Frage zu Windows 7 (Professional) OEM

powertube

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
50
Hallo ihr,

ich wollte mir nun eine Win7 OEM Version zulegen (Professional oder Ultimate) und frage mich nun, wo die genauen Unterschiede zw. OEM und den normalen liegen. Stimmt es z.b. dass die Windows OEM Versionen nur 3x aktiviert werden können. (Z.b. nach Format C und neuaufspielen von Windows)

Danke im Voraus
powertube
 
Der Unterschied ist die Verpackung und der Support.
Die Verpackung ist schlichter und Du hast keinen Telefonsupport
von MS. Wer hat den je genutzt?
Ansonsten kannst Du die OEM Version normal nutzen.
 
Wie shcon erklärt und du kannst die OEM Version auch öfter aktivieren , aber ich glaub nahc 3 mal nicht mehr über Inet sondern dann nur noch übers Telefon.
 
Was passiert wen man sie mehr als 3 mal übers Internet aktiviert, geht das dann nicht oder was. Ist das der einzige Unterschied?
 
Das ist egal ob du eine OEM oder Retailversion gekauft hast so.
Das mit pro Jahr wusste ich nicht.
Aber wenn die Aktivierung übers Internet nicht funktioniert kannst du immernoch gratis per Telefon aktivieren.
 
Dein Betriebssystem läuft dauerhaft und stellt keine dummen Nachfragen bzw. schränkt die Benutzerrechte nicht ein.
 
ah, das ist 'n guter punkt - dann werde ich das wohl machen

aber was genau meinst du mit "läuft dauerhaft"? das hängt doch vielmehr davon ab, wie sehr ich es zumülle? :)
 
Seit Vista sieht es so aus, dass Du bei einer Nichtaktivierung nur noch beschränkten Zugriff auf dein System hast. Hat ja auch einen gewissen Sinn, da MS natürlich auch Geld für die Programmierung haben möchte.
 
Ja die 30 Tage hat man , aber mit läuft dauerhaft hat 'nobbinator' wohl gemeint das es nicht nach den 30 Tagen jede Stunde ausgeht und überall Popups sind das du es aktivieren musst.
 
und nach ner gewissen Zeit geht ausser aktivieren oder ausschalten nichts mehr... :)
 
Hallo,

ein gravierender Unterschied liegt in den Lizenzen:

die OEM Lizenzen dürfen nur auf Systemen eingesetzt werden, worauf sie beim ersten Mal installiert werden.
Das heißt, sie dürften danach nicht mehr auf anderen Systemen installiert werden - selbst ein Mainboardaustausch stellt ein anderes System dar. Gem. Microsoft sind sie somit dort nicht mehr einzusetzen.

Allerdings hat Microsoft dazu die Regeln in Deutschland etwas aufgelockert. So dass du deine OEM DVD auch auf anderen Systemen einsetzen und aktivieren kannst. Microsoft sieht sowas nicht gerne,
verhindert die Aktivierung aber momentan nicht !!!!!
Gem. Microsoft darf man alle BS problemlos verwenden, diese sich auch haben aktivieren können.

Allerdings heißt das nicht, das sich diese OEM Versionen auch in Zukunft problemlos aktivieren können. Hier ist auf Kullanz von Microsoft zu hoffen. Und diejenigen, die diese dann nicht mehr aktiviert bekommen, können nirgendwo Rechtshilfe bekommen.

Hier sei auch noch mal auf diesen sehr guten Artikel zu den Lizenzen hingewiesen ...

http://www.zdnet.de/it_business_strategische_planung_windows_7_lizenzen_was_microsoft_nicht_verraet_story-11000015-41522436-1.htm

Diese Probleme umgeht man mit der RETAIL, die für Home Premium für ca. 120 €uro zu erhalten ist (z.B. Amazon.de) und 32 und 64 bit Datenträger enthält. Die selbe Version von Microsoft kostet 198 €uro für Home Premium.
Diese können dann vollkommen problemlos auf andere Systeme wechseln. Außerdem bietet MICROSOFT für diese beiden den Support. Bei OEM (auch Systembuilder) ist der Support Herstellersache. Und da es bei Systembuilder DVD´s, die man im Laden gekauft oder sich hat schicken lassen, keinen Hersteller im Sinne der Lizenzen handelt, hat man bei diesen gar keinen Support mehr.

Auch ich habe eine Systembuilder schon für XP und Vista gekauft. Konnte diese auch jeweils problemlos auf anderen Systemen aktivieren lassen. Kann aber auch nichts mehr machen, wenn ich diese nun wieder auf anderen und umgebauten Systemen nicht mehr aktivieren kann.

Ein neues Interview mit Rechtsexperten ist für alle OEM Lizenzen sehr interessant.

Danke @Neckreg erneut für diesen Link:

http://www.zdnet.de/it_business_hintergrund_experten_interview_zur_rechtslage_bei_microsofts_oem_lizenzen_story-11000006-41522985-1.htm

Danach brauchen vorerst die Kunden von OEM Lizenzen keine Angst mehr zu haben, ihre OEM Lizenz auch auf andere Rechner zu übertragen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland ist Microsoft so "kulant" weil sie vom Gesetz her dazu verpflichtet sind... ;) Die Lizenzbindung an einen PC ist in Deutschland nicht zulässig.
 
Zurück
Oben