Systemabstürze nach Gehäusewechsel - RAM schuld?

Floya

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
45
Hi @all,

erstmal ein frohes neues Jahr euch allen.. ;)

Nun zur Sache, also ich hab seit ca. 2 Monaten ein neues Gehäuse - das hier auch schon oft beschriebene Antec P182.
Erstmal lief alles ganz gut: PC nach dem Umbau angemacht und... Alles läuft. Soweit so gut. Dann nach einiger Zeit bei nem Spiel.. Freeze.
Aber kein BSOD sondern einfach Freeze alles hängt/Nix geht mehr.
Hätte ja ein einmaliges Ereignis sein können. war es aber nicht.
Naja im Windowsbetrieb war nichts passiert und auch nach einigen Stunden im Idle war ich dann überzeugt, dass das nur unter Last passiert..
Erst hatte ich die HDD im Verdacht, da die im P182 ja vertikal hängen und auch hier im Forum schon kontrovers diskutiert wurde,
ob das schädlich sein könnte..
Naja erstmal Vista neu aufgesetzt und es ging immer noch nicht. Da die Systemfestplatte aber komplett neu formatiert worden war,
hab ich nun nach neuen Fehlerquellen gesucht und da viel mir der RAM ein..
Erstmal ja alles logisch: Windowsbetrieb --> (relativ) wenig RAM-Nutzung (Vista x64 :D) und Spiele --> Viel RAM-Nutzung. Ergo der RAM könnte ja "Schuld" sein..
Aber ich hatte den RAM aus dem alten Gehäuse (wo er ja funktionierte) übernommen.
Nun heute Memtest86+ und erster Riegel in Ordung aber beim zweiten 1 Fehler in den ganzen 2GB..

Nun meine Fagen:

1. Könnte der RAM tatsächlich für solche Abstürze in Frage kommen, wenn Memtest 1 Fehler findet?

2. Ist das noch ein Garantiefall? Hab den RAM eigentlich nie übertaktet, nur einmal die Timings, die Everest mir als optimal ausgelesen hat eingestellt, ohne den Takt zu verändern..

3. Wenn das alles nicht zutrifft, was könnte dann für die Abstürze verantwortlich sein, doch die HDDs?

System siehe Signatur, RAM ist der hier kann man aus dem Sysprofile nicht ersehen.. ;)
Achja und OS, falls das wichtig ist Vista x64..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es kann an einem defekten Speicherbereich liegen!
Stell mal deinen RAM auf Default und teste noch mals durch.
Bei Memtest sollte man so lang testen bis Pass auf 5 steht und zu 100% fertig ist.
Wenn du schon mal programmiert hast wirste auch wissen warum ein PC dan einfrieren kann. Ein Programm greift auf Daten zu die es auf Speichersektoren abgelegt hat und nun ist da nix. Wenn es zufällig dein System erwischt, Pecht gehabt.
Normal verabschiedet sich Windows bei RAM defekten mit einem Blue Screen, so könnte auch deine Graka einen Speicherdefekt haben, da gibts einen Freeze weil deine ganze Tastatur und Maus bei GUI Systemen in dem Fall von der Graka abhängig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
also mein bruder hatte genau das gleiche problem nur mit einem p5q da lag es aber an der bios version da er auch 2gb riegel hatte und das mainboard aber nur 1 gb unterstütze ka warum in der beschreibund stand bis 2gb pro riegel naja er hat das bios per asus update geupdated und siehe da keine probleme mehr ! mach mal ein bios update und guck dann nochma warum das allerdings vorher ging keine ahnung

als andere lösung wie warm wird dein system den? is nur ne idee aber kann ja sein
 
Das ging aber schnell.. :D

Also RAM war gestern bei Memtest wieder auf default auch mit dem Timings, allerdings mit 2,0 Volt so wie von Corsair "vorgeschrieben"..
Naja, es ist wie gesagt ein kompletter Freeze, also Maus und Tastatur hängen..
Wie könnte ich das denn testen, ob die Graka n Speicherproblem hat? Benchen? Weil Furmark nicht auf Vista x64 läuft...

EDIT: Hab vergessen zu erwähnen, dass er allgemein unter Last abschmiert, zum Beispiel auch bei nem Flash-Video auf Youtube, was ja gegen einen Graka-Speicherbug sprechen würde, oder?
EDIT2: Kann mir keiner helfen?? :D
EDIT3: So Sys neu aufgesetzt, und meine eingelaufenen HDDs ausgelagert, jetzt geht es einigermaßen außer einen erneuten Hänger gestern.. Hat keiner ne Idee, was das Problem ist?
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Infos)
Die Grafikkarte kannst Du mit Furmark testen. Auch unter Vista 64, wenn das bei Dir nicht läuft, hast Du ein generelles Problem.
Ansonsten, alles ausbauen und in "Schreibtischkonfiguration" Stück für Stück testen.
 
Stimmt, habs eben gesehen. Gibt wohl ne neue Version - die alte, die ich hatte ist unter x64 immer mit einem schwerwiegenden Fehler abgeschmiert.. Werds heut abend mal testen..
 
Zurück
Oben