E6420 Oc via Programm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.712
Hey ich möchte nur ungerne im Bios rumbasteln da ich mir das einfach nicht zutraue(evtl mal später) aber dennoch möchte ich gerne meine cpu übertakten ;) nun wollte ich euch fragen ob ich mit solche tools auch gut übertakten kann ??

z.B ClockGen
--- Asus AI Suite
und co ??

mir ist bewusst das ich besser im bios clocken kann aber ich möchte ja keine weltrekorde brechen ^^

lg nolie
 
Bios ist das beste Tool (weiter kommt man im Bios übrigens meist auch nicht), mit jedem anderen Tool kannst du auch was zerschießen und das Bios kann man auch ohne Probleme zurücksetzten, bei Tools dagegen kann es schon mal vorkommen das man plötzlich zu viel Spannung oder so hat für längeren Betrieb im übertakten Zustand würde ich sowieso immer das Bios nutzen, zum testen höchstens mal ein Tool, am besten was vom Hersteller selbst wie bei dir ASUS AI.
 
naja finde es nur toll an diesen tools das da nur fsp und vcore steht ^^ XD :p wie gesagt ich möchte nur ein bisschen...

.Letzte Einstellungen

1. Stelle die VID fest im BIOS ein. Standardmäßig steht die Vcore/VID Einstellung im BIOS auf "Automatisch" oder ähnliches. (Achten sie auch auf den Vdrop, siehe Nachtrag 7)

2. Stelle im BIOS die RAM-SPD-Timings auf moderate Standard-Werte.(Genaueres siehe Nachtrag 2)

3. Folgende Einstellungen musst du ebenfalls fest im BIOS einstellen:

* PCI Takt: 33MHz
* PCI-E Takt: 100MHz (bei AGP 66MHz)
* RAM-Takt bzw. RAM-Teiler: Stelle diesen auf die nächst niedrigere Stufe

4. Installiere CPU-Z, CoreTemp und Prime 95

5. EIST solltest du im BIOS deaktivieren. Natürlich nur wenn deine CPU diese oder eine andere Stromspartechnik unterstütz. (Wenn ihr EIST auch unter OC noch benutzen wollt, dann folgt diesem netten Guide auf 3D-Center. LINK)



Muss ich diese Sachen auch beim Tool festsetzen oder wie läuft das da ?
 
Zu EIST muss man noch sagen das es meist auch mit übertakten läuft, bis auf die VCore die im Idle meist gleich bleibt wenn man die Spannung fest einstellt.

Wenn du das sowieso schon alles im Bios einstellst, was du machen musst wenn es im Tool nicht geht.

Im Tool musst du das aber im Normalfall nicht noch extra umstellen wenn es dort nicht anders steht, kann nämlich je nach Tool sein das es von dem zurück gestellt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben