Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows XP Installation
- Ersteller tw!$ter
- Erstellt am
Pro Gamer Jonas
Banned
nein man muss sich alle 3lizensen einzeln kaufen.
aber man kann ja bei media markt z.B gleich windows xp 3mal kaufen dann kriegt mann vllt auch rabatte.
Grüße Jonas
aber man kann ja bei media markt z.B gleich windows xp 3mal kaufen dann kriegt mann vllt auch rabatte.
Grüße Jonas
M
Marvolo
Gast
Hi,
Bei mir gehts aber um Windows 7, welches ich legal (!) als SB erworben hab.
Habe bisher Windows nur einmal installiert und auch gleich aktiviert (online)
Mit der Zeit is jetzt aber mein Computer ziemlich zugmüllt und absolut langsam und ich möchte Windows neu aufsetzen...
Es gibt im Internet so viele Foren wo das Thema Aktivierung diskutiert wird, aber nirgends kommt was sinvolles bei raus.
Ist die Aktivierung über das Internet begrenzt? Ich möchte nämlich diese Begrenzung nicht aufbrauchen. Am liebsten würde ich meine bisherige Aktivierung mitnehmen, aber ich muss unbedingt formatieren. Danach werde ich sofort mit TrueImage ein Backup machen, damit ich nie mehr aktivieren muss.
Im Gerätemanager erscheint meine Produkt-ID. Die ist aber anders als der Windows-7-Produkt-Key.
Nützt es mir was, wenn ich diese Produkt-ID aufschreibe und sie nach dem Formatieren iwo eingebe, damit ich nicht aktivieren muss?
Ich verstehe dieses ganze Aktivierungsprinzip sowieso nicht, vllt kann mir das jemand erklären:
Wenn ich jetzt neu formatiere, dann ist es ja, wie wenn ich die Lizenz auf einem anderen PC installiere. Denn mein Windows wurde ja schonmal aktiviert. Und nach dem Formatieren wird es ein zweites Mal aktiviert. Und wenn ich 100 mal formatieren würde, dann würde es 100 mal aktiviert werden. Woher weiß denn Microsoft, dass es jedes Mal nur ICH bin, der die Original-CD hat?! Es hätte ja auch sein können, dass ich die CD samt Key ins Netz stelle und es jetzt 100 verschiedene Leute installiert und aktiviert haben...
Wie unterscheidet sich ein Hundertmaliges Installieren/Formatieren denn dann von einer illegalen Windows-Version? Beispielsweise, wenn ich mein Windows an beliebige Leute weitergegeben hätte?!
Deswegen möchte ich Windows eigentlich nur einmal überhaupt aktivieren. Das ist jetzt aber schon geschehen und muss jetzt wieder formatieren. Was soll ich machen?!
Vielen Dank!
PS: Natürlich habe ich die SuFu benutzt. Wenn ich was passendes auf MEINE Fragen gefunden hätte, hätte ich den Beitrag nicht gestellt. Also bitte nicht steinigen.
Bei mir gehts aber um Windows 7, welches ich legal (!) als SB erworben hab.
Habe bisher Windows nur einmal installiert und auch gleich aktiviert (online)
Mit der Zeit is jetzt aber mein Computer ziemlich zugmüllt und absolut langsam und ich möchte Windows neu aufsetzen...
Es gibt im Internet so viele Foren wo das Thema Aktivierung diskutiert wird, aber nirgends kommt was sinvolles bei raus.
Ist die Aktivierung über das Internet begrenzt? Ich möchte nämlich diese Begrenzung nicht aufbrauchen. Am liebsten würde ich meine bisherige Aktivierung mitnehmen, aber ich muss unbedingt formatieren. Danach werde ich sofort mit TrueImage ein Backup machen, damit ich nie mehr aktivieren muss.
Im Gerätemanager erscheint meine Produkt-ID. Die ist aber anders als der Windows-7-Produkt-Key.
Nützt es mir was, wenn ich diese Produkt-ID aufschreibe und sie nach dem Formatieren iwo eingebe, damit ich nicht aktivieren muss?
Ich verstehe dieses ganze Aktivierungsprinzip sowieso nicht, vllt kann mir das jemand erklären:
Wenn ich jetzt neu formatiere, dann ist es ja, wie wenn ich die Lizenz auf einem anderen PC installiere. Denn mein Windows wurde ja schonmal aktiviert. Und nach dem Formatieren wird es ein zweites Mal aktiviert. Und wenn ich 100 mal formatieren würde, dann würde es 100 mal aktiviert werden. Woher weiß denn Microsoft, dass es jedes Mal nur ICH bin, der die Original-CD hat?! Es hätte ja auch sein können, dass ich die CD samt Key ins Netz stelle und es jetzt 100 verschiedene Leute installiert und aktiviert haben...
Wie unterscheidet sich ein Hundertmaliges Installieren/Formatieren denn dann von einer illegalen Windows-Version? Beispielsweise, wenn ich mein Windows an beliebige Leute weitergegeben hätte?!
Deswegen möchte ich Windows eigentlich nur einmal überhaupt aktivieren. Das ist jetzt aber schon geschehen und muss jetzt wieder formatieren. Was soll ich machen?!
Vielen Dank!
PS: Natürlich habe ich die SuFu benutzt. Wenn ich was passendes auf MEINE Fragen gefunden hätte, hätte ich den Beitrag nicht gestellt. Also bitte nicht steinigen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andy4
Admiral
Also, wenn es so ist, wie bei Windows XP, kannst du das Windows 3x über Internet aktivieren, ansonsten musst du es über die 0800er machen. Wenn es übers Telefon geklappt hat, werden die Aktivierungen übers Internet zurückgesetzt. Also kannst du es wieder 3x mal über Internet aktivieren.
Gruß Andy
Gruß Andy
M
Marvolo
Gast
Hi Andy,
Vielen Dank für deinen Beitrag. Es besteht aber trotzdem nicht die Möglichkeit, mein jetziges, einmaliges Windows irgendwie "mitzunehmen"?
Und: Woher weiß denn dann Microsoft, wenn ich 1000 mal formatiere, dass es 1000 mal Ich bin, der Win installiert und nicht irgendwelche Leute, die es illegal haben? (siehe oben)
Vielen Dank für deinen Beitrag. Es besteht aber trotzdem nicht die Möglichkeit, mein jetziges, einmaliges Windows irgendwie "mitzunehmen"?
Und: Woher weiß denn dann Microsoft, wenn ich 1000 mal formatiere, dass es 1000 mal Ich bin, der Win installiert und nicht irgendwelche Leute, die es illegal haben? (siehe oben)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leon
Banned
Anhand des Keys "weiss" MS wie oft aktiviert wurde, da bei ein spezieller Hardwareschlüsse in Bezug deiner verbauten Hardware vergeben wird. Deswegen wirst du auch bei einem Hardwareupdate neu aktivieren müssen, wenn c.b. Mainboard oder CPU gewechselt wird.
Ich verstehe sowieso nicht warum du dich so rum machst, und wenn du es 1000000 x aktivierst interessiert das MS nicht, solange der Key nicht auf 2 Rechnern gleichzeitig eingesetzt wird.
Selbst wenn du ihn auf 2 Rechner einsetzen würdest, würde MS es wahrscheinlich nicht sofort merken. Irgenwann wird durch einen Zufall oder wenn du eventuell Updates machst der Key kontrolliert und dann wirst du eine Aufforderung bekommen eventuell einen neuen KEy/Lizenz zu kaufen, ist bei einem meiner Kumpel passiert. Dann ruft man da an erklärt denen, dass man neue HArdware hat und gut ist. Trotzdem bleibt diese Methode illegal!
Kurzum: Die Anzahl der Aktivierungen braucht dich nicht zu interessieren.
Um auf Deine Frage oben einzugehen, bei XP ging es, ist den Aufwand aber nicht wert, wie es bei Win7 aussieht weiss ich nicht.
Ich verstehe sowieso nicht warum du dich so rum machst, und wenn du es 1000000 x aktivierst interessiert das MS nicht, solange der Key nicht auf 2 Rechnern gleichzeitig eingesetzt wird.
Selbst wenn du ihn auf 2 Rechner einsetzen würdest, würde MS es wahrscheinlich nicht sofort merken. Irgenwann wird durch einen Zufall oder wenn du eventuell Updates machst der Key kontrolliert und dann wirst du eine Aufforderung bekommen eventuell einen neuen KEy/Lizenz zu kaufen, ist bei einem meiner Kumpel passiert. Dann ruft man da an erklärt denen, dass man neue HArdware hat und gut ist. Trotzdem bleibt diese Methode illegal!
Kurzum: Die Anzahl der Aktivierungen braucht dich nicht zu interessieren.
Um auf Deine Frage oben einzugehen, bei XP ging es, ist den Aufwand aber nicht wert, wie es bei Win7 aussieht weiss ich nicht.
Ganz einfach, die ID die an MS übertragen wird enthält Merkmale die den PC und dessen Hardware als Generierungsbasis nehmen. Deswegen musst du z.B. bei Mainboardtausch auch neu aktivieren, weil dessen ID eine Hauptbestandteil dieser ID ist.
Würde also jemand mit deinem Key auf einem ganz anderen PC eine Aktivierung durchführen, würde MS das dadurch merken, das eben die PCs unterschiedlich sind.
Was die Aktivierung angeht, für XP scheint mir das mit den 3 mal nicht zuzutreffen. Hab in den letzten 5 Jahren meine SB bestimmt 20 Mal aktiviert und nicht ein Problem gehabt auch nicht über unterschiedliche PCs hinweg (die man die Jahre über ja so wechselt).
Würde also jemand mit deinem Key auf einem ganz anderen PC eine Aktivierung durchführen, würde MS das dadurch merken, das eben die PCs unterschiedlich sind.
Was die Aktivierung angeht, für XP scheint mir das mit den 3 mal nicht zuzutreffen. Hab in den letzten 5 Jahren meine SB bestimmt 20 Mal aktiviert und nicht ein Problem gehabt auch nicht über unterschiedliche PCs hinweg (die man die Jahre über ja so wechselt).
du musst es auch nicht mitnehmen, du probierst es aus wieder über das inet zu aktivieren, wenn das nicht geht, dann rufste bei denen an, und lässt es telefonisch aktivieren, und wenn sich das system dann noch querstellt, dann wirste zu einem mitarbeiter weitergeleitet. aber das ist wirklich sehr serh selten.
Wenn du das Produkt legal erworben hast, dann ist MS die letzte instanz die dir dann steine in den weg legen wird, um es zu nutzen.
Wenn du das Produkt legal erworben hast, dann ist MS die letzte instanz die dir dann steine in den weg legen wird, um es zu nutzen.
Woher Microsoft das weiß kann wohl nur Microsoft beantworten. Üblich ist eine Bewertung nach bestimmten Kriterien, die bestimmen, wie wahrscheinlich es ist, dass eine unerlaubte Nutzung vorliegt. Dabei werden mindestens Daten wie ein Hash über deine Systemkomponenten in Betracht gezogen, möglich sind aber auch Dinge wie benutzte IP (als Beispiel unterschiedliche Kontinente) oder Sprache der Installation (ein Mal deutsch, ein Mal koreanisch).
Die Mitnahme einer Aktivierung ist nicht möglich, außer durch Nicht-formatieren und ausmisten.
Wieso machst du dir überhaupt solche Gedanken? Du hast eine Ware bezahlt, deren Nutzung dir jetzt zusteht. Selbst _wenn_ die Online-Aktivierung irgendwann nicht mehr gehen sollte, das schlimmste was passieren kann ist ein Hotlinemitarbeiter, der fragt, ob du das wirklich gekauft hast und warum du schon wieder aktivieren willst. Big deal.
Die Mitnahme einer Aktivierung ist nicht möglich, außer durch Nicht-formatieren und ausmisten.
Wieso machst du dir überhaupt solche Gedanken? Du hast eine Ware bezahlt, deren Nutzung dir jetzt zusteht. Selbst _wenn_ die Online-Aktivierung irgendwann nicht mehr gehen sollte, das schlimmste was passieren kann ist ein Hotlinemitarbeiter, der fragt, ob du das wirklich gekauft hast und warum du schon wieder aktivieren willst. Big deal.
M
Marvolo
Gast
b03ch7 schrieb:Wieso machst du dir überhaupt solche Gedanken?
Weil ich mich erstens noch nie mit Aktivierungen befassen musste (Ich hatte seither nur Medion-Aldi-PCs und die waren alle OEM voraktiviert. Selbst bei Formatierungen musste ich die nie aktivieren) und weil ich nicht möchte, dass Micro$oft irgendwann sagt: "Du willst aber häufig aktivieren, da ist irgendwas faul. Vermutlich illegal." Und ich mir dann nen neuen Key zulegen muss...
Also nochmal ne Verständnisfrage:
Beim Aktivieren wird an Microsoft eine an meine Hardware gekoppelte ID gesendet, die fortan dort gespeichert ist. (Ist es zufällig die ID, die ich im Gerätemanager sehen kann?) Wenn ich die Hardware nicht ändere, dann stimmt bei einer Neuinstallation meine ID mit der von Microsoft überein und alles ist ok?! Theoretisch müsste ich aber Windows doch dann gar nicht aktivieren...
Sorry für mein dummes Fragen, ich möchte es einfach nur verstehen^^
Und danke für Eure Hilfe noch so spät in der Nacht
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ Kreacher
Also mit Windows XP ist die Aktivierung total Easy. Ich habe bzw. hatte auch ein Medion Notebook, das mußte ich auch mehrmals Neu aufsetzen, einmal weil ich das Ram aufrüstete.
Wenn man nach 20 Uhr anruft, läuft das ganze total automatisch ganz ohne Mitarbeiter, man wird einfach danach gefragt, ob man die Rechnerkonfiguration - also Speicher etc. - verändert hat bzw. Komponenten Neu sind, das bejaht man in so einem Fall und dann kriegt man einen entsprechenden Schlüssel den man in XP eingeben muß, dann wird das ganze ganz locker über das Internet Aktiviert.
So war es jedenfalls bei mir bisher immer. Einfach nach 20 Uhr dort Anrufen, dann muß man sich auch nicht mit einem Support-Mitarbeiter rumschlagen der einem womöglich unverschämte Fragen stellt.
So long....
@ Kreacher
Also mit Windows XP ist die Aktivierung total Easy. Ich habe bzw. hatte auch ein Medion Notebook, das mußte ich auch mehrmals Neu aufsetzen, einmal weil ich das Ram aufrüstete.
Wenn man nach 20 Uhr anruft, läuft das ganze total automatisch ganz ohne Mitarbeiter, man wird einfach danach gefragt, ob man die Rechnerkonfiguration - also Speicher etc. - verändert hat bzw. Komponenten Neu sind, das bejaht man in so einem Fall und dann kriegt man einen entsprechenden Schlüssel den man in XP eingeben muß, dann wird das ganze ganz locker über das Internet Aktiviert.
So war es jedenfalls bei mir bisher immer. Einfach nach 20 Uhr dort Anrufen, dann muß man sich auch nicht mit einem Support-Mitarbeiter rumschlagen der einem womöglich unverschämte Fragen stellt.
So long....
eulekerwe
Banned
Microsoft verlangt auch bei größeren Änderungen der Hardware eines Computers eine erneute Aktivierung, da geht es in der Regel nicht nur um ein geändertes Motherboard.
In der Regel hat sich Microsoft bislang aber großzügig gezeigt und Aktivierungen immer wieder ohne Probleme vorgenommen; notfalls über die Hotline. Mir ist dabei nur einmal passiert, dass ich etwas umständlich erklären musste, dass meine Installationsdisk zerbrochen war und ich meine Lizenz jetzt mit Hilfe einer anderen Installationsdisk wieder auf meine Maschine bringen möchte; aber auch das hat dann geklappt.
Mit ist kein Fall bekannt, dass Microsoft es jemals rechtlich verfolgt hätte, wenn ein- und dieselbe XP Lizenz auf mehreren Computern läuft; zumindest trifft das wohl im privaten Bereich zu ! Allerdings rechtlich legal ist das trotzdem nicht, wenngleich es tolleriert zu werden scheint ! Ich habe vielmehr den Eindruck, dass Microsoft, falls die den Verdacht haben, dass ein BS illegal installiert ist, bei Aktuallisierungen Bugs ins System einbauen, die die Ausführung bestimmter Aufgaben verhindern, erschweren oder verlangsamen; aber dies ist nur mein persönlicher Eindruck; Bestätigung dafür habe ich noch niemals irgendwo gefunden; ein solches Verfahren wäre auch ein bisschen problematisch, weil dadurch auch Kunden, die nur vermeintlich illegale Software benutzen, verärgert bzw. geschädigt würden.
Und dann gibt es von Microsoft ja auch noch die Software zur Überprüfung von Genuine Installations, mit der sich Microsoft bei der Installation von Zusatzsoftware wie Office etc. absichert und dann punktuell prüft, ob die Betriebs-Software legal installiert ist; stellt Microsoft dabei fest, dass das Betriebssystem nicht legal verwendet wird, erfolgt in der Regel eine Aufforderung, die Software zu legalisieren bzw. der Funktionsumfang der Zusatzsoftware bleibt eingeschränkt oder deren Einsatz unmöglich; wie gesagt, anderes oder gar rechtliches Vorgehen seitens Microsoft ist mir nicht bekannt !
Bei XP werden die wohl auch in Zukunft die Sache weiterhin entsprechend großzügig handhaben und sich keine Bein mehr deshalb rausreißen ! Wie das mit Win 7 gehandhabt wird, ist derzeit wohl noch nicht absehbar, aber es wäre auch unwahrscheinlich, dass sich die bisher bewährte Lizenzstretegie von Microsoft grundlegend ändert !
Zu der gewünschten Dreifach-Lizenz: XP-Lizenzen sind doch heute beisspielsweise über ebay zu Schleuderpreisen erhältlich; da ist es doch auch kein Problem bzw. kein Aufwand, sich drei Lizenzen zu besorgen, wenn man dreimal installieren will !
In der Regel hat sich Microsoft bislang aber großzügig gezeigt und Aktivierungen immer wieder ohne Probleme vorgenommen; notfalls über die Hotline. Mir ist dabei nur einmal passiert, dass ich etwas umständlich erklären musste, dass meine Installationsdisk zerbrochen war und ich meine Lizenz jetzt mit Hilfe einer anderen Installationsdisk wieder auf meine Maschine bringen möchte; aber auch das hat dann geklappt.
Mit ist kein Fall bekannt, dass Microsoft es jemals rechtlich verfolgt hätte, wenn ein- und dieselbe XP Lizenz auf mehreren Computern läuft; zumindest trifft das wohl im privaten Bereich zu ! Allerdings rechtlich legal ist das trotzdem nicht, wenngleich es tolleriert zu werden scheint ! Ich habe vielmehr den Eindruck, dass Microsoft, falls die den Verdacht haben, dass ein BS illegal installiert ist, bei Aktuallisierungen Bugs ins System einbauen, die die Ausführung bestimmter Aufgaben verhindern, erschweren oder verlangsamen; aber dies ist nur mein persönlicher Eindruck; Bestätigung dafür habe ich noch niemals irgendwo gefunden; ein solches Verfahren wäre auch ein bisschen problematisch, weil dadurch auch Kunden, die nur vermeintlich illegale Software benutzen, verärgert bzw. geschädigt würden.
Und dann gibt es von Microsoft ja auch noch die Software zur Überprüfung von Genuine Installations, mit der sich Microsoft bei der Installation von Zusatzsoftware wie Office etc. absichert und dann punktuell prüft, ob die Betriebs-Software legal installiert ist; stellt Microsoft dabei fest, dass das Betriebssystem nicht legal verwendet wird, erfolgt in der Regel eine Aufforderung, die Software zu legalisieren bzw. der Funktionsumfang der Zusatzsoftware bleibt eingeschränkt oder deren Einsatz unmöglich; wie gesagt, anderes oder gar rechtliches Vorgehen seitens Microsoft ist mir nicht bekannt !
Bei XP werden die wohl auch in Zukunft die Sache weiterhin entsprechend großzügig handhaben und sich keine Bein mehr deshalb rausreißen ! Wie das mit Win 7 gehandhabt wird, ist derzeit wohl noch nicht absehbar, aber es wäre auch unwahrscheinlich, dass sich die bisher bewährte Lizenzstretegie von Microsoft grundlegend ändert !
Zu der gewünschten Dreifach-Lizenz: XP-Lizenzen sind doch heute beisspielsweise über ebay zu Schleuderpreisen erhältlich; da ist es doch auch kein Problem bzw. kein Aufwand, sich drei Lizenzen zu besorgen, wenn man dreimal installieren will !
Zuletzt bearbeitet:
M
Marvolo
Gast
eulekerwe schrieb:Mit ist kein Fall bekannt, dass Microsoft es jemals rechtlich verfolgt hätte, wenn ein- und dieselbe XP Lizenz auf mehreren Computern läuft; zumindest trifft das wohl im privaten Bereich zu ! Allerdings rechtlich legal ist das trotzdem nicht, wenngleich es tolleriert zu werden scheint !
Das würde aber ja bedeuten, man kann einfach die CD-Keys wild weitergeben, wenn es Microsoft nicht bockt, dass diese auf verschiedenen Rechnern installiert werden. Wieso kauft man sich dann überhaupt noch auf legalem Wege solche Keys
jan4321
Lt. Commander
ganz einfach: Weil es net legal ist. Natürlich kann man das mache, sollte man aber eben nicht. Und XP ist sowieso ein Sonderfall, da die Keys meiner Meinung nach eh nur noch durchgeschleift werden. Ich hab letztens auf eine 100%tige gekekstes XP Sp3 Installiert und der key wurde dennoch ohne Probleme aktiviert
eulekerwe
Banned
Eben, es gibt ja viele Dinge, die im Alltagsleben nicht legal sind, und wir machen sie trotzdem regelmäßig, man darf sich eben nur nicht erwischen lassen !
Und mit dem Erwischen ist es halt so eine Sache: Der Kostenaufwand für Microsoft, um herauszufinden, wer illegale Software benutzt, wäre nicht nur gigantisch hoch, sondern in vielen Fällen geradezu unmöglich und die Rechtsverfolgung dieser vielen Minifälle, praktisch unmöglich, weil sich dann in der Praxis wohl kaum ein Staatsanwalt dafür interessieren dürfte oder diese "geringfügigen" Straftaten sich vom Aufwand her auch kaum verfolgen ließen"
Natürlich könnte Microsoft die Benutzung illegaler Software softwaremässig einschränken, das hätte aber wiederum zur Folge, dass es weltweit ständigen Ärger gäbe, wenn System umgerüstet oder Lizenzen auf neue PCs mitgenommen oder erst recht dann, wenn Lizenzen weiterverkauft würden; die frustrierten Anwender würden dann wohl schnell bei LINUX oder sonst wo landen ! Die relativ "großzüge" Haltung des Softwareriesen dürfte also auch eine Marketingstrategie sein, bei der man auf die Ehrlichkeit der großen Masse redlicher oder unerfahrener oder eingeschüchterter Anwender vertraut und die dabei hilft, die Monopolstellung von Microsoft weiterhin zu erhalten oder sogar auszubauen !
Also denke ich, wirft Microsoft mit dem Lizenzierungsverfahren vorwiegend Nebel und agiert für den Anwender im Verbogenen, profitiert dabei also vor der Angst der Anwender vor dem Unbekannten und einer möglicherweise oder vermeintlich drohenden Strafverfolgung, "was Genause weiß man ja nicht";, und solange ansonsten die Geschäftte der Redmonder auf diese Weise weiter hervorragend laufen, warum sollte man sich weltweit unnötigen, unkalkulierbaren und wohl kaum in den Griff zu bekommenden Ärger besorgen und seine Kunden frustrieren !
Und mit dem Erwischen ist es halt so eine Sache: Der Kostenaufwand für Microsoft, um herauszufinden, wer illegale Software benutzt, wäre nicht nur gigantisch hoch, sondern in vielen Fällen geradezu unmöglich und die Rechtsverfolgung dieser vielen Minifälle, praktisch unmöglich, weil sich dann in der Praxis wohl kaum ein Staatsanwalt dafür interessieren dürfte oder diese "geringfügigen" Straftaten sich vom Aufwand her auch kaum verfolgen ließen"
Natürlich könnte Microsoft die Benutzung illegaler Software softwaremässig einschränken, das hätte aber wiederum zur Folge, dass es weltweit ständigen Ärger gäbe, wenn System umgerüstet oder Lizenzen auf neue PCs mitgenommen oder erst recht dann, wenn Lizenzen weiterverkauft würden; die frustrierten Anwender würden dann wohl schnell bei LINUX oder sonst wo landen ! Die relativ "großzüge" Haltung des Softwareriesen dürfte also auch eine Marketingstrategie sein, bei der man auf die Ehrlichkeit der großen Masse redlicher oder unerfahrener oder eingeschüchterter Anwender vertraut und die dabei hilft, die Monopolstellung von Microsoft weiterhin zu erhalten oder sogar auszubauen !
Also denke ich, wirft Microsoft mit dem Lizenzierungsverfahren vorwiegend Nebel und agiert für den Anwender im Verbogenen, profitiert dabei also vor der Angst der Anwender vor dem Unbekannten und einer möglicherweise oder vermeintlich drohenden Strafverfolgung, "was Genause weiß man ja nicht";, und solange ansonsten die Geschäftte der Redmonder auf diese Weise weiter hervorragend laufen, warum sollte man sich weltweit unnötigen, unkalkulierbaren und wohl kaum in den Griff zu bekommenden Ärger besorgen und seine Kunden frustrieren !
Zuletzt bearbeitet:
B
bastii
Gast
Aha, Spezialisten unter sich.
Der Kostenaufwand ist für MS nicht gigantisch hoch, denn illegale Benutzung ist ganz einfach herauszufinden.
MS macht es deshalb nicht, weil erstens (da hat mein naiver Vorredner Recht) Kunden verärgert würden, aber der zweite Grund ist der wichtigste: Die durch Raubkopien und illegale Benutzung entstehenden Kosten sind längst in den Preisen einkalkuliert.
Jeder Supermarkt stellt bei der Inventur fest, aha, soundsoviel Prozent ist geklaut worden, also müssen wir danach die Preise neu kalkulieren. Das macht jede Firma so.
Und wenn sich dann ein Naivling und obertoller Hecht damit brüstet, ey Leute, ich habe noch nie was für Software bezahlt, die Konzerne können mich mal kreuzweise, dann ist es faktisch so, dass nicht der Konzern geschädigt wird, sondern die ehrlich zahlenden Kunden durch erhöhte Preise.
Das nur mal am Rande als Info für die asozialen Nutzer.
Der Kostenaufwand ist für MS nicht gigantisch hoch, denn illegale Benutzung ist ganz einfach herauszufinden.
MS macht es deshalb nicht, weil erstens (da hat mein naiver Vorredner Recht) Kunden verärgert würden, aber der zweite Grund ist der wichtigste: Die durch Raubkopien und illegale Benutzung entstehenden Kosten sind längst in den Preisen einkalkuliert.
Jeder Supermarkt stellt bei der Inventur fest, aha, soundsoviel Prozent ist geklaut worden, also müssen wir danach die Preise neu kalkulieren. Das macht jede Firma so.
Und wenn sich dann ein Naivling und obertoller Hecht damit brüstet, ey Leute, ich habe noch nie was für Software bezahlt, die Konzerne können mich mal kreuzweise, dann ist es faktisch so, dass nicht der Konzern geschädigt wird, sondern die ehrlich zahlenden Kunden durch erhöhte Preise.
Das nur mal am Rande als Info für die asozialen Nutzer.
Mhh also ganz so schlimm würd ich das jetzt nicht nehmen. Wir haben ne XP CD zu hause und ich hab die teilweise für 3-4 PC/Laptops verwendet. Das ist ja auch so halb legal aber wir haben die ja auch irgendwann mal gekauft. Nur im Betrieb will ich sone dinger ehrlich gesagt nicht machen...
eulekerwe
Banned
bastii schrieb:Der Kostenaufwand ist für MS nicht gigantisch hoch, denn illegale Benutzung ist ganz einfach herauszufinden.
Unsinn ! Wie soll denn Microsoft das herausfinden und eine Rechtsverfolgung realisieren ! Wenn ich eine Lizenz auf mehreren Systmen nacheinander installiert habe, aber immer nur den letzten PC benutze, nutze ich die Lizenz völlig rechtmässig, aber Microsoft kann das doch jeweils gar nicht wissen oder nachweisen, dass ich die Computer mit den Vorinstallationen nicht mehr nutze ! Oder ich könnte theoretisch ständig die eine Lizenz auf den jeweils benutzen Computer neu aufspielen ! Solange ich die Computer nicht gleichzeitig nutze oder deren Zugang zum Microsoft Aktualisierungsdienst verhindere, ist nicht herauszufinden und schon gar nichts nachzuweisen, ob ich illegal oder legal handle !!!
Den Nachweis vor Gericht müsste Microsoft erbringen; wie soll das denn von Statten gehen ! Ganz davon abgesehen, dass Microsoft erst mal überhaupt herausfinden müsste, wer diejeinge Rechtsperson ist, die hinter der tatsächlichen oder vermeintlich strafbaren Handlung steht ! Über IP-Nummern geht das praktisch nicht, denn die unterliegen dem Datenschutz und um den zu knacken, müsste ja der Beweis der des illegalen Handelns einer Rechtsperson schon mal erbracht sein, was man aber gar nicht erbringen kann, wenn die Person nicht vorher bekannt ist !
Vielfach würde man unschuldige Rechtspersonen verdächtigen und das wäre wiederum eine eigene Straftat, in Deutschland etwa macht sich derjenige selbst strafbar, der einen anderen zu Unrecht einer strafbaren Handlung bezichtigt !
Ganz davon abgesehen, muss selbst derjenige, auf den eine IP-Nummer registriert ist, auch noch nicht automatisch der Straftäter sein, der damit eine Straftat begeht; läßt sich heute ja auch alles verschleiern und vernebeln oder mißbrauchen ! Und im Strafrecht ist es nun mal korrekterweise so, dass nicht derjenige, auf den ein Auto zugelassen ist, bestraft werden kann, wenn mit diesem Auto jemand totgefahren worden ist, der Fahrer aber nicht der Halter war und den Ermittlungsbehörden unbekannt bleibt ! Ist doch logisch !
Soweit nur ein kleiner Teil von Aspekten, die verhindern, dass es auch nur eine annähernd erfolgreiche Strafverfolgung bei illegaler Softwarenutzung geben könnte; viele weitere Gründe für eine solche Unmöglichkeit könnten hier angefügt werden ! Letztlich würde ein überhaupt nicht tragbarer Kostenaufwand entstehen, um Dinge zu beweisen, die gar nicht bewiesen werden können, oder falls doch, noch lange nicht wirklich rechtlich mit Erfolgsaussichten verfolgt werden könnten ! So viele Rechtsanwälte, Staatsanwälte und Gerichte, die obendrein gerade nichts Besseres zu tun hätten, als illegale Nutzung von Softwarelizenzen zu ermitteln und (erfolglos) rechtlich zu verfolgen, würde es auf der ganzen Welt nicht geben ! Ein gigantisches Arbeitsbeschaffungsprogramm für Juristen - ohne Erfolgsaussichten für die Anzeigenerstatter.
Darüberhinaus würde die Justiz die Verfolgung größtenteils ablehnen mit dem Hinweis auf "fehlendes öffentliche Interesse" oder "Geringfügikeit", weil es sich ja meist um "Ersttäter" handeln würde, die vorher noch niemals straffällig geworden sind ! Also nochmal: auch immer nur dann, wenn ein Beweis überhaupt gelänge !
Desweiteren würde die Justiz dem Software-Hersteller vorhalten, dass sie nicht dessen langer Arm ist und auf Staatskosten Probleme nicht für ihn löst, die dieser selber lösen kann, nämlich indem er eben seine Software selber so sicher macht, dass eine illegale Nutzung nicht möglich ist (Du darfst auch nicht Dein Auto unverschlossen irgendwo abstellen, damit nicht jeder einfach damit wegfahren kann - oder ein Juwelier muss auch sein Eigentum so wirksam schützen, damit Diebe kein leichtes Spiel haben ). Warum Mikrosoft sich mehr oder weniger offensichtlich nicht an diese Grundsätze hält, sondern wohl wirtschaftlichen Gründe für sein gegeteiliges Verhalten haben könnte, habe ich oben schon ausführlich dargelegt !
Letztlich könnte rechtliches Vorgehen gegen illegale Softwarenutzung, wenn überhaupt, nur bei großen Unternehmen oder Institutionen oder vielleicht dort, wo Anwender öffentlich kontrollierbar sind, eine gewisse Erfolgsaussicht haben, nicht aber bei Privatanwendern im stillen Kämmerlein; die großen Organisationen verfügen aber in der Regel über legale Vielfachlizenzen oder nutzen inzwischen LINUX, wie beispielsweise das Land Baden-Württemberg, von dem mir das bekannt ist.
Wenn man sich ohne jegliches Rechtsverständnis so weit aus dem Fenster lehnt, wie Bastii das tut, sollte man wenigstens nicht so eine große Klappe riskieren !
Ich empfehle bastii einmal wärmstens, sich in diesem Forum den Threat "Problem mit eBay Verkauf / PayPal Käuferschutz"
https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-ebay-verkauf-paypal-kaeuferschutz.539398/
reinzuziehen; da kann er ein wenig von lernen, wie rechtliche Sachen so laufen ! Auch wenn es da um Zivilrecht geht, Strafrecht ist bei kleinen Verstößen in der Regel noch weitaus komplizierter durchzusetzen als Zivilrecht, weil im Zivilrecht das Gericht jede korrekt begründete Klage annehmen muss, im Strafrecht aber erstens die Staatsanwaltschaften entscheiden, was gemacht werden kann oder soll und zweitens die Gerichte die Klageerhebung der Staatsanwaltschaft auch erst noch annehmen müssen ! Und wenns dann um solche Geringfügigkeiten geht wie das hier der Fall wäre: siehe oben !
Recht haben und Recht bekommen, egal ob Strafrecht oder Zivilrecht, werden immer zweierlerlei Seiten derselben Medaille bleiben !
Zuletzt bearbeitet:
B
bastii
Gast
Dein Rechtfertigungsgeschwafel kannst du dir sparen, das Thema ist schon zehntausendmal durchgekaut worden.
Es gilt: Pro Rechner eine Lizenz.
Alles andere ist illegal.
Es gilt: Pro Rechner eine Lizenz.
Alles andere ist illegal.