Wunschzettel an das Christkind...

acadmike

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
71
Hi Computerbaseler(innen)!

Weihnachten naht (zumindest wenn Mann/Frau nach den Angeboten im Supermarkt geht) und somit ergibt sich für mich über die Feiertage die Möglichkeit, etwas an meiner Kiste zu schrauben.
Daher habe ich nun mal etwas Zeit investiert und mich durch diverse thread's gelesen und mal eine Wasserkühlung zusammengestoppelt, welche meiner Meinung nach passen sollte.
Da ich jedoch ein Newbee bin, was Wasser im PC angeht, wollte ich mich mal schlau(er) machen und Eure, bei mir sehr geschätzte, Meinung zu folgender Komponentenzusammenstellung einholen :D :

1 x Watercool Heatkiller GPU-X2 4870/4890
1 x Watercool Heatkiller CPU Rev. 3.0 (Sockel 754/939/AM2/AM2+)
1 x Watercool Heatkiller SW-3b
1 x Watercool Heatkiller NSB-14a
1 x Watercool Heatkiller NSB-1
1 x Innovatek innovaProtect 1l Anwendungsmischung (500473)
1 x Aqua Computer aquaero Durchflusssensor 5.6mm
1 x Aqua Computer aquaero LCD weiß/blau
1 x Aqua Computer Aquatube G1/8" (versch. Farben)
1 x Aqua Computer aquastream XT USB 12V Ultra (41061)
1 x Aqua Computer aquaero Frontblende schwarz
2 x Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A)
1 x XSPC RX240

FRAGEN:
.) Passt das soweit alles zusammen?
.) North- sowie Southbridge und auch den Mosfet Kühler habe ich mal angenommen da ich mein Motherboard auf der Kompatibilitätsliste bei Watercool nicht finden konnte. -> notwendig oder nicht?; welche die richtigen? TELL ME!
.) Temperatursensoren habe ich leider auch keine gefunden -> wieviele sind notwendig/sinnvoll wenn man das gesamte System Wasserkühlen, bzw überwachen will?
.) Platzprobleme -> hat wer Erfahrung mit einem Einbau in ein CM690 Gehäuse? zu erwartende Probleme?

ZIEL:
.) Silent - System, basierend auf komplett WAKÜ
.) Regelungsmöglichkeit sowie Auslesung der diversen Temperaturen

So long, im Voraus dankend, Mike :daumen:
 
1.) Ist deine Grafikkarte nach dem Referenzdesign und daher kompatibel zu dem Kühler?
2.) Geh auf watercool.de und druck dir die Schablone aus, ansonsten geh auf http://www.coolingconfigurator.com und gucke ob dort dein Mainboard aufgeführt ist. Odre bei den herstellern wie EK, Anfi Tec etc die Kompatibilitätslisten durchforsten.
3.) Fertiggemisch raus, Konzentrat rein, viel billiger wenn du es selber mit dest. Wasser mischst.
4.) Ein Temperatursensor reicht, da die Wassertemp quasi überall im Kreislauf die selben Werte hat mit minimalen Abweichungen. Wenn du keine gefunden hast dann hast du nur nicht richtig gesucht, es gibt bei Aquatuning zig dieser Tempsensoren
5. Der Radiator wird nicht für CPU, Graka und Motherboard ausreichen - da muss schon min. ein Triple her, ein XSPC RX360
6.) Statt Noiseblocker kannst du auch Scythe Slip Stream nehmen, kommen dich billiger
7. Anschlüße + Schlauch fehlen
8.) Der AGB in Form des Aquatube kann ich nicht empfehlen. Der mag mal gut gewesen sein, inzwischen haben andere Modelle ihm den Rang abgelaufen
9. Gehäuse: Maße vom Radi etc nehmen, Zollstock auspacken, selber vermessen.
 
@ Turbostaat:
zu
1.) Meines Wissens nach ja siehe Test
2.) Werd ich mir mal die Schablone ausdrucken müssen -> da ich für die NB/SB/ & Mosfet nicht wirklich Kühler finden konnte -> Frage dazu: notwendig?
3.) okay klingt logisch werd meiner Chefin was vom Bügelwasser entwenden :D
4.) okay ge-chekt!
5.) -> Problem bei meinem CM 690 ist oben im Deckelbereich fix nur Platz für einen Doppel- Radi (13,5/27,5 cm)
6.) okay....
7.) klar... wollt ich erst ergänzen wenn klar ist welche Kühler ich brauche :volllol:
8.) okay....
9.) wie unter 6. beschrieben krieg ich den triple nicht in mein Case rein -> Verschaltung in Serie (Wiederstände/Druckverlust der Radiatoren zu hoch?) oder Tichelmann möglich?

@ KingPiranhas :king:
THANX aber wie oben zu Turbostaat geschrieben - > dreier Radi zu groß :schaf: Alternative ??!?? -> Schlauchdurchführungen an der Rückseite des Cases für einen externen wären vorhanden; aber irgendwie kann ich mich damit nicht so recht anfreunden....

Greet'z Mike
 
2.) Ja musst du dann wohl. Ob es notwendig ist kannst du nur beantworten. Wenn du ordentlich OC betreiben willst und / oder sowenig / keine Gehäusekühler wie möglich benutzen willst um Ruhe zu schaffen dann ist Board unter Wasser Pflicht. Wenn du eine ausreichende Gehäusebelüftung hast, dann geht es auch ohne.
3.) Da musst du nix entwenden, 5l dest. Wasser gibt es im Baumarkt für 1,49€ / in der Drogerie für 1,99€ ;)
5.) Kenne zwar das Gehäuse nicht so gut, aber da sollte Platz für nen Triple sein, du kannst doch auch die 5,25" Schächte verwenden
 
Okay.....
2.) Schlussfolgerung-> Board taucht ab.... -> Sys vom Netz nehmen, Schablonen ausschneiden und gucken was da reinpasst...
3.) Sie wird's überleben... :daumen:
5.) Hab mir mal so nebenbei die Schablone für einen Triple Radi runtergeladen -> bei den 5,25'ern no Chance! Einer fällt weg durch DVD- Laufwerk, einer würde für die von mir auserkorene Lüftersteuerung fallen, und einer für den AGB -> nur noch 2 über -> ZONK!
Siehe auch den Test meines Gehäuses. Hab auch was von Bodeneinbau gelesen -> da hab ich auch meine Zweifel ob das das gelbe vom Ei ist.
Was ich mir noch vorstellen könnte wäre ein Einbau des Radiators in die (von vorne gesehen rechte Seitenwand) nur hab ich da die Befürchtung das das Gewicht des Radiators dem Seitenteil nicht gut tun wird.

Mhmmmmm..:confused_alt:
 
Du muss ja den Radi nich hochkant da reinstellen, sondern ich meinte unter den Deckel und mit in die 5,25" Schächte reinragend. Und wenn da "nur" noch 2 Slots frei sind, reicht das für einen Triple dicke.

Ansonsten hau das Ding mit Abstandsaltern extern auf den Deckel oder hängt dir einen MoRa2 an ein Seitenteil. Und sofern in dem Gehäuse Hardware ist, sollte das Ding auch nicht umkippen.
 
Zurück
Oben