Projekt ConCase Mark I

aut_alex

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
167
Hallo Leute,

Ich hab mir gedacht ich lasse euch jetzt an einem Vorhaben Anteil nehmen, das sich gerade in der Anfangsphase befindet. Ihr müsst mir gleich vorweg verzeihen, dass ich blutiger Anfänger im CAD zeichnen bin, deswegen sind die bisherigen Planzeichnungen nicht so das gelbe vom Ei.

Noch kurz zu mir:

Ich bin Student (technische Chemie) und arbeite nebenher in einem Herstellungsbetrieb, der Möbel aus Beton herstellt. Daher kam natürlich die Idee, ein Con(crete)Case zu basteln, und auch an die Materialien dafür kann ich so recht leicht herankommen. Für Anregungen und speziell für Kritik als auch Fragen bin ich immer offen!

Jetzt aber zum Projekt:

Mein Plan ist es, ein Case aus Beton herzustellen, das ersteinmal meiner etwas älteren Serverhardware ein neues zuhause bieten wird. Der Beton dazu ist ein sehr spezieller Architekturbeton, der bei uns für die Möbelstücke eingesetzt wird.

Aus Beton wird hierbei nur die Bodenplatte, der Deckel sowie die Front- und Rückseite bestehen. Links und Rechts wird das Case von 3mm (?) Plexiglasplatten abgerundet, von denen die Linke Seite auch als Mainboardschlitten dienen wird. Funktionieren wird das so, dass der deckel nicht fest sein wird, sondern abgehoben werden kann. Die Plexiglasscheibe ist gesteckt und kann somit sehr einfach herausgezogen werden und voila hat man einen Mainboardschlitten ;)

Über die Anbringung der anderen Komponenten bin ich mir noch nicht klar, ich werde womöglich im Inneren ein Alukonstrukt einkleben. Falls jemand hier eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar!

So soll das ganze dann aussehen, wenns denn fertig ist:



Ich halte euch am laufenden!

Liebe Grüße, Alex
 
sowas in der art gab es hier vor einiger zeit schonmal, vielleicht findest du ja hier ein par anregungen oder sonst was das dir weiterhilft.
 
Hey,

Vielen Dank für den Tip, den Thread hab ich schon ausgegraben und mich auch bereits mit dem Ersteller ein bisschen unterhalten. Man sieht ja bei den Bildern die er gepostet hat, dass er sehr starke Schwindrisse im Beton - hier liegt eben mein Vorteil, weil ich weiss wie man sowas behebt und auch die entsprechenden Chemischen Mittel besitze, um sowas auszugleichen.

Wenn schon erste Leute den Thread verfolgen, kann ich ja gleich mal Fragen:

Was sagt ihr, soll ich das Case aus weissem, oder schwarzem Beton machen? Oder fällt euch irgendeine andere Farbe ein? (ich hab so ziemlich alle da in der Firma)

Liebe Grüße, Alex
 
Ich wäre für klassisches Beton-grau. Wenn schon aus Beton, dann muss auch der Betonlook erhalten bleiben. Sonst muss du ja erst jedem der dein Case sieht erklären das es aus Beton ist. Außerdem ist Betonlook doch schwer in Mode. Was du ja auch daran siehst das du in einer Firma arbeitest die Betonmöbel herstellt.
 
Danke mal für die Anregungen,

Also Runde Formen mit Beton herzustellen ist mir schon Möglich, aber mit einigem an Kostenaufwand verbunden ;) Also ich stimm dir schon zu dass das ganze recht einfach ist, so wirds aber wohl nicht gebaut. Den Entwurf habe ich mit meinen wirklich mikrigen CAD kenntnissen in Sketchup gestern rausgezeichnet. Jetzt werd ich mich heute nochmal bemühen etwas zu zeichnen, das ein wenig organischer aussieht :)

Ich werds euch posten wenn ich fertig bin!

Liebe Grüße, Alex
 
Schön, wieder ein Versuch zum Material "Beton" ;)

Mich interessiert, wie du die einzelnen Bauteile miteinander verbinden wirst.
Dieser Aufbau war nämlich auch bei dem anderen Projekt mein Vorschlag, jedoch konnte die Frage der Verbindung der Einzelteile nicht beantwortet werden...
 
Hey!

Also die Betonteile des Unterbaus, also des "U" sozusagen, in welche die Plexiglasplatten sollen, werden in einem Stück gefertigt. Die Deckelplatte wird gedornt um verrutschen zu verhindern, und sie wird eine Schiene für die etwas überstehende Plexiplatte beinhalten um den ganzen mehr stabilität zu geben.

Müsste ich Beton und Beton verbinden, würde ich Karosseriekleber verwenden, der hat sich bei unsren sonstigen Einsatzorten bewährt.

Zum Projekt:

Ich habe mich jetzt entschlossen, mal diesen Tower zu bauen um die machbarkeit zu testen und sollte mir das gut gelingen werde ich an einen zweiten gehen, der aus einer Ellipse bestehen soll - ich würd euch das gern demonstrieren aber ich bin so schlecht im CAD ;) Das nachfolgeprojekt soll eine Ellipsoidhülle haben aus beton, und dann werde ich auf einem Rolllager das Mainboard und alle anderen Compononten sozusagen darin versenken - das ist aber noch zukunftsmusik und ich muss da jemanden finden der mir das zeichnen kann.

Liebe Grüße, Alex
 
Das ist interessant, ich wusst garnicht dass es sowas gibt! Ich brauch das zwar nicht zum verbinden der Betonteile, aber für andere Befestigungen ist das sicher hochinteressant!


Danke!
 
Hallo Leute,

So, jetzt hat sich endlich mal wieder was getan (mich zerreissts vor lauter Arbeit)

Ich hab gestern den Korpus der Schalung, also die Außenhaut zusammengebaut. Das Inlay hab ich bereits in Teilen fertig zugeschnitten, das muss nurmehr zusammengebaut und verschraubt werden.

Jetzt aber zu den bildern. Die sind ziemlich verrauscht, leider hatte ich nur mein Handy mit dabei. Ich hoff ihr verzeiht mir das.



Hier sieht man was man unbedingt braucht: Eine Tauchkreissäge mit Laufschiene, sonst kann man einfach keine graden und winkelgetreuen Schnitte machen.




So, hier zum Rohstoff. Wenn ich das Material nicht von der Firma kriegen würde, wärs allein am Preis schon gescheitert. Die Platte hier kostet ungefähr das, was ein LianLi Case kostet.



Das kommt raus, wenn man halbwegs richtig gemessen und vernünftig geschnitten hat, nämlich die Außenteile der Schalung.



Und wer mir sagen kann was das für ein Holz ist, der kriegt ein Plus ;)



Und so sieht das ganze fertig verschraubt und zusammengebaut aus. Das sind die Außenmaße vom Gehäuse.



Hier sieht man mal die Oberfläche wie das ganze später aussehen soll. Spiegelt richtig schön.



So sollen nachher die gephasten Kanten mal aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt schick. Man sieht, dass du vom Fach bist. Ich verstehe aber nicht warum du Plexiglas einsetzen möchtest. Hast du schonmal an echtes Glas gedacht? Es verkrazt nur sehr schwer und passt meiner Meinung nach 1000 mal besser zum massiven Beton. Bei uns gibt es ein tolles Glasgeschäft in der nähe das Glas zurechtschneidet. Dieses gibt es in allen Farben und Variationen. Ist auch gar nicht teuer. Informier dich doch ob es sowas bei dir nicht auch in der nähe gibt.

Bin selbst bei meinem Casecon noch unschlüssig welches Glas ich nehme. Entweder klassisches Glas mit 4 mm stärke oder gespiegeltes Glas wie man es von Haustürglas kennt (Man kann nur durchsehen, wenn sich auf der anderen Seite der Scheibe eine Lichtquelle befindet - z.B. die Sonne oder LEDs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben