PC LED leuchtet kurz, geht aus und leuchtet dann wieder kurz

ChAiN SaW

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
946
Hallo,
ich habe neuerdings das Problem das der PC aus dem Anhang nicht mehr startet. Er läuft für eine Sekunde an, die LED vorne leuchtet, die Lüfter drehen an und dann geht er wieder aus. Danach wiederholt er das unendlich lange.

Was habe ich bisher probiert:
1. die Null-Methode, also alles abgezogen was er nicht brauch und per Kugelschreiber gestartet
2. das Mainboard ausgebaut und ohne Gehäuse laufen gelassen
3. das Netzteil getauscht

Was könnte ich noch tun um den PC zu retten?
 

Anhänge

  • IMG-20240124-WA0024.jpg
    IMG-20240124-WA0024.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 116
  • IMG-20240124-WA0022.jpg
    IMG-20240124-WA0022.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 112
Die Frage ist, ob man in die veraltete Hardware überhaupt noch etwas investieren sollte...

Egal was du tauschst, ob RAM, CPU oder Mainboard: Nichts davon ist zukunftsfähig. (Core i3 3. Generation, B75 Mainboard, DDR3-Ram.)

Ich hätte am ehesten aufs Netzteil getippt.

Bitte mach mal ein Foto von deinem Testaufbau.
 
Bei dem Alter könnte auch die CMOS-Batterie hinüber sein, wäre zumindest der günstigste mögliche Fehler.

Ansonsten kann es wirklich alles mögliche sein, da hilft eventuell ein Debug-Karte.
 
CMOS Batterie hab ich getauscht und PC mal probiert ohne RAM zu starten. Leider keine Veränderung.

Testaufbau war Mainboard draußen, mit breiten Mainboard- und CPU-Stecker. Gestartet über die Pins. Leider gleiches Phänomen.
 
Dann ist die Hardware an Altersschwäche verstorben. R.I.P.

Optionen: Für nen schmalen Taler was gebrauchtes holen oder ein sehr günstiges AM4 System mit 5600G und 16GB RAM bauen.
 
Hatte Mal ein altes System da ist er immerhin angelaufen ohne RAM. Zeigt dann natürlich nichts an oder bringt Fehler. Aber hier gar nichts. Selber Fehlerbild.
Was könnt ihr hier als gute Alternative empfehlen? AMD CPU, passendes MB und 16 GB RAM wären gut.
 
Müsste man schon ein grobes Budget wissen. Vermute soll nur für Office/Multimedia sein?

Netzteil und eine günstige SSD solltest du auch einplanen, weil so eine alte mechanische HDD einfach ultralangsam ist. Edit: Ach ist ja sogar schon eine SSD, die sollte wohl gerade noch so ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Netzteil würde ich dann direkt behalten. Nicht das ich mit dem alten die neue Hardware hochjage xD SSD hab ich noch eine hier.
Ja ist für office Multimedia. Wenn man das für 200-300 € bekommt. Passender Kühler noch.
 
Wie meinst das mit dem Netzteil? Edit: Okay, man kann deinem Text entnehmen, dass zumindest noch ein zweites NT vorhanden ist.

Vermute du hast schon was neues für SFX? Oder weshalb der Kühler? :)
 
Beim NT würde ich an deiner Stelle noch mal in mich gehen und überlegen, ob du lieber daran sparst und das Geld dann trotzdem in einen Feuerlöscher investieren musst oder gleich ein ordentliches kaufst.
 
Zurück
Oben