Projekt ITX Revolutions

CedBE

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
654
Komponenten:

Offene Fragen:
  1. Netzteil, pico PSU, welche Kapazität bei oben genannter Konfiguration?
  2. CPU Kühler, Sockel 1156, möglichst (semi)passiv
  3. Was brauche ich, um einen Startkopf zu machen, gibt es da schon fertige Jumper Lösungen?
  4. Auf welches Material würdet ihr setzen, Alu, Plastik bei dem Gehäuse? - welche Verarbeitungstechnik, schweissen, lasern, schneiden?

Zum Gehäuse, werde einfach nicht wirklich fündig, brauche im Grunde genommen nur Platz für ein 2,5" Laufwerk (SSD), anders wird weder eine Festplatte intern verbaut, noch ein optisches Medium gebraucht.

Hatte vor mir ein Gehäuse in Eigenregie zu bauen, könnt ihr mir da helfen die Dimensionen zu bestimmen?
Das Mainboard ist 17x17cm , soll man die Grundfläche auf 17x20cm setzen, um die SSD an die Seite, evt hochkant auf Schaumstoff geklebt zu entkoppelt?

Die Höhe wird durch den verbauten CPU Kühler bestimmt, hat da jemand Vorschläge Ideen?

An den beiden Seiten könnte man dann jeweils 1 120mm oder 140mm Lüfter hängen, die sich um die Abfuhr der warmen Luft generiert durch die CPU kümmern.
Eventuell auf der Platte nach oben auch noch 1x 120/140mm Lüfter, der die warme Luft direkt nach oben aus dem Gehäuse abführt.

Kann leider weder mit Photoshop noch mit 3d CAD Programmen umgehen, um euch eine Grafik zu machen, damit ihr versteht, wie ich mir das ungefähr vorstelle.

Hoffe der Text ist verständlich ;-)

Update: PDF Datei kann nicht hochgeladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
um die SSD an die Seite, evt hochkant auf Schaumstoff geklebt zu entkoppelt?

SSD brauchste nicht entkoppeln... soweit ich weiß.

Ansonsten seh ich immerwieder gerne was in son kleinen Kasten reinpasst^^
 
Entkoppeln vlt nicht, aber befestigen schon, und damit das SSD Gehäuse nicht an der Metallwand vorbei schrubbt, bette ich es auf Schaumstoff und klebe es mit Band fest.

Zu den CPU Kühlern, würde von Scythe

Weiss nach der ganzen Recherche hier im Forum, dass sie bei Mini Rechnern häufig zum Einsatz kommen, damit würde die maximal Höhe eingegrenzt.

Ähnlich wie beim Silverstone Petit, würde ich Lüftergitter an allen Seiten vorsehen, ausser an der Front und hinten bei der I/O Blende.

Was haltet ihr von 180x65x200mm (BxHxT) [Big Shuriken] respektive 180x120x200mm (BxHxT) [Zipang 2]?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. 120W (sollte reichen, bin mir aber nicht sicher)
2. Welches Gehäuse soll es denn sein?
Wie wärs mit dem http://www.caseking.de/shop/catalog...T-LC12S-inkl-120W-Netzteil-silver::13038.html
3. Einen simplen Taster. An dem sollte es nicht scheitern. Meine Tablettendose baust du aber nicht nach :D
4. Alu und mit Industriekleber verkleben.
Alu und schweißen geht schlecht und Schrauben oder Nieten sehen halt nicht so toll aus.

Gehäuse: 18,5 - 20cm breite, 17cm höhe (für einen Ninja 2), 25cm lang (Platz für den DCDC Converter und die SSD)

Die Abstandhalter vom Board + die dicke der Platine hast du bei deiner Rechnung aber vergessen.
 
Genau das Gehäuse wollte ich dir vorschlagen wenn du den Eigenbau verwirfts :D

Gibts auch noch niedriger, nicht so hoch wie das SST-PT09, musst bei Silverstone direkt schaun...

Wenn du es selber bauen willst, dann hoffe ich, du hast gewisses Talent und das nötige Werkzeug, sonst wirds nichts Ansehnliches...

Zu den Dimensionen:
Wenn du 120mm Lüfter hochkant seitlich verbauen willst muss das Gehäuse auch mindestens 120mm hoch sein, besser 130mm ;)

EDIT:
Mist, Burnout war schneller :D
BTW, wann geht deine Seite online? Ich warte schon sehnsüchtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
An das Gehäuse habe ich auch schon gedacht, haut aber echt rein mit dem Preis, und ein 5,25" Laufwerksschacht extern ist nicht notwendig, nicht vorgesehen.

Also das Alu würdet ihr eher schneiden, und dann verkleben? Was ist denn mit dem Deckel, sollte man den nicht über Schienen führen, damit ggf auch wieder an die Komponenten rankommt?

Den Ninja 2, um dann statt einen Top-Blow Lüfter, an jeder Seite einen Lüfter zu montieren und die warme Luft an beiden Seiten des Gehäuses auszublasen richtig?

Oder kühlt das teil einfach besser?
Und von dem Noctua D14 haltet ihr nichts, der wäre dann wiederum noch ein bisschen höher?

Dann könnte man vlt einen Cube mit 190x190x190mm realisieren. Die ACDC Platine kommt direkt über die I/O Blende, und die SSD bei der Front.

Update:
Zur pico PSU, welche würdet ihr da speziell empfehlen, auch Lieferanten in Deutschland verfügbar? In manchen Threads wird auch der Lieferant aus den Staaten short circuit genannt, der auch Produkte bis 150w hat.

Bin mit bei der Dimensionierung der Kapazität auch unschlüssig, weil der Arbeitsspeicher voll bestückt wird, ansonsten sind neben der CPU keine grösseren Stromfresser mit an Board.

BTW, von welcher Seite sprecht ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1467758

Vielleicht kann das als Anregung dienen, wie man sowas realisieren könnte, jedoch wird dort eine Wakü verbaut...
Aber wenn du das Gehäuse auf die Seite, wo das Mainboard installiert ist, legst, bissle kürzer machst, das ja kein vollwertiges Netzteil rein muss (Stichwort PicoPSU), hast du vielleicht einen passenden Denkanstoß.

Zum Kühler:
Du musst dich halt festlegen, ich weiß nicht, wie warm der i5 unter last wird (und vielleicht kommt noch OC dazu?), jedoch gibt es massig Kühler und der Ninja 2 ist glaub ich eine gute Wahl, der richtige Mix aus Höhe und Effizienz.
Außerdem würde ich dann bei dem Vorschlag mit den Lüftern an den Gehäuseseiten bleiben und gar keinen Lüfter an den CPU-Kühler machen.

Du siehst, man kann viel, wenn man will und das nötige Kleingeld hat ;)

BTW, von welcher Seite sprecht ihr?
Kleines Projekt seitens Burnout, (noch) nicht der rede wert ;)
 
Selbstbau könnte ich mir persönlich auch niemals zutrauen, aber wenn man jemand hat der sich damit auskennt - wieso nicht :)
Den Ninja2 halte ich für weit zu groß. Ich würde es mit einem EKL Panorama probieren, der ist schön flach. Natürlich ohne Lüfter auf der Oberseite. Damit müsste dein Gehäuse ca. 51 mm (Kühler) + 15mm (Board, etwaige Abstandshalter) + 8mm (Materialstärke Gehäuse) = ca. 75 mm hoch sein. Ich denke 200 x 200 x 80 mm wäre ein gutes Maß. Nur woher nehmen, wenn nicht stehlen.
Im Vergleich dazu das SuGo05:
Die Abmaße des Gehäuses sind 222 mm (B) x 176 mm (H) x 276 mm (T) bei einem Volumen von lediglich 10,78 Litern.
Mit ein wenig untervolten wird das schon reichen mit einem 120er oder wenn möglich 150er Pico PSU. Nur weil die Ramgröße hoch ist, ist es der Stromverbrauch nicht unbedingt.

Hier steht 136 Watt unter Prime. Das wäre natürlich nicht wenig. Da ist eine GTX280 mit am Start, aber dass diese unter Last nur auf 136 Watt kommt kann ich mir dann wiederum ebenfalls nicht vorstellen. Merkwürdig.

Hier sind es 87 Watt unter Last.

Hier sinds angeblich nur 82 Watt Oô

ComputerBase misst 90 Watt.

Irgendwie misst da jeder etwas Anderes. Das ist doch eigenartig. Wenn man den ersten Test als Ausreißer betrachtet beläuft sich der Mittelwert auf ca. 85 Watt. Zusammen mit einer Pico PSU ist man da vermutlich unter 80 Watt - zumal ohne optisches Laufwerk. Das geht doch bestimmt :)
 
Zuletzt bearbeitet: (EKL passt nicht für den Sockel)
Wenn der Threadhersteller möchte mach ich mit Google Sketchup ein Modell, des Gehäuse wenn noch Bedarf besteht sogar eine Technische Zeichnung
 
Hallo BigMac

Wenn du sowas kannst mach doch mal bitte eine Skizze mit sagen wir 21x21x 9-10cm (Länge, Breite, Höhe) und setz ein imaginäres Board rein sowie hinten einen Auslaß für die Slotblenden/USB/Anschlüsse. Das würde mich persönlich sehr interessieren.

Edit: Der Panorama ist gar nicht für den Sockel zugelassen -.- Demnach müssten es wohl eher 9cm oder gar 10 cm Höhe sein. In Frage kämen die Top-Blower SilverstoneNT06-e und Thermalright AXP140.


10 aktuelle Kühler im Test:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...zepte-zehn-cpu-luftkuehler-im-stresstest.html
 
Zuletzt bearbeitet:
clickGate.php



Betrifft den AXP140 auf Sockel 1156:

* Bitte bachten Sie, dass für die Verwendung bei 1366 und 1156 (Core i7) Systemen entsprechende Bolt-Thru-Kits erforderlich sind. Diese finden Sie ebenfalls in unserem Angebot. Die Kits sind nicht im Lieferumfang und müssen separat erworben werden. In Kombination mit Core i7 Systemen wird das vormontierte Montagekreuz gegen das mitgelieferte Bolt-Through-Kit ausgetauscht. Eine bebilderte Installationshilfe befindet sich im Lieferumfang des jeweiligen Bolt-Thru-Kits.
 
Zuletzt bearbeitet:





Maße:
21cmx21cmx9,2cm

Am Heck ist noch Bedarf aber es soll mal Grob Darstellen was mir so vorgestellt habe
 
Klasse, bräuchte man nur noch jemanden der einem so etwas anfertigt nach den Bildern. Am Ende sogar noch als Sammelbestellung, weil eine schlüssige Standardkonfiguration hätte schließlich für alle Benutzer dieselben Abmaße. Viel mehr als 9 oder 10cm braucht es imho nicht.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Hier steht 136 Watt unter Prime. Das wäre natürlich nicht wenig. Da ist eine GTX280 mit am Start, aber dass diese unter Last nur auf 136 Watt kommt kann ich mir dann wiederum ebenfalls nicht vorstellen. Merkwürdig.

Das hat wohl seine Richtigkeit. Die GTX280 kannte noch nicht das Wort Effizienz im Leerlauf.

@CedBE: Entweder DC/DC Converter Platine oder Pico PSU. Du musst dich schon entscheiden.
Mit dem Ninja 2 bräuchte man nur mehr einen (oder keinen) Gehäuselüfter. So war das gedacht.

Mein Medicase hat folgende Innenmaße: 250 x 250 x 100 mm
Gewicht mit Hardware 3,2kg

@MC BigMac: Das Netzteil passt nicht.

Auch aus Alu.
Was man braucht:
Stichsäge
Dremel
Bohrer
Feile und ein wenig Geschick.
 
Wie soll das Pico PSU von der Steckdose Strom bekommen frage ich mich gerade
 
Zurück
Oben