Bitte um Rat bei Zusammenstellung.

Awake

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
662
Bin ein totaler Neuling im Bereich Wasserkühlungen. Habe mir in diversen anderen Foren FAQs und Zusammstellungstipps durchgelesen und möchte euch nun meine Zusammenstellung vorstellen und würde um Kritik, Vorschläge, Änderungen bitten.
Ich sage vorab, dass ich preislich unabhängig bin. Bitte kommt mir nicht mit "Das ist zu teuer". Ich schaue erst auf Qualität und aus Erfahrung weis ich, dass diese nunmal seinen Preis hat.

Es geht mir in diesem Beitrag hauptsächlich um die Kompatibilität der Wasserkühlung zu meiner Hardware. Also bitte spart euch den Kostenfaktor. Zudem wäre es interessant zu wissen, was überflüssig wäre und ich mir sparen kann.

Mein System:

CPU: i7 920
GPU: HD 5870
RAM: 2 x 6GB Corsair Dominator
SSD: Intel X25-M G2 80 GB
HDD: WD Raptor 150GB
Lüftersteuerung: Zalman ZM-MFC2
Gehäuse: aktuell Coolermaster Stacker 831 demnächst Lian Li X2000 Window-Edition

Zusammenstellung für eine aktive Wasserkühlung:

Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V Ultra Ich las in einem Forum, dass man am besten den Deckel durch einen aus Plexiglas ersetzt, der sie leiser und stärker macht. Was ist das für ein Deckel? Finde den nirgends im Shop. Oder Laing DDC-Pumpe 12V Pro
Anschlüsse für Pumpe: Keine Ahnung, bitte um Rat! Welche Größe brauche ich und wie viele davon?
Steuergerät: Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller, VF-Display inkl. Powerbooster Steuert das Gerät den Durchfluss und die Lüfter, bzw. Temperatur? Wird dann meine Lüftersteuerung mit der Aquaero überflüssig?
AGB: EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2 oder Innovatek Tank-O-Matic externer Ausgleichbehälter Alu Ich habe diese gewählt, da sie durchsichtig sind und ich sie gerne mit Plexi Beleuchtungsmodul verschönern würde. Sind die kompatibel zur Pumpe und dem anderen System (falls nötig)? Gäbe es etwas vergleichbares, dass man mit LEDs hervorheben könnte? Passen alle LEDs auf diese Beleuchtungsmodule von Plexi?
Entkopplung: Ich hätte da entweder an eine stilvolle, leise Variante gedacht z.B. Watercool Silentstar DDC-PROBOX Ist diese auch mit der Ultra-Version kompatibel? Oder das Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - das Original Version 2.0 was mir aber optisch überhaupt nicht zusagt. Würde natürlich gerne den AGB zur Schau stellen mit einer LED aber die Silentstar Box lässt halt komplett alles verschwinden, was wiederrum platzsparend ist. Was meint ihr?
CPU-Kühler: Innovatek i7 CPU Kühler - Sockel LGA 1366 (i7)
GPU-Complete-Kühler: EK Water Blocks EK-FC5870 Nickel oder EK Water Blocks EK-FC5870 Acetal + Nickel Worin besteht der Unterschied von Acetal und Nickel? Was ist besser? Oder schenken die sich nichts?
Mainboard-Kühler: MIPS ASUS Rampage 2 Extreme Set Nickel POM Limited Edition Ist die einzige die dort gelistet ist für mein Mainboard.
Radiator: Watercool MO-RA 2 Pro + Watercool Lüfterblende für Mora 2 Pro
Zum Radiator: Der MO-RA 2 ist ja nicht gerade klein. Welche Möglichkeiten gäbe es den Radiator aussen zu befestigen, wenn man nicht vorhat sein 500€ Gehäuse mit Bohrungen zu verunstalten? ^^
Lüfter: 9x Noctua NF-S12-800 ( 120x120x25mm ) Reichen 800er aus?
Anschlüsse: Keine Ahnung, bitte um Rat! Welche Größe brauche ich und wie viele davon?
Schläuche: Keine Ahnung, bitte um Rat! Welche Größe brauche ich und wie viele davon?
Wasser/Korrosionsschutz: Keine Ahnung, bitte um Rat! Muss man die mit einem Konzentrat mischen (Verhältnis?) oder reicht ein Fertiggemisch?


Das war's von meiner Seite, hoffe ich habe alles Relevante genannt. Ansonsten könnt ihr loslegen.
 
Hi,

wenn ich mir Dein System so ansehe...

Warum willst Du Dir da eine WaKü antuen? Besser und schneller (und teurer) geht es kaum.
Wenn ich so einen Dampfhammer zu Hause hätte, würde ich mir keine Gedanke um eine WaKü
machen. Oder gibt es irgend eine Anwendung, die bei Dir zu langsam läuft?

TG
 
Ich habe einfach keine Lust auf eine Luftkühlung mehr. Die Geräusch- und Staubentwicklung sind mir zu hoch. Ausserdem sieht es filigraner aus.
 
Die Raptor kannst du die sparen, denn du verbaust eh eine schnelle ssd für das Betriebssystem und Anwendungen.
Außerdem wäre eine Raptor recht laut.
Als HDD würde ich dir zu einer Samsung F3 raten.

Was interessieren mich jetzt eine andere HDD oder Riegel? Ich habe doch den Thread so barrierefrei gestaltet, wie nur möglich. Da kommt er mit Vorschlägen für eine anderen Festplatte und RAM. Ha, ha, ha :headshot:
Ich brauche keine Beratung für Hardware, sondern für Wasserkühlungskomponenten! Die Hardware ist perfekt.

nimm für die cpu lieber ein ek supreme oder watercool heatkiller.

Kannst Du mir die verlinken bitte?
 
Du solltest auf jeden Fall nochmal die FAQ lesen, da werden einige Fragen von die geklärt...


Pumpe: Der verbesserte Deckel sitzt da schon drauf. Es gibt welche die funzen noch ein wenig besser, aber die Pumpe ist so schon mit eine der besten. Sonst kannst du sie auch noch modden. Finde den Link grad nur nicht wieder.
Anschlüsse: 1/4'' auf die gewünschte Schlauchgröße am besten 8/11er
Steuergerät: Du willst nicht hören, dass ist zu teuer, aber was überflüssig ist...also, das Gerät ist beides. ;) Aber es hat ein paar nette Funktionen/Spielereien. Aber du kannst damit 4 Lüfter steuern.
AGB: Sind in Ordnung. Andernfalls geht auch der hier. Cape Coolplex
Entkopplung: Pumpe ins Gehäuse aufs Sandwich, AGB nach draussen. Wenn du nicht ständig in deinen PC guckst wird dich das Sandwich gar nicht stören.
CPU: Watercool HEATKILLER® CPU Rev3.0 1366
MB: Kannst auch das Watercool Set nehmen
RADI: MORA geht ab...extreme Kühlleistung mit 9 Lüftern! Also ich habs in meiner Schreibtischwand, aber das geht ja nicht bei jedem. Ich hatte mal vor mir mal zwei Metallrahmen zu bauen, den man über das Gehäuse hängt (von unten sind die natürlich gummiert) und in den man den MORA reinstellen kann. Fertig gibts das allerdings nicht.
Schlauch: 11/8er nach Wunsch. siehe WasserkühlungsFAQ
Anschlüsse: Pro Teil 2 Stück. Ich empfehle Schraubverschlüsse. 1/4'' auf 8/11er
Wasser: siehe FAQ

Bezüglich den Watercoolteilen...einfach mal auf www.watercool.de gucken.
 
Nochmal? Negativ. Hätte ich die FAQ nicht gelesen, würde ich mit der Zusammenstellung nichtmal so weit kommen wie bisher.
 
Da steht drin für was du welchen Schlauch nehmen solltest. Weich vs. hart und so...ich würde PU empfehlen.

Hier der Modlink für die Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon beim letzten Thread, wenn du was bei der FAQ nicht verstehst dann lies halt die Abschnitte nochmal.
Machst du das in der Schule / Uni, bei der Arbeit oder wo auch immer auch so?
"Chef, ich kann das nicht machen, weil ich es nicht verstanden habe, machen sie das mal..." :rolleyes:
 
hätte ich einen I7 & ne 5870 und das geld über, würde ich meine wakü wie folgt zusammenstellen...

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b53f0e1fcdf2caa626a320b2aff7933e

den mo-ra hab ich mal übernommen, weil er von dir gewünscht wurde.
ansonsten vielleicht noch nen paar adapter für die ganzen lüfter und kann sein das ich so noch nen kabel vergessen habe.
aber im großen und ganzen sollte alles dabei sein was du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von ronny979 Zusammenstellung 1037,10 € gefällt mir ganz gut. Danke

Vielleicht können noch ein paar Leute eine Zusammenstellung machen, wie sie es sich zusammenbauen würden. Das würde mir sehr weiterhelfen. Bitte auch die Anzahl/Größe aller Anschlüsse und Schläuche beachten.
Ergänzung ()


Was is'n der Unterschied zwischen den Multiframe M12-S1, M12-S2 und M12-S3HS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollt ih mich hier nicht einmsichen, aber jetzt mach ich es mal trotzdem...
Ich würd als Radi Lüfter nicht die Multiframe nehmen!!! Der Rahmen ist eher suboptimal für Radiatoren!
Ich würd lieber die Blacksilent Pro nehmen: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7926_Noiseblocker-NB-BlackSilentPRO-PL1---120x120x25mm--.html
Da hast du etwas mehr zubehör und steckbare Lüfteranschlüsse was Kabelsalat beim Mora vorbeugt! Die Technik ist die gleiche wie bei dem Multiframe nur mit anderem Rahmen!

Desweiteren würd ich einen anderen Schlauch nehmen! 16/10er Schlauch ist um einiges angenehmer zu verlegen und sieht auch noch besser aus (subjektiv)
Es ist noch die Frage was für eine Optik du haben möchtest???
Ich würd den Schlauch http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6757_Masterkleer-Schlauch-16-10mm-UV-aktiv-blau--transparent---3-8-ID-.html + die Tüllen nehmen http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2167_10mm--3-8---Schlauchanschluss-G1-4-mit-O-Ring--Perfect-Seal-.html

Der "normale" teurere Heatkiller hat minimal mehr Leistung.

Wegen der Pumpe musst du dich zwischen Laing und der Aquastream entscheiden beide haben ihre Vor- und Nachteile!!! Ne Ultra macht übrigens zusammen mit nem Aquaero absolut keinen Sinn....

@ die Warenkörbe über mir. Wieso habt ihr da nen internes USB Kabel drinn? oO

--------------------------

Ich würd BlackSilent Pro anstelle der Multiframe nehmen! Der Rahmen der Multiframe ist nicht so optimal für Radiatoren!

16/10 Schlauch + Pefect Seal tüllen sind optisch schöner (subjektiv) und besser zu verlegen!

Bei der Pumpe hast du die Wahl zwischen einer Aquastream udn einer Laing. Da kann man nicht einfach sagen welche Pumpe besser ist das kommt drauf an was du genau machen willst und wieviel Platz du hast! Da du ne WD Raptor hast gehts ja nicht um Ultra Silent... Desweiteren macht eine AS Ultra + Aquaero absolut keinen Sinn oO

@ die Warenkörbe über mir: Wieso habt ihr da nen internes USB Kabel im Warenkorb?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengefügt.)
@ Awake

im grunde machst du mit der bestellung nix falsch. sind alles markensache und die qualität passt bei den komponenten auch.
der preis sieht zwar echt fett aus aber wenn ich meins alles zusammen rechne komm ich auch auf gut 650,-
bei dir schlägt eben der mo-ra, die blende + lüfter und das aquaero nochmal richtig rein.

ansonsten ist das schon ne echte high end wakü für dein high end system.
also kaufen, einbauen und bilder zeigen...


@ Xandrus
na muß das aquaero nicht auch an die usb schnittstelle? hab leider selber keins und kann es nicht genau sagen. aber denke doch mal das es wie die pumpe, auch über usb zu steuern/einzustellen ist.

und wieso macht macht eine AS ultra mit Aquqero kein sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von Linares gefällt mir auch.
Aber was ist eine "Backplate"?
 
na muß das aquaero nicht auch an die usb schnittstelle? hab leider selber keins und kann es nicht genau sagen. aber denke doch mal das es wie die pumpe, auch über usb zu steuern/einzustellen ist.

Beim Aquaero ist schon nen Kabel dabei genau wie bei der AS also man kann beides via USB schon anschließen!

und wieso macht macht eine AS ultra mit Aquqero kein sinn?

Weil die Ultra dir keinen Vorteil mehr bringt wenn du nen Aquaero hast... Du hast dann alle Sachen einfach nur doppelt.... Ich würd da lieber ne Standard oder ne Laing nehmen!

Aber was ist eine "Backplate"?

Eine Backplate schraubt man hinter das Mainboard also hinter die CPU dort wird dann der CPU Kühler verschraubt. Dies hat den Vorteil, dass die backplate den Anpressdurck verteilt udn sich so das Board nicht so stark durchbiegt!
 
Zurück
Oben