Onboard + Pcie Graka nutzen

4UitsMi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
33
Hallo, bisher habe ich auf Basis des 790er AMD Chipsatzes eine onboard HD 3300 laufen.
Für Windowszwecke ist sie absolut ausreichend. Allerdings sollte zum Spielen doch etwas stärkeres her. Nun frage ich mich, ob man im Bios zwischen den Onboard und Pcie umschalten kann, so dass ich nur die gewünschte Grafikkarte nutzen kann um Strom zu sparen. Eine starke 48xx AMD käme in Frage, da ich bisher noch nicht auf DX10 setze ;)

In der Anleitung von meinem Board steht:

Primary Graphics Adapter
This item will switch the PCI Bus scanning order while searching for video
card. It allows you to select the type of Primary VGA in case of multiple video
controllers. The default value of this feature is [PCI]. Configuration options:
[PCI], [Onboard] and [PCI Express].

Darunter verstehe ich, dass es so funktionieren könnte. Nur erkennt Windows Vista/XP dann auch, welche eingestellt ist?
Hat da jemand zufällig schon Erfahrung mit? Würde denn auch der PCIe Lüfter abgeschaltet werden, bei Nichtbenutzung?

LG, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktivieren wirst du eine Karte wohl kaum können, sodass sie nichts verbraucht, da musst du schon die Karte ausbauen ;).

Der 2D Verbrauch einer HD48xx hält sich ziemlich in Grenzen...
 
damit kannst du "nur" einstellen, welche Grafikeinheit zuerst initiiert wird

unter windows werden beide aktiv sein, schade das ATI nicht weiter am Hybrid Crossfire (oder wie das hieß) arbeitet

dann hätte sich im 2D-Betrieb die PCIE GraKa abgeschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren schnellen Antworten!
Hmm und was hat das dann für einen Sinn diese Initiierung?
 
Unter Windows wirst du davon nicht viel merken, aber das beeinfluss z.B. auf welchem Adapter unter Unix z.B. Anzeige 0 auftaucht.

Hat vielleicht etwas von der Boot Priorität. Welches Gerät am Bus ID 0, 1 usw ist.

Gruß, GuaRdiaN
 
Ich finde es ebenfalls blöd, dass man bei vorhandener IGP seine dedizierte Graka anno 2009 immernoch nicht abschalten kann. Nvidia war da auf dem richtigem Weg, hat es wohl auch schon wieder aufgegeben.
Die Sache ist bei Notebooks Gang und Gäbe, ich verstehe nicht, warum kein MB-Hersteller dies im Desktop-Bereich anbietet.
 
Zurück
Oben