigentlich auch nie unter Vollast.
Und der verwendete Kühler Xigmatek HDT hält die Temperaturen schön weit unten.

Ich tipp daher auch eher auf einen HW-Fehler.
 
1. Gehe nach dem Einschalten ins Bios und schau auf die CPU Temp.
2. Teste wenn es geht mit anderem NT.
 
ad 1) Wenn er mal länger läuft und ich ins Bios komme, steht die CPU-Temp auf 30-35°C.
ad 2) Hab leider nur ein altes hier, und dem fehlen die benötigten Anschlüsse :(
 
doch schon durch, mir fällt grade nix ein. Allerdings würde ich auf das Mainboard tippen.
 
würde mal mit jeweils einen ram teste..... vielleicht ist ja auch nur ein ram riegel futsch...

mfg
 
computerfreaky schrieb:
Lade mal die BIOS default werte
Hast du schon die WLP erneuert?
ad 1) wie im ersten Post steht: schon gemacht (system-fail-, optimised-defaults und cmos gelöscht)
ad 2) Wieso kommst du auf ein Temp.problem?
Die Temperaturen waren immer recht niedrig und sinds jetzt auch noch.
Gerade nach dem Starten beim Hochfahren, dürfte das nicht das Problem sein.
Pia Mia schrieb:
würde mal mit jeweils einen ram teste..... vielleicht ist ja auch nur ein ram riegel futsch...
Im ersten Post angeführt: Habs mit einem und danach mit zwei RAM-Riegeln probiert und wahlweise alle durchgetauscht.
Auch ohne RAM sollte ich ins BIOS gelangen können oder?
 
1. Schaltet er auch ab wenn er längere Zeit nur im Bios ist ?
2. Memtest86+ von CD oä ausführen um das NT etwas zu belasten und nebenbei den RAM zu testen ?

Zusätlich kannst du die die Elkos am MB genau ansehen - sollte aber nicht daran liegen da es noch nicht alt genug ist.

Hast du einen Lautsprächer am MB dran ?
 
Robo32 schrieb:
1. Schaltet er auch ab wenn er längere Zeit nur im Bios ist ?
2. Memtest86+ von CD oä ausführen um das NT etwas zu belasten und nebenbei den RAM zu testen ?

Zusätlich kannst du die die Elkos am MB genau ansehen - sollte aber nicht daran liegen da es noch nicht alt genug ist.

Hast du einen Lautsprächer am MB dran ?

ad 1) Ja schaltet auch aus, wenn ich im Bios bleibe. Beim Hochfahren kommt ja kurz der RAM-Test, den er durchläuft. Am Screen steht OK.
Memtest oder ähnliche Programme, kann ich nicht verwenden, da er nie so lange läuft.
RAM-Riegel hätt ich alle durchgetauscht, da keine Änderung.
ad 3) Jeps, die hab ich alle kontrolliert, aber optisch ist mir nichts aufgefallen.
Und wie du gesagt hast, das Board is auch noch sehr jung.


Dadurch dass er manchmal bis ins Windows kommt, manchmal schon im Bios aufgibt, verdächtige ich NT oder Mobo.
Ich glaube ohne Ersatzteile zum Testen, werd ich die Fehlerquelle kaum lokalisieren können :(

Edit:
Bezüglich Lautsprecher: Ja, und angeschlossen, jedoch gibt der keinen Ton von sich, auch wenn ich mal bis ins Windows komm.
 
Hallo,

meine Vermutung ist, dass das NT auf einer Leitung nicht mehr die Spannung "hält"

oder CPU_Lüfter ist an CPU_FAN angeschlossen ?

CPU-Kühler herunternehmen - WLP entfernen - neue auftragen ( silver ) - hier würde ich anfangen -
wenn man das NT ausschließen könnte -
 
ich glaube er meint, das wenn der CPU Lüfter nicht an CPU FAN(am Board) angeschlossen ist, einige Boards sich automatisch abschalten ..
hat der verwendete Lüfter denn ein Tacho signal ?
 
Ich meinte natürlich damit, dass der CPU-Lüfter an CPU_FAN angeschlossen sein sollte - einige MBs schalten sich sofort / kurz nach dem Start ab, wenn kein Lüfter an CPU_FAN angeschlossen ist / wurde - wenn der Lüfter einen eigenen Regler hat, so schalte C & Q im BIOS aus - die Steuerung einer der Regler / MB oder Lüfter / könnte den Fehler verursachen -

eher unwahrscheilich - ist aber bei meinem A8N32-SLI-Del. so gewesen - Q & Q abgeschaltet und das MB startete normal - Lüfter gewechselt - C & Q wieder auf "auto" - MB läuft heute noch -

gibt es die Einstellung im BIOS "CPU-FAN Speed Warning" ? Wenn ja, diese auf den kleinsten Wert stellen oder wenn möglich abschalten -

dass das Nt der Verursacher ist halte ich aber für wahrscheinlicher -
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaah ok. :D

Ja ist am CPU_FAN angeschlossen,
ja hat ein Tachosignal,
und ja zeigt im Bios glaubwürdige Drehzahlen an.

Aber mich würds ehrlich wundern, wenn das nach einem halben Jahr, aus heiterem Himmel ein Problem der Temperatur wäre.

Trotzdem allen Danke für eure guten Tipps! ;)

edit:
Ich tendiere zur Zeit auch eher zum NT.
Vielleicht habe ich gegen Abend, ein anderes NT um das zu testen.
 
Lord_Alti schrieb:
Ich tendiere zur Zeit auch eher zum NT.

Tue ich auch, sage bescheid ob es mit einem anderen geht.

Am Tach-Signal vom Lüfter sollte es nicht liegen - kommt dieses nicht , gibt das MB eine Warnung die du bestätigen musst.
 
Problem gelöst / Problem solved

Anderes NT rein, PC läuft und läuft und läuft ...


Da es eh ein beQuiet NT ist, liegts noch in der Garantiezeit (2 Jahre).
Gott sei Dank kein neues Mainboard *g*


Danke für alle gut gemeinten Tipps und Vorschläge,
danke für eure Hilfe.

lg Lord_Alti
 
Hallo,

Ja, dein NT hat noch Garantie - leider waren die ersten Straight Power nicht das gelbe vom Ei...
 
Zurück
Oben