Sinnvolles Update für GTX 970

RADARADAR

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
136
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Weiß ich nicht genau, bis 550€ vielleicht. Mit Wasserkühler entsprechend mehr.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Ja ich möchte unter anderem folgendes spielen:
  • Cyberpunk, Doom Eternal, Star Wars Jedi Fallen Order, Elite Dangerous, Everspace, Wolfenstein 2, GTA VI (Ende Oktober?)
  • Auflösung: 4K (4096x2160)
  • Grafikeinstellungen: möglichst hohe oder mittlere
  • FPS: So dass es flüssig aussieht, also 40-50 fps?
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sie soll auch im Hobbybereich für Fusion360, Blender und DaVinci Resolve eingesetzt werden.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

Derzeit nutze ich ein 4K (4096x2160) HP Dreamcolor Z31X Studio-Display. G-Sync oder FreeSync hat der zwar nicht, aber vielleicht hole ich mir zusätzlich auch noch mal einen Gaming Monitor. Ich liebäugel schon länger mit den Samsung DWQHD Displays, also Neo G9 mit 5120x1440, weil der zum Gamen wegen der Breite vermutlich super immersiv ist. Der Neo G95NC (8K D-UHD) ist mir mit 2,5K Euro dann doch deutlich zu teuer :D
Als Zweitmonitor ist ein LG UltraFine 24MD4KL-B mit 4K (3840x2160) im Einsatz.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 7 1700. Soll aber bald durch 5800X3D ersetzt werden, oder evtl. bei Umstieg auf AM5 durch: 7900X3D
  • Aktuelle Grafikkarte: NVIDIA GTX 970 Inno3D (wassergekühlt)
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum 850 Watt
  • Gehäuse: Cooler Master Cosmos S
  • Mainboard: Asus Crosshair VI Hero
  • RAM: 64GB (4x16) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sie soll einen Wasserkühler bekommen und lautlos sein. Die Anschlüße sollten möglichst zukunftstauglich sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann auch einige Monate warten.


Hi Leute! Ich war eigentlich immer ganz zufrieden mit meiner GTX 970. Ok.. ich bin nicht der ambitionierteste Gamer, also habe ich die Settings auch schon mal runtergestellt und / oder auf FHD gespielt. Allerdings bin ich damit bei Cyberpunk 2077 nicht mehr zu recht gekommen. Da fehlt der GTX970 einfach RAM und Leistung, zumal von deren 4GB RAM ja nur 3,5 GB schneller RAM sind.

Jetzt muß also was Neues her, und da hat sich ja seit 2014 (*GTX 970) so einiges getan.. Die neue Karte soll möglichst wieder für die nächsten 5-8 Jahre taugen. Es soll also ein effizienter Kauf werden. Erst dachte ich an eine gebrauchte RTX3080, weil es die wie Sand am mehr gibt. Aber Raytracing ist mir nicht sooo wichtig, und die RX6800XT kostet neu kaum mehr als eine gebrauchte 3080.... Und weniger Strom verbraucht die auch noch.

Außerdem gibt es grade den Sale bei Aquatuning, und da gibt es WAK Watercool HEATKILLER V for RX 6800/6900 XT - Acryl Ni aRGB EOL mit Backplate für die RX6800XT / RX6900XT mit 60% Nachlass für 88,81€. Es gibt den Kühler auch für die RTX 3080 im Angebot, aber natürlich (noch) nicht für die RX 7800 XT, die ja heute erscheinen soll. Und genau darum dreht sich jetzt meine Überlegung...

Die 7800XT soll ja für 550€ auf dem deutschen Markt erhältlich sein, was natürlich ein top Preis ist. Die 6800 XT dagegen gibt es momentan ab 540€, im Angebot manchmal auch unter 500€. Die Preise werden ja vermutlich in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten fallen. Andererseits werden die ja gar nicht mehr produziert, also werden die Restbestände wohl auch schnell abverkauft sein. Ich kann sonst warten, egal ob bis BF oder auch bis nach Weinachten, es eilt nicht unbedingt.

Allerdings kann ich mich nicht entscheiden, mit welcher Karte ich am meisten fürs Geld bekomme, wo ist der Sweet-Spot zweischen Preis und Leistung? Ich tendiere zur 6800 XT, aber der billigste Neu-Preis war bisher 450€, also nur 100€ unter dem Preis der 7800XT. Das macht ja keinen Sinn. Aber ich kann für die Karte eben den Wasserkühler für 88€ anstatt dem Normalpreis von 215€ bekommen. Für die 7800XT wird es bald sicher auch Wasserkühler geben, wenn nicht sogar die gängigen Referenzkühler der 7er Serie bereits jetzt schon dafür ausgelegt sind. Da gibt es z.B. den Alphcool Eisblock für 160€, also nur 70€ mehr als der vorher genannte. Der ist zwar nicht ganz so hochwertig, aber würde ja trotzdem seinen Dienst tun. Sofern er denn auch auf die 7800XT passt..

Soweit ich das in Vergleichsvideos gesehen habe, komme ich bei Cyberpunk in 4K und Ultra Settings mit der 6800XT auf 30-40 FPS und mit der 7800XT auf 50-60. Und ab 50 FPS soll es ja flüssig wirken.

Was meint ihr, wird die 6800XT im nächsten halben Jahr unter 400€ gehen? Oder wird die bald gar nicht mehr zu kriegen sein? Für welche der beiden Karten würdet ihr euch entscheiden? Oder eine ganz Andere? Hab ich in meinen Überlegungen was übersehen? Ich kenn mich im Thema nicht wirklich gut aus, und würde mich sehr freuen, wenn ich mir helft, eine vernünfitge Wahl zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich Wasserkühlung, sollen die Grafikkarten denn übertaktet werden? Welchen Mehrwert bringt eine RX 6800XT mit Wasserkühlung gegenüber einer RX 7800 XT mit Luftkühlung für +/- den gleichen Preis? Die RX 6800XT ist ja auch schon etwa vor drei Jahren erschienen. Fraglich, ob die noch weitere 5-8 Jahre fit für alles sein wird...

... es kann Dir niemand sagen, wie die Preise und Verfügbarkeit in ein paar Monaten aussehen werden, insbesondere für neue Karten, die gar nicht lieferbar sind. Ich würde mir jedenfalls das neue Modell kaufen und nicht das von 2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel, wuselsurfer und RADARADAR
Guter Einwand, dass die 7800XT schon 3 Jahre alt ist, hatte ich in den Überlegungen "übersehen". Meine GTX 970 ist jetzt 9 Jahre alt, ich brauche also nicht unbedingt alle 3 Jahre eine neue Karte. Vielleicht reicht mir die nächste Karte auch für 6 - 9 Jahre.
Die Wasserkühlung hat bei mir nur den Grund, dass der Rechner damit lautlos ist.
 
Ehe ich mir Butterspekulatius um eine 7700XT/7800XT mache, würde ich auf Tests warten um zu sehen, was diese Karten ggü. den Vorgängern wirklich leisten.
Der Sweespot m.E. wäre derzeit eine 6950XT für 659 Euro.
https://geizhals.de/xfx-speedster-merc-319-radeon-rx-6950-xt-black-gaming-rx-695xatbd9-a2769240.html
Mehr wirst Du fürs Geld nicht bekommen und die wird bald nicht mehr verfügbar sein.

Über die Sinnhaftigkeit von Wasserkühlung, insbesondere bei Grafikkarten, mische ich mich nicht ein.
Meine Rechner der letzten 25 Jahre konnten alle sehr gut mit Lüftkühlung "leben" und die wohnen auch seit dieser Zeit immer UNTER dem Tisch, somit ist Bling-Bling Optik für mich direkt auch nicht sichtbar, nur ein zartes Glimmen unter dem Tisch. 😱 :D
Ich höre den aktuellen PC auch nur dann wenn wirklich Last drauf kommt, da vernimmt man dann das zarte Brummen von Lüftern, für mich absolut nicht störend.
Ein Zug, der bei mir in ca. 600m vorbeifährt, ist deutlicher zu vernehmen, obwohl da Häuser dazwischen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, lyn187 und juwa
es gibt auch lautlose GPUmodelle ohne WaKue, aber was auch immer man dir hier ratet:

du hast viel vor (2K display, flagship CPUs)

was auch immer du in Voraussicht jetzt erwirbst an GPU, wird diese bis zum CPUupgrade eh nur rumduempeln und an Wert verlieren.

Kauf alles zusammen, auch wenn du noch 3-4 Monate warten musst bis das moeglich ist.
Bis dahin fallen Preise eventl um ein ganzes Stueck wegen 7800XT Druck auf NVidia - ergo preiskampf
Tests abwarten sollte man aber sowieso immer - GPU sind zwar hypehype aber wie bei Games, sollte man nie ohne stichhaltige Tests einkaufen gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Was fürn GTA VI Ende Oktober?
 
Also lautlos ist die ganz sicher nicht, denn auch der Radiator hat Lüfter, es läuft zusätzlich noch eine Pumpe, alle Teile müssen sogar im Idle Betrieb drehen... meine 4080FE höre ich im Desktop/Video Betrieb gar nicht, weil die dann nur passiv kühlt, da reicht der Lüfter an der Rückseite die Abwärme aus dem Gehäuse zu schaffen.

Wenn man die Option Warten bei Hardware Neukauf hat, dann lieber immer diese wählen. Besser Du wartest also noch 4-12 Wochen.
 
Moin, ich sitze auch noch auf meiner treuen 970 und überlege seit Monaten ein Upgrade zu fahren.

Ohne jetzt einen besonderen Tipp für dich abgeben zu wollen, will ich nur zu bedenken geben, dass eine neue Graka allein wahrscheinlich nicht der Burner sein wird. Wenn es Dir so wie mir geht, dann hast du ein ca. 10 Jahre altes System.

Ich kann das System eigentlich nur komplett wechseln, andernfalls baue ich eine schönes neue Graka in einen riesen Flaschenhals ein. Allein die veraltete PCIE-Schnittstelle würde die neue Grafikkarte stark limitieren.

LG
 
luda schrieb:
Was fürn GTA VI Ende Oktober?
Es stand ja kein Jahr dabei, oder?
Somit könnte es gut und gerne ein entfernter Oktober sein der hier gemeint ist. :D

@Daniel Thurn
Noch jemand der sowas (GTX 970) einsetzt. :D
Diese GraKa-Reihe wurde bei mir bereits durch zwei Nachfolger abgelöst die auch bereits einen Nachfolger haben (GTX980 -> GTX1080 -> RTX2080Ti -> RX3080Ti).
Keine Ahnung wie man es damit noch aushalten kann (ohne Vorwurf, nur Respekt).
Die RTX2080Ti darf bei mir aber noch aktiv bei VR-Themen unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Ach du herrjeh, was für ein wildes Durcheinander.

Ich will das so schonend und gleichzeitig wie direkt anbringen:
Was du da zusammenschreibst (und vorhast), macht überhaupt keinen Sinn.

Eine Wasserkühlung ist nicht primär und ausschlaggebend dafür, dass die Komponenten flüsterleise betrieben werden können.

Obendrein gibt es einen gewissen Unterschied zwischen einer Plug and Play-Wasserkühlung und in einer, die man sich selbst mühevoll und eher schon leidenschaftlich aus Basteldrang und Spaß daran zusammenbaut.

So oder so: der finanzielle Mehraufwand ist immens und wäre im Sinne der Performance IMMER primär in der Hardware zu investieren.

Wenn ich schon sehe, dass du da mit 4K DCI und 5120x1440 (beides nahezu identischer Pixelcount) um dich wirfst, selbst einen 2000 Euro Profimonitor betreibst, dann aber bei der Grafikkarte knauserst und für 500 Euro ein "immersives Gaming-Gefühl" erwartest, dann weiß ich nicht so recht, ob ich das ernstnehmen kann.

Wir sprechen hier von Auflösungen, in denen selbst eine RTX 4090 je nach Titel und Grafiksettings ganz klar ihre Grenzen aufgezeigt bekommt. Cyberpunk 2077 in 4K UHD und mit hohen Details + Raytracing ist leider selbst von deinen äußerst konservativen 40-50 FPS weit entfernt. Da liegen dann eher 30-40 FPS an. Mit einer RX 6800 XT kann man auch in 4K/UHD durchaus Spaß haben, aber da muss man ganz klar wissen, worauf man sich einlässt. Zumal das, was man vielleicht jetzt noch als spielbar und hübsch empfindet, in Zukunft schon wieder ganz anders aussieht. Es sei denn, du möchtest dir alle zwei Jahre wieder eine 500 Euro-Grafikkarte kaufen.

Wenn ich mir Stand JETZT mit 4K/UHD-Wunsch einen Gaming-PC zusammenbauen würde, dann wäre unter einer RTX 4090 einfach nichts vorhanden. Ich kann auch nicht in der Formel 1 mitfahren wollen, aber höchstens 25.000 Euro für nen gebrauchten Focus ausgeben wollen. Mit dem kann man auch im Renneinsatz durchaus Spaß haben, aber ganz bestimmt nicht in der "obersten Liga".

Dann jedoch plant man, 300, 400, 500 ?! Euro für eine in dem hier genannten Zweck vollkommen ungeeignete Wasserkühlung zu verbauen (wobei ich zusätzlich ernsthaft daran zweifle, ob dafür überhaupt das nötige Know-How vorhanden ist), statt dass man diese Kohle in die Grafikkarte steckt - dann wäre wenigstens eine 7900 XTX oder eine RTX 4080 drin - da kann man dann auch schon so langsam über "längerfristig ausgelegtes 4K UHD-Gaming" nachdenken.

Dann zum Thema Immersion:
ein möglichst hoher Pixelcount auf ner "Briefmarke" (und das sind Monitore und die meisten TVs allesamt, sorry) sind ganz gewiss nicht immersiv. Dein Handy hat einen wesentlich höheren Pixelcount als alles, was du dir als Bildschirm auf den Tisch stellen kannst. Ist Gaming auf dem Handy dadurch automatisch immersiv? I dont think so.

Vermutlich jedoch stuft jeder "Immersion" etwas anders ein. Da wäre dann noch die Variante des VR-Gamings (erneut: unter ner 4090 braucht man sich da eigentlich kaum Gedanken machen, wenn solche Titel gewünscht sind). Persönlich empfinde ich in meinem abgedunkelten Heimkino mit 3,2 Meter Bilddiagonale und knapp 3 Meter Sitzabstand und ordentlichem akustischen Fundament eine starke Immersion - auch bei "nur" Full HD (dafür aber stets flüssig und in hohen Grafikdetails).

Persönlich solltest du also erst einmal für dich selbst klarstellen, was du unter Immersion verstehst. Gleichzeitig solltest du dir darüber im Klaren sein: je höher die Auflösung, desto (exponenziell) höher werden auch die Ansprüche an die Grafikkarte.

Studiere doch einfach mal ein paar Grafikkarten-Benchmarks hier auf ComputerBase:
https://www.computerbase.de/2022-03/nvidia-geforce-rtx-3090-ti-review-test/
https://www.computerbase.de/2022-10/nvidia-geforce-rtx-4090-review-test/
https://www.computerbase.de/2022-05/amd-radeon-rx-6650-xt-6750-xt-6950-xt-review-test/
https://www.computerbase.de/2022-12/amd-radeon-rx-7900-xtx-xt-review-test/

Oder nicht nach Grafikkarte, dafür nach aktuellen Spielen:
https://www.computerbase.de/2023-09/starfield-benchmark-test/
https://www.computerbase.de/2023-03/the-last-of-us-part-i-benchmark-test/
https://www.computerbase.de/2023-07/star-wars-jedi-survivor-benchmark-test/
https://www.computerbase.de/2023-04/cyberpunk-2077-raytracing-overdrive-modus/

Da siehst du ganz schnell, wo die Reise hingeht.

Ein Bisschen "im hier und jetzt" anzukommen, schadet keinesfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, mawa78, carsti_nator und 6 andere
prian schrieb:
Es stand ja kein Jahr dabei, oder?
Somit könnte es gut und gerne ein entfernter Oktober sein der hier gemeint ist. :D

@Daniel Thurn
Noch jemand der sowas (GTX 970) einsetzt. :D
Diese GraKa-Reihe wurde bei mir bereits durch zwei Nachfolger abgelöst die auch bereits einen Nachfolger haben (GTX980 -> GTX1080 -> RTX2080Ti -> RX3080Ti).
Keine Ahnung wie man es damit noch aushalten kann (ohne Vorwurf, nur Respekt).
Die RTX2080Ti darf bei mir aber noch aktiv bei VR-Themen unterstützen.

Danke für deinen Respekt :D Ich habe noch nie so lange eine einzige Grafikkarte genutzt. Hat mehrere Faktoren

1. Ich kann aus beruflichen Gründen nicht mehr so viel zocken wie früher.
2. Wenn es in den letzten Jahren überhaupt nicht mehr ging, bin ich auf PS5 ausgewichen.

Und natürlich habe ich meine Erwartungshaltung an die Optik heruntergeschraubt ;)

Aber mittlerweile geht so vieles nicht mehr oder mit starken Kompromissen. Ich muss wohl bald mal 2k investieren und ein neues System bauen :love:
 
  • Bei GTA VI bin ich wohl Fake News auf den Leim gegangen.
  • Bei den Vergleichsvideos zwischen 6800 XT und 7800XT auch
  • Meine Wakü ist so gut wie lautlos, die Pumpe hört man ganz schwach. Ich hab auch genug Radiatorfläche um sie fast passiv zu kühlen.
DJMadMax schrieb:
Wenn ich schon sehe, dass du da mit 4K DCI und 5120x1440 (beides nahezu identischer Pixelcount) um dich wirfst, selbst einen 2000 Euro Profimonitor betreibst, dann aber bei der Grafikkarte knauserst und für 500 Euro ein "immersives Gaming-Gefühl" erwartest, dann weiß ich nicht so recht, ob ich das ernstnehmen kann.

Danke für deinen Beitrag, aber du hast meinem Post glaube ich in einige Punkten falsch verstanden.
  • Der Monitor hat 700 Euro gekostet, nicht 2.000.
  • Ich knausere eben immer beim Hardwarekauf, bzw. suche einen günstigen Zeitpunkt zum Kaufen, deswegen bin ich auch hier. Die Hardwarepreise unnötig hochtreiben, sollen andere machen..
  • Immersion bezieht sich auf das Format des Monitors (32:9 bei 1000R). Ist in dem Zusammenhang ein gängiger Begriff.
  • Ultra Details müssen es nicht sein, ich suche ja kein Highend, sondern den Sweetspot bei Preis/Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines und DJMadMax
Danke für deinen Beitrag, aber du hast meinem Post glaube ich in einige Punkten falsch verstanden.
  • Der Monitor hat 700 Euro gekostet, nicht 2.000.
  • Ich knausere eben immer beim Hardwarekauf, bzw. suche einen günstigen Zeitpunkt zum Kaufen, deswegen bin ich auch hier. Die Hardwarepreise unnötig hochtreiben, sollen andere machen..
  • Immersion bezieht sich auf das Format des Monitors (32:9 bei 1000R). Ist in dem Zusammenhang ein gängiger Begriff.
  • Ultra Details müssen es nicht sein, ich suche ja kein Highend, sondern den Sweetspot bei Preis/Leistung.

Was GTA VI anbetrifft, so wird vermutet, dass es im Oktober angekündigt wird und ein Jahr später erscheint.

Dein Hauptproblem dürfte sein, dass du 4k einsetzen willst. Bei deiner Sparsamkeit, ich bin genauso und rümpfe seit Jahren die Nase bei den Preisen, wäre ein WQHD-Setup empfehlenswerter, sofern du einen Bildschirm dazu besorgen kannst/willst. Aber du beziehst dich ja auf die Immersion deines Monitors, da verstehe ich deine Wahl. Gleichzeitig setzt du natürlich die Hardwareanforderungen für Dich sehr hoch.

4k ist schön, aber dafür musst du recht schnell, sehr tief in die Tasche greifen. Ich spiele lieber in WQHD mit 60+fps als in 4k mit weniger. Daher habe ich mir auch bislang bewusst keinen 4k-Bildschrim gekauft. Ich war und bin nicht bereit den Aufpreis bei der restlichen Hardware zu zahlen.

Ich bezweifele, dass du bei deinem Monitor mit einer der von Dir genannten Grafikkarten lange das Gefühl haben wirst, Up-to-Date zu sein. Das solltest du vorab in deine Erwartungshaltung einbeziehen. Auch eine Grafikkarte für 600 € ist - für mein Dafürhalten - immer noch viel Geld, bedenkt man, wo die Grafikkartenpreise einmal herkamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das mit der Immersion war ja nur eine Randbemerkung im Ausgangspost. Ich habe den 32:9 Monitor ja nicht, sondern es juckt mir nur manchmal in den Fingern den zu kaufen.

Daniel Thurn schrieb:
Ich bezweifele, dass du bei deinem Monitor mit einer der von Dir genannten Grafikkarten lange das Gefühl haben wirst, Up-to-Date zu sein.

Mir kommen auch Zweifel, ob ich das richtig durchdacht habe. Ich werde wohl noch abwarten, erstmal bis die 7800XT ausgiebig getestet worden ist. Mal schauen, wie die Preise sich dann entwickeln. Vielleicht sollte ich aber auch noch 1-2 Jahre warten, und dann gucken, wie ich mich für 4K Gaming ausrüste. Ich wollte aber eigentlich schon auf AM4 bleiben, alleine schon wegen den RAM Preisen. Evtl wollte ich einen 5800X3D nachrüsten, oder reicht der nicht um aus dem CPU Limit zu kommen?

Danke soweit für die ganzen Beiträge und Tipps Leute!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mit der hohen Auflösung, die du fahren möchtest, sei es jetzt 4K oder 5K, wird das am Ende wohl mittels FSR oder DLSS realisiert.

Insofern würde ich ja vielleicht erstmal abwarten, wie gut FSR3 im Vergleich zu DLSS3.5 wird, bevor ich mich für eine Option entscheide.

Vielleicht kommt am Ende heraus, dass dir eine 4070 besser stünde, als eine 6800XT/7800XT/69X0XT.
Ergänzung ()

RADARADAR schrieb:
Evtl wollte ich einen 5800X3D nachrüsten, oder reicht der nicht um aus dem CPU Limit zu kommen?
Du selbst bestimmst mit den Grafikeinstellungen, wann der 5800X3D an seine Grenzen kommt. Mach die Spiele hübscher und die Grafikkarte wird das "Problem". Aber der 5800X3D ist deutlich schneller als der 1700, falls das die Frage ist.

Passenden Speicher und Board hast du ja eh.
2026/2027 kommen der neue AMD Sockel und Intel Nachfolge-Sockel - wenn du es bis dahin schaffst, musst du dir um AM5 keine Gedanken machen.
Je nach Spiel ist ein 5800X3D bei deiner Wunschauflösung auch nicht groß langsamer als ein 7800X3D.
https://www.techspot.com/review/2692-ryzen-7800x3d-vs-ryzen-5800x3d/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines und DJMadMax
Ich glaube nicht, dass ich da etwas falsch verstanden habe, aber dir fehlt - und das ist nicht böse gemeint - der Blick auf's Ganze.

RADARADAR schrieb:
Der Monitor hat 700 Euro gekostet, nicht 2.000.
Die genannten 2000 Euro entsprachen dem gängigen Straßenpreis deines Monitors. Ich habe im Ausverkauf nen Ferrari für 15.000 Euro gekauft, jetzt habe ich aber keine Lust auf Reparatur-Folgekosten. Verstehst du den (allseits beliebten) Autovergleich? Dann hätte es von Anfang an vielleicht kein Ferrari sein sollen.

Mehr dazu gleich (ohne Autovergleich ^^)

RADARADAR schrieb:
Ich knausere eben immer beim Hardwarekauf, bzw. suche einen günstigen Zeitpunkt zum Kaufen, deswegen bin ich auch hier. Die Hardwarepreise unnötig hochtreiben, sollen andere machen..
Ich bin da generell bei dir. Knausern wäre vielleicht der falsche Begriff, aber selbstverständlich muss man nicht mit 200% Budget um sich werfen, wenn bei 100% bereits das erreicht ist, was man (möglichst langfristig) haben möchte.

RADARADAR schrieb:
Immersion bezieht sich auf das Format des Monitors (32:9 bei 1000R). Ist in dem Zusammenhang ein gängiger Begriff.
Erneut: Immersion definiert jeder anders. Ein 30 Zentimeter hohes Bild - egal, wie breit es ist und wie weit es um meinen Schädel herumragt - empfinde ich als alles andere als immersiv. Die Wand hinter'm Monitor, die Tastatur bzw. meine Hände auf dem Tisch, etcpp... das reißt doch aus jedweder Immersion heraus. Ein möglichst immersives Bild umschließt im Idealfall das gesamte Field of View. Klar, nur die wenigsten werden ein IMAX-Kino zuhause betreiben und ganz so weit muss es auch nicht gehen - lieber aber habe ich eine möglichst große Bildfläche (z.B. 40" aufwärts) im gängigen 16:9-Bildformat vor mir, als dass ich einen schmalgedrückten, dafür aber langgezogenen Streifen vor mir stehen habe, dessen native Auflösung zudem nicht einmal unbedingt von jedem Spiel unterstützt wird und im worst case habe ich links und rechts riesige schwarze Balken und doch wieder nur ein Minibild in der Mitte.

RADARADAR schrieb:
Ultra Details müssen es nicht sein, ich suche ja kein Highend, sondern den Sweetspot bei Preis/Leistung.
Richtig, aber Grafikdetails sind eben nicht alles. Selbst auf niedrigsten Grafikeinstellungen sind 8 Millionen Bildpixel eben immer noch ein ganzer Haufen, der von der Grafikkarte gestemmt werden muss.

Hier kommt jetzt der zuvor angesprochene Punkt, der nicht mehr auf Autos abzieht: wenn du wirklich Geld sparen willst, vergiss einfach 4K UHD Gaming. 2560x1440 ist ein großartiger "Kompromiss" mit immer noch sehr vielen Bildinformationen (viel mehr, als du beim normalen Spielen überhaupt sehen kannst). Der Begriff "Kompromiss" ist absichtlich in Anführung gesetzt, weil er negativ behaftet klingt, dies aber gar nicht ist. Selbst Full HD hat in Spielen eine so hohe Auflösung, dass bis auf Details im Stand nichts auf der Strecke bleibt. Die meisten Spiele, die ich kenne, sind in Bewegtbildern aufgebaut - sprich: man bewegt sich durch eine Welt, die Welt bewegt sich entsprechend um einen herum... da steht nix still und in den wenigsten Spielen habe ich Zeit (und Lust), alle paar Meter stehen zu bleiben und im Laubwerk eines Baumes nach schlecht aufgelösten Schattendetails zu suchen.

Das kann jeder sehen wie er mag, aber Fakt ist: 4K UHD ist "Premium Gaming" und wenn man das möchte - unabhängig von irgend welchen Detailstufen - dann muss man auch bereit sein, dafür die Hardware aufzubringen und zu bezahlen.

Dann nochmal zum Thema Wasserkühlung:
Dein System kann vielleicht passiv im Idle/Niedriglastbereich genutzt werden, jedoch keinesfalls unter Last. Ohne Luftstrom gibt es auch keinen echten Luftaustausch, die Wärme steht also in den Radiatorlamellen und heizt sich immer mehr auf und wird höchstens durch den Kamineffekt passiv abgeführt, was auch wieder nur dann gut funktioniert, wenn der Radiator horizontal, also idealerweise im Gehäusedeckel, verbaut ist.

Ein PC ohne Lüfter, zumindest, wenn damit auch mal etwas intensiver gearbeitet oder gar gespielt werden soll, ist einfach sinnbefreit, zumal Luftbetrieb ebenfalls nahezu lautlos erfolgen kann. Ein gescheites Gehäuse mit gutem Airflow, sprich: Mesh-Front, vorne reinblasend, hinten/oben rausdrückend und Netzteil im eigenen Shroud verbaut sind schon einmal ein guter Anfang. Leise Lüfter (bei einigen Gehäusen ab Werk dabei, z.B. Fractal Pop/Meshify/Torrent, be quiet! PureBase 500DX, Lian Li Lancool II/III Mesh), die zudem mittels Lüfterkurve und Hysterese an den eigenen Bedarf angepasst werden, sind ebenso selbstverständlich. Das Ganze wird dann mit sinnvollen Hardwarekomponenten abgerundet: da kommt eben kein 13900KS zum Einsatz, der schon im Standgas am Köcheln ist und auch die vier RAM-Bänke werden nicht mit super übertaktetem RAM vollbestückt und bei der Grafikkarte wird ebenfalls auf eine mit durchdachtem Lüfterdesign gesetzt.

Wenn wir nun die z.B. "nur" 300 Euro (mal ganz niedrig gegriffen) für eine WaKü (Umbau/Erweiterung) der Grafikkarte herannehmen und einsparen, dann bleibt folgendes Bild:

RX 6800 XT für ~500 Euro (wir stapeln mal tief) muss in Spiel X ganze 100% geben - es liegen also permanent ~300 Watt an (ab Werk maximal spezifiziert bei der 6800 XT), die von der Grafikkarte weggeführt werden müssen.

Was ist nun jedoch, wenn wir die gesparten 300 Euro auf die Grafikkarte draufpacken?
Für 800 Euro gibt es z.B. eine RTX 4070 Ti, die zwar ähnlich viel Abwärme produziert (285 Watt spezifiziert), allerdings auch deutlich energieeffizienter und 25% leistungsstärker als die 6800 XT ist.

Wo eine 6800 XT also mit ~300 Watt Abwärme ca. 60 FPS schafft, schafft eine 4070 Ti mit ~285 Watt schon 75 FPS.

Wenn wir den Leistungsbedarf der 4070 Ti mittels Dreisatz auf die 60 FPS runterbrechen, so bleiben ca. 230 Watt stehen. Das ist etwas pauschal gehalten, aber durchaus ein Anhaltspunkt.

Für die gleiche Leistung müsstest du bei dieser Grafikkarte also nur ca. 230 Watt anstelle von 300 Watt Abwärme abführen.

Mit einer 4080 (oder gar einer 4090 und selbstverständlich auch mit den großen AMD-Karten der 7000er Radeon-Serie) verschiebt sich dieser Effizienzvorschub übrigens noch weiter zugunsten der schnelleren Grafikkarten.

Da du jedoch auch noch mit einem generell recht betagten System (also Ryzen 1700, altes Board, Grafikkarte) unterwegs bist, würde ich dir persönlich folgendes raten:

Spare noch ein paar Wochen / Monate, wie von dir selbst bereits angedeutet und melde dich dann wieder mit der Absicht, ein komplett neues System auf die Beine zustellen. Ob man dann die alten Teile weiterverwendet und upgraded oder ob doch ein vollumfänglicher Systemwechsel erfolgt, sollte dann geklärt werden, wenn tatsächlich auch gekauft werden soll - nicht vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: carsti_nator
@DJMadMax
  • Der Monitor hat aber nun mal keine 2K gekostet, und ich glaube auch nicht, dass ihn dafür jemand kaufen würde.
  • Der Begriff "kausern" kam von dir
  • Das mit der Immersion war nur eine Randbemerkung
  • Die Wasserkühlung hab ich saugünstig zusammengekauft, derzeit sind 2 x 360er angeschlossen, hab aber auch noch nen 9 x 120er liegen, den ich mal gebraucht günstig gekauft hab...
  • hab ja nicht geschrieben, dass ich passiv kühle, sondern fast passiv. Die Lüfter drehen so langsam, die hörst du nicht. Die Pumpe blubbert manchmal ein bisschen vor sich hin, find ich aber ganz entspannend.
Ich weiß ja selber nicht genau, was ich brauche und will..:freaky: Deswegen, unter anderem, frage ich hier lieber nach, bevor ich Geld ausgebe. Der 60% Preisnachlass bei Aquatuning hat mich aus dem Konzept gebracht..^^

Ich weiß gar nicht, ob man auf einem 4K Monitor problemlos 1440p Grafik darstellen kann. Das müsste ja dann umgerechnet werden. Das scheint mir nicht sehr effektiv zu sein?

Vielleicht sollte ich mich vom 4K Gaming komplett verabschieden und stattdessen einfach auf FHD weiter zocken, das kann der 4K Monitor ja ganz einfach umrechnen, und dann geht vermutlich auch alles auf Ultra Hohen Details? Ich brauch ja keine top notch high end hardware, sondern was solides, nachhaltiges. Ich find es zum Beispiel ziemlich genial, dass ich auf dem 6 Jahre alten Crosshair VI heute den 5800X3D betreiben könnte.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Ein PC ohne Lüfter, zumindest, wenn damit auch mal etwas intensiver gearbeitet oder gar gespielt werden soll, ist einfach sinnbefreit, zumal Luftbetrieb ebenfalls nahezu lautlos erfolgen kann. Ein gescheites Gehäuse mit gutem Airflow, sprich: Mesh-Front, vorne reinblasend, hinten/oben rausdrückend und Netzteil im eigenen Shroud verbaut sind schon einmal ein guter Anfang. Leise Lüfter (bei einigen Gehäusen ab Werk dabei, z.B. Fractal Pop/Meshify/Torrent, be quiet! PureBase 500DX, Lian Li Lancool II/III Mesh), die zudem mittels Lüfterkurve und Hysterese an den eigenen Bedarf angepasst werden, sind ebenso selbstverständlich.
Die Radiatoren sind in der Front und im Deckel, dadurch entsteht ja auch schon ein Airflow im Gehäuse. Zusätzlich kann das Cosmos S aber auch noch seitlich über die Meshwand belüftet werden, und von unten und hinten... Ein Luftstrom sollte auch bei Wakü immer durchs Gehäuse gehen, um nicht-wassergekühlte Komponenten vom Überhitzen zu schützen. Aber darum soll es in diesem Faden eigentlich gar nicht gehen.

Ich möchte nicht undankbar erscheinen, vielen dank für deinen Enthusiasmus und die Tipps und Links. Alles hilft weiter, auch wenn ich nicht alles identisch sehe.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Mit einer 4080 (oder gar einer 4090 und selbstverständlich auch mit den großen AMD-Karten der 7000er Radeon-Serie) verschiebt sich dieser Effizienzvorschub übrigens noch weiter zugunsten der schnelleren Grafikkarten.

Effiziensvorschub ist auch ein gutes Stichwort, das wäre mir schon wichtig, eine effiziente Karte zu haben. Die GTX 970 war zu seiner Zeit imho auch sehr effizient.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Wenn wir nun die z.B. "nur" 300 Euro (mal ganz niedrig gegriffen) für eine WaKü (Umbau/Erweiterung) der Grafikkarte herannehmen und einsparen, dann bleibt folgendes Bild:
Eher die Hälfte ~150€. Momentan wie gesagt 88€ bei Aquatuning.
Ergänzung ()



Sry wegen der ganzen Ergänzungen, bin jetzt aber fertig..:p
 
Zuletzt bearbeitet:
@RADARADAR
Alles gut, ich will dir ja auch nur möglichst alle Vor- und eben auch Nachteile benennen, die mit den verschiedenen Möglichkeiten deines PCs bestehen.

Ja, der 5800X3D wäre eine extreme Leistungssteigerung und ja, der würde zumindest laut Herstellerseite problemlos auf deinem Board laufen, da spricht nichts dagegen.

RAM hast du ebenfalls in Hülle und Fülle und ausreichender Geschwindigkeit.

Tendenziell würdest du dann tatsächlich "nur" die Grafikkarte erneuern müssen, dein Netzteil ist ja ebenfalls noch sehr frisch.

Das Umrechnen auf Full HD sollte dein Monitor insofern problemlos können, falls du einen 16:9-Modus erzwingen kannst (dann wären links und rechts jeweils ein dünner, schwarzer Streifen vorhanden).

Alternativ kann das aber zumindest bei nVidia auch der Grafikkartentreiber, bei AMD vermutlich auch (selbst aber noch nie getestet).

1440p wiederum stellt definitiv ein Problem wegen des ungeraden Teilersndar, das hast du richtig erkannt.

Wegen der WaKü rede ich dir nicht hinein, das ist weiterhin deine Sache - aber die 150 Euro bezahlen dir auch ein ordentliches GPU-Upgrade.

Dir wurde auch schon etwas zu DLSS vs. FSR gesagt - ab 1440p sind das essenziell wichtige Werkzeuge, auf die nur im Einzelfall verzichtet werden sollte.

Daran würde ich festmachen, ob es z.B. eine RX 6800 XT (oder 6900/6950) oder eine nVidia 4070 bzw. 4070 Ti werden soll.
 
Sry für meine Unwissenheit. Ich hab das Thema eigentlich gar nicht aufgemacht, weil ich unbedingt 4K auf Ultra für 550€ wollte, auch wenn sich das vermutlich so liest. Das kam glaube ich durch die vorgegebenen Fragen, die man anfangs beantwortet. Mir ging es wohl eher darum, ob es jetzt sinnvoll wäre mein System aufzurüsten, und da dachte ich eben an den offensichtlichen riesigen Bottleneck: die Grafikkarte, und dann eben auch die CPU.

Und weil ich die Wasserkühlung auf jeden Fall weiter verwenden will, und es grade günstige Wasserkühler für die 3080 und die Radeon 6er Serie gibt, bin ich hier mit voller Unwissenheit durchgepoltert...sry nochmal. Ist mir auch klar geworden, das 4K mit hohen Details mit dem genannten Budget Schwachsinn ist.

Also das eigentlich Thema ist, macht es jetzt Sinn die "etwas" betagte GTX 970 aufzurüsten oder ist dies kein guter Zeitpunkt. Und da habe ich ja auch schon den ein oder andern Tip bekommen, danke. Aber so richtig Plan hab ich immer noch nicht, was sinnvoll wäre.

Einen 1440 Monitor wollte ich mir jedenfalls nicht kaufen, das wäre irgendwie ein Rückschritt. Auch wenn es für 1440 Gaming vermutlich sinnvoll wäre. Dann schraub ich lieber meine Anforderungen auf 1080p runter, da spar ich mir den Monitorkauf, und kann auch bei der Grafikkarte mit weniger Leistung auskommen. Vielleicht sollte ich mal ein paar Monate abwarten und nach einem gebraucht-Schnapper Ausschau halten. Und dann in einigen Jahren nochmal über das Thema 4K Gaming nachdenken, wenn die Preise entspannter sind.
 
Zurück
Oben