Projekt OC CARBON Casecon

Lalime

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
112
Oc Carbon Casecon ->25.05. neues netzteil und lüfter




Hallo Computerbasler?! sagt man das so?

Ich bin zwar schon seit paar wochen hier angemeldet, will euch jetzt aber auch mal mein aktuelles Projekt zeigen :D






OC CARBON Casecon

Der Name sagt eigentlich schon die wichtigsten Aspekte aus! Es handelt sich hier um einen Casecon, der komplett mit Echtcarbon bezogen ist! Also keine Carbonfolie! Da das Thema Overclocking heißt ist die Hardware nicht wie in einem Case im inneren angerbacht, sondern wie auf einem Benchtable auf dem Case oben drauf! Wie auch beim Benchtabel befinden sich alle anderen PC komponenten darunter. Die Form habe ich etwas ausgefallerner gewählt, da ein einfacher rechteckiger Kasten raltiv langweilig wirken würde! Zudem käm so dass Carbon kaum zur geltung! Die Hardware wird so angeordnet dass man alle einzelteile deutlich von allen Seiten betrachten kann. Hinzu kommt noch eine Wasserkühlung die komplett alles bis auf den RAM kühlen wird.



Einzelheiten zur Hardware:
CPU: Core Extreme 9650
MABO: Asus Striker 2 Extreme
RAM: Gskill Trident DDR3 16000
Grafik: 3x GTX260 SSC von EVGA
NT: Corsair HX1000W

WAKÜ:
Kühler: -> Yellowstone
-> Aquacomputer aquagraFX GTX275
-> Mips Kühlerset für Striker 2 Extreme
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT Ultra incl Durchflussensor
Radiator: Mora 2
Agb: 2x EK Water Blocks Multioption RES 400


Hier mal ein paar Sketchups















Sponsoren

468x60_01.gif


phobya_468x60.gif


ein danke auch an Benjamin von Enermax für die bereitstellung von netzteil und lüftern!

Auch bei Anfi-tec möchte ich mich recht herzlich für die unterstützung bedanken.


Zudem möchte ich mich noch bei folgenden Partnern für die Unterstützung bedanken!

Carbonhandel Sternisa

www.stempel-hauser.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Super geiles Projekt.
Hardware nunja, hier steht ja das "Case" im Vordergrund =)
 
Ich meinte mal gehört zu haben, dass Banner auf hier CB nicht so gerne gesehen werden -
HappyMutant schrieb:
Um das vielleicht noch mal klarzustellen. Gegen Sponsoren haben wir nichts, solange ein Ergebnis zu sehen ist. Also keine reine Vorankündigung, sondern aktives Projekt. Weiterhin sind Banner und dergleichen grundsätzlich nicht so gern gesehen, insbesondere wenn sie mitten in die Einleitung etc. platziert werden. Gegen eine Nennung im Text und ein Link zum Sponsor ist grundsätzlich nicht viel einzuwenden. Alles aber auch eine Frage des Augenmaßes.

Und wenn es um solche Projekte geht, die Sponsoring benötigen, sollten wir natürlich vorher informiert werden. Insbesondere wenn es sich der User zu bestimmten Dingen (wie eben Banner) verpflichtet hat, wäre es gut, wenn wir vorher Klarheit haben. Schon um Missverständnisse zu vermeiden.

Was stimmt ist die Tatsache, dass wir die in anderen Foren mitunter recht verbreiteten, exzessiven Banner- und Hersteller-Bilder-Anhäufungen nicht gerne sehen. Oftmals auch in Verbindung mit Testberichten. Die Sponsorennennung sollte sich einfach an den CB-Tests orientieren.

Wer doch schade, wen das Projekt verschwinden würde. :(;)
 
Ich finde ja das hier eindeutig die Bilder im Vordergrund sind und überwiegen..
Finde es auch nur gerecht wenn die Banner da bleiben solange nicht nur Banner da sind ohne Ergebnisse, was hier definitiv nicht der Fall ist, kann man die ja da lassen..
 
Deswegen fände ich es ja gerade schade, weil es vieversprechend aussieht.

B2T:
Ich glaube, der MoRa kommt in den Unterboden!
 
Ich hab das auch nur geschrieben falls hier ein Mod rienguckt , also nichts gegen dich =)
Vorallem die AGB´s sind sehr geil plaziert =)
 
Achtung ein Mod - duckteuchundschiebtdieSchuldaufdenTE...:D

nee, Carbon finde ich ja sehr interessant - ich dachte immer das hätte einen leichten "Grauton"?
 
nice ^^


bin gespannt auf neue bilder :p ^^

frag mic hwas unter dem carbon is <.< holz ? oda wie is das is das nur über irgendwas gezogen oder besteht das ganze ding aus carbon ? ^^

ich kenn mich da nich so aus :( kenn immer nur die "carbon motorhauben" die sehen allein von der oberfläche anders aus sind ja auch warhscheinlich mit klarlack und sobehandelt :p ^^

greetz Kib ^^
 
Ja seht ihr, genau das meine ich. Drei Bilder von der Hardware und dem fertigen(?) Gehäuse, aber direkt Sponsoren-Banner und dergleichen. Keine Bilder wie es hergestellt wurde, keine Beschreibung wie, warum und wieso.

Die Wakü hat als solche noch gar keinen Auftritt und ist erstmal so nichts irgendwie bemerkenswertes. Nicht gegen work in progress, aber dann doch bitte nicht mittendrin anfangen oder jede Erklärung. Ob da noch mehr kommt steht auch in den Sternen.

So jedenfalls bitte nicht, dass ist genau das Missverhältnis von Werbung zu erkennbarer und vorallem für andere auch nachvollziehbarer Leistung. Klar, sieht schön aus, aber lernen tut davon erst, niemand etwas und selbst als reine Gehäusepräsenation ist es etwas mickrig. Es ist genau das was mir an der Wakü-Szene in letzter Zeit so sauer aufstößt.

In Zukunft müssen wir dann eben vielleicht doch sowas erstmal genehmigen, bevor es hier eröffnet werden darf. Ohne Rücksprache scheint es nicht zu gehen.
 
so da bin ich nu mit zeit inner tasche zu schreiben!
danke erst mal für die ganzen kommentare!

erst mal als erklärung meinerseits!
bei diesem mod bin ich leider vom sponsoring abhängig... carbon ist sau teuer. vor allem als rohcarbon.
der startpost oben bleibt auch so wie er ist. ich bin eher fan davon dass man fortlaufend bilder postet und nicht im startpost! dann weiss man wenigstens wenn man die letzten nachrichten list worum es geht :D

in meinem heimatforum awardfabrik ist schon ein howto gewünscht wie man rohcarbon bearbeitet.
ich werde diese howto auch hier posten wenn ihr wollt!

ich bin zudem absoluter fan von gefüllten freds! ich erkläre auch gerne wenn ihr fragen habt!
habe aber leider nicht extzrem viel zeit schrieb in 7 wochen mein abi :D
versuche aber spätestens nach 1 tag zu antworten!


hier nun mal ein paar bilder:




































so ich versuche dann nun mal bissel struktur hier rein zu bringen!
ich suche noch ein paar bilder vom anfang!




und nun zu den fragen!

also ist richitg erkannt der radiator kommt unten in den breiten teil!
es werden zudem getönte scheiben eingebaut die nur bei innenbeleuchtung durchsichtig werden!

grundgerüst ist aus holz dass ich dann mit dem carbon bezogen habe! dann muss man das ganze noch einharzen abschleifen und lackieren.
im mom bin ich am abschleifen dran.
 
Aha mhm, du hast jetzt dein carbon case präsentiert. is nicht so meins. und was nun? kommt da noch was :D ? wie hast du es verarbeitet? hast du erst nen negativ gemacht und dann die carbonmatten ausgelegt und mit epoxidharz usw ... oder über ne metallkonstruktion drübergelegt ? maße?

Edit: Oh ich seh es geht weiter, haben uns genau überschnitten
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ist ja noch längst nicht fertig :D
wie gesagt wird ständig aktualiesert sobald sich was getan hat!
ich denke mal am we die scheiben die im mom auf dem weg zu mir sind.

habe zuerst das holzgrundgerüst gebaut das man oben auf den bildern sehen kann! darauf habe ich dann das carbon gezogen. also in dem sinne ist das holz der kern.
es handelt sich hierbei um T38500 epoxidharz und EXH1031 härter
der ist ja bekannt für seine lange trocknungszeiten. das kann bis zu einer woche dauern.

maße sind:
sockel 60x40 cm
der aufbau dann nochmals 22cm nach oben.
Ergänzung ()

so versuche nun mal auf den aktuellen stand zu kommen :D

bin im moment dabei das case abzuschleifen. also das hartz damit die oberfläche eben wird! danach wird dann noch einmal fein geschliffen und dann lackiert.
hier mal ein paar bilder davon.












das hier wird eine vollcarbonhalterung für das netzteil dass ich unter den mabotray bauen will!
sind bereits 3 schichten und werden noch mehr bis es stabil ist!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
einen Carbon-Casecon hatten wir glaub ich noch net^^
Das sieht doch sehr interessant aus..
*ABO*

lg
ds master

PS: Wenn du noch fragen zum Carbon oder zur Verarbeitung haben solltest, dann schick mir ne PN, ich arbeite im Bootsbereich damit.
 
bin im moment dabei das case abzuschleifen. also das hartz damit die oberfläche eben wird! danach wird dann noch einmal fein geschliffen und dann lackiert.
hier mal ein paar bilder davon.
;) sagt alles
 
@ ds master

hey noch einer der mit carbon arbeitet :D
ich baue renncockpits damit... aber net berufsmäßig wie du :p
was macht ihr denn noch außer bootsrumpf?
ich denke ihr macht das auch mit gfk oder?
das würde mich mal interessieren für die zukunft als grundgerüst!


@ bartimäus
das carbon ist noch in der "schleifphase". sobald es gedamt eben ist, also der harz dann kommt lack drauf!
deswegen wirkt das im mom so dreckig!
 
Hey, schönes Projekt hast du dir da vorgenommen!

Allerdings habe ich mal eine Frage dazu und zwar hätte man das Holz "unter" dem Carbon nicht weglassen können, also quasi ein voll Carbon case bauen können? Eigentlich wirkt das Carbon ja erst dann richtig zumindest was das Gewicht angeht ;)

Ansonsten schönes Projekt und nur weiter so...

MfG
 
hallo

wenn ich das als vollcarbinvariante gemacht hätte hätte ich mind 10schichten gebraucht. wenn nicht sogar mehr. das wär dann sehr sehr teuer geworden! weil das carbon habe ich zum groteil selber bezahlt!
der holzkern gibt zudem gut stabilität. auch wegen dem hohen gewicht der wakü.
das ganze wiegt an sich vil 5kilo

grüße
Ergänzung ()

so nun mal das we paar sachen besorgt.
heute ancht wird doch hoffentlich einiges geschafft :D
dremel ist breit und ich werde die scheiben einpassen :D
dann wird alles feingeschliffen und dann lackiert.






 
Normalerweise gehst du bei so "schwachen" (gemeint sind die Kräfte die sie aufnehmen müssen) Bauteilen nicht mit mehr als 4 Lagen bei.
Eventuell 3 Lagen, dann Sandwichmaterial wie Rohacell (sehr billig) oder ein dünnes Honeycomb (Waben) und dann nochmal 3 Lagen.
Macht die Sache zu einer sehr leichten (Gewicht) und günstigen Angelegenheit.

(Ich baue damit Formelrennwagen :D)

Ich hab auch schon länger mit dem Gedanken gespielt mal ein Gehäuse aus Carbon zu machen...
Naja... erstmal wird eins aus massivem Alu gefräst, dann kommt der Kohlefaser-Schreibtisch, dann das Kohle-Case.


Aber nochmal zu deinem Projekt bzw der Umsetzung:
Man kann natürlich hingehen und (so wie du es vor hast) die "halbfertigen" Teile mit einem Gelcoat (das Harz, dass man nur auf die Oberfläche aufbringt) versehen, schleifen/polieren und dann lackieren.
Damit macht man sich aber eine ganze Menge arbeit, die echt nicht sein muss.
Beim Verarbeiten von Kohlefaser sind Formen das A und das O.
Wenn man also eine Form mit hervorragender Oberfläche macht (lackieren, polieren und gut ist), dann kann man da die Kohlefaser reinlegen und das Harz mit einem feinen Pinsel bzw einer kleinen Rolle einarbeiten.
Hat man vernünftig gearbeitet, dann kann man das fertige Teil kurz reinigen, polieren und DÜNN lackieren.
-> Sehr leicht, nicht aufwändiger, nur minimal teurer und auch erheblich "sauberer"...

Ich werd dich mal beobachten... :D

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Wo hast du denn deine Materialien her? Kannst mir ja mal eine PN schicken, vielleicht kann ich dir günstigere Quellen zukommen lassen...
 
Zurück
Oben