PC3-8500F und PC3-10700 kombinieren

wunschname

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
7
hallo,

ich habe vor einiger zeit einen dell-pc gekauft, der 3 gb ddr3-ram mit der speichergeschwindigkeit pc3-8500f enthielt.

nachdem ich vor einigen tagen drei weitere ram-riegel für eine arbeitsspeichererweiterung auf 6gb bestellt hatte, erhielt ich per post ddr3-speicher mit der geschwindigkeit pc3-10700.

konsequenterweise haben die unterschiedlichen riegel verschiedene taktfrequenzen. ist das im laufenden betrieb problematisch, kann dabei etwas kaputt gehen?

immerhin bietet dell den etwas langsamer getakteten speicher nicht mehr an, mir bleibt also keine alternative, wenn ich auf dell-ram setzen will (wg. garantieerhalt).

gruß,
wunschname
 
wunschname schrieb:
konsequenterweise haben die unterschiedlichen riegel verschiedene taktfrequenzen. ist das im laufenden betrieb problematisch, kann dabei etwas kaputt gehen?
kaputt geht nichts, aber wenn du unterschiedliche komponenten paarst, werden alle dem schwächsten glied angepasst. heißt also, dass der schnellere ram runter getaktet wird und auf der frequenz des langsamsten läuft. du kannst natürlich auch den langsameren hochtakten, dafür musst du allerdings ne höhere spannung benutzen und glück haben, dass der ram das mitmacht. hier allerdings aufpassen, dass du dem ram nicht zu viel spannung gibst, sonst machts irgendwann puff. :)
 
ok! und es ist eine stabile nutzung aller sechs module gleichzeitig möglich, wenn ich kein overclocking durchführe, also alles auf standard lasse?
es gibt ja von einigen die empfehlung, möglichst nur exakt den baugleichen ram zu verwenden und nicht zu mischen.
 
PC3-8500F und PC3-10700 kombinieren = setz den PC3-10700 in die letzten RAM-Bänke ein - versuchs mal -
 
die neuen riegel hatte ich von vornherein in den hinteren bänken.

ist mit dieser kombination eine stabile nutzung möglich? nur wenn in den ersten paar tagen kein fehler auftritt, heißt das ja noch lange nichts.
 
Zurück
Oben