Projekt µTainment HTPC

0815-Spieler

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
822
Willkommen bei meinem Projekt µTainment

Prolog: Von der Idee zur Idee

Seit geraumer Zeit habe ich mit dem Gedanke gespielt, mir einen HTPC zusammen zubauen, der neben dem ansprechenden Design auch einige Leistungsreserven hat, um gut damit arbieten zu können und das ein oder andere Spiel spielen zu können (wenn auch nicht die Neuesten, aber das ist eine andere Geschichte).

Bis vor kurzem war der Gedanke allerdings weit in den Hinterkopf verschwunden, da mein aktueller PC noch gut funktioniert(e) und der Laptop in der Uni soweit ausreicht.
Aber nachdem ich Windows 7 nicht auf diesem Rechner zum Laufen bekommen habe, die Festplatte sich immer öfter verabschiedet und die mainboardinterne WLAN-Karte nicht immer so will wie ich, habe ich mich wieder dem HTPC gewidmet.

Eigentlich sollte ein System auf ITX-Basis her, wie in dem Artikel von Kopi80 beschrieben. Doch da mir die Einschränkungen bei ITX zu groß erschienen, habe ich mich für ein µATX-System entschieden.

Nach ein paar Tagen war auch ein ansprechendes AM3-System auf µATX-Basis zusammengesucht (siehe weiter unten), doch ein passendes Gehäuse war noch immer nicht gefunden.

Zuerst war die Überlegung, das Antec P180 Mini zu kaufen, war es doch das passende Gegenstück zu meinem P182. Doch eigentlich wollte ich nicht schon wieder so einen "Einheitskasten".
Nunja, die Wahl viel dann auf ein Lian Li PC-C37B, Sprach es mich dich deutlich mehr an als das Antec.

Schlussendlich war auch das Lian Li nicht die richtige Wahl, sodass ich mich zu diesem Projekt durchrung ...


Von der Idee zur Planung

Als Inspiration für mein HTPC diente der Denon AVR-1509

So in etwa stellte ich mir meinen HTPC vor.

Ein passendes System habe ich mir die Tage auch schon zusammen gesucht, welches in den nächsten Tagen bestellt wird:

* AMD Phenom II X4 945, 4x 3.00GHz, boxed
* MSI 785GM-E65, 785G
* GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7
* Sapphire Radeon HD 5670, 512MB GDDR5
* Noctua NH-U9B
* Samsung SpinPoint M5S 160GB
* Linksys WMP600N PCI WLAN-Karte

Nachdem einige Überlegungen gemacht wurden und ich verschiedene Modelle zusammengestellt hatte, war das Bild des Gehäuses dann doch ein wenig anders:

alte Version:

Bevor sich hier einige wundern sollten: Ich war schlicht zu faul, das Gehäuse im Modell schwarz zu färben, was sich beim fertigen Gehäuse aber ändern wird.

Die Idee, wie bei einem A/V-Receiver einen großen Regler zu verwenden, um alle Lüfter zu Steuern, habe ich erstmal verworfen, da die Maße des HTPC erstmal so klein wie möglich werden sollten.

Das aktuelle Modell hat folgende Außenmaße (BxHxT): V2: 444x175x308 mm
V1:384x174x344

Weitere Ideen, die ich an dieser Stelle kurz einbringen möchte:

* Boden, Decken und Seitenwände werden aus 10mm-Aluplatten gefräst
* Das Frontpanel wird aus 20mm Alu gefräst
* Die Rückseite bedarf noch einiger Umstrukturierungen, um die PCI-Slots richtig zu fertigen
* Nach ein wenig Überlegung habe ich zwei 80er-Lüfter für die Rückseite vorgesehen
* 2,5"-HDD-Schacht unterhalb des 3,5"-Schachts

Die Front:

Wie man sehen kann, soll aktuell in der Front neben einem 5,25"-Schacht auch ein Kartenleser, 4 USB-Steckplätze, Front-Audio sowie FireWire untergebracht werden, rechts und links noch der Reset- bzw. POWER-Knopf.


Die ersten Teile

Dank eines guten Freundes habe ich seit gestern ein altes PC-Gehäuse bei mir stehen, zum Ausschlachten gebrauchter Teile.

So bin ich froh, den HDD-Käfig und einen Teil des Laufwerksschachtes verwenden zu können, da ich nicht vorhatte, mir zu viel Arbeit an dieser Stelle zu machen.


aktuelle Problemchen:

Ich überlege, die Höhe um 10 mm zu verringern, aber bin mir nicht sicher, ob der HDD-Käfig mit dem RAM kollidieren wird. Wenn mir jemand die Höhe eines DDR3-Riegels sagen könnte, es wäre hilfreich ;)


Achja: Über Ideen und Anregungen freue ich mich gerne. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder mittlerweile gelöscht)
Ich werde mal schauen, aktuell arbeite ich noch an einer zweiten Version, bei welcher ich das Netzteil waagerecht einbaue. Damit die Luft von unten Angesaugt werden kann und das Gehäuse etwas flacher wird.

Aber ich denke, dass wird sich zum Wochenende hin ergeben.

Des weiteren ist nun die Hardwarebestellung herausgegangen.
 
warum kein fertiges Case??? oder hast Spaß am fummeln???
gerade wenn du den Denon als HiFi-Gerät als Inspirationsvorlage siehst, findest du sicher gute fertige Gehäuse... Guck dir mal mein Review an, das Case gibts auch ohne Touch... und wenn du wirklich selber Hand anlegen willst, gibts da dennoch sicher ein paar gute Ideen für den Innen- und Außenaufbau...
 
Aus Spaß an der Freude ;) Ich kann selbst ein wenig experimentieren und da ich an jedem Gehäuse was zu meckern finde, wollte ich mal selbst mein Glück versuchen ;)

Außerdem wollte ich einen HTPC mit möglichst geringer Tiefe, meine bisherigen 344 mm sind mir fast noch zu lang. Da bedarf es einer Verbesserung.

Edit: Das Origen spricht mich überdies hinaus sehr an, doch neben der Tiefe ist es mir auch zu teuer und ein Display am Gehäuse benötige ich im Moment auch nicht. Aber ich werde einige Aspekte des Origens übernehmen, da dies praktischer für die Fertigung ist. Ist schließlich mein erstes selbst gebautes Gehäuse :)
Also danke für den Gedankenanstoß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das Origen gibts auch mit zweizeiligem Dot-Matrix-Display und auch in verschiedenen Höhen... Tiefe ist aber immer gleich...

ich bin mal gespannt auf dein Projekt... wünsch dir viel Glücg dabei... und ich denke ich kann für alle sprechen wenn ich sage: und immer brav posten und uns auf dem Laufenden halten ;-)
 
Keine Sorge, zum Wochenende sollte ein großer Schwung an neuen Skizzen und Fotos ankommen ;)
 
So, die Neuerungen:

Die Optik des Gehäuses wurde angepasst (Vorlage: OrigenAE):

+ leichter zu fertigen
+ schlichte, aber dennoch ansprechende Optik
+ Verbinden der Wände fällt weitaus leichter

Leichtere Verbindung der Teile erfolgt daher, dass ich viele Stellen verstiften werde und mir somit Schrauben erspare.

Die Front soll eine größere Nut beinhalten, in welcher die Anschlüsse eingelassen sind.

weitere Änderungen:

- aktuelle Maße: 444x175x308 mm
- DVD-Schacht rechts oben
- Netzteileinbau waagerecht statt senkrecht
- Seitenwände, Deckel und Boden aus 10mm dicken Aluplatten anstelle von Blech
- Frontpanel aus 20mm Aluplatte
- 4 x Front-USB (alt: 3)
- 2,5"-HDD-Schacht unterhalb des 3,5"-Schachts geplant (nicht mehr unter dem DVD-Laufwerk)

weitere Bestellungen:

- MS-Tech 64in1-Cardreader bestellt​
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder mittlerweile gelöscht)
.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder mittlerweile gelöscht)
Tut mir Leid, dass sich hier so lange nichts getan hat, aber aufgrund von anstehenden Prüfungen und einigen anderen Dingen bin ich gar nicht mehr zum posten gekommen.

Hier erstmal ein kleines Update, ich hoffe, dass ich zum Wochenende Bilder Nachreichen kann ;)

Konzept:

Das Gehäuse wird um ein Lauflichteffekt, ein Frontdisplay und eine Lüftersteuerung erweitert. Lauflicht und Display sind abschaltbar.
Das Lauflicht ist noch von einer früheren Spielerei vorhanden, muss nur farblich angepasst werden.
Das Display ist ein internes Megtron-Display.
Die Lüftersteuerung kommt von Lian-Li.
Power- und Resettaster sind Vandalismusgeschützt und blau leuchtend.

Material:
- Abstandshalter für das Mainboard sindgekauft.
- Blaue Power- & Resettaster sowie blaue ultrahelle LEDs sind gekauft.
- Milchiges Plexiglas für das Lauflicht ist gekauft.
- Caseking hat folgende Sachen geliefert:
* Megtron LCD-Display
* Lian-Li Lüftersteuerung
* 2x Noisblocker MF8-S1
* interner USB-Verteiler
* Lian-Li Frontpanel
* schwarze Sprühfarbe + Caps
* weitere Kleinigkeiten​
 
auch ein nettes Projekt, so laut dem Dem Thread Name soll es ein HTPC werden, ok win7 hätte ich nicht genutzt aber das ist eine andere Sache und will keinem vorschreiben was er installieren soll. Es gibt aber alternativen: XMBC, Mythbuntu.
 
So, ich werde wohl vorerst das Projekt auf Eis legen, da die bisherigen Planungen doch ein Stück zu teuer sind.
Ich habe mich in den letzten Tagen mit den Aluminiumplatten beschäftigt, die ich für das Case benötige, und nur die Platten sind schon teurer als ein fertiges OrigenAE. Insoweit werde ich mich dort erstmal umschauen, sollte sich etwas ändern im Projektstatus, gebe ich das natürlich gerne bekannt.

MfG Bacatiti
 
Zurück
Oben