Suche qualitatives Gehäuse für Silent-System

lordZ

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.561
Hallo Leute,

ich verwende derzeit folgendes Chieftec Gehäuse und mein Bruder verwendet ein sehr ähnliches von der Marke Casetek.

gesamt.jpg


Leider haben wir beide das Problem, dass sich diverse Vibrationen akustisch recht unangenehm bemerkbar machen. Immer wieder fängt das Gehäuse zu "Brummen" an, dann muss man wieder kurz draufgreifen oder den Deckel auf- bzw. zumachen, dann ist wieder für ein paar Minuten Ruhe. Aber irgendwann geht es wieder los, was extrem ärgerlich ist, da wir beide sehr auf die Laufruhe des PCs achten.

Wahrscheinlich kommt das Brummen von den Festplatten, aber ich denke, dass auch andere Komponenten, welche sich bewegen, eine Rolle spielen. Ich verwende z.B. 8 Festplatten, mein Bruder nur 2, aber bei ihm ist das Problem fast schlimmer als bei mir.

Wir wollen uns nun beide endlich ein Gehäuse mit entsprechend qualitativer Verarbeitung gönnen, dass dieses Problem ein für alle mal aus der Welt geschafft ist.

Für mich gilt als besondere Anforderung eigentlich nur, dass es Platz für mindestens 6 interne 3,5" Festplatten haben muss. Für meinen Bruder gilt diese Anforderung eigentlich nicht.

Preislich habe ich an einen Bereich zwischen 100 - 200 Euro gedacht. Für meinen Bruder darf es ruhig auch ein wenig günstiger sein, wobei hier sicher gilt, dass die Qualität höhere Priorität hat, als der Preis!

Optisch ist uns beiden wichtig, dass es möglichst dezent ist d.h. ähnlich dem obigen Beispiel. Folgendes wär z.B: ein extremes Negativbeispiel:

thermaltake-xaser-vi-blk-red-case-vg4000bws-l.jpg


Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Vorschläge!
 
Hast Du schon den Gehäusefinder von Caseking ausprobiert? Da kannst Du auch nach der Anzahl der 3.5"-Plätze suchen lassen. Und wenn Du da nach Gehäusen zwischen 150-200€ und 6/7/8/9 internen 3.5"-Schächten suchst, kriegst Du eigentlich nur noch Hochwertiges präsentiert.
 
hier im forum geistert irgendwo n thread zu "Fractal Design Refine" rum.

http://www.fractal-design.com/?view=product&category=2&prod=32

gedämmt, platz für genug lüfter, und 8 HDD Bays...

vielleicht wär das n blick wert, leider gibts hier noch keine reviews zu dem case. auf den bildern siehts jedenfalls ganz gut aus.
 
Hallo und erstmal danke für euren schnellen Antworten.

Leider habe ich auf der Grundlage eurer Tipps herausfinden müssen, dass es nicht so leicht für mich wird. :(

Eine Anforderung habe ich noch vergessen: Die Laufwerke müssen unbedingt mit einem Deckel überdeckt sein, da mich die LEDs sonst bei Dunkelheit verrückt machen :D Noch besser wäre, wenn auch das HDD und System-LED überdeckt sind. Bei meinem aktuellen Gehäuse habe ich die mit einem Schalter ein- und abschaltbar gemacht.

Weiters würde ich das Gehäuse gerne mit Rollen ausstatten, ohne dabei viel herumbasteln zu müssen (d.h. Standardzusatzteil)

Das Fractal-Teil schaut perfekt aus, leider gibts noch nicht all zu viele Infos darüber.

NXTZ fällt wegen dem schlechten CB Testergebnis durch!

Von Lian Li gibts einiges mit 3 oder 4 Stk. 3,5" aber die lassen sich durch Zusatzkäfige recht attraktiv auf >6 erweitern. Leider haben die alle diese Klappe nicht, oder kosten über >200€ :(

Und noch was fällt mir bei vielen Gehäusen auf - siehe Anhang. Da sieht man ja total ins Innenleben hinein d.h. dementsprechend wir wohl auch der Schall da leicht herausfinden :confused_alt:
 

Anhänge

  • 12254_1__GELI_223_2g.jpg
    12254_1__GELI_223_2g.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 173
hab das gleiche problem, bei meinem favoriten Lian Li PC-P50 ist auch die komplette front vergittert. ich hab sorgen das dadurch zuviel schall nach aussen kommt. eigentlich würde mir ein front-lüfter dicke reichen.
das PC-60FN sieht schon etwas besser aus, mit den herkömmlichen plastik-slotblenden.

hab schon viel bei caseking gesucht, falls aber jemand noch was weiss....

kriterien:
kabelmanagment, netzteil unten, dezentes äusseres (=wenig leds..), hdd entkopplung
 
Selbiges bei mir, ständiges Brummen im Gehäuse, dadurch dass ich auch noch eine Wasserkühlung intus hatte, wurde es durch die Pumpe auch noch extremer.
Gehäuse hatte ich ein X-Alien (Chieftec nachbau)
Draufgekommen bin ich dann, dass das Seitenteil und die Frontklappe die Hauptbrummteile waren.
Hab mir dann ein neues Gehäuse ausgesucht: Tronje N 890-B und was soll ich sagen, seit dem Zeitpunkt kein Brummen mehr.
Also ich kauf nur noch Gehäuse ohne Frontklappe oder Plexiglas-Seite.
 
Danke für eure vielen Anregungen und Tipps.

Fliege nun 1 Woche auf Urlaub nach Stockholm :love: und im Anschluss werde ich die Komponenten in das neue Gehäuse übertragen.

Meine Entscheidung geht Richtung Fractal Design Refine. Ich habe bereits einige positive Kritiken in den Weiten des WWWs gefunden (leider keine deutschen) vermute aber, dass das Gehäuse ein richtiger Preis-Leistungskracher sein soll, plus:

  • Das schönste Design, das ich für mich jemals entdeckt habe
  • Dämmung scheint durchdacht zu sein, nach vorne auch nicht "offen" sondern gedämmt.
  • Mindestens 8 Stk. 3,5" Festplatten verbaubar

Hoffentlich eine gute Wahl.

Nochmals Danke und ganz besonders für den Fractal Tipp :daumen:
 
Habe soeben das Fractal Design Refine ausgepackt.

Der erste Eindruck: Für EUR 90,- bekommt man auch bei Fractal Design keine > EUR 120,- Qualität.

Das Design ist genauso TOP wie auf allen Bildern, jedoch sind schonmal die seitlichen Dämmmatten nicht ordentlich verklebt, der Deckel vor den Laufwerken lässt sich etwas "sonderbar" öffnen und ob die Lösung mit den Festplatten wirklich positiv bzgl. Laufruhe ist, wage ich zu bezweifeln.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und falls ihr wünscht, kann ich euch gerne diebezüglich weiter informieren.
 
Zurück
Oben