Gtx 285 oder 470/480 ?

Alf071207

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
145
Hi,
möchte mir bald mal ne neue Graka zulegen da meine aktuelle 8800 GTX doch schon etwas betagt ist.
jetzt weiß ich nur nicht ob ich mir jetzt eine 285 GTX kaufen soll oder lieber noch bis Mai ?(das war doch der vermutliche releastermin) warte um mir dann ne Gtx 470/480 zu holen?
Was meint ihr?
 
Definitiv warten.
 
Ne 285GTX " lohnt sich HEUTE " definitiv nicht mehr.
Warte einfach noch paar Monate ...denke mal deine GTX wird das schon noch (gut) überbrücken können.

- Unter welcher Auflösung zockst denn ...restliche Hardware wär auch noch interessant.



edit: @ verbali ...immer die nvidia-basher ...pfui, setzen 6! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
warte einfach bis endlich die Fermi kommt. Ich schätze so Frühjahr 2012 :D
 
Ich denke sie kommt im April, oder ich hoffe es viel äher ;)
Aktuell wird weiter davon ausgegangen, dass die ersten „Fermi“ als GeForce GTX 470 und 480 noch im März vorgestellt werden und dann Stück für Stück mit der Auslieferung begonnen wird. Ab April sollen größere Kontingente eintreffen, und dann, irgendwann im zweiten Quartal, dürften weitere Fermi-Ableger folgen. Ob jedoch hier immer vom „echten“ ersten und zweiten Quartal die Rede ist, bleibt ein weiterer Interpretationspunkt. Nvidias Fiskaljahr verschiebt ein Quartal nämlich um einen Monat nach hinten, dort geht das erste Quartal von Anfang Februar bis Ende April.
Quelle: Computerbasenews
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage auch warte noch ab bis Fermi kommt weil die 285GTX ist zu teuer und auch noch schlecht verfügbar.. lohnt sich einfach nicht mehr.

PS:In kurze wirst du hier Bombardiert mit Empfehlungen das du dir eine 5850/70 kaufen sollst..immer das selbe hier.Hör einfach nicht auf die Leute und warte auf die Fermis:)
 
Die GTX 285 lohnt sich tatsächlich nicht mehr, das ist hier schon richtig eingeschätzt worden. Was die Fermi-Karten betrifft, ist das der aktuelle Informationsstand: http://www.xbitlabs.com/news/video/...e_Pull_Stride_Next_Quarter_CEO_of_Nvidia.html

Diese News gehört zu den wenigen "harten" Fakten, die wir über das Erscheinen der Fermi-Karten haben. Demnach werden also die Fermi-Karten im zweiten Quartal 2011 (nVidia-Zeitrechnung: Mai-Juli 2010) "komplett ankommen" (in dem Versuch "Full Stride" zu übersetzen). Ein Launch im April wird schon erwartet, aber die Werte für massenhafte Verfügbarkeit sind entscheidend. Der CEO sagt übrigens weiter, dass die Fermi-Karten womöglich nicht geeignet für den Mainstream-Markt sind. Je nachdem ab wann Mainstream anfängt, könnte es sein, dass für dich kein Model dabei ist.

Weitaus gruseliger wird es allerdings, wenn man sich auf Semiaccurate umschauht: http://www.semiaccurate.com/2010/02/17/nvidias-fermigtx480-broken-and-unfixable/

Nach dieser News sind die Fermi-Karten im einstelligen Yield-Bereich. Das würde sich leicht übersetzen lassen in: reine Chipkosten: 500$ (Game Over. Das ist nur das kleine silberne Quadrat auf der Karte, es würden also noch mehr Kosten hinzukommen (RAM, PCB, Kühler...).). Die Folge daraus wäre, dass Fermi nur in professionellen Produkten angeboten werden kann, für die man einen weitaus höheren Preis verlangt.
Semiaccurate kann sich hier natürlich nicht mehr auf eine unanzweifelbare Quelle wie den nVidia-CEO beziehen, allerdings lag die Seite mit den Katastrophenmeldungen in letzter Zeit richtig, also scheint sie eine gewisse Glaubwürdigkeit zu haben.
Semiaccurate geht weiter und sagt, dass man mit einer einfachen Chipkorrektur das Problem nicht beheben kann. Also ist ein komplettes Neu-Layout fällig. Semiaccurate schätzt, dass das 6 Monate dauert, hardware-infos ist optimistisch und vermutet, dass sie schon länger an dem Neu-Layout arbeiten und es deshalb etwas früher kommt. Mit Bezug auf Mitarbeiter bei der CES wird weiter gesagt, dass der Chip, der dort vorgeführt wurde, einen Stromverbrauch von 280 Watt hatte. Das ist in etwa soviel, wie die GTX 295 und das war eine Dual-GPU-Lösung. Es ist die Rede davon, dass der Chip entsprechend kastriert wurde und jetzt 225 Watt verbrauchen soll (was immer noch verdammt viel ist). Vor der Kastration sollten die Fermi-Karten im Besten Fall 60% über den ATI-Lösungen liegen. Charlie (von Semiaccurate) rechnet vor, dass noch 12% davon übrig bleiben, theoretisch mindestens 60% höhere Produktionskosten haben, aber im Moment eher beim 10fachen Produktionspreis liegen.

Letztendlich wird vermutet, dass nVidia für PR-Zwecke eine geringe Menge Fermi-Karten mit Verlust verkaufen wird und sich auf die nächste Generation mit einem 28nm-Prozess konzentrieren wird.

In diesem Sinne: "Warte auf Fermi" (hört man seit dem Launch der ATI 5000er-Reihe).

3D-Bildschirme werden nur von nVidia supportet, oder? Wenn ja, kannst du deine Situation zu Recht als "ziemlich schlecht" einschätzen. Mit der GTX 285 kannst du nochmal einen Perfomance-Sprung von 50% erreichen, sogar über 100% wenn du zwei einsetzt. Da PhysX inzwischen als Totgeburt eingeschätzt werden kann, würde ich wenn dann darauf verzichten die 8800 GTX als PhysX-Karte zu behalten (und zusehen, dass ich sie zu Geld mache).

Wenn du nicht auf nVidia-Karten angewiesen bist, gibt es für Enthusiasten momentan keinen besseren Rat als die 5870. Wenn Semiaccurate auch nur ansatzweise richtig liegt, wird sie noch für viele Monate unangetastet auf Platz 1 liegen. Die 5970 ist eine Dual-GPU-Karte und somit eher keine schöne Lösung.

Ich will hier nicht alles schwarzreden oder so, aber es scheint, als wäre die aktuelle Fermi-Generation eine übertrieben große Karte, die keiner richtig produzieren kann und die somit höchstens im Profi-Bereich Gewinne erzielen kann.
 
Hm also mir kommt die News auf Semiaccurate sehr komisch vor doch ich denke da könnte was dran sein mit dem Chip, der ja bekanntlich ein "Vieleskönner" werden sollte.
Aber sollte die Fermi nicht erst im Dezember09 erscheinen? Vielleicht haben sie ja bis April wirklich einen Chip fertig, aber ich glaube nicht, das die Nvidia so viel weniger Leistung bekommt, wie zuerst angenommen. Aber das Thema Fermi bietet wie ich finde, fast nur "unsichere" Daten, da ja letzendlich noch nicht wirklich viel von Nvidia veröffentlicht wurde.
 
Semiaccurate hat auch behauptet der Fermi hätte keine Hardware für Tessellation und würde Tessellation nur über Software mit entsprechend mieser Performance realisieren.
Heute ist klar das die Tessellationleistung des Fermi, das rund 4-fache einer HD5870 sein wird.
Der Charlie von Semiaccurate ist als NV Hasser bekannt, der schreibt viel wenn der Tag lang ist.
 
Wo hat Semiaccurate das behauptet? Natürlich, wenn man ungesicherte Infos verbreitet, hat man diverse Fehltritte, aber ich erinnere mich, dass schon lange Meldungen über die schlechten Fermi-Yields kommen. Über die Reduzierung der Recheneinheiten konntest du ebenfalls von anderen Quellen lesen. Und letztendlich gibt hardware-infos an, dass Semiaccurate in letzter Zeit meist richtig lag.

Die jüngste Meldung auf Semiaccurate macht Angaben zur Tesselationperfomance und bestätigt dabei, was eh jeder weiß: Die Fermi-Karten haben den Fokus nicht auf Gaming-Anwendungen sondern für GPGPU-Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Nvidia realesen die die Fermis aber erst in den Profikarten, und dei Consumer kommen erst viel später!
 
@Tiba
Und was ist daran jetzt so besonders?
Garnichts.

Die Gewinnmargen im HighPerformance GPGPU Bereich sind ja jetzt schon so hoch das NV damit 2/3 ihres Gewinns erwirtschaftet, bei nur 1/3 Umsatzanteil.
Logisch das NV nicht in erster Linie für den Gamingbereich entwickelt, wenn man hier zwar 2/3 Umsatz, aber nur 1/3 Gewinn erwirtschaftet.
Um hier eins und eins zusammenzuzählen, braucht man nicht den NV Hasser von Semiaccurate.

NV hat im letzten Quartal kaum HighEnd Gamingkarten verkauft, aber 131,1 Mio. US-Dollar Gewinn erwirtschaftet.
Ergo: HighEnd Gamingkarten sind Prestigeobjekte.

Das die Yields niedrig ausfallen mag sein, aber auch das wurde schon vorher von anderen Leuten spekuliert, ausgehend von dem einfachen Fakt, das auch die Yields der Cypress anfang sehr niedrig waren.
Logisch das ein Chip der nochmal 50% mehr Transistoren hat, entsprechend niedrigere Yield hat.

Aber bei einem Verkaufspreis von $2500-4000 pro Teslakarte und 13.000-19.000 pro Teslasystem, auch wieder Latte.
Das dabei Geforceableger mit den aktuellen Yields nur mit Verlust verkauf werden, mag sein, aber auch hier, um zu diesen Schluss zukommen braucht man nicht Mr.Semiaccurate mit seiner roten Brille. :rolleyes:

Die Yields werden mit jeder Revision des Chips besser und irgendwann verdient NV sogar an ihren Prestigeobjekten wieder ein paar Dollar.

Und neben all dem offensichtlichen Fakten die Charlie einstreut in seine Geschichten, daneben gibt es auch sehr viel handfesten Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Black Sun: Es geht mir nicht darum den Untergang von nVidia zu prophezeien (mir ist schon bewusst, dass dieser nicht vom Gaming-Bereich eingeleutet wird), sondern zu sagen: Es wird erstmal nicht viele verfügbare Karten geben und da nVidia nicht dumm ist, werden diese Karten bestimmt nicht an die Gamer gehen. Und darum geht es doch auch in diesem Thread oder? Zumindest will ich folgende Einschätzung herüberbringen und dass richtet sich direkt an den Fragesteller: Auf bezahlbare Fermi-Gaming-Karten wird man noch lange warten können.
 
@alf kauf dir jetzt lieber ne schnelle ati .. auf die neuen nvidia karten musst du noch mindesten 3 monate warten.
die jetzigen nvidia karten kann man niemanden empfehlen .. haben sie doch nur dx10 (nicht mal 10.1) sind voellig ueberteuert und nicht gerade stromsparend.
 
Also keine Ahnung wieso du mit deiner 88GTX unglücklich bist,meine 88 GT 512MB reicht mir locker um alles auf full zu soccen mit meinem Q6600@2.4!
 
Das Problem ist das ich halt in stereoskopischen 3D zocke und somit gleich mal standardmäßig nur noch die halbe FPS Zahl habe und dann ist die 8800 GTX doch schon überfordert.
Die Auflösung kann ich auch nicht runterdrehen, da der Bildschirm nur mit der nativen Auflösung 3D anzeigen kann.
Soweit ich weiß hat ja ATI noch keine 3D Funktion in den Treiber integriert.
Somit kommt dann eigentlich nur noch nvidia in Frage.
 
:\ Hart ist das Leben.
Die GTX 285 würde wie gesagt, schon kein schlechter Leistungssprung zur 8800 GTX sein. Alles darunter würde eher weniger Sinn machen. Die GTX 295 ist quasi vom Markt verschwunden. Die Ablehnung der GTX 285, die du bei aller Beratung bekommen wirst, basiert auf der Tatsache, dass es die neuen ATI-Karten gibt, aber da dass für dich nicht der Fall ist, wüsste ich nicht, was man außer einer GTX 285 empfehlen könnte.

Du stehst vor dem Problem, dass es zum Fermi kaum harte Informationen gibt und die weichen Informationen düster aussehen. Da nVidia kaum eine Pressemitteilung a'la "Für Gamer ist Fermi vorerst gestorben" rausgeben wird und du keine neutrale Berichterstattung vor dem Launch erwarten kannst, würdest du tatsächlich erst zu einer Entscheidung fähig sein, wenn die Fermi-Karten tatsächlich "im Laden stehen". Und das dauert wie schon gesagt, vermutlich bis zum April / Mai.
Die Frage ist, wie schlimm es dir mit deiner 8800 GTX geht. Hälst du es aus 3 Monate zu warten um dann überhaupt erst zu einer Entscheidung in der Lage zu sein?
 
Naja ok,dann ist das natürlich was anderes...nur was meinst du genau mit "im stereoskopischen"?
 
Zurück
Oben