Bitfenix Prodigy mit Wasserkühlung

Das mit dem raidsonic muss ich selbst testen. Wie schon gesagt ich hab das Case ja schon. Denke aber mit etwas bastelarbeit bekomm ich die beiden schon rein.

Die Pumpe will ich haben, das dies etwas eng wird versteh ich aber muss ich mal schauen ob das alles rein passt.

Gemäß meiner Rechnung benötigte ich 12 Anschlüsse, ich hab ein wenig mehr genommen damit ich Auswahl habe ob 90° oder 45° oder gerade. Da ich das jetzt nicht genau bestimmen kann.

Ach so, die frage die mich noch beschäftigt hat ist : Muss der AGB höher liegen als die Pumpe?


Ich habe gerade nochmal geschaut und diesen AGB gefunden www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1435_Watercool-AB-K-maxi-pro.html. Das wäre doch eine alternative zu der Kombi die ich bis jetzt habe. Die Frage ist nur ob die auf die aquastream passt?
 
Zuletzt bearbeitet: (research)
Sieht soweit ganz gut aus.
Stehst Du auf Kupferoptik? Ansonsten würde ich diese Kühler eher nehmen: http://www.aquatuning.de/product_in...ic-glass-edition--vernickelte-Ausf-hrung.html und diesen: http://www.aquatuning.de/product_in...6-1oe-2011---Silver-Nickel-Plexi-Edition.html.
Die haben den Vorteil, dass sie nicht anlaufen.
Optisch macht dieser Shoggy auch den besseren Eindruck: http://www.aquatuning.de/product_in...lung---Version-2-0---Schwarze-Ausf-hrung.html.
Und 1L Flüssigkeit könnte auch sehr eng werden.
Gruß Iss
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte ,wie das wasser zurück nach Pumpe fliessen soll?
es gibt 3 möglichkeiten:unter ABG vorde seite(A variante), AGB seitlich(B variante), und auf AGB deckel(B variante).
AGB ist 198mm hoch plus Pumpe ca 10mm plus Shoggy Sandwich ca. 30mm da sind zusammen ca. 240mm hoch.
variante A: AGB ist 56mm dick. plus 90° Anschluss ca.30mm ,da sind über 80mm dick. d.h. zum Teil der AGB obere deckel muss sich unter der 240er radi befinden. AGB sit 240mm hoch, plus radi 30mm plus lüfter 25mm,da sind alle zusammen 295mm hoch. ich weiss nicht wie viel luft zwischen ABG und 240erRadi noch übrig ist .ich schätzmal 10mm, reicht 10mm aus um die deckel abzuschrauben oder wasser nachzufüllen usw.
variante B:AGB ist 56mm breit. plus 90° Anschluss ca.30mm plus Pumpe Fuß ,da sind ca. 85mm breit. wieviel platz übrig bis 180er radi+lüfter nicht berührt.
variante C:vielleicht der einzige gut wahl. dafür musste pumpe unten gut befestigt wird, wegen gegenkraft der obere schlauch. und AGB sollte modiffiziert werden um wasserfallgeräuch zu vermindern...
ja so habe ich mit dem einlass gemeint. an dieser stelle würde ich lieber kleinere AGB nehmen. z.B.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p15918_Aquacomputer-aquainlet-PRO-100-ml--G1-4.html dann kannst du 45mm dicker 240er radi nehmen.


btw, ich weiss nicht ( habe nicht durchgelesen) warum Du 13/10 schlauch niehmst, je dicker schlauchwand desto besser für kleine innenraum. und je größer innendurchmesse desto weniger pumpegeräusch und besser durchfluss. falls Phobya CPU-Cooler UC-2 ohne verlängerung oder so den 19/13 erlaubt, warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
XXWuDi schrieb:
..........btw, ich weiss nicht ( habe nicht durchgelesen) warum Du 13/10 schlauch niehmst, je dicker schlauchwand desto besser für kleine innenraum. und je größer innendurchmesse desto weniger pumpegeräusch und besser durchfluss. falls Phobya CPU-Cooler UC-2 ohne verlängerung oder so den 19/13 erlaubt, warum nicht.

Nicht jeder steht auf Gartenschläuche im PC. Abgesehen davon ist bei G1/4 Anschlüssen die Verwendung von Schlachinnendurchmesser >11mm sowieso nicht zielführend bezogen auf den Durchfluß.

Gruß Iss
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, der Engpass ist Anschluss , also der Anschlussinenndurchemesser.
um das nah an 11mm zu komment,musste Aussendurchmesser der Anschluss größer als 11mm sein, z.B. 13mm und das ist auch der Innendurchmesser der Schlauch.
 
So nach langem hin und her, lass ich die config jetzt so wie sie ist.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/4d43faa47731ed5545c9ff867b5f6bff

Die Schläuche bleiben und auch der AGB.

Ich Danke allen für die Hilfe.

Gerne nehme ich noch Ideen mit auf wird sich aber größtenteils nicht mehr stark ändern.

Sobald ich alles habe werde ich ein paar Fotos machen, ggf auch ein build log wenn das gewünscht wird.
 
Hast du es schon aufgebaut? Ich will mir ein ähnliches System in einem Prodigy m aufbauen. Kannst du etwas über die Temperaturen sagen?
 
System ist noch nicht aufgebaut.

Ist ein längerfristiges Projekt, ich kaufe alle teile nach und nach.

Wie bereits erwähnt werde ich ein paar Fotos machen wenn alles steht.

Dann kann ich auch etwas über Temperaturen sagen.
 
So ich hab das System jetzt bestellt und auch schon geliefert bekommen.

Eingebaut ist es jetzt auch schon. Es war teilweise eine große fummelarbeit aber ich habe jetzt alles drin.

Nur zwei Sachen stören mich.
1. Der Lüfter den ich an die Pumpe angeschlossen habe funktioniert nicht. Muss selbst mal schauen ob das daran liegt wie ich hier irgendwo im Forum gelesen habe, das diese nur 5V Ausgang hat.
2. Macht die Pumpe komische Geräusche die ich nicht einordnen kann. Ich hab mir überlegt ein Video vielleicht mal zu machen damit ihr es euch mal anschauen könnt.

Muss jetzt noch das System aufsetzen und dann kann ich was über die Temperaturen sagen.

Mfg
 
Wenn die Pumpe immer wieder anfährt ist der Entlüftungsmodus in der Software eingestell. Wenn du das mit komischen Geräuschen meinst. Evtl. ist auch einfach nur noch Luft drin.

Die Lüfter lassen sich auch über die Pumpensoftware einstellen. Vielleicht ist es deaktiviert und die Einstellungen sind einfach falsch.
 
Ey super danke für die Antwort.

Habe mir schon so etwas ähnliches gedacht mit der Entlüftung.

Wie schon gesagt jetzt muss ich erst das System aufsetzen bevor ich etwas an der Software ändern kann.

Aber sobald ich das habe und immer noch so laufen sollte gebe ich bescheid.
Ergänzung ()

Muss ich eigentlich beim AGB eine schraube oben offen lassen damit es dort den druck ausgleichen kann oder nicht?
 
Nein, musst du nicht.
In einem solchen Kreislauf entsteht praktisch kein Druck
 
Die geringen Druckdifferenzen beim Erwärmen und Ausdehnen der Kühlflüssigkeit werden durch das kleine Luftpolster im AGB und die elastischen Schläuche kompensiert (die sich ja auch etwas ausdehnen).
Außerdem wollen die Helfer sicherlich Bilder sehen......ich auch.
 
Na toll... habe gestern das System angeschaltet um das OS zu installieren, doch dann ging nix.

Einiges rumprobiert und auf den Entschluss gekommen das das MB kaputt ist.

So jetzt muss ich das erst mal zurückschicken und auf neues warten.

Das war ein Akt das wieder komplett auszubauen.

Sobald alles wieder da ist sag ich Bescheid und mach Fotos.
 
Also hier mal die ersten Bilder

Die Pumpe ist jetzt relativ leise. Es hat sich jetzt eingependelt die Entlüftung.

Die temps sind im idel zwischen 26 und 30 grad CPU und GPU.

Unter last gehen Sie bis ca. 50 °C

Ich werde aber noch einen ausführlichen Bericht machen.

Übertaktet habe ich die CPU derzeit auf 4.3 GHz ohne an der Volt zu spielen.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1404029825597.jpg
    uploadfromtaptalk1404029825597.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 473
  • uploadfromtaptalk1404029871749.jpg
    uploadfromtaptalk1404029871749.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 490
  • uploadfromtaptalk1404029916871.jpg
    uploadfromtaptalk1404029916871.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 457
  • uploadfromtaptalk1404029958001.jpg
    uploadfromtaptalk1404029958001.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 485
  • uploadfromtaptalk1404029985702.jpg
    uploadfromtaptalk1404029985702.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 456
  • uploadfromtaptalk1404030017428.jpg
    uploadfromtaptalk1404030017428.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 485
  • uploadfromtaptalk1404030053894.jpg
    uploadfromtaptalk1404030053894.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 447
  • uploadfromtaptalk1404030090497.jpg
    uploadfromtaptalk1404030090497.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben