Sinnvolles Update für GTX 970

Ist dein Budget mit 550 denn fix? Oder gibts da Spielraum?

Ansonsten, wenn ich jetzt nicht völlig irgendwas verpasst habe, dann war's das jetzt für's Erste mit neuen Grafikkarten. Glaub für dieses Jahr ist nichts mehr vorgesehen. Oder wenn, dann vielleicht ne Einstiegs-Lösung als Randnotiz.
Und auch für Anfang nächsten Jahres ist noch nichts Konkretes gemunkelt. RTX 5000, bzw. Blackwell könnte gar erst 2025 erscheinen. Insofern dürften die nächsten Karten 2024 eine 4090Ti und dann im Laufe des Jahres ggf. Super-Editionen sein.
Und von AMD gibt's eventuell 7x50 Karten, die jetzt üblicherweise keine bahnbrechenden Produkte im Vergleich zu den 7x00er Karten sein dürften.

So gesehen ist das jetzt eigentlich der ideale Zeitpunkt, da seit heute alles auf dem Markt ist, das für dich interessant sein könnte. Zumindest wenn du Neuware möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
TriceO schrieb:
Ist dein Budget mit 550 denn fix? Oder gibts da Spielraum?

Ich sag mal so: Ich könnte auch noch mehr locker machen, würde aber lieber eher weniger ausgeben. Wieviel ich bereit bin auszugeben, hängt stark von der Nutzungsdauer ab, also wie lange ich die Karte dann behalte, bevor sie dann irgendwann auch ersetzt werden muß. Ich tausch halt einfach nicht so gerne all paar Jahre die Hardware. Aber vielleicht sollte ich das jetzt mal andersrum machen, und ein FHD Setup für einige Jahre machen. Mein jetziges System ist von 2017, bis auf die GTX 970 (2014). Und die habe ich aber auch 2016/17 gebraucht für 150€ inkl. Wakü gekauft.

Es darf also im Prinzip auch Gebrauchtware sein, allerdings bin ich mit dem Kauf einer 1080 vor einigen Jahren auf die Nase gefallen, die war defekt und ich bin auf dem Schaden sitzen geblieben. Außerdem ist da ja noch die Mining Problemantik der letzten Jahre dazugekommen. Auch deswegen habe ich mehr zu Neuware tendiert. Aber bei vor Ort Abholung käme auch Gebrauchtkauf in Betracht. Bei Käuferschutz auch Versand.

Wie gesagt, vielleicht sollte ich mich auf FHD Gaming einschießen, hab ich im Grunde jetzt auch schon gemacht. Am besten wäre es wohl jetzt erstmal so günstig und kosteneffizient (Preis / Leistung / Lebensdauer) wie möglich ein FHD Setup aus Graka und CPU nachzurüsten. Und das gesparte Geld dann sozusagen in einigen Jahren für 4K zu investieren, falls sich bis dahin an den Preisen was tut, und die Leistung dafür bei Karten im Mittelfeld ausreichend ist.
 
Hallo, ich bin's nochmal, auch wenn mir dieser Thread mittlerweile ein bisschen peinlich ist :lol: Aber nützt ja nix..

Könnt ihr mir mal folgende Überlegung bestätigen oder widersprechen:
  1. Ich hatte mehr zu AMD tendiert, weil die 6800XT aufwärts mit 16GB RAM kommen. Aber: Wenn ich eh nur auf 1080p spiele, dann reichen doch auch 12 GB oder sogar die 8GB einer 3070 aus, oder ist das zu kurz gedacht?
  2. Bei einer RTX3070 oder höher (3070ti oder 3080) hätte ich deutlich besseres Raytracing als z.b. bei einer 6800X, 7800XT oder 6950XT. Oder schaffen die AMD Karten in 1080p gleiche Eergebnisse wie die NVIDIAS?
  3. Der Stromverbrauch ist bei den NVIDIA Karten auch deutlich niedriger als bei AMD Karten mit vergleichbarer Leistung. So sieht es jedenfalls in einem Vergleich aus, in dem eine 6950XT gegen eine 4070 antritt. Da zieht die AMD konstankt über 100 W mehr.
Mein Ziel ist 1080p auf hohen Details mit Raytracing (Cyberpunk). 3070ti und 3080 gibt's ja oft gebraucht zu kaufen, dahin geht meine Überlegung. Wieviel würdet ihr dafür ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) bei FullHD reichen auch 12 GB
2) eine 3080/4070 haben besseres RT = mehr fps als 6800XT/6900XT
3) nvidia verbraucht mehr Strom, ja.

Ich persönlich würde keine gebrauchte Karte der Klasse kaufen, ist aber nur meine Meinung.
Ich könnte mir eine 4070 vorstellen, die deinen Ansprüchen gerecht wird.
Ob es da etwas mit WK gibt weiß ich nicht
 
SonyFriend schrieb:
3) nvidia verbraucht mehr Strom, ja.
Andersrum oder? Die Nvidia verbraucht deutlich weniger Strom bei gleicht Leistung? Zumindest geht das aus dem verlinkten Video so hervor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
SonyFriend schrieb:
1) bei FullHD reichen auch 12 GB 8-10Gb reichen auch
2) eine 3080/4070 haben besseres RT = mehr fps als 6800XT/6900XT
3) nvidia verbraucht mehr Strom, ja. NEIN

Ich persönlich würde keine gebrauchte Karte der Klasse kaufen, ist aber nur meine Meinung.
Ich könnte mir eine 4070 vorstellen, die deinen Ansprüchen gerecht wird.
Ob es da etwas mit WK gibt weiß ich nicht
Ich würde noch eine RX 6700 10 Gb in Raum werfen.
Hab die Karte selbst im Mindstar Angebot für 259 Euro bekommen + Starfield Premium Edition im Wert für 100 Euro.
Stock verbraucht sie etwa 170-175 Watt. Mit Undervolting auf Anhieb gleich 30-35 Watt weniger bei etwa -5% Leistung.
Nur GPU max 105 Watt wie eine RX 6600. Eine Perfekte FHD Karte aktuell bei einem niedrigen Stromverbrauch.

Nur ist die Frage,ob man sie für das Geld irgendwo noch bekommt. Aktueller Preis auf Mindfactory ca. 323 Euro, fast wie eine RX 6700 Xt.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxi_rodriges schrieb:
Ich würde noch eine RX 6700 10 Gb in Raum werfen.
Hab die Karte selbst im Mindstar Angebot für 259 Euro bekommen + Starfield Premium Edition im Wert für 100 Euro.
Stock verbraucht sie etwa 170-175 Watt.
Das wäre echt die perfekte Karte, aber leider gibt es die zu dem Preis nicht mal mehr gebraucht zu kaufen. Der günstigste NP wäre 306,- bei Alza in Tschechien. Hast du mit der 6700 mal z.B. Cyberpunkt oder ein andere Spiel mit angeschaltetem Raytracing gespielt?

Wären 8GB (RTX 3070) für FHD zu knapp bemessen oder reicht das auch?
 
Ne ich spiele nur so einen alten Kram aus dem 2017-2019 :D
Die Karte hat im vergleich zu den RX 66XX die volle pcie 4x16 Anbindung + 160 bit Schiene.
 
Ich bin jetzt auf die RTX 4060 TI fokussiert.. Die wird zwar eigentlich von der gesamten Community zerissen, weil der Preis zu hoch für die geboteten Leistung (128bit, 8GB) ist. Dazu kommt noch, das ich ein PCI-E 3.0 Board habe, wo die Karte teilweise noch langsamer wird.
Aber laut Benchmarks scheint die in FHD trotzdem überall locker 60 FPS zu schaffen, auch mit Ray Tracing. Und dabei ist die sehr, sehr sparsam im Stromverbrauch (150W Gaming, 12W Video, 7W Idle, 12W Multi-Monitor).

Allerdings schreiben einige Leute, dass 8GB selbst für FullHD in einige Jahren nicht mehr ausreichen wird. ChatGPT ist auch der Meinung, dass man in ca. 3-5 Jahren für FHD auf hohen Details schon 8 GB oder mehr brauchen wird. Wie seht ihr das? Reichen 8GB?

Es gibt die Karte mittlerweile auch mit 16GB, aber eben noch nicht auf dem Gebrauchtmarkt. Und neu würde die ab 470€ kosten, was vermutlich zu teuer ist. Aber wenn sie sich nicht verkaufen lässt, sinkt der Preis ja vielleicht noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
RADARADAR schrieb:
Ich bin jetzt auf die RTX 4060 TI fokussiert.. Die wird zwar eigentlich von der gesamten Community zerissen, weil der Preis zu hoch für die geboteten Leistung (128bit, 8GB) ist. Dazu kommt noch, das ich ein PCI-E 3.0 Board habe, wo die Karte teilweise noch langsamer wird.
Aber laut Benchmarks scheint die in FHD trotzdem überall locker 60 FPS zu schaffen, auch mit Ray Tracing. Und dabei ist die sehr, sehr sparsam im Stromverbrauch (150W Gaming, 12W Video, 7W Idle, 12W Multi-Monitor).
Mit deinem PCIe 3.0 Board ist die Karte aber nur so schnell wie eine 3060TI.
Da hat Nvidia einfach gespart, wo es nur ging, nur nicht am Preis.
Im gleichen Preisbereich gibt es die 7700XT, bei welcher du keine Leistungsverluste deshalb hättest.
 
Ich würde das so nehmen , für einigermaßen wenig Geld . Ich denke damit bist Du auf der sicheren Seite . Und das System ist damit auch leise . Die RTX 4060 Ti ist absolute Geldverbrennung !

https://www.mindfactory.de/shopping...221074fe8b0a4e7c230fc130d474add5113a928c1d726

evtl. noch dieses Board dazu .
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1369907.html

oder halt diese Karte , die ist gerade im Angebot . Ich würde allerdings eher auf die neue Technik setzen .

https://www.mindfactory.de/product_...Trio-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1503588.html



MfG
Ergänzung ()

RADARADAR schrieb:
Ich bin jetzt auf die RTX 4060 TI fokussiert.. Die wird zwar eigentlich von der gesamten Community zerissen, weil der Preis zu hoch für die geboteten Leistung (128bit, 8GB) ist. Dazu kommt noch, das ich ein PCI-E 3.0 Board habe, wo die Karte teilweise noch langsamer wird.
Aber laut Benchmarks scheint die in FHD trotzdem überall locker 60 FPS zu schaffen, auch mit Ray Tracing. Und dabei ist die sehr, sehr sparsam im Stromverbrauch (150W Gaming, 12W Video, 7W Idle, 12W Multi-Monitor).

Allerdings schreiben einige Leute, dass 8GB selbst für FullHD in einige Jahren nicht mehr ausreichen wird. ChatGPT ist auch der Meinung, dass man in ca. 3-5 Jahren für FHD auf hohen Details schon 8 GB oder mehr brauchen wird. Wie seht ihr das? Reichen 8GB?

Es gibt die Karte mittlerweile auch mit 16GB, aber eben noch nicht auf dem Gebrauchtmarkt. Und neu würde die ab 470€ kosten, was vermutlich zu teuer ist. Aber wenn sie sich nicht verkaufen lässt, sinkt der Preis ja vielleicht noch...
Lass die Finger davon , die taugen nichts für das Geld . Auch nicht mit 16 GB Vram .
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Der Deal scheint auch schon wieder vorbei zu sein, trotzdem Danke.

Pepsi.Cola schrieb:
Mit deinem PCIe 3.0 Board ist die Karte aber nur so schnell wie eine 3060TI.
Da hat Nvidia einfach gespart, wo es nur ging, nur nicht am Preis.
Im gleichen Preisbereich gibt es die 7700XT, bei welcher du keine Leistungsverluste deshalb hättest.
Aber angeblich nur wenige Prozent Leistungsminderung bei PCIe 3.0 gegenüber 4.0. Das wiegt also nicht gaaanz so schwer.
Die 7700XT ist preislich interessant und liegt in der Leistung in den meisten Spielen deutlich über der 4060 ti. Allerdings sind das alles Test ohne Ray tracing. Mit RT dürfte die 4060ti gleichziehen oder? Außerdem verbraucht die 4060ti deutlich weniger Strom, was den Preis relativiert. Und mit 16 GB wird der VRAM auch zukünftig nicht zu knapp werden. Da ich mich ausschliesslich auf die FullHD Auflösung fokussiert habe, und auch einen 60HZ Monitor spiele, würden es mir auch keinen Mehrwert bringen, wenn eine andere Karte z.b. 100 FPS statt 80 schafft. Die 4060ti scheint doch die beste FullHD Karte zu sein oder übersehe ich was?


waxwiesel schrieb:
Die RTX 4060 Ti ist absolute Geldverbrennung !

Lass die Finger davon , die taugen nichts für das Geld . Auch nicht mit 16 GB Vram .

Du müsstest schon etwas mehr schreiben, solche Aussagen ohne anschliessende Begründung in den Raum zu stellen, ist nicht hilfreich.
Board und CPU habe ich derzeit diese: Asus Crosshair VI Hero und Ryzen 1700. Der AMD Ryzen 7 5700X, den du verlinkt hast, würde auf dem Board auch laufen. Danke für die Links und Tips!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
RADARADAR schrieb:
Aber angeblich nur wenige Prozent Leistungsminderung bei PCIe 3.0 gegenüber 4.0. Das wiegt also nicht gaaanz so schwer.
Eine 4090/4080/4070(Ti) mit 16 Lanes auf PCIe 3.0 verliert nur wenig aber eine 4060(Ti) mit 8 Lanes verliert:

 
RADARADAR schrieb:
Der Deal scheint auch schon wieder vorbei zu sein, trotzdem Danke.


...4060ti....
Du musst auf die Mindfactory-Startseite, dann siehst du den Deal.


Die 4060TI verliert auch mal gute 25% an Leistung durch PCI 3.0- dies ist beachtlich.
Bei einer vollen PCIe x16 Anbindung verliert eine aktuelle Graka durch PCIe 3.0 1-2%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
RADARADAR schrieb:
Der Deal scheint auch schon wieder vorbei zu sein, trotzdem Danke.


Aber angeblich nur wenige Prozent Leistungsminderung bei PCIe 3.0 gegenüber 4.0. Das wiegt also nicht gaaanz so schwer.
Die 7700XT ist preislich interessant und liegt in der Leistung in den meisten Spielen deutlich über der 4060 ti. Allerdings sind das alles Test ohne Ray tracing. Mit RT dürfte die 4060ti gleichziehen oder? Außerdem verbraucht die 4060ti deutlich weniger Strom, was den Preis relativiert. Und mit 16 GB wird der VRAM auch zukünftig nicht zu knapp werden. Da ich mich ausschliesslich auf die FullHD Auflösung fokussiert habe, und auch einen 60HZ Monitor spiele, würden es mir auch keinen Mehrwert bringen, wenn eine andere Karte z.b. 100 FPS statt 80 schafft. Die 4060ti scheint doch die beste FullHD Karte zu sein oder übersehe ich was?




Du müsstest schon etwas mehr schreiben, solche Aussagen ohne anschliessende Begründung in den Raum zu stellen, ist nicht hilfreich.
Board und CPU habe ich derzeit diese: Asus Crosshair VI Hero und Ryzen 1700. Der AMD Ryzen 7 5700X, den du verlinkt hast, würde auf dem Board auch laufen. Danke für die Links und Tips!
Im Raytracing sind beide ziemlich gleich auf , spielt auf dem Preislevel aber eh kaum eine Rolle . In der Rohleistung , ist die 7700 XT um einiges schneller . Die 4060ti ist wesentlich schlechter , unter einer 4070 würde ich bei Nvidia nicht anfangen und sicher zu einer AMD greifen . Zumindest bei dem Preis , den eine 4060ti kostet . 8 GB sind heute nicht mehr zeitgemäß , da läuft Dir der Vram schneller voll , als Du gucken kannst , selbst in FHD ! Am Ende musst aber Du es wissen , eine 5700x Cpu läuft nach einem BIOS Update auf Deinem Board , ja .
 
Zuletzt bearbeitet:
Pepsi.Cola schrieb:
Du musst auf die Mindfactory-Startseite, dann siehst du den Deal.


Die 4060TI verliert auch mal gute 25% an Leistung durch PCI 3.0- dies ist beachtlich.
Bei einer vollen PCIe x16 Anbindung verliert eine aktuelle Graka durch PCIe 3.0 1-2%.
Die Powercolor finde ich auch im Mindstar nicht, dafür aber eine XFX, die nur 10 Euro mehr kosten soll.

Du schreibst, das die bis zu 25% Leistung durch PCI-E 3-o einbußt, ich habe aber gelesen, dass sie nur wenige Prozente verliert. Basiert deine Schätzung von 25% auf Erfahrungswerten, oder hast du das gelesen?

0ssi schrieb:
Eine 4090/4080/4070(Ti) mit 16 Lanes auf PCIe 3.0 verliert nur wenig aber eine 4060(Ti) mit 8 Lanes verliert:
Sry für die Nachfrage, das Video kannte ich ja schon, aber wo wird da explizit gesagt, wieviel Leistung die 4060ti bei PCI-E 3.0 verliert? Sie wird ja ausschliesslich mit einer 3060ti verglichen, beiden auf PCI-E 3.0. Interessant wäre es gewesen, wenn er die 4060ti einmal in einem PCI-E 3.0 System gebencht hätte, und dann nochmal zum Vergleich in einem 4.0 System.
Was ich aus dem Video mitnehme ist, dass die 4060ti sehr wenig Strom verbraucht, und selbst in WQHD meist über 60 FPS liegt, wohl gemerkt, in einem PCI-E 3.0 System.

waxwiesel schrieb:
Im Raytracing sind beide ziemlich gleich auf , spielt auf dem Preislevel aber eh kaum eine Rolle . In der Rohleistung , ist die 7700 XT um einiges schneller . Die 4060ti ist wesentlich schlechter , unter einer 4070 würde ich bei Nvidia nicht anfangen und sicher zu einer AMD greifen . Zumindest bei dem Preis , den eine 4060ti kostet . 8 GB sind heute nicht mehr zeitgemäß , da läuft Dir der Vram schneller voll , als Du gucken kannst , selbst in FHD ! Am Ende musst aber Du es wissen , eine 5700x Cpu läuft nach einem BIOS Update auf Deinem Board , ja .
Warum spielt es bei dem Preis keine Rolle, dass die beiden Karten im Raytracing gleich schnell sind?

Dass 8 GB nicht mehr zeitgemäß sind, habe ich auch gelesen, und das ist tasächlich eigentlich schon ein so starke Argument, dass eine 4060ti ausscheidet. Wobei es die ja für 100€mehr auch mit 16GB gibt... Aber ich gucke bei Kleinanzeigen trotzdem noch der 8GB Version, für kleines Geld, vorübergehen. Dort war neulich eine für 200€ drinne. War aber wohl ein positiv Ausreißer, die anderen wollen deutlich mehr haben.

Ich weiß leider überhaupt nicht mehr, welche Karte ich will.... Erst sollte es eine gebrauchte sein, und zwar die zweit stärksten der zweit neueste Generation, weil da die Preise am besten sein dürften. Also 6800/6900 oder nvidia 3070ti/3080. Dann kam ja die 7800XT vor einige Tagen raus, und ich dachte, die wärs doch, weil Preis/Leistung gut ist. Aber die kostet auch um die 600€. Und jetzt guck ich halt nach einer gebrauchen 4060ti mit 8GB.. Oder was ich auch überlege ist, ob ich einige Monate warte und darauf spekuliere, dass die 4060ti mit 16GB ein Ladenhüter ist, und im Preis fällt. Also wie gesagt, ich hab kein Plan, und kauf erstmal wohl gar nichts..^^
Ergänzung ()

Ich hab grade nochmal einen Artikel auf planet3dnow über mein Mainboard nachgelesen, aber versteh den nicht so ganz. Es liest sich so, als wenn der obere PCI-E 3.0 Steckplatz mit 16 Lanes angebunden wäre:

In puncto Erweiterungskarten stellt ASUS drei physische PCIe-x16- sowie drei PCIe-x1-Steckplätze zur Verfügung. Da bei der AM4-Plattform der Chipsatz nicht mehr der einzige “Lieferant” für PCIe-Lanes ist, verkompliziert sich die elektrische Verdrahtung sowie die Nutzbarkeit der Steckplätze. Versuchen wir, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Die oberen beiden x16-Slots erhalten ihre PCI-Express-Lanes vom Prozessor in der Spezifikation 3.0. Dabei erhält der obere x16-Slot nur die vollen 16 Lanes, wenn der mittlere x16-Slot nicht belegt ist. Wird dieser mit einem zusätzlichen Gerät bestückt, so ist maximal eine x8 / x8-Aufteilung möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben