Taugt der Memtest86+ 4.00 überhaupt was?

Orchidee

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
268
Guten Rutsch,

ich hatte die grandiose idee mit memtest86+ 4.00 meine RAMs zu testen.
Fehler nach ca. 10 Minuten gefunden. War ja klar!

Problem ist nur, ich hatte noch nie einen BSOD oder freeze oder sonst etwas. Seit 2 Jahren nicht. Windows 7 x64 interner Speichertest beim Start zeigt auch nie was an.

RAM TWIN2X4096-8500C5D, also 2 mal 2GB.
http://www.corsair.com/configurator/product_results.aspx?id=544014

Habe GA X48 DQ6. Übertakte nicht.
Habe im Bios alles auf Auto bezgl. RAM. Taugt der Memtest überhaupt was?
 
Wenn memtest einen Fehler zeigt, dann ist er auch da - wenn es keinen findet, dann ist wahrscheinlich keiner da.

Fragt sich noch wie dein RAM konfiguriert ist ( CPUz - Memory und SPD posten ) und mit welcher Spannung es arbeitet - für DDR1066 benötigt er 2,1V und dein MB gibt automatisch nur 1,8V.
 
ich hatte schon immer +0,25V gegeben, ergibt in Everest 2,1V, sonst aber wirklich auto.
Lasse gerade Linx 3x laufen und probiere dann noch einmal memtest86+ 4.00. Bilder kommen noch.
Ergänzung ()

Ich lasse mal weiter laufen, bis jetzt noch kein Fehler. Eigenartig.

Edit
Es hab doch einen Fehler, etwas viel später
:(
 

Anhänge

  • cpuz1.PNG
    cpuz1.PNG
    51,7 KB · Aufrufe: 199
  • cpuz2.PNG
    cpuz2.PNG
    40,4 KB · Aufrufe: 169
  • cpuz3.PNG
    cpuz3.PNG
    41,9 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_0289.jpg
    IMG_0289.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_0290.jpg
    IMG_0290.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 164
  • linx.PNG
    linx.PNG
    101,4 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_0292.jpg
    IMG_0292.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_0293.jpg
    IMG_0293.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Da dein MB EPP nicht auslesen kann wird der RAM sogar mit schlechteren Timings betrieben wie vorgesehen - solltest vll. trotzdem auf +0,30V gehen wenn es Fehler gibt und auch den Rest selbst vorgeben.

RAM Tests unter Windows haben den Nachteil, dass der durch das BS belegte Speicher nicht getestet werden kann.
 
Problem ist nur, ich hatte noch nie einen BSOD oder freeze oder sonst etwas. Seit 2 Jahren nicht. Windows 7 x64 interner Speichertest beim Start zeigt auch nie was an.
RAM Fehler müßen keinen BSOd oder Freeze auslösen.
 
0,3V wollte ich auch mal, aber da bin im roten gewesen und Everest zeigt mir mehr als 2,1V an, aber andererseits wäre 1,8+0,3 ja genau 2,1V. Hätte ich mit dem Mist bloß nicht angefangen!;) Manche machen sich durch so Spielereien nur selber Probleme. Ich probiere mal mit +0,3.
Ergänzung ()

Mit den Timings 5-5-5-15-2, 2,1V habe ich auch getestet, aber da bekam ich sogar von Windows RAM Diagnose Fehler. Ich denke da müssen auch andere Werte geändert werden, vielleicht MCH Spannung. Auf jeden Fall ging das gar nicht. Bios ist F8H.
Ergänzung ()

Sodele, ich glaube das reicht. Keine Fehler bei +0,3V. Bios zeigt aber 2,144V und Everest zeigt 2.14V an. Gefällt mir aber gar nicht. Ich glaube ich muss runter auf 800MHz. Das wird an der Performance wahrscheinlich nicht so viel ausmachen, zumal ich dann die Timings verschärfen kann.:)

Edit
Was ist denn eigentlich "tRC" und wo kann ich es einstellen im Bios? Google sagt da überhaupt nichts gescheites.
 

Anhänge

  • IMG_0294.jpg
    IMG_0294.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Link - einstellen kannst du es erst wenn du die Automatik im Bios abschaltest.

Ich würde es aber so lassen wie es jetzt ist - die Spannung ist auch kein Problem.
 
@Robo32, danke für den Link, gut. Ich lasse es mal so, bin aber doch neugierig wie es mit 800MHz, 5-5-5-18 (15) und 1,8V (1,9V) ist. Ich probiere es mal irgendwann.

@Commander Alex, Heidenei, Gigabyte hat wohl was zu verstecken, mal schauen. Danke.
 
Da du nur ein FSB von 333MHz hast, könntest du den RAM auch auf DDR 667 runtertakten und das real ohne Leistungsverlust...
 
Na gut, damit ich mal fertig werde. Mutig 5-5-5-15, DDR800 über 2.40B eingestellt. Das Board x48 dq6 macht wohl was es will mit der Spannung, steht bei normal auf 1,904V (statt 1,8).

Habe doch noch etwas zufällig gefunden http://forums.tweaktown.com/f69/memory-timings-explained-w-suggested-timings-memset-vs-bios-27283/

tRC kann ich auch mit STRG+F1 nicht sehen, nur andere versteckte. Aber tRC = tRAS + tRP laut tweaktown, wenn es stimmt.

Memtest86+ 4.00 läuft bis jetzt (10 min) fehlerfrei.:)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben