9950 BE übertakten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

usbstift

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
90
Hallo.
Ich weis, dass schon viele Themen offen sind in denen etwas über das Übertakten des 9950 BE steht. Ich habe sie mir auch zum größten Teil schon durchgelesen, habe jedoch immer noch viele Fragen zu diesem Thema. Hier sind ein paar dieser Fragen:


1. Wenn ich meinen Prozessor übertakte welchen Lüfter/Kühler sollte ich am besten nehmen?
Ich habe schon ein paar die in Frage kommen würden (oder gibt es noch bessere für max. 40€):

EKL Alpenföhn "Groß Clockner"
Zalman CNPS9700 LED
EKL Alpenföhn "Brocken"
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100


2. Ist eine Übertaktung überhaupt empfehlenswert bei meinem Mainboard:
Gigabyte MA-770-UD3
ich habe nämlich gehört, dass man sich sein Mainboard beim übertakten schrotten kann.


3.Ich habe mir vorgestellt meinen Prozessor so auf ca. 3Ghz (wenn möglich) zu übertakten,
muss ich dann einfach nur in BIOS diesen Bus Speed und den Multiplier (so wird es in "CPU-Z" genannt) erhöhen, sodass sie zusammen halt 3GHz ergeben?Oder muss ich da noch was an irgendeiner Spannung verändern?


4.Eine letzte Frage noch zum Schluss:
Ist es normal, dass der Prozessor immer so bei ca. 45°C und beim spielen bei ca 60°C ist? (Angaben laut SpeedFan 4.40)


So das sind zwar noch nicht alle meiner Fragen aber wenn diese hier erstmal beantwortet sind. Stell ich evtl. noch andere Fragen (z.B. zum Installieren des CPU Kühlers)


Dann schonmal danke im voraus!!!


Gruß

usbstift :)


PS.: meine PC Konfiguration (falls die noch irgendwie zum beantworten der Fragen benötigt wird ;) ):

AMD Phenom X4 9950
Gigabyte MA-770-UD3
ASUS EN9600GT 1024MB
4GB RAM OCZ (2x2GB)
Seagate 500GB
Cooler Master RealPower M 620W
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
 
1. Mugen II wäre gut, die zwei EKL sind auch ok, der Zalman ist schon veraltet.

2. Geht mit dem Board ganz gut, kaputt kann immer was gehen wenn man einen Fehler macht.

3. Das kannst du bei dir über den Multi ganz einfach machen.

4. Ja wenn du einen Boxed oder ähnlichen Kühler hast.


Und noch zum Schluss, die "standard" Fragen hättest du auch im Sammler zum AMD AM2(+)/AM3 übertakten stellen können.
 
Ok schonmal vielen danke für deine Antworten!!
Ich werde mir dann in den nächsten Tagen wahrscheinlich den Mugen 2 bestellen.
Muss ich dann also einfach nur den Multi von 13x auf 15x stellen und diesen Bus Speed bei 200MHz lassen?

Gruß
usbstift
 
wenn ich meinen alten prozessorlüfter abmache muss ich da auf irgendwas achten??
meistens ist es ja so dass der prozessor dann am lüfter klebt und man ihn abmachen muss ohne diesen kleinen hebel zu lösen, weil man an den nicht dran kommt. Kann der Prozessor dadurch iwie einen Schaden davontragen??
 
Klar wenn du die CPU vom Mobo reist ohne den Hebel zu öffnen, kannst du die Pins verbiegen und dann hast du ein Problem.
Man muss bei dem Boxed halt immer etwas mit Gefühl vorgehen, die Dinger kleben halt gerne ziemlich fest dran, meist mach ich die Dinger mit einem Fön oder so das der Kühler so 60-70° hat und dann vorsichtig abnehmen, evtl. noch leicht zur Seite hin und her aber wirklich nur leicht.
 
das mit dem fön ist echt eine gute idee!
meine nächste frage ist:
Wie viel soll ich von der Wärmeleitpaste nehmen ich habe so eine von conrad elektronik?(oder ist bei dem lüfter schon die Paste dabei?) Die Paste ist in so einer Tube drin. Ich hab schon iwas mit 1cm gelesen aber ich bin mir jetzt trotzdem nicht so sicher wie lang die "Wurst" sein soll die man aus der Tube drückt. Es bleibt ja sowieso immer etwas an der Tüte oder am Handschuh hängen (je nach dem womit man das Zeug verteilt).
 
Du hättest meinen Text richtig lesen sollen. Ich habe 1cm geschrieben und nicht 1mm xD. Aber das ist ja auch egal.

Ich werde mir heute den Prozessorlüfter bestellen ich hoffe nur der passt auch in mein Gehäuse rein. Kann ich den eig. auch wieder bei Amazon zurückschicken wenn der z.B. nicht passt??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben