News Eizo: 22-Zöller mit VA-Panel und vielen Extras

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
In Japan hat Eizo mit dem FlexScan SX2262W ein weiteres 22-Zoll-Modell in Dienst gestellt, dass auf 56 cm Bilddiagonale eine Auflösung von 1.920 x 1.200 Bildpunkten liefert. Zum wichtigsten Punkt in der Ausstattung des TFTs zählt freilich das VA-Panel, welches sich durch diverse Punkte von der standardisierten und günstigen TN-Kost abhebt.

Zur News: Eizo: 22-Zöller mit VA-Panel und vielen Extras
 
nettes teil ,Grafiker werden sich über das teil freuen aber für privat overload.
 
Endlich mal kein TN Panel, da erweitert sich die Ansicht.

Zusätzlich gut finde ich die Beweglichkeit/Neigung des Bildschirmes.

Die Auflösung stimmt für die Größe des Bildschirmes, aber für den Gamer wird es eher wohl nichts sein mit der relativen hohen Reaktionszeit.
 
... relativen hohen Reaktionszeit.
Zocke viel und schnelle Spiele (Quake 3, UT, etc.). Bei diesen Reaktionszeiten werden nur wenige wirklich gestört - wahrscheinlich müsste man da schon von Röhre auf TFT (und direkt auf diesen Monitor) umsteigen, um einen gravierenden Unterschied zu entdecken.

Dafür hat man fantastische Farben und eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung.

Ich wage mal die Behauptung, dass Spieler, die nur nach Reaktionszeit gehen, gar nicht daran denken solch einen Preis für einen 22 Zoll Bildschirm auszugeben.
 
Einmal Eizo, immer Eizo. Einmal TN-Panel, nie wieder TN-Panel. ;-) Aber zugegeben, wenn man den Unterschied nicht kennt, wird man ihn auch nicht vermissen. Trotzdem ist er da.
 
EiRoGGe schrieb:
Einmal Eizo, immer Eizo. Einmal TN-Panel, nie wieder TN-Panel. ;-) Aber zugegeben, wenn man den Unterschied nicht kennt, wird man ihn auch nicht vermissen. Trotzdem ist er da.
kommt drauf an für was der monitor benötigt wird. ;)

die farbraumabdeckung ist sehr gut,:o der monitor gefällt mir.
 
die produzieren wieder 1920x1200. irgendwie sollten die jetzt mal einen ordentlich standard reinbekommen.
Eizo stellt fast ausschließlich 16:10 oder 4:3 Bildschirme her. Zwei oder drei 16:9 dürften in der gesamten Flexscan-Serie enthalten sein (mit unterschiedlichen Standbeinen - dadurch eine Verdopplung auf vier bzw. sechs Versionen) - bei über 20 dem "PC-Standard" entsprechenden TFTs keine große Summe (dort dann wieder x2 für unterschiedliche Standbeine oder Ausprägungen).

Nachprüfen kann man das übrigens bei Geizhals. :)
 
xerox18 schrieb:
nettes teil ,Grafiker werden sich über das teil freuen aber für privat overload.

Es soll "Private" geben, die ihr Geld nicht nur für Unterbodenbeleuchtung, Red Bull und Pickelcreme ausgeben.
Es soll "Private" geben, die auch Wert auf Qualität legen. Oder haben die keinen "Anspruch" darauf?

Wer einen Eizo besitzt, wird ihn nicht mehr missen wollen. ;)
 
@moquai

ohhh bist du lustig :rolleyes: (ps. ich bin 18 x2)

Oder haben die keinen "Anspruch" darauf?

Klar haben sie das solange sie nicht alles andere für scheise erklären.
 
Naja, mein LG hat auch einen Kontrast von 1000:1 und deckt auch nahezu den gesamten Adobe und NTSC Farbraum ab. Ok, ist natürlich kein VA-Panel und daher nicht so stabil in den Farben.
Mein Eizo mit PVA-Panel den ich mal hatte war da schon besser in dieser Hinsicht.
 
Krass hohe Auflösung für so ne kleine Diagonale.
 
xerox18 schrieb:
Klar haben sie das solange sie nicht alles andere für scheise erklären.
Ja, ich bin ein lustiges Kerlchen. Und ich behaupte ja auch nicht, dass alles andere Mist ist.
Mich stört nur das Wort "Overload" in Deiner Aussage.

Übrigens: Du hast im Jahr 2021 mein jetziges Alter erreicht. ;)
 
xerox18 schrieb:
...Grafiker werden sich über das teil freuen ...
Bedingt - das Teil hier ist für Normalos, wie bspw. die Mehrheit der Gamer, die Ausleuchtung und solche Geschichten stärker wahrnimmt, als Raktionszeiten, die man mit über 20 ohne Adrenalinrausch eh kaum noch erfassen kann. Und natürlich für Leute, die auch mal nen Film drauf sehen oder privat ihre Bilder drauf bearbeiten, die einfach was schöneres als ein TN-Panel haben wollen, das auch ein dunkles Schwarz hinbekommt.

Professionelle Grafiker geifen bei Eizo zur Colour Graphic Reihe, was ab ca. 1100 Euro anfängt. Adobe RGB darstellen können ist eine Sache, zuverlässig "hardware-kalibrierbar" sein eine andere. So weit ich weiß gibts nur einen hardware-kalibrierbaren TFT unter 1000 Euro, das ist allerdings ein IPS aus der SpectraView Reihe von NEC, der "nur" auf sRGB, nicht auf AdobeRGB kalibrierbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Romido schrieb:
aber für den Gamer wird es eher wohl nichts sein mit der relativen hohen Reaktionszeit.
Ansichtssache - Ich spiele CoD4 und Co. auch auf einem Eizo mit 25ms Reaktionszeit. Die besseren Farben eines VA-Panels entschädigen dafür mehr als genug. ;)
 
Den Standfuß finde ich sehr Interessant - ich wünschte so einen hätte man Eizo 2431 auch und ich könnte diesen bis auf den Tischboden absenken...
 
Overload für Gamer - oman.

Für wen hat Eizo bitte den Foris eingeführt? Der ist fast doppelt so teuer.
 
.t1mo schrieb:
Den Standfuß finde ich sehr Interessant - ich wünschte so einen hätte man Eizo 2431 auch und ich könnte diesen bis auf den Tischboden absenken...
Eizo hat für alle Monitore einen EasyUp-Standfuß, mit dem das auch geht. ;)
 
wenn eizo es endlich mal hin bekommen würde einen monitor zu entwickeln der nicht aussieht wie ein prototyp von 1995 würde ich mir durchaus überlegen auch mal 500€ auf den tisch zu legen.
Ich rede nicht von klavierlack, aber das design muss ja auch nicht gleich heavy industrial sein ;)
 
Zurück
Oben