News Intel: Updates zur 32-nm-Technologie und darüber hinaus

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
In zwei Veranstaltungen in München und London hat Intel die technische Presse mit den aktuellen Details zur 32-nm-Fertigung und den in Kürze erwarteten „Westmere“-Prozessoren unterrichtet. Während die meisten Informationen noch unter NDA stehen, darf vorab jedoch der Blick auf die Veränderungen in der Fertigungstechnologie geworfen werden.

Zur News: Intel: Updates zur 32-nm-Technologie und darüber hinaus
 
Einmal Intel immer Intel :)
 
Intel dreht in der Forschung, sowie in der Produktion momentan aber ganz schön auf, oder mein ich das nur?
 
Sehe das genauso. Intel holt momentan weit aus um die Konkurenz bestmöglich zu verdrängen. Viel PR und vielversprechende Technik.
 
ich verstehe nicht viel von dem ganzen prozessor thema und in physik bin ich auch nicht gerade gut, aber: sollte man sich nicht viel lieber daran setzen völlig neue wege zu gehen anstatt alles kleiner zu machen? ich mein klar kleiner ist besser, irgendwie... jedoch wenn ich meinen kleinen bereich meines kopfes anschalte der für physik zuständig ist, sagt er mir: warte mal schatzi! kleiner und schneller auf kleinerem platz = mehr hitze, ergo weniger ausbeute? berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege, aber bekommen wir dann nicht in spätestens 10 jahren das problem, dass wir einfach zu wenig fläche/größe haben um den prozessor noch anständig gekühlt zu bekommen?
 
Das ist schon sehr Beeindruckend was Intel da auf bzw. ausbaut!

Da kann man gespannt sein auf die eigenen Tests und weitere Analysen von Computer Base!

Wir warten drauf!
 
bin mal gespannt auf die tests^^
beeindruckend wie schnell mit der Technologogie los geht^^
 
Wann kommen den die Desktop Quads in 32 nm? Bis jetzt war ja nur die rede von Dual Cores...
 
Tom3k schrieb:
[...]bekommen wir dann nicht in spätestens 10 jahren das problem, dass wir einfach zu wenig fläche/größe haben um den prozessor noch anständig gekühlt zu bekommen?

kleinere Fertigungstechnik heißt viel mehr, das du weit mehr auf gleichem Raum unterbringen kannst -> mehr Leistung bei gleicher Flaeche. Desweiteren braucht das ganze weniger Strom -> weniger Hitze bei weniger Verbrauch.

natuerlich kann man auch weit kleinere Prozessoren entwickeln bei gleicher Leistung und geringerem Verbrauch usw. es hat so gesehen nur Vorteile :)
 
Ich bin auch wahrlich kein Experte, aber hier mal ein paar Ansätze zu deinen Fragen, Tom. :)
Tom3k schrieb:
kleiner und schneller auf kleinerem platz = mehr hitze, ergo weniger ausbeute? berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege, aber bekommen wir dann nicht in spätestens 10 jahren das problem, dass wir einfach zu wenig fläche/größe haben um den prozessor noch anständig gekühlt zu bekommen?
1) Was hat mehr Hitze (im Betrieb?) mit weniger Ausbeute (= Yields, gleich verwertbare Wafer?) zu tun? Ausbeute hängt von der Erfahrung mit der Fertigung zusammen, nicht per sé mit der größe der Fertigung.
2) Die Strukturen werden kleiner, aber die Komplexität größer (mehr Transistoren), somit bleibt die Fläche die gekühlt werden muss annähernd gleich, mal größer, mal kleiner, je nach Ausführung. :)
3) Ich weiß nicht warum, aber eigentlich heißt kleinere Fertigung auch weniger Energieverbrauch, höhere Taktraten bei gleicher Spannung oder weniger Spannung bei gleichen Taktraten etc. Siehe vor allem Unterschied ATI Radeon 4850 (55nm) zu 4770 (40nm). Dadurch sind sie sparsamer im Betrieb und gleichzeitig einfacher zu kühlen.

Und solange diese Technik weiter eine Leistungssteigerung bei vergleichbar wenig Aufwand bringt, weshalb sollte man es grundlegend ändern, man ist ja noch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt? Irgendwann wird es wohl Probleme mit dieser Art der Entwicklung geben, Leckströme immer größer, Tunneleffekt und ähnliches. Aber darüber wird sich sicher schon seit einigen Jahren der Kopf zerbrochen. Andere Arten Computertechnologie gibt es auch (z.B. Licht/Quanten).
 
Liest keiner die Kommentare von den Usern?

Du hast eine kleinere Fläche. Bekommst bessere Leistung bei gleicher Fläche. Das heißt du bekommst mehr pro Fläche --> Effiziens ist gestiegen --> Hitze und Ineffiziens fallen proportional zum anstieg der Effiziens --> weniger Hitze bei selber Fläche (prozentual gesehen).


--> :)
 
es sind 450mm Wafer und 300mm Wafer. Nicht 350, das Verhältnis stimmt aber mit 2.25:1 ->wären es 350mm im Durchmesser, wäre das Verhältnis falsch. Der Beitrag ist aber trotzdem nice to read ;)
 
ltkrass schrieb:
Wann kommen den die Desktop Quads in 32 nm? Bis jetzt war ja nur die rede von Dual Cores...

nicht so schnell, erstmal kommen Quads und Hexacores, beides Januar / März und Quads werden natürlich folgen, jedoch erst später.

Vor Mitte Ende nächstes Jahr würde ich damit nicht rechnen. Intel wird die 45nm Produktion weiter mit den Quadcores auslasten bis die 32nm Produktion für die Kapazitäten ausgebaut wurde.

Dennoch krass wie "einfach" Intel die kleineren Strukturen aus dem Ärmel zaubert. 193 nm Licht für <32nm Strukturen....
Ergänzung ()

0w1p schrieb:
Was ist an weniger Nanonetern besser außer der größe des Chips?

kleinere Schaltzeiten, weniger Spannung (auch abhängig vom Material), weniger Verbrauch, mehr Chips pro Wafer...
Wenn sich nur der Verbrauch / die DIE Fläche verkleinen würde, dann hättest du heute wohl einen CPU der Leistung eines Pentium 1 auf 1mm² ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Fertiger der Ausrüstung für die Herstellung von 450-nm-Wafer müssen stiefmütterlich behandelt werden

Es soll wohl 450-mm-Wafer heißen und nicht 450-nm-Wafer. Das würde ein bisschen klein ausfallen. :freaky:
 
Wann ist die NDA dann aufgehoben so Datummäßig gesehen? Dieses Jahr noch oder erst nächstes Jahr? Oder dürft Ihr das auch nicht sagen?
 
@Pickebuh

Na davon kannst du wohl ausgehen... macht ja kein Sinn nur 14 Cpus aus nem Wafer zu stampfen. ;)
 
Zurück
Oben