Dienst über Shortcut auf Desktop starten

Acrylium

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.082
Kann ich eine Verknüpfung auf meinem Desktop anlegen, um einen Windows-Dienst zu starten ohne mich jedesmal über Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> Dienst starten klicken zu müssen?
 
batch file erstellen mit

net start "Dienstname"

zum starten eines Dienstes

net stop "Dienstname"

zum stoppen eines Dienstes
 
Also ich hab' jetzt ein .BAT File erstellt mit dem NET START Befehl darin, aber leider startet der Dienst damit nicht. Es öffnet sich nur kurz ein DOS-Fenster, geht dann auch sofort wieder zu, und fertig. Mehr passiert nicht wenn ich das .BAT File nun ausführe.

Fehlt mir noch etwas?
 
um Dienste zu Starten oder Stoppen, sind Administrator-Rechte nötig, die Batch also per Rechtsklick "Ausführen als Administrator" starten.

/Tante Edith sagt:

Code:
@Echo off &Setlocal
Net Start [I]Dienstname[/I]
Pause

Damit wird das CMD Fenster offengehalten und falls ein Fehler auftritt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und missi
Zurück
Oben