AOLSoftware.exe Datei beschädigt Chkdsk

jasminchen

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
112
Hallo,

nach einem Absturz gestern kam auf meinem alten XP Rechner folgende Meldung (Kleines gelbes Ausrufezeichen in der Taskleiste):

AOLUnifiedSysTray: AOLSoftware.exe - Datei beschädigt
Die Datei oder das Verzeichnis C:-/Dokumente und Einstellungen\Internet\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\AOL\UserProfiles\...\metrics\cmls_ns,tlv ist beschädigt und nicht lesbar. Führen Sie CHKDSK aus.

Beim Neustart wurde dann Chkdsk ausgeführt: die Meldung hier:
Laufwerk C:
Dateiensystem NTFS
Volume Boot

Phase 1 von 3
Dateien werden überprüft

Phase 2
Indexeinträge werden überprüft
Indexeintrag cmls_ms.tlv in Index $130 der Datei 53382 wird gelöscht.

Phase 3
abgeschlossen.

Nach dem Booten ist seit gestern alles in Ordnung. Die Meldung ist nicht mehr aufgetaucht.

Kann mir jemand erklären was es bedeutet wenn ein Indexeintrag gelöscht wird. Ist das eine Änderung an einer Systemdatei?
Ich habe diese cmls-Datei schon gegoogelt und die scheint von der AOL Software zu sein. Also wurde in Windows gar nichts verändert?

Wäre über jeden Tipp dankbar, denn auch wenns jetzt läuft ist mir etwas mulmig.

Danke und Grüße
jasmin
 
es wurde physikalisch nichts gelöscht, nur ein fehlerhafter Eintrag im MFT berichtigt bzw. gelöscht.

Für die Master File Table(MFT) des NTFS Dateisystems werden normal 12,5% Speicherplatz der Partition reserviert, der nicht von anderen Dateien belegt werden kann. Dort speichert das System die Einträge, welche Blöcke zu welcher Datei gehören, die Zugriffsberechtigungen und die Attribute. Auch der Dateiinhalt ist ein Attribut.
 
Zurück
Oben