Lüftersteuerung für Antec 902

naja was du meinst is das des eine schwatte kabel weg is und unten nur nen 3 pin ist oder ?

und welcher lüfter der bessere ist weis ich leider nid bin atm selber am suchen aber in großen größen ;)

aber ob PWM ODER nich is sowas von egal
vllt haste ja n händler inner nähe und kanns dir die beiden ma probe hören denn kannste am besten entscheiden

und des "loch" is denn wohl an der stelle wo des 2. schwarze kabel ist mit dem pwm signal des fällt weg und somit is der pwm-lüfter nich mehr gesteuert und handelt so nach der spannung zwischen + und masse das is alles
 
genau, besser hätte ich es nicht ausdrücken können:)

es ist jetzt also nur noch eine frage der lüfterentscheidung!
oder besser gesagt ist es eine frage der tatsächlichen anlaufspannung des 120PWM.
 
nö, der ist nicht so geeignet da ein "besonderer" lüfter ist. sprich der hat ieine sonderfunktion, mit der es blöd ist ne steuerung zu haben.

ich werde mich zwischen einen der beiden coolink swif2 entscheiden.

von der anlaufspannung gibt es aber iwie auch unterschiede?!
beim orthy test steht beim 1201 eine anlaufspannung von 4,5V.

http://www.effizienzgurus.de/review/luftkuehlung/luefter-fans/coolink-swif2-1201-swif2-120p-luefter/praxistest-2-lautstaerke-anlaufspannung-regelbereich.html
dort steht dass der 1201 schon bei 3V reagiert, außerdem der 120p(wm) bei 4,7V

weiss jetzt nicht so recht was ich glauben soll und welchen der beiden lüfter ich nehmen soll. aber es gehen beide, das beruhigt mich:)
 
naja der scythe hatte doch einfach nur n poti das de in die slot gegend pappen kanns oder einfach raus nimms
von dahher isses egal
wenns dir natürlich zu "kompliziert" ist 2 drähte zu verbinden denn nimmstehalt was anderes
 
FrittenFett schrieb:
@Christine

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Mund halten, wie wärs?

An die Scythe Kaze Master Lüftersteuerungen kann man sehr wohl PWM Lüfter anschliessen - sie werden dann eben nur über Spannungsänderung geregelt.


Die Frage mein liebes Frittenfett ist doch, ob Du nicht lesen kannst oder ob du nur herumstänkern möchtest.

Die Kaze Server kann nicht mit PWM-Lüftern umgehen und daran werden Deine Unverschämtheiten auch nichts ändern. Es geht einfach nicht - und mehr habe ich nicht geschrieben! *

Mag ja sein, dass Du einer derjenigen Zeitgenossen bist, die sich ein Vierrad kaufen, ein Rad abschrauben und sich dann tierisch freuen, dass sie endlich ein Dreirad haben.

Du, nur Du bist mein Held auf dem weißen Pferd. Welch güldenes Antlitz blendet meine Äugelein.


Wenn es um die technischen Daten, wie z.B. den Spannungsbereich der Lüfter geht, dann schau ich für gewöhnlich beim Hersteller nach und wenn Dir dass auch nicht passt, dann schreib doch dem Hersteller eine Mail.

Bei allen drei Lüftern, um die hier von Coolink geht, sind 7 - 13 Volt angegeben und was bei einem xyz-Schreiberling steht, ist für zunächst einmal sekundär.

http://www.coolink-europe.com/en/categories/23_29.html


So wie Du dich gibst, wundert es auch nicht, dass Du an einem Industriestandard - der Pulsweitenmodulation - herumstänkerst. Mein Held, verschone mich - geh zu Intel, AMD, ASUS, NVidia, MSI, Gigabyte, ... und die vielen hundert Herstellern von Mainboards, Chipsätzen, Lüftern, ... und mach denen mal ordentlich Dampf.

Zeig denen ruhig mal - wo der Hammer hängt.



@ Less is More, wenn Du unbedingt einen der Lüfter verwenden möchtest, dann solltest Du wegen der Spannung nachfragen. Wenn es sieben Volt sind, dann wirst Du mit den Lüftern nicht glücklich.


Christine A.


* ob bei einem Anschluss eines 120P an die Kaze Server, das Drehzahlband erhalten bleibt, bezweifle ich ernsthaft.
 
Zuletzt bearbeitet: (* ob es...)
hey leute....kleines update:)

mir ist gerade eben wieder ein neuer gedanke gekommen.
bei meinem case (antec 902) möchte ich die beiden vorderen und den hinteren lüfter durch enermax everest tauschen. nach langem hin und her wegen dem ******* temp sensor,
habe ich herausgefunden dass man den ganz einfach drosseln kann. also einige leute berichteten zuvor schon, dass sie das kabel einfach ein stück abgeschnitten hätten und dann gibts mehrere varianten. einmal habe ich gelesen dass man die kabel verdreht und ein feuerzeug ans ende hält oder aber einen kurzschluss erzeugen und dann iwas mit tesafilm.
ka was da jz richtig ist, was haltet ihr davn? gibts eventuell ne anleitung wie man was macht, damit der lüfter automatisch auf 100% läuft und ich ihn somit problemlos an die kaze server ran krieg?

weiters verwende ich ein noctua nh u12p an einem gigabyte ex58ud5. da würde ich gerne die beiden noctua lüfter gegen coolink swif2 tauschen. nur weiss ich leider nicht, welche dafür besser geeignet wären. die PWM, oder die normalen. PWM wäre natürlich besser, da alles automatisch gesteuert werden würde, allerdings hat mein mobo glaube ich keine pwm anschlüsse, sondern nur ganz normale 3 pins. mal ne andere frage....die noctuas sind ja auch mit 3 pins am mobo befestigt und werden mehr oder weniger automatisch gesteuert. wo würde dann der unterschied zu PWM liegen?

gut, jz bin ich fertig^^
was haltet ihr von dem ganzem, ich würde gerne eure meinung hören:D


@christine a.

was meinst du mit drehzahlband?

ja, aber die hersteller machen ja auch keine genauen angaben. da steht zwar 7-12V, in den tests lese ich dann aber immer doch noch anlaufspannugnen von 4,5V!

bis bald mal,
mfg more
 
Unter Drehzahlband verstehe den Drehzahlbereich zwischen minimaler und maximaler Drehzahl. Bei dem 120p, liegt der Bereich bei 800 - 1700 U/min.

Bei den Spannungsangaben, macht der Hersteller exakte Angaben. 7 - 13 Volt. Was ist dran ungenau?


Keine Frage, jedem kann ein Fehler unterlaufen und es mag ja auch sein, dass sich die Lüfter schon bei 4,5 Volt in Bewegung setzen. Ich persönlich, würde mich nicht darauf verlassen, aber bitteschön, lass Dich nicht aufhalten.

Auf Deine "Neuen Gedanken" gehe mal besser nicht ein und möchte gerne so verbleiben, dass Du beim ausbauen der Antec-Lüfter, Schalter und Potentiometer sorgsam mit dem Material umgehen solltest. Man weiß ja nie, zu was man das ganze Zeugl noch brauchen kann.


Christine A.
 
Das ist für dich Christineaoui:

Shut up woman, get on my horse!

Nochwas.

Sämtliche KazeMaster LFS können mit PWM Lüftern umgehen, sie steuern sie dann einfach nicht über Pulsweitenmodulation sondern über Spannung.

Und das macht im Großen und Ganzen dann fast keinen Unterschied - es gibt wenig Lüfter, wo PWM überhaupt einen Sinn macht;
von 2000rpm auf 1000rpm bekomm ich die meisten Lüfter auch per Spannung runtergeregelt.
:headshot:
:heuldoch:


BTT:

Temp Sensoren sind meistens einfach Widerstände - das heisst du musst einfach nur den Widerstand abschneiden, die Kabel abisolieren, und dann zusammenlöten oder eben mit ner Schraubklemme (oder wie heissen die Dinger??!) verbinden.
Feddich
 
hmm du meinst lysterklemmen ... das is ja auch das was ich immer sagte wobei lysterklemmen n bissi blöd sind (wegen der außmaßen der dinger)
löten is die bessere variante wobei das auch keine all zu große herausforderung sein sollte...
 
ja löten werd ich jz grad machen xD:lol:

wieso habens die andern so einfach mit einem feuerzeug geschafft?^^
abschneiden, abisolieren kein problem, kabel verdrillen (verdrehen) und dann....:rolleyes:........jo


gut, wegen den lüftern....
also PWM ist eig ziemlich fürn arsch wenn ich das richtig verstehe:evillol:

wie ist das jz eig mit dem mobo und den only 3 pin steckern.
das bios regelt doch trotzdem selbstständig die cpu lüfter? oder laufen die einfach immer auf 100%? bzw was macht da PWm anders?
 
FrittenFett schrieb:
Das ist für dich Christineaoui:

Shut up woman, get on my horse!

Nochwas.

Sämtliche KazeMaster LFS können mit PWM Lüftern umgehen, sie steuern sie dann einfach nicht über Pulsweitenmodulation sondern über Spannung.

Und das macht im Großen und Ganzen dann fast keinen Unterschied - es gibt wenig Lüfter, wo PWM überhaupt einen Sinn macht;
von 2000rpm auf 1000rpm bekomm ich die meisten Lüfter auch per Spannung runtergeregelt.
:headshot:
:heuldoch:


BTT:

Temp Sensoren sind meistens einfach Widerstände - das heisst du musst einfach nur den Widerstand abschneiden, die Kabel abisolieren, und dann zusammenlöten oder eben mit ner Schraubklemme (oder wie heissen die Dinger??!) verbinden.
Feddich
*


Wenn es nicht mehr reicht, kommst Du mit sexsistischen frauenverachtenden Inhalten daher.

Wenn dass nicht mehr reicht, prügelst Du dann?

Nun denn, deine sozialgesellschaftlichen Defizite hast Du ausgiebig und erschöpfend dargestellt und jetzt wollen wir alle zusammen überlegen - wie wir Dir aus der strukturellen Erbärmlichkeit heraus helfen können!




Zur Sache:

Nochmal und nur für Dich. Es geht überhaupt nicht darum, den PWM-Lüfter via Spannung zu regeln!

Es geht darum, dass besagte Lüftersteuerung das PWM-Signal nicht generieren kann. Mit dieser Steuerung gehen technischen Werte einher, die - wenn man auf die Steuerung verzichtet - auch nicht realisiert werden können.


Mit Deiner Meinung, dass PWM-Steuerungen (fast) keinen Sinn machen, stehst Du auf breiter Flur alleine da. Ganz alleine. Alle renommierten Hersteller, alle Fachredakteure, Hardwareforen, ... you name it, installieren die Steuerung, bauen die Lüfter dazu und verlieren kein negatives Wort darüber.

Damit will ich nicht sagen, dass die PWM-Steuerung nicht auch Schwächen hat. Hier, im konkreten Bereich - zur Drehzahlsteuerung im PC-Bereich - ist es zum Industriestandard geworden.


Es kommt wohl immer wieder vor, dass Leute einen PWM-Lüfter über die Spannung regeln wollen. Aus welchen Beweggründen auch immer.

Hier im Thread geht im Vordergrund darum, weil der Lüfter - wenn er mit ultraviolettem Licht bestrahlt wird - grün reflektiert. Dabei hab ich mich schon die ganze Zeit gefragt, ob Less is More aus diesem Grund vor seinem PC eine UV-Funzel aufstellt. (sofern die Notwendigkeit überhaupt erkannt ist!)


Wenn ich den Thread nun verfolge, bist Du der Verfechter schlechthin, einen PWM-Lüfter via Spannung zu steuern. Es reicht aber nicht dazu, den TE darauf hinzuweisen, dass der angegeben Drehzahlbereich voraussichtlich nicht gehalten werden kann.

Komplett abstrus wird es, wenn man die Herstellerangaben zur Stromversorgung der Lüfter einbezieht. Hier passen Lüftersteuerung und Lüfter überhaupt nicht zusammen. Wer an den Herstellerangaben zweifelt, kommt gar nicht umhin, unabhängig von jedem Gezänk, dem TE anzuraten, die Spannungen vom Hersteller bestätigen zu lassen.


Wie bereits gesagt ist es mir ein Rätsel, warum es diese UV-Licht reflektierenden Lüfter sein müssen, aber der TE hat die Dinger zwischen den Zähnen wie ein Beißholz und klammert sich an jeden, noch so bescheuerten Argumentationsfetzen.


Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn man die Produkte gezwungener Maßen zusammen schaltet. Das Zeug liegt herum und man will es nicht vergammeln lassen.


Wenn man einem Neuling dazu rät und ihn immer wieder darin bestärkt - diesen Lüfter gezielt zu kaufen um ihn dann an die Scythe Kaze Master Lüftersteuerung anzuschließen - dann dokumentiert man damit riesige Wissenslücken und beweist damit auch, dass man die Aufgabenstellung gar nicht überblicken kann und an einer Problemlösung, im Sinne der TE, gar nicht interessiert ist.


Christine A.



* Entschuldigung für das Vollzitat
 
Wenn es nicht mehr reicht, kommst Du mit sexsistischen, frauenverachtenden Inhalten daher.

Wenn dass nicht mehr reicht, prügelst Du dann?

Nun denn, deine sozialgesellschaftlichen Defizite hast Du ausgiebig und erschöpfend dargestellt und jetzt wollen wir alle zusammen überlegen, wie wir Dir aus der strukturellen Erbärmlichkeit heraus helfen können!
Aha.
Ich finde es übrigens auch sehr schön, dass du dich der deutschen Sprache so gut bedienen kannst - aber den sprachlichen Prügel rausholen musst du nicht.
Es gibt da einen guten Begriff für Leute wie dich:
Phrasendrescher.

Keine Frage, jedem kann ein Fehler unterlaufen und es mag ja auch sein, dass sich die Lüfter schon bei 4,5 Volt in Bewegung setzen. Ich persönlich, würde mich nicht darauf verlassen, aber bitteschön, lass Dich nicht aufhalten.
Noiseblocker.de
Drehzahlband : 4,5/ 6/ 9/ 12 V = 560/ 720/ 980/ 1200 U/min
Bitte sehr - garantierte Startvoltage bei den BlackSilentPro

Auch garantiert bei den SilentWings von BQ
PCGH schrieb:
Im Gegensatz zu anderen Gehäuselüftern startet der Silent Wings USC auch mit einer Spannung von nur 3,5 Volt.


Und nochwas:
Ich habe mich nur auf dich bezogen:
C. schrieb:
Du, nur Du bist mein Held auf dem weißen Pferd

Nochwas:
Wer hat mit dem persönlichen Beleidigen angefangen?!

BTT:
Heisst es nicht Lüsterklemme?!
Zumindest liefert mir Onkel Gugel so einiges mehr an Ergebnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du merkst gar nicht, wie weit Du neben der Spur läufst!

Die Realität und das Leben, stutzt solche Typen wie Dich - über kurz oder lang - schon auf die korrekte Größe zusammen.


Christine A.


Edit:

Ich finde es wirklich nett, dass Du jetzt all die Lüfter und die zugehörigen Daten zusammen gesucht hast.

Die Frage ist warum! Dem TE - Less is More, geht es nur um einen Lüfter.

Dem Coolink SWiF2 120p. Hast Du das immer noch nicht verstanden!

Es ist also piepegal, ob andere Lüfter mit zwei, drei, oder vier Volt anlaufen. Der Coolink tuts aller Wahrscheinlichkeit nach, nur ab 7 Volt.


Heißt BTT nicht BTW - oder hier: http://acronyms.thefreedictionary.com/BTT, etwas zum aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag, aufgrund der Ergänzungen aus Post #33)
wer hat denn gesagt dass es mir nur um den 120p geht :rolleyes:
in erster linie habe ich einen lüfter gesucht, der blau leuchtet und ein gutes silent/leistung verhältnis hat. bis auf den enermax everest ist aber leider nur schrott dabei, wenn ich das mal so sagen darf. der everest hat zwar auch eine nervige nebenfunktin (temp sensor), allerdings nicht so stark ausgeprägt wie bspweise ein enermax appolish.
auf die coolink serie bin ich erst weit später gekommen. falls du gute lüfter kennst, die dazu noch blau leuchten bin ich gerne für vorschläge bereit:)

hier etwas zu den anlaufspannungen von hardware-factory.com
In unserem Praxistest erzielten die Coolink SWiF2-1201 und SWiF2-120P die folgenden Werte:

Coolink SWiF2-1201: 3.09V
Coolink SWiF2-120P: 5.45V

dort ein bericht von effiziensgurus.de
Anlaufspannung

Der SWiF-1201 braucht 3 Volt, um zu starten, was sehr wenig ist und mehr als ausreichend, wenn man ihn direkt an 5 V anschließen will.


und schliesslich noch eine tabelle von orthy.

und was meinstest du nochmal?
Bei den Spannungsangaben, macht der Hersteller exakte Angaben. 7 - 13 Volt. Was ist dran ungenau?

das sagt der hersteller, aber die realität ist anscheinend anders.
meiner meinung nach sind die herstellerangaben nur das was die lüfter auch wirklich können müssen. alles andere "kann" sein ist aber so, sonst wäre das in den zahlreichen tests nicht bestätigt worden!

mfg more
 
Du sagst es - :schluck:
:hammer_alt:

Also kein Scythe Blue Led?

Schade ist, dass Revoltec seine Dark Reihe so verschlechtert hat - früher waren die richtig gut...:heul:
 
jo :evillol:

nope, die leuchten zwar recht schön, allerdings werden die bereits mit einem drehregler ausgeliefert und sind daher ziemlich ungeeignet.

jo, die alte version war wirklich viel besser:o


hm, bin jz aber die ganze zeit am überlegen, da bei meiner kaze server dann immernoch 1 freier platz wäre, den ich nicht langweilen möchte:freak:
also habe ich mir folgendes gedacht:

wenn ich die beiden vorderen durch enermax everest´s tausche und einen noctua lüfter vom nh u12p hinten am case dranmache, muss ich nochimmer einen einsaugenden lüfter am cpu kühler montieren. da würde ein coolink 1201 sehr gelegen kommen*g*

also einsaugenden cpulüfter an die lüftersteuerung und raussaugenden ans mainboard.
wobei es ja umgekehrt klüger wäre, aber ich dann den coolink garnicht steuern darf:freak:
 
Jetzt wird es richtig hanebüchen!

Es ist wohl wahr, dass zunächst andere Lüfter im Gespräch waren.

Es gibt dabei um die Lüfter aus Post 1 und 2 und die nachgeschossenen Typen aus der Post # 7. Problem dabei: Die LED werden bei verminderter Drehzahl, sprich Spannung, dunkler bzw. gehen ganz aus, die Lüfter haben bereits eine eigene Spannungsregelung via Slotblech-Poti oder verfügen gar über eine eigene temperaturabhängige Regelung.

Für mich, mein Lieber Less is More, waren die Lüfter abgegessen. Zumal Du mit Post # 10

Less is More schrieb:
Ergänzung vom 03.03.2010 15:50 Uhr: Leute ich hab ne lösung!

nur noch von den Coolink Lüfter und zwar zunächst von den Typen 1200, 1201 und 120p, gesprochen hast.


Im weiteren Verlauf des Threads, bist Du mehr und mehr auf den 120p, einen PWM-Lüfter, zugegangen. Da die technischen Daten der Produkte nun wirklich nicht zueinander passen, habe ich mich gemeldet.

Dazu gehörte nicht nur, dass die Spannungsbereiche der Produkte 3,7 - 12,0 bei der Lüftersteuerung und 7,0 bis 13,0 Volt bei allen Coolink Lüftern, sondern auch, dass der angegeben Drehzahlbereich von 800 - 1.700 U/min beim 120p, eine Ansteuerung via PWM bedingen.


Dass "der_Holle" längst abgelegte Produkte erneut ins Gespräch bringt #23 und Frittenfett in seiner Post #37 nochmal mit dem Lüfter ankommt , gehört wie die Eskapaden des TE - mit Kabel abschneiden, Feuerzeug hinhalten Kurzschluss machen und Tesafilm, u.v.a.m. in einen verschließbaren Papierkorb.


In der Post # 27 (von Less is More), geht es wieder um die Lüfter von Coolink. Die Frage - immer noch - PWM oder kein PWM.

Die Spannung ist selbstverständlich immer noch das Thema und anstatt, wie von mir längst angeraten den Hersteller abzufragen, spekuliert jeder um das mittlerweile bunte Sammelsurium von unterschiedlichsten Betriebs- und Anlaufspannungen.

Zwar weiß ich immer noch nicht, ob Du die Cooling Lüfter, bzw. das ganze Gehäuse, künftig mit einer UV-Lampe bestrahlen willst. Mir kann es auch vollkommen egal sein, weil ich Dir weder eine Lüfter noch die UV-Lampe verkaufen will.


Überhaupt und sowieso: Ich hab Dich den ganze Thread über nur begleitet und Dich auf den Unfug aufmerksam gemacht, der sich ergeben hätte, wenn Du die hier im Thread empfohlenen Lüfter verbaut hättest. Beispiele gibt es ja genügend.


So denn dann. Verbau in deinem Rechner, was immer Du willst. Spätestens wenn Du alles zusammen gestellt und eingebaut hast, wirst Du sehen wie z.B. der Cooling 120p mit der Scythe Kaze Server samt UV-Funzel harmoniert.*

Wenn es dann so sein sollte, dass das Drehzahlband nur von 1.200 - 1.600 U/min reicht, der Lüfter wirklich erst bei 7 Volt anläuft und Du jeden Tag dreimal über die UV-Lampe vor deinem Rechner stolperst, dann wende dich vertrauensvoll an Frittenfett, Orthy.de, hardware-factory, ....


Christine A.


* diese, oder auch eine x-beliebige andere Kombination. So wie es aussieht, hast Du eh wieder alles über den Haufen geworfen.

PS: es ist richtig unheimlich, mit welcher Vehemenz Du die Herstellerangaben in Frage stellst!
 
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