Hardwarebeschleunigung an/aus ?

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.852
Hi,
mein Vater würde gerne wieder Anno 1602 spielen. Aber unter XP, ist das ein echter Horrortrip!

Angeblich soll es helfen, die Beschleunigung der Grafik- und Soundkarte zu reduzieren.

Ich weiss wie und wo man das einstellt. Aber gibt es irgendeine Möglichkeit das zu erleichtern? So alla Desktopverknüpfung oder so?

Für die moderneren Games wäre die Beschleunigung nötig... vielleicht sogar zwingend. :D

Und nein er will kein anderes Anno... liegt wohl an der Jahreszahl, die seinem Geburtsjahr schon recht nahe kommt. ;)

mfg
Kai
 
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Hardware Profiles\Current\System\CurrentControlSet\Enum\[hier der Hardwarename mit IDs als Unterkey]\DirectSound\

Schlüssel "Device Presence" beinhaltet:
Emulated, WDM und VxD (jeweils nur 0 oder 1 möglich)

Schlüssel "Mixer Defaults" beinhaltet:
Acceleration (bei mir sind '0','8' und 'f' möglich)

Werte bei "Keine Beschleunigung":
Emulated=1
WDM=0
VxD=0
Acceleration=f (15)

Werte bei "Minimalbeschleunigung":
Emulated=1
WDM=1
VxD=1
Acceleration=f (15)

Werte bei "Standartbeschleunigung":
Emulated=1
WDM=1
VxD=1
Acceleration=8

Werte bei "Maximalbeschleunigung":
Emulated=1
WDM=1
VxD=1
Acceleration=0

Da werden die Einträge angeblich in der Registry gesetzt. Wenn du jetzt ne Batch machst die die ändert, kannst du die auf den Desktop legen ;)
 
Statt "ControlSet001" würde ich direkt CurrentControlSet machen.

Und wozu ne Batch? Man könnte sich ja ne REG-Datei machen.

Und die Batch würde ich dann nehmen, um die Reg-Datei zu importieren, Anno zu starten, und dann wieder zu exportieren.

ooooder: Man macht es mit Auto-IT. Damit schalte ich z.B. meine Soundkarten bequem um.
 
geht natürlich per Reg, die Gafikbeschleunigung auf Software-Mode zu stellen.

Code:
 Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DirectDraw]
"EmulationOnly"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Direct3D\Drivers\]
"SoftwareOnly"=dword:00000001

Bei der Audio Hardwarebeschleunigung ist es allerdings etwas schwerer, zB.

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Hardware Profiles\Current\System\CurrentControlSet\Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0059&SUBSYS_812A1043&REV_A2\3&267A616A&0&68\DirectSound\Device Presence]
"Emulated"=dword:00000001
"WDM"=dword:00000000
"VxD"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Hardware Profiles\Current\System\CurrentControlSet\Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0059&SUBSYS_812A1043&REV_A2\3&267A616A&0&68\DirectSound\Mixer Defaults]
"Acceleration"=dword:0000000f

Die richtige Adresse(Gerätekennung) der Soundkarte kannst du mit Dxdiag auch ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ihm einfach: Geht net!

Mein Gebiet umfasst eher die Hardware....

mfg
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so kompliziert.

Der Schieberegler ist unter "Eigenschaften von Anzeige" (Rechtsklick auf Desktop und Eigenschaften) - Einstellungen - Erweitert - Problembehandlung
 
Darum gehts ja, wie soll ich das meinem Vater erklären?

Der muss die hardwarebeschleunigung vor dem Spielen deaktivieren und danach wieder aktivieren.

Das macht der niemals...

Kann man nix machen!

Trotzdem danke!

mfg
Kai
 
wenn du mir die Gerätekennung besorgen kannst, schreib ich dir eine simple Batch, womit man obiges per Doppelklick einstellen kann.
 
Anno1602 startet man ohne Verrenkung vom Desktop, wie jedes andere Spiel auch.

Zumindest mach ich das so :D

Setup:
Keine Installation, sondern den Ordner Anno1602 von der CD komplett in ein beliebiges Verzeichnis kopieren.
DragnDrop Exe als Link auf den Desktop legen.
Win2000XPSetup für Anno1602 aufrufen.
Rechtsklick auf die Anno1602.exe. kompatibiltätsmodus auf win98/me setzen.

Das Spiel läuf so bei mir flüssig mit allen Videos. Wie früher. Und genauso pixelig-häßlich.

Hach war das mal schön.

nachtrag: den patch für 1.05 habe ich ebenso einfach in den Spieleordner kopiert und die ursprünglichen daten überschrieben.
Ich glaube es nicht. Ich zocke die olle Kamelle schon wieder.
*help*
*please*

nachtrag vom nachtrag:
den patch 1.05 braucht man glaube ich gar nicht, die ist in der winpsetup.exe enthalten.
hols dir hir runter: ANNO 1602 - Win 2000-/Win XP-Patch
 
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Ich kuck mal, dass ich das hinbekomme.

Dauert aber noch etwas, muss erst den 3.PC fertigbauen.

mfg
Kai
 
Zurück
Oben