Problem mit eBay Verkauf / PayPal Käuferschutz

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cr@zy

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Nabend zusammen, habe ein etwas größeres Problem und würde gern mal eure Meinung dazu wissen und evtl. hilfereiche Tipps... :(

Folgends ist passiert:
Ich habe mitte Oktober 2008 ein Notebook verkauft. Zahlung, Versand lief alles einwandfrei. Der Käufer hat den Empfang ein paar Tage später bestätigt. 1 1/2 Monate(!) später meldete sich der Käufer "sorry, hatte viel um die Ohren... bla bla... bin auch zufrieden, aber in der oberen linken Ecke ist ein etwas hellerer Fleck zu sehen"

Nach kurzem hin und her gings dann so weiter:

"die helle Stelle im Display ist leider nicht oberflächig, sondern scheinbar
ein Displayschaden der Hintergrundbeleuchtung! Hab schon mehrmals ganz
vorsichtig drübergewischt, aber es bleibt!

Ich kann es mit der Kamera nicht so einfach darstellen. Die helle Stelle ist
auf der Höhe des Schriftzuges "Weitere Informationen" etwa zwei Zentimeter
nach links kurz vor dem Displayrahmen."

Foto -> "Displayschaden"

(Ich sehe da nichts gravierendes?!?)

Habe ihm dann mehrmals versichert das das Display bei mir vollkommen in Ordnung war. Dann...

"Die Stelle existiert in jedem Fall, diese lässt sich nur leider nicht besser
darstellen.

Wie verbleiben wir nun?"

"Sichtbar ist das ganze ausschließlich bei hellen Hintergründen. Leben könnte
ich damit durchaus!

Wärst Du bereit, mir einen Teil des Kaufpreises zurückzuerstatten? Wenn ja,
wieviel? Bitte teile mir die Höhe der Erstattung mit, damit ich dann
überlegen kann, ob das für mich o.k. ist, oder ob ich die ganze Transaktion
lieber über PayPal rückgängig mache....."

Obwohl ich weiss das mit dem Display alles in Ordnung war, habe ich ihm als kleine Entschädigung halt 10€ angeboten, um ihm halt trotzdem etwas entgegen zu kommen. Darauf kann dann nur:

"Schade, aber 10EURO sind für mich nicht akzeptabel....."

Minuten später hatte ich eine E-Mail mit dem Betreff "PayPal Käuferschutz..." im Postfach.



Der Fall wurde dann von PayPal geprüft. Nach ca. 7 Wochen dann die erste Meldung von PayPal, dass der Fall nun weiter geprüft und vom Käufer weitere Informationen angefordert wurden. Dann lange Zeit wieder nichts seitens PayPal.

HEUTE bekomme ich dann folgende Mail:

"Guten Tag, cr@zy!

Wir überprüfen zurzeit die folgende Forderung:

Name des Käufers: bla.blubb
E-Mail des Käufers: bla.blubb@tut.de
Transaktionscode des Käufers: XXXXXXXXXXXXXX

Transaktionsdatum: 19. Okt 2008
Transaktionsbetrag: -358,00 EUR
Ihr Transaktionscode: XXXXXXXXXXXXXX
Bearbeitungsnummer: XXXXXXXXXXXX

Wir haben entschieden, dass der Käufer,XXXXXXXXX, Anspruch auf eine
vollständige Rückzahlung (einschließlich der Gebühren für Bearbeitung und
Versand) für diese Transaktion hat.

Um die Rückzahlung zu erhalten, muss der Käufer den Artikel in dem Zustand
an Sie zurücksenden, in dem er ihn erhalten hat. Der Käufer trägt die durch
die Rücksendung an Sie verursachten Kosten.

Sie haben folgende Lieferadresse angegeben:

XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXX
XXXXX
Deutschland

Der Käufer hat 10 Kalendertage Zeit, um einen Versandnachweis für den
zurückgegebenen Artikel vorzulegen. PayPal veranlasst die Rückzahlung über
Ihr Konto, nachdem wir geprüft haben, ob der Artikel versandt wurde.

Danke für Ihre Unterstützung.

Herzliche Grüße

Ihr PayPal-Team
PayPal"

Ich bin kurz vorm platzen... Ich habe das Notebook so beschrieben wie es war und auch alles wichtige angegeben. Das Notebook war wirklich in sehr gutem Zustand (und knapp 3 Jahre alt!). Kann mir bitte jemand erklären wie PayPal zu so einem Ergebniss kommt?

Ich meine ich bin nur Privatverkäufer und schliesse jegliche Rücknahme/Gewährleistung etc. aus. Und jetzt, nach insgesamt 3 1/2 Monaten soll ich ein gebrauchtes Notebook wegen einem "angeblichen Displayschaden" zurücknehmen und den vollen Kaufbetrag erstatten? Inklusive Versandkosten und den entstandenen PayPal Gebühren?!?!?!
Nichtmal ein gewerblicher Händler muss Ware nach 4 Wochen zurücknehmen!?

Kann ich gegen diesen Entschluss irgendwie vorgehen? (Ne Mail hab ich denen schon geschrieben, gibts noch ne Möglichkeit?) Ich gehe davon aus das der mich betrügen will (und es ja eigentlich schon geschafft hat) und will/kann das nicht auf mir sitzen lassen. Sobald das Geld jetzt von meinem Konto abgebucht wird, hab ich noch 20€ zum Leben für den nächsten Monat... ich bin deshalb LEICHT verzweifelt was ich nun machen soll :(

Wäre schön wenn jemand Tipps für mich hätte... hab im Moment keinen Rat mehr...




cya
cr@zy
 
Ja bei Ebay versuchen einige Käufer gerne Monate nach der Auktion einen mit einer neagtiven Bewertung oder mit einem Anwalt zu erpressen. Ich hatte auch schon einige solcher Fälle. Ich würde die Lastschrift seitens Paypal einfach zurück gehen lassen. Da ich schon von meheren Betrugsfällen , mit Paypal, bei Ebay gehört habe, biete ich die Zahlung via Paypal schon garnicht mehr an.
 
Und deshalb benutze ich PayPal nur noch zum Kaufen im Ausland ^^
Tut mir echt leid für Dich :(

Falls möglich würde ich schnellstens zur Bank gehen und die Einzugsermächtigung von PayPal sperren .

Die Geschäftspraktiken von PayPal sind teilweise kriminell und gesetzwidrig , scheint aber niemanden zu kümmern . AGB lesen und Einspruch einlegen !!!
Zugegeben , ich kenne mich bei Problemen mit dem Saftladen nicht aus , aber besteht nicht eine Möglichkeit Einspruch einzulegen ?
 
Jetzt spielen die Leute bei PayPal schon Richter und entscheiden, welche Forderungen berechtigt sind und welche nicht? Das halte ich für ziemlich anmaßend, ein weiterer Grund, den Dienst höchstens noch zum bezahlen bei Einkäufen im Ausland zu nutzen. Ich habe leider keinen Tip für den TO aber bin ich der Einzige, dem das übel aufstößt?
 
Hast du oder jemand deiner Family keine Rechtsschutzversicherung ?

Wenn sie abbuchen, einfach von der Bank stonieren lassen.

Wenn du in deinem Angebot drauf hingewiesen hast, dass die Rücknahme ausgeschlossen ist, und er den Kauf getätigt hat, dürftest du im Recht sein.


Das sagt mir jetzt mein Verstand, aber leider leben wir in Deutschland und da geht es leider Gottes nicht immer danach was richtig oder falsch ist.
 
hi, ich kann deinen ärger gut verstehen.
aber mal ehrlich, ebay -> privat -> keine Garnantie Rücknahme, schon garnicht nach der langen zeit.
im übrigen, was hat paypal den mit der transaktion zu tun? seit wann führt paypal aufsicht über die verkäufe bei ebay? so weit ich weiß garnicht, bist du dir sicher das die mail original ist?

ich würd mich an meine rechtsschutzversicherung wenden und den rest auf mich zukommen lassen, nach ebay-statuten bist du,meines erachtens, vollkommen im recht.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
FidelZastro schrieb:
Jetzt spielen die Leute bei PayPal schon Richter und entscheiden, welche Forderungen berechtigt sind und welche nicht?

Das ist nichts neues/ein offenes Geheimnis.

Als Kaeufer ist man klar im Vorteil, sprich kaufen tue ich gerne ueber Paypal (und nicht nur via EBay), doch verkaufen - sicher nicht.


@TE:
Hast du einen Rechtsschutz? Wurde der Artikel ausdruecklich von Privat verkauft (mit dem ausschluss einer Gewaehrleistung/Rueckgabe nach ....)
 
Erstmal danke für eure Antworten :)

Ja ich hab ne Rechtsschutzversicherung, allerdings war die für meine Firma (war vor Jahren mal selbstständig), weiss nicht ob die auch bei privaten Sachen greift?!

Stornieren werde ich es in jedem Fall. Allerdings ist die Idee von Nacho_Man gut, die Einzugsermächtigung schon jetzt zu sperren. Dann werd ich gleich morgen mal zur Bank gehen~

Seit diesem Fall werde ich PayPal auch höchstens noch zum Bezahlen verwenden...




cya
cr@zy

EDIT: @olampl
Ja wurde von Privat verkauft, mit dem Standardsatz in meinen Auktionen:

"Alle Angaben in meinen Auktionen mache ich so genau wie möglich und nach bestem (Ge)wissen. Da ich aber ein privater Anbieter bin muss ich jegliche nach EU-Gesetz erhobene Gewährleistung/Garantie/Rücknahme ausschliessen. Bieten Sie daher bitte nur wenn Sie mit dieser Bedingung einverstanden sind!!! Vielen dank."

Denke eigentlich das das ausreichen sein dürfte~
 
Also ich würde auch zusehen, dass Du den Zahlungsverkehr mit Paypal noch unterbindest. Dürfen die denn überhaupt entscheiden, was rechtens ist und was nicht? Was waren denn die Beweggründe zu entscheiden, dass der Käufer Anspruch auf die vollständige Rückzahlung hat? Das ganze Schreiben, macht einen eher unseriösen Eindruck auf mich.

Naja notfalls, wie die Jungs von Paypal selber schreiben:

"Um die Rückzahlung zu erhalten, muss der Käufer den Artikel in dem Zustand an Sie zurücksenden, in dem er ihn erhalten hat."

kommt der Artikel eben nicht in dem Zustand zurück, in dem Du ihn versandt hattest und somit darf der Verkäufer auch das Geld nicht wieder bekommen.

Gruß DatHeinzchen
 
@gunage

Ja das ist Original. PayPal gehört seit geraumer Zeit zu eBay dazu, bzw. wurde von eBay übernommen.

Ich weiss das ich Rücknahme etc. ausgeschlossen habe, aber selbst wenn ich das nachweisen sollte (obwohl es schon immer so drin steht, auch in anderen Auktionen) könnte ich es nicht, da die Auktion schon älter als 90 Tage und damit nicht mehr im System verfügbar ist~




cya
cr@zy
 
paypal ist ebay !!!

das mal dazu.

nicht bezahlten artikel melden geht normalerweise über ebay. dann streitfall in ebay, ist wohl bekannt.

wurde aber mit paypal bezahlt, käufer meldet ein problem, das kann er NUR bei paypal melden. deshalb die mail von paypal. also nix EBAY, paypal.

komisch, bei problemen im EBAY hilft ebay nicht, man bekommt ne roboter-block-mail ;-)
da wird nur geraten, nehmen sie mit dem käufer kontakt auf, regeln sie das mit dem verkäufer, ebay ist nur eine verkaufsplattform.

ich versteh dann nicht, wie die sich dann bei paypal aufmuskeln und geld zurückbuchen wollen. was bilden die sich ein, auch einmal können die doch was regeln? im ebay sind die zu blöde dazu??? manchmal denke ich, eine ebay-mail hat ein angelernter gorilla geschrieben.
 
Um die Rückzahlung zu erhalten, muss der Käufer den Artikel in dem Zustand
an Sie zurücksenden, in dem er ihn erhalten hat.

das kann er ja wohl nicht, da der schaden ja nicht da war als dus versendet hast.
also steht aussage gegen aussage und es passiert garnichts.
soll er doch zur polizei gehn, wenns ihm net passt. zurücknehmen musst du garnix.
 
cr@zy schrieb:
EDIT: @olampl
Ja wurde von Privat verkauft, mit dem Standardsatz in meinen Auktionen:

Denke eigentlich das das ausreichen sein dürfte~

Perfekt, kannst Du das Beweisen? (Ausdruck des Artikels) -> schicke das an Paypal....

Auf jeden Fall frag bei Deiner Rechtsschutz an, wenn die einsteigen schalte einen Anwalt ein.

Am besten einen der Erfahrung hat mit/gegen paypal -> zur not bei der Verbaucherzentrale nachfragen oder google benutzen.

sag bescheid wie es ausgegangen ist.. ich drueck dir die daumen.

EDIT: Habe es gerade gesehen, du kannstes nicht beweisen...
 
olampl schrieb:
Perfekt, kannst Du das Beweisen? (Ausdruck des Artikels) -> schicke das an Paypal....

Leider nicht...

cr@zy schrieb:
Ich weiss das ich Rücknahme etc. ausgeschlossen habe, aber selbst wenn ich das nachweisen sollte... könnte ich es nicht, da die Auktion schon älter als 90 Tage und damit nicht mehr im System verfügbar ist~

Danke, kann grad echt jede Unterstützung gebrauchen =/




cya
cr@zy
 
selbst ohne die klausel ist und bleibt es ein verkauf von privat zu privat --> gekauft wie gesehen, da es über das inet ging (bzw. das sehen da nicht), kann man eine gewisse rücknahme allerdings nicht ausschliessen, die frist dafür ist 1,5monate später aber schon lange abgelaufen (meine das waren so 2 wochen).

vorgehen: paypal die einzugsermächtigung entziehen bzw. die lastschriften zurückziehen lassen, vorher allerdings noch eine formelle beschwerde/bescheid losschicken (am besten via einschreiben). wenn man ganz sicher gehen will, sollte man natürlich einen rechtsanwalt konsultieren.

PS: was will paypal da geprüft haben? anhand des "fehlerbildes" erkennt man rein gar nichts.

PPS: hast du zeugen für den zustand des gerätes? wenn ja, dann brauchste dir absolut 0 sorgen machen.
 
Hört sich jetzt blöd an, aber man ist ja gezwungen einen screenshot zu machen und sich alles auszudrucken.
 
Ich weiss leider nicht was/wie die dort "geprüft" haben. Habe nur eine Mail bekommen in der stand das PayPal weitere schritte eingeleitet hat (Weitere Informationen vom Käufer erbeten). Die nächste Mail war dann halt die heutige, in der mir mitgeteilt wurde das ich das Notebook zurück bekomme und den kompletten Betrag inkl. der angefallenen Kosten erstatten muss...




cya
cr@zy
 
.....ja ich kenn das Problem, hatte auch mal soeinen Kandidaten.:rolleyes:

Ich hab es wie folgt gemacht:

Mein Paypal Konto geplündert, damit jegliche Abbuchungen ausgeschlossen sind. Jedenfalls darf PayPal nichts von deinem Bankkonto abbuchen, war jedenfalls bei mir so !!!

Jetzt dürfte auch spätestens PayPal merken,dass bei dir nichts zu holen ist. Anschließend habe ich denen den Ernst der Lage geschildert und die Sache war abgehakt...fertig !!!:lol:
 
@vdc_

Ja ich habe Zeugen... jedenfalls Leute die das Notebook gesehen und auch davor gesessen haben. Wenn mich aber jemand fragen würde ob jemand das Notebook vor dem Versand nochmal ausführlich untersucht hat... das könnte ich wohl schlecht beweisen~



@brisbane

Mein PayPal-Kontostand war vor diesem Vorfall bei ca. 4€ oder so :p Wenn das weg wäre, wärs nicht so tragisch...
Wieso durfte PayPal nichts von deinem Konto abbuchen?

Den Ernst der Lage habe ich ihnen bereits geschildert, hoffe das ich morgen eine Antwort bekomme. Befürchte allerdings nicht das die das groß interessieren wird :(




cya
cr@zy
 
Hey, was mich da irretiert ist wie lange hat den der Käufer zeit widerspruch einzulegen? Gibt es da nicht auch eine frist???War das vielleicht sogar ein Transportschaden?
Aber mal ehrlich ich denke der versucht dich abzuzocken. Ich würde dem alles entgegenwerfen was es gibt sogar das Notebook*g
Alles gute und viel Erfolg

kurti
 
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