Neukauf von Dell S2721QS defekt? Bitte um Rat

Masshypnosis

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
53
Guten Morgen,

bitte um Rat ob der Monitor direkt defekt gekauft wurde von mir, oder ich einfach nur zu blöd bin um zwei Monitore anzuschließen. (Ich hatte immer zwei Monitore und ich hatte noch nie das unten angeführte Problem).

Gestern habe ich von meinem Elektrofachhändler zwei neu bestellte Monitore abgeholt.
Ein Dell G3223Q als Hauptmonitor und ein Dell S2721QS als Zweitmonitor.

Beide ausgepackt, Standfüße dran und auf den Schreibtisch platziert. Der G3223Q ist per Displayport an meiner GTX 1080 ti angeschlossen. Der S2721QS ist per HDMI verbunden mit derselben GTX 1080 ti.

Als ich den PC dann das erste mal eingeschalten habe wurde der G3232Q direkt als Hauptmonitor erkannt und ich konnte mich in Windows anmelden. Der S2721QS zeigt kein Bild an. Er ist zwar schwarz, jedoch blinkt unten der Powerbutton. Im Windows werden beide Monitore erkannt. Auch Sound kann ich vom S2721QS wiedergeben lassen. Er zeigt halt einfach kein Bild an. In der Systemsteuerung werden auch beide Monitore angezeigt, aber wenn ich bei Bildschirme unten "Identifizieren" oder "erkennen" klicke kommt beim zweiten also dem S2721QS eine Fehlermeldung.

Jetzt kommt das Interessante:
Den G3232Q kann ich als Singlemonitor auf Displayport, HDMI usw. betreiben wird immer erkannt funktioniert tadellos. Wenn der PC ausgeschaltet, der Monitor jedoch noch angeschalten ist, wird eine Standbymeldung auf dem Bildschirm angezeigt. Diese Meldung ist lt. Also im großen und ganzen zeigt der Monitor so eine Selbstdiagnose an wie in diesem Video

Der S2721QS bleibt schwarz auch als Singlemonitor auch wenn ich ihn an die gleichen Kabel hänge die vorher am G3232Q waren (also Kabel können es somit nicht sein. Es kommt KEINE Meldung von Standby also wie in oben erwähnten Video. Ich habe gestern etwa 2 Stunden rumprobiert und habe es 1x geschafft das der Monitor diese Standbymeldung anzeigt, kann das aber nichtmehr reproduzieren. Nachdem ich ihn aber dann an den Displayport oder HDMI gehängt habe, war die Meldung vorbei und es wurde wieder dunkel.
Was zusätzlich auch super komisch ist, wenn ich den Monitor einschalte wird der komplette Bildschirm für etwa 3-5 Sekunden grell weiß bis er dann wieder dunkel wird.

Ich habe außerdem den Dell Monitor Manager (Software) runtergeladen. Dort werden sowohl der G3232Q als auch der S2721QS erkannt.

Bin ich nun irre oder ist der Monitor den ich erst gestern gekaut habe, direkt kaputt? Oder übersehe ich hier etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich einfach zurückgeben bzw. austauschen lassen..
 
danke für die zügigen Antworten. Ich habe vorher schon den Dell Support kontaktiert und die werden ihn schon austauschen, vorallem weil ich den ja erst gestern gekauft habe. Aber ich dachte, eventuell bin ich wirklich zu blöd einen Monitor anzuschließen. (Wenn ich nur zu blöd bin, dann würde ich mich ja blamieren einen funktionierenden Monitor einzuschicken).

Ich habe mit der Dell Software geschaut, der hat die aktuellen Treiber. Bevor ich die beiden Dell gestern in Betrieb genommen hab, war ein Acer G24 + Benq Zowie beide FullHD angeschlossen. Wollte nur eben 4k von einer Marke, deshalb 2x Dell.

Kann es denn sein, dass ein G3232Q mit meiner Hardware funktioniert und der S2721QS nicht. Vorallem auch das weiße blitzen beim einschalten und die fehlende Diagnosemeldung schließt doch Hardware am PC aus die nicht passt oder?
 
Dachte ich auch. Ich will halt nur sicher gehen, dass ich wirklich nichts übersehen habe.

Was mich irritiert, der Monitor "blitzt" weiß auf wenn ich ihn einschalte. Die Dell Software erkennt beide. Sound geht aber es kommt kein Bild. Weder im Display Port, noch in einem der beiden HDMI Anschlüsse wird was übertragen, jedoch zeigt die Dell Software an auf welchem Anschluss der Monitor mit meiner Graka verbunden ist.

Ich will halt alle Möglichkeiten ausschließen das ich zu doof bin, denn was richtig schlimm wäre: Der Monitor ist nicht defekt, ich bekomm nächste Woche einen neuen zugeschickt und der funktioniert auch nicht, weil ich zu blöd bin.
 
Masshypnosis schrieb:
Die Dell Software erkennt beide. Sound geht
Masshypnosis schrieb:
jedoch zeigt die Dell Software an auf welchem Anschluss der Monitor mit meiner Graka verbunden ist.
Das ist schön, bringt dir aber relativ wenig:
Masshypnosis schrieb:
aber es kommt kein Bild.

Masshypnosis schrieb:
und der funktioniert auch nicht, weil ich zu blöd bin.
Das denke ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt der Monitor überhaupt das Menü an, wenn du versuchst Mal die Quelle zu wechseln oder die Farben einzustellen?
 
Überhaupt den Display-Port Fix von Nvidia für die GTX 1080 Ti geprüft und ggf. aufgespielt?

Der Zweimonitor ist zwar - soweit ich das korrekt entnommen habe - per HDMI angeschlossen, aber in der weiteren Aussage würde ich dennoch den Fix einmal abprüfen.

Der S2721QS bleibt schwarz auch als Singlemonitor auch wenn ich ihn an die gleichen Kabel hänge die vorher am G3232Q waren (also Kabel können es somit nicht sein. Es kommt KEINE Meldung von Standby also wie in oben erwähnten Video. Ich habe gestern etwa 2 Stunden rumprobiert und habe es 1x geschafft das der Monitor diese Standbymeldung anzeigt, kann das aber nichtmehr reproduzieren. Nachdem ich ihn aber dann an den Displayport oder HDMI gehängt habe, war die Meldung vorbei und es wurde wieder dunkel.
Was zusätzlich auch super komisch ist, wenn ich den Monitor einschalte wird der komplette Bildschirm für etwa 3-5 Sekunden grell weiß bis er dann wieder dunkel wird.
 
C00k1e schrieb:
Zeigt der Monitor überhaupt das Menü an, wenn du versuchst Mal die Quelle zu wechseln oder die Farben einzustellen?
Ich kann bei dem Monitor unten den Power Button drücken der leuchtet dann + der Monitor der weiß aufblitzt, die anderen 4 Button links daneben "funktionieren nicht", wenn ich da drauf drücke passiert nichts.

Weltenbaum schrieb:
Überhaupt den Display-Port Fix von Nvidia für die GTX 1080 Ti geprüft und ggf. aufgespielt?

Der Zweimonitor ist zwar - soweit ich das korrekt entnommen habe - per HDMI angeschlossen, aber in der weiteren Aussage würde ich dennoch den Fix einmal abprüfen.

Also mein G24 von Acer, mein Benq Zowie, der Dell Q3232G funktionieren auf meiner 1080ti. -> auf allen Steckplätzen die ich so testen kann.

Getestet habe ich auch folgendes als single Monitor:
Q3232G Displayport - 1080 Ti Displayport 1 = funktioniert
Q3232G Displayport - 1080 Ti Displayport 2 = funktioniert
Q3232G HDMI 1 - 1080 Ti HDMI 1 = funktioniert
Q3232G HDMI 1 - 1080 Ti HDMI 2 = funktioniert

Gleiche Kabel nur das ich die an den S2721QS stecke = schwarz

Da ich im Singlemonitor nichts prüfen kann auf dem S2721QS weil ich halt nix sehe ^^, kann ich nicht schauen ob er von Windows erkannt wird.

Wenn ich Q3232G Displayport - 1080 Ti Displayport 1 = Funktioniert + S2721QS HDMI 1 oder 2 - 1080 Ti HDMI 1 oder 2, egal welche Kombo. Der Q3232G geht, der S2721QS zeigt kein Bild wird vom System (Nvidia und Dell Software) jedoch erkannt.
 
Dann ab zurück wenn selbst das Monitormenü nicht geht. Dell hat bei mir 15 Werktage gebraucht, um überhaupt zu registrieren, dass ich meinen Monitor zurückgeben habe, obwohl es über deren Paketmarke mit Abholung lief.
 
dell.jpg

Jo so sieht der von unten aus. Der rechte ist Power und die 4 links zeigen nix an wenn ich die drücke. Egal ob nur der Monitor an ist, mit PC verbunden etc. Die einzige Einstellung die ich machen konnte bei dem Monitor war in der Dell Software. Die erkennt den Monitor ja, ändern tut sich halt auch nix. Dort ist auch ein Factory Reset drin. Hab das auch gemacht, nix geholfen. Also kann ich sehr sicher sagen, dass ich nicht zu blöd war den Monitor anzustöpseln.

15 Werktage klingt krass, der gute Herr vom Techsupport meinte heute, sobald er die Fotos hat (Kaufbeleg, Bild von hinten und vorne mit Datum etc.) dann schickt er einen neuen Monitor auf die Reise und der ist nächste Woche bei mir + der UPS Fahrer nimmt den "alten" dann mit und gibt mir den neuen.
 
Ich würde mal Windows komplett herunterfahren - dazu mit gedrückter Shift-Taste bei Ein/Aus auf Herunterfahren clicken.
Dann nur den S2721QS anschließen und den Rechner neu starten. Wenn der S2721QS in Ordnung ist, muß er jetzt ein Bild zeigen.
 
Zurück
Oben