Vista repariert - Startmenü weg

Omnicron

Lieutenant
Registriert
März 2006
Beiträge
655
Hallo,

beim Booten meines PCs bekam ich plötzlich eine Fehlermeldung und den Hinweis, ich solle Vista mit der Vista-DVD reparieren. Mal abgesehen davon, daß ich keinen blassen Schimmer habe, wieso das plötzlich aus heiterem Himmel passiert habe ich die Reparatur also vorgenommen. Irgendetwas wurde dabei auch korrigiert laut den chkdsk-Meldungen. Als Vista dann wieder startete, war eine meiner Partitionen (G: ) hinüber. Zum Kotzen. Konnte ich nur noch formatieren. So weit so gut. ABER: auf meinem System habe ich parallel noch WinXP laufen, daß ich im entsprechenden Boot-Menü auswählen konnte.

Dieses Boot-Menü ist nun verschwunden. Kann mir einer sagen, wie ich das wieder aktivieren kann?

Schönen Dank und Gruß,

Kai
 
Zunächst mal würde ich die HDD prüfen (z.B. SMART-Daten mit CrystalDiskInfo auslesen) und den Eintrag für Windows XP solltest du mit EasyBCD neu erstellen können.
 
Okay, probiere ich, danke :)


[edit]Das mit dem Bootmenü scheint geklappt zu haben (habe den Rechner noch nicht neu gebootet), aber die Infos von dem CrystalDiskInfo bereiten mir Sorge: was heißen diese Meldungen und was tue ich ggfs.?
 

Anhänge

  • HDD1.jpg
    HDD1.jpg
    91 KB · Aufrufe: 172
  • HDD2.jpg
    HDD2.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Die Infos würden mir auch Sorgen bereiten, der plötzliche Dateisystemverlust kann durchaus von diesen Werten kommen. Grundsätzlich sagen diese Werte nur aus, dass die HDD einige Reservesektoren bereits verwendet hat, weil die Originalsektoren nicht mehr lesbar waren. Scheinbar wurde dabei bei dir das Dateisystem betroffen.

EDIT: Beim ExcelStore-Schrott wurde scheinbar nur ein einziger Reservesektor verwendet - bei der Maxtor sieht es sieht es mit 41 Sektoren jedoch düster aus. Läuft Vista wirklich auf der 3. HDD? Mich wundert das ausgerechnet bei der guten HDD die Probleme mit dem Vista-Start aufgetreten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinen blassen Schimmer, woran du das erkennst - aber danke für die Infos. Gibt es eigentlich ein Programm, bei dem ich nicht jede Partition einzeln auf Fehler überprüfen lassen kann sondern die Festplatten in ihrer Gesamtheit überprüft werden, so daß ich das z.B. über Nacht laufen lassen kann? Jedenfalls finde ich so eine Option unter Vista nicht :(

[edit]Hm, eine erste Überprüfung mit einem externen Programm - Checkdrive - hat keine Fehler ergeben. Aber offensichtlich sucht das Proggi nicht allzu intensiv. Werde mal Partition für Partition die Vista-Überprüfung durchlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehler können bisher nur von der HDD selbst erkannt werden - solange noch Reservesektoren vorhanden sind, versucht die Firmware der HDD diese durch funktionierende Sektoren zu ersetzen. Es gehen dabei halt die Daten der entsprechenden Sektoren verloren. Ich würde die Zahlen in der nächsten Zeit beobachten und sicherheitshalber keine zu wichtigen Daten mehr auf den HDDs speichern. Steigt die Anzahl, dann solltest du die HDD möglichst bald ersetzen.
 
*urgs* Also die Maxtor und die Excelstore raus? Weia :freak:
Na, habe mir jetzt doch erst mal eine externe Festplatte besorgt und werde die Platten sichern.

Was ich an deinem Kommentar nicht verstehe: der Fehler ist ja offensichtlich auf der Excelstore passiert (die G-Partition hats ja zerlegt). Warum sollte die 3. HDD (Samsung) betroffen sein? Die scheint doch völlig in Ordnung?
Verdammter Mist :(

[edit] Ach so, noch was: bei der ExcelSchrott (:D) habe ich eine Info übersehen. Da steht was von "schwebendem Sektor" (siehe Screenshot). Was bedeutet das denn?
[edit2] Ich hänge noch mal einen Screenshot von der Samsung dran - just in case...:rolleyes:
 

Anhänge

  • HDD1.jpg
    HDD1.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 98
  • HDD2.jpg
    HDD2.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Omnicron schrieb:
Was ich an deinem Kommentar nicht verstehe: der Fehler ist ja offensichtlich auf der Excelstore passiert (die G-Partition hats ja zerlegt). Warum sollte die 3. HDD (Samsung) betroffen sein?
Das wundert mich eben auch - aber dein Windows Vista ist ja auf der Samsung installiert, oder? Und dieses hatte ja komischerweise die Startprobleme.

EDIT: Die schwebenden Sektoren sind auch nicht besser - diese sind ebenfalls defekt, wurden jedoch mangels Schreibzugriff auf diesen Sektor bisher noch nicht durch einen Reservesektor ersetzt. Dabei handelt es sich um 0x0C, also 12, Sektoren.

EDIT: Die Samsung sieht soweit in Ordnung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, die Vista-Installation, und damit C:, ist auf der Samsung (Partition = unterste Reihe, zweite von rechts, siehe Screenshot).
 

Anhänge

  • HDDs.jpg
    HDDs.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 87
Aber dein Betriebssystem liegt auf einer erweiterten Partition - davon kann man nicht booten. So wie es aussieht, liegt der Bootloader von Vista bei dir auf D (14,65GB, Startpartition, Aktiv). Und wenn ich das richtig sehe, dann ist das die ExcelSchrott-HDD - damit erklärt das auch deine Startprobleme.
 
Scheisse, das ist nicht dein Ernst! Woran erkennst du das denn??

[edit] Ach, und wo ich gerade so einen Profi hier habe: welche Festplatte würdest du mir als ein "zuverlässiges Arbeitstier" empfehlen (an der Kiste hier sitzen drei Leute: Frau, Tochter und ich)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die grün umrandeten Partitionen sind erweiterte Partition - von einer erweiterten Partition kann nicht direkt gestartet werden. Außerdem zeigt Windows in der Datenträgerverwaltung an, welche Funktionen von welchen Partitionen übernommen werden. Leider kann man nicht den vollständigen Text lesen, aber so wie ich es sehe, liegen die Startdateien für Windows auf der D-Partition.

Bei HDDs mach ich grundsätzlich keine Empfehlungen mehr bezüglich langer Lebensdauer - dafür sind bereits zu viele nach sehr kurzer Zeit abgeraucht. Ich persönlich mach nur einen großen Bogen um Samsung (ExcelStore ist ja so viel ich weiß schon nicht mehr am Leben) - als ich als Administrator gearbeitet habe war die Ausfallrate der Samsung-HDDs extrem und meist waren es Totalausfälle, bei welchen man ohne professionelle Ausstattung keine einzige Datei mehr retten konnte.
 
Tja, sieht so aus, als stünde ich vor einem Riesenhaufen Arbeit und Ärger. Zwei Platten raus. Das bedeutet XP- UND Vista-Neuinstallation *seufz* :(:(:(

Aber vielen, vielen Dank für deine tolle Unterstützung :):):)


[edit]eines noch: über die Samsung Spinpoint F3 lese ich bislang nur gutes...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista musst du normal nicht neu installieren - die Reparatur von der DVD sollte funktionieren, nachdem du die beiden anderen HDDs ausgebaut hast (die Startdateien landen dann auf einer der primären Partitionen der Samsung-HDD). Du könntest die HDDs ja nach der Datensicherung noch eine Weile verwenden und schauen, ob die fehlerhaften Sektoren weiter ansteigen. Allerdings sind die Werte bereits sehr hoch - ich hab auch eine solche HDD weiter-betrieben (und die läuft bis heute), jedoch nur mit 1 einzigen fehlerhaften Sektor.

Die F3 ist von der Transferleistung her recht gut - beim Rest auch nicht besser oder schlechter als die Konkurrenz. Ich persönlich würde da eine WD Caviar Blue bzw. Black vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho, noch mal eine Rückmeldung: habe mir nach eingehender Recherche doch die Samsung F3 geholt und bin - bislang - wirklich sehr zufrieden. Die Platte ist schnell und flüsterleise.

Ganz lieben Dank noch mal für deine tolle Unterstützung! :):):)
 
Zurück
Oben