Lüftersteuerung für Antec 902

Less is More

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
189
hallo liebe com,

wie ihr vllt wisst, ist es nicht möglich eine alternative lüftersteurung beim antec 900/902 zu verwenden. grund dafür ist die bereits im gehäuse verbaute antec-lüftersteuerung!

im gehäuse sind antec tricools verbaut. diese haben allerdings laut herstellerangaben einen 3 pin stecker fürs mainboard bzw lüftersteuerung. da sie jedoch im gehäuse verschweisst sind, bleibt nur noch ein großer molex stecker (rot/schwarz) fürs netzteil übrig.

die ganze (traurige) geschichte kann man auch in einem antec 902 review bei hardwareluxx nachlesen.

nun, da ich aber die lüftersteuerung, eine scythe kaze server, schon damals mit dem computer erworben habe, möchte ich diese auch nutzen! das einzige was mir dazu einfällt ist folgendes: antec lüfter raus, neue rein! ......leichter gesagt als getan. erstenseinmal die frage, wenn ich die schön blau leuchtenden lüfter entferne, möchte ich ja eigentlich wieder neue schön blaue lüfter einbauen, allerdings könnte ich ja auch bspweise noctuas einabuen, damit alles noch leiser wird. wie auch immer, ich habe mich fürs schöne blau entschieden!

also hier meine fragen an euch!

1. ist es problemlos bzw risikolos möglich die kabel der lüftersteurung im case zu entfernen(auszureissen wäre der bessere begriff)?
2. welche blau leuchtenden lüfter könnt ihr mir empfehlen? sollen natürlich auch hohen luftstrom haben bzw leise sein. nach langem umschauen bin ich auf diese hier gekommen http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Cooler-Master/Cooler-Master-120mm-Fan-R4-L2R-20AC-GP::11294.html
einwände?


hoffe ihr könnt mir weitere ratschläge geben.
bin für jede hilfe dankbar,
mfg Less is More
 
1.
kein Hersteller verschweisst seine Lüfter mit dem Gehäuse.
Die kannst du einfach abschrauben und durch 3Pin Modelle austauschen.

2.
LED-Lüfter

Zu empfehlen sind

- Enermax Appolish / Everest / Cluster
- Scythe Blued LED FC / Scythe Kama LED

....und das war es leider auch schon...:(
(bloss kein Billig Schrott von Coolermaster und Zalman!)
 
tut mir leid, ich habe mich falsch ausgedrückt. die lüfter sind sicherlich nicht mit dem gehäuse verschweißt, allerdings ist einer der 3 kabel (gelb) mit der internen lüftersteuerung verschweißt. die restlichen beiden kabel (rot und schwarz) sind ein großer molex stecker, welcher zum netzteil führt! in der hinsicht muss ich also das gelbe kabel aus der lüftersteuerung ausreißen. anders geht es ja wohl kaum.

das mit den lüftern habe ich nicht geusst. danke für den tipp!:)
 
ich muss dich enttäuschen, ich habe die gleichen Antec Lüfter (werden in allen Antec Gehäusen die gleichen verwendet!) - das gelbe Kabel (normalerweise das Tachosignal) gibt kein Signal aus, habe ich schon getestet - ist nur eine Leitung vom Potentiometer (Schiebeschalter).
 
okay, wenn es wirklich wahr ist was du sagst, was muss ich dann anstellen um an das gelbe kabel zu gelangen und in weiterer folge die lüfter an eine alternative lüftersteuerung zu stecken?

mfg less is more
 
Die von Antec verwendeten Original Lüfter besitzen einfach keinen Tachsignal Sensor..! (Spart Produktionskosten in Höhe von ~10Cent...:freaky:)

Du musst neue Lüfter kaufen, um dir die Drehzahl anzeigen zu lassen - sonst fiept die Kaze Master rum, weil ihr keine Drehzahl angegeben wird.
 
ja, jeder schaut halt wo er bleibt:freak:

nagut, dann also doch rausreißen xD
Ergänzung ()

nochmal kurz was zu den von dir empfohlenen lüftern.

zitat zum enermax appolish:
Aufgrund der automatischen Temperaturkontrolle sowie dem vergleichbar hohen Stromverbrauch sollte keine zusätzliche Lüftersteuerung genutzt werden.
also der fällt schonmal weg.

zu enermax cluster+everest: finde vorallem den everest wirklich passend! allerdings weiss ich nicht ob es so eine gute idee wäre eine lüftersteuerung zu verwenden, wenn der lüfter nur 500-1000 rpm machen kann. oder ist das eventuell egal?!

der scythe passt natürlich am besten...http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/Beleuchtung/LED-Luefter/Scythe-120mm-BlueLED-Fan-plus-Fan-Controller::4486.html


warum ist denn eig deiner meinung nach coolermaster billigschrott?
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Cooler-Master/Cooler-Master-120mm-Fan-R4-L2R-20AC-GP::11294.html

hier gibts 23 positive bewertungen zu ihm!

mfg more
 
Wenn Du LED-Lüfter in Verbindung mit der Lüftersteuerung nutzt, dann funktioniert das zwar mit den Lüftern in deren Spannungsbereich und Startspannung, mit den LEDs haut das aber nicht hin.

Es ist absolut nicht mit dem Dimmen von Glühlampen vergleichbar, wie Du es vielleicht aus verschiedenen Hausinstallationen kennen magst.

Das heißt, dass Du innerhalb eines Spannungsbereiches, in Abhängigkeit der Schaltung, eine fast konstante Leuchtintensität hast und bei einer bestimmten Spannung ist es schlagartig aus dem Spaß.

Wenn Du damit nicht zufrieden bist, müsstest Du die LEDs in einem gesonderten Versorgungsbereich halten und kontinuierlich mit der Standardspannung (mit 12 Volt) versorgen.


Ergo: Ein Paar vernünftige 120er-Lüfter, dazu den 200mm-Brummer, das gebastele mit der Stromversorgung und das alles weil Du so eine "komische" Lüftersteuerung einbauen willst?

Naja, Dein Geld, Deine Zeit, Dein Kabelverhau, ...


Christine A.


PS:

- Enermax-Lüfter: mit dem geregelten Lüfter an eine geregelten Lüftersteuerung zu gehen ist richtig unsinnig!

- "der scythe passt natürlich am besten" - Nur nicht - wenn Du deine Lüftersteuerung nutzen möchtest. Der Lüfter hat nämlich seine eigene Slotblenden-Lüfter-Steuerung.

Textauszug Caseking:

"Die mitgelieferte Lüftersteuerung besetzt einen Erweiterungslot. Der Drehregler kann mit ein wenig Geschick auch an einer anderen, individuell bevorzugten, Stelle angebracht werden, da man die Slotblende nicht unbedingt benutzen muss."
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so, die neueren Lüfter von Cooler Master zeigen eine erstaulich hohe Verschleißrate...

BTW:
Orthy...- etwas Lesestoff...:lol:
 
thx für den testbericht!

das einzige problem ist ja dann eigentlich, dass es keinen lüfter gibt, der A blau leuchtet und B relativ silent ist. bzw gibt es die sogar nur die haben ja dann so tolle zusatzfunktionen und sind selbstgesteuert:mad:


das beste wäre wohl einfach ein paar noctuas reinhaun....nur dann wäre der spass auch schonwieder vorbei und ich hätte mir gleich das antec 902 sparen können ;)

ehrlich gesagt bin ich grade ziemlich ratlos. möchte eig den enermax everest.....

habt ihr noch ideen?^^
Ergänzung ()

Leute ich hab ne lösung!

beim herumschaun bin ich auf die coolink swif2 gestoßen. da auch die, wenigstens etwas, leuchten und dazu sogar top werte im bereich lautstärke/leistung haben.

jetzt bin ich am überlegen welche der beiden. entweder der 1201, oder der 120p.

unterschiede: 1201 hat 1200 rpm bei 94m³/h und ca 18db!
der 120p hat 800-1700 rpm bei 60 - 127m³/h und ca 8,5 - 27db! außerdem ist er ein PWM lüfter

kann ich beide lüfter problemlos mit der lüftersteuerung verwenden? vorallem bei dem pwm lüfter bin ich unsicher.

welcher ist besser für eine lüftersteuerung geeignet? meine logik sagt mr der 120p, da er einen größeren drehzahlbereich regeln kann und das somit ich regeln kann:)

bitte um ratschläge!
 
Die Kaze Server kann nicht mit PWM-Lüftern* umgehen und mit dem Regelbereich von 3,7 V (±10%) ~ 12 V (±10%) passt das überhaupt nicht mit dem "sehr ungünstigen" Spannungsbereich von 7 - 13 Volt der Lüfter zusammen.

Ob die 1200/1201er Lüfter wenigstens bei 7 Volt anlaufen, ist dann noch die Frage. Auch wenn man darüber hinweg sehen mag, ergibt sich durch die Spannungsanforderung der Lüfter von 7 - 13 Volt, ein geringes Drehzahlband und wahrscheinlich ist es eine richtig lästige Einstellerei und Frickelei, dass die Dinger nicht die ganze Zeit stehen bleiben und nicht wieder anlaufen.


Glücklich, wirst Du mit den 1200/1201er Lüfter, in Verbindung mit der Kaze Server, bestimmt nicht. Die Kombination riecht nach viel Frust und Ärger!


Christine A.


* http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation
 
würde ich so nicht sagen!

der 1201 hat eine anlaufspannung von 4,5V ! das finde ich noch okay.

sprich lüftersteuerung: 3,7 - 12V
lüfter: 4,5 - 13V

da geht mir immer nur 1V von beiden seiten verloren.
 
@Christine

Wie war das nochmal mit der Ahnung....?!

An die Scythe Kaze Master Lüftersteuerungen kann man sehr wohl PWM Lüfter anschliessen - sie werden dann eben nur über Spannungsänderung geregelt, was eine oft besser funktionierende Methode als PWM ist.
(PWM Lüftern machst nichts aus, über Spannung geregelt zu werden.)

PWM Lüfter sind eigentlich nur eine grosse Kundenverarsche, da PWM-Regelungen weniger als die Hälfte einer vernünftigen Spannungsregelung kosten.

Noch was:

Lüfter im PC-Bereich sind für 12Volt ausgelegt, 13&14 Volt gibt an, was sie an maximaler Überspannung vertragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mich auch wieder ein wenig erkundigt. außerdem noch thx für die info an frittenfett!

nur leider scheiden dann pwm-lüfter trotzdem aus. denn ich habe gelesen, dass deren spannung erst bei ca. 7V, oder zumindest einem sehr hohem wert, anfängt. das ist nicht sehr besonders gut, wenn ich eine lüftersteuerung verwenden will.

pwm kann man aber an normalen steuerungen verwenden! man braucht einfach nur einen pin weglassen. beim kaze server ist das aber insofern ein problem, da es angeblich platzprobleme gibt:freak: sprich das gehäuse-alu ist zu nah an den steckern für die pins.


habe das aber alles nur aus diversen foren entnommen, kann davon nichts zu 100% garantiren!
 
pwm lüfter haben einfach nur nen kontakt mehr als die "normalen" das is alles die kann man ohne probleme auf 3er stecker stecken wenn auf der richtigen seite genuch platz is (also rechts oder links vom stecker -> weis ich grad nid)

Wenn PWM lüfter nur mit 3 pinen betrieben werden (+ masse und tacho) denn drehen sie einfach so schnell, wie es die angelegte spannung zwischen + und masse erlaubt -> bei 0V - aunlaufspannung garnicht
bei 12V maximal
von dahher isses egal obs nu pwm is oder nich!

wenn du allerding ein relativ neues board hast denn kannste auch "einfach" die pwm lüfter an die pwm anschlüsse anschließen und die da regeln bzw der rechner regelt die von alleine.


Bei lüftern die mit nem poti geregelt werden kann man auch ohne probleme an einer lüftersteuerung betreiben

WEIL: ne lüftersteuerung is im einfachsten fall auch nix anderes als nen poti!
--> klappt also wenn man des poti ausbaut bzw überbrückt was man mit 1-2 kleinen schnitten schon geregelt hat!
 
jo, hab ich ja gesagt, es geht, wenn genug platz ist!

heisst das jetzt auf deutsch, dass ein PWM lüfter von 0-12V geregelt werden kann?
(bzw das was die lüftersteuerung hergibt, in meinem fall 3,7V)

ja, mein board würde das bestimmt schaffen, allerdings möchte ich ja die steuerung!


EDIT:

hab mir jetzt nochmal meine kaze server genau angeschaut! pwm lüfter sind überhauptkein problem, da im lieferumfang noch extra kabel waren, die zu den lüftern führen.
allerdings ist da jetzt noch eine sache die mich ziemlich unsicher macht oO diese kabel sehen nämlich wie folgt aus: es gibt 3 pins und ein loch. wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen das loch ist für den möglichen 4. pwm platz. jedoch kann ich mir nicht vorstellen wie das gehen soll, es sei denn pwm lüfterkabel besitzen 3 "löcher" und einen pin!
 
Zuletzt bearbeitet:
nene die lüfter haben nur "löcher" oder auch buchsen nenns wie de wills

bei dem pwm lüfter wird der pwm bereich einfach nur nicht genutzt und denn läuft der auch wieder wie jeder andere
in dem fall wird der denn nich übers pwm signal gesteuert sonder über die spannung zwischen + und masse
 
es sind genau solche verlängerungen dabei! (habe ich auch vorhin mit extra kabel im lieferumfang gemeint)

ed8f22d5d84142e7432b98cd880ef507.jpg


bzw eventuell ein bisschen anders:rolleyes:
bei mir gibt es nämlich nur 3 anstatt der 4 pins und eben ein "loch" (siehe linkes kabel):lol:


generell.....welcher lüfter ist nun besser? der 120p oder der 1201? also der pwm lüfter oder der 3 pin? der 120pwm ist "stärker, allerdings kenne ich die anlaufspannung nicht.
 
Zurück
Oben