NAS

ATI Radeon HD 4200

airazor

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Habe mir ein Asus AM3 Mainboard bestellt, dieses hat eine HD 4200 OnBoard verbaut reicht die Rechenleustung des Chips für nen "Wohnzimmer-PC" ? Das Gerät soll im Prinzip nur DVD's und BluRays wiedergeben, als Internet Platform dienen und Maximal ein paar Oldschool spiele wie Anno 1602 z.b beherrschen. Zum Einsatz kommt Windows XP.

Oder wäre eine HD5xxxx, mit eigenem Videospeicher besser ?

MFG airazor
Ergänzung ()

Alternativ wäre mayb auch eine kleine Nvidia Karte eine möglichkeit wenn diese denn bessere Features bietet oder mehr Leistung/Qualität im Bereich der Passiv gekühlten Stromspaarenden Karten.

Und die Hitzeentwicklung ist auch nicht störend ? Ist ja beides zusammen die GPU und der Chipsatz oder ? also unter diesem Northbridge Kühler, der ja nur passiv ist

klappt alles super, ansonsten kannst du immernoch günstig aufrüsten.

Der Kühler ist schon dafür gedacht, dass er beides gut kühlen kann.
Auch wenn der chipsatz sicherlich doch recht warm werden wird.

Verwendest du Gehäuselüfter?
Ergänzung ()

Ergänzung vom 23.02.2010 08:32 Uhr: Alternativ wäre mayb auch eine kleine Nvidia Karte eine möglichkeit wenn diese denn bessere Features bietet oder mehr Leistung/Qualität im Bereich der Passiv gekühlten Stromspaarenden Karten.

ATI ist da besser, weil:

+ Audio über HDMI (Kann Nvidia nicht)
+ sparsamer, günstiger, kühler (im bezug auf die HD5k)
+ Super Treiber (subjektiv betrachtet) (mit nVidia hatte ich schon einige Probleme unter PAL)

Gehäuse Lüfter werwende ich habe die möglichkeit 2x 120er und 3x 80er einzubauen wobei ich noch nicht sicher bin welche es werden udn wieviele denke Scyte hat leise langsam drehende Modelle wenn ich mich nicht irre.

Zum Treiber der OnBoard ist das stink normale ATI Catalyst Komplettpaket kompatibel zu den OnBoard Chips oder gibts da spezielle Treiber ?

LG airazor

du brauchst für die 4200 keine zusätzlichen lüfter. die hitzeentwicklung einer igp ist minimal. das board ist werkseitig ausreichend gekühlt.
als treiber reicht der normale catalyst. die igp wird von windows als ganz normaler grafikadapter erkannt. ob der nun fest verlötet oder per pci-e-schnittstelle mit dem system verbunden ist, ist dafür egal. :)

auf dem Board kommt ein kleiner Prozessor zum einsatz der hier
http://www.alternate.at/html/product/CPU_Sockel_AM3/AMD/Sempron_140/362046/?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+%28CPU%29&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3

Denkt ihr kann man das System generell ohne Gehäuselüfter betreiben ? es hat auf alles seiten Lüfterfassungen links und rechts 120er und hinten 2 80er also Lüftungsschlitze sind ja genug gegeben durch die, die Luft entweichen kann, die HD4200 und der Sempron werden wohl nicht all zu warm werden beim reinen DVD und Internet Betrieb oder ? :)

Habe auch schon überlegt den Big Shuriken auf das Board zu knallen der würde auch umliegende Spannungswandler Ram und die Nothbridge bischen mitkühlen denke ich.

es sind offenbar keine komponenten mit einer sonderlich hohen tdp vorhanden. zusatzlüfter sind von daher überflüssig. ich habe in keinem meiner rechner einen gehäuselüfter in betrieb. nur die entsprechenden lüfter (cpu-kühler, graka-kühler bei der 3850, netzteil) sorgen für zirkulation. das ist mehr als ausreichend. dein system wäre auch ohne weiteres auf komplett passiven betrieb umstellbar.

Wie wäre es den Northbridge Küher des Asus Boards zu tauschen gegen einen etwas größeren von Zalman EKL oder Thermalright?

Welcher CPU Kühler hätte den Passiv genug Kühlleistung, mir fällt grad kein Passiver ein :)

du musst da echt keinen anderen kühler drauf machen, hab selbst 'n asus board mit igp, da wird der kühler zwar warm aber die temps gehn völlig in ordnung

Naja sagen wirs mal so, habe noch nie ein passives System gehabt. Für mcih stellen sich nun eben folgende Fragen:

1) Reicht die Boxed Kühlung aus komplett OHNE Gehäuse Lüftung ?
2) Alle Gehäuselüfter Raus und einen Großen z.b den Big Shuriken rein? (auch für umliegende Teile gut)
3) Northbridge Kühler aufwerten auf nen EKL Ötzi oder Thermaltake Spirit (Kupfer gefäält sehr gut)
4) Komplett Passiv (angst :)) der nächste Sommer steht ja vor der Tür

Weis momentan nicht so recht^^

LG airazor

die boxed- bzw vormontierte kühlung reicht bei deinen komponenten auch im sommer aus, um ohne hilfe von zusatzlüftern alles angenehm kühl zu halten ;)

es sei denn, du hast ein luftdicht verschlossenes, schwarz angestrichenes gehäuse und stellst es direkt in die sonne :D

nein die kühlung von standartkomponenten ist immer ausreichend bemessen, um diese auch unter ungünstigen umständen zuverlässig ausreichend zu kühlen :)

1) Auf jeden Fall
2) Nicht nötig, s Nr.1
3) Auf gar keinen Fall. Die Kühlung des MB ist zu 101% ausreichend.
4) Für komplett passiv brauchst du einen großen CPU-Kühlkörper. Dann bräuchtest du aber auch ein lüfterloses Netzteil oder so etwas.

Sapphire Forum
Zurück
Oben